vw teilemarkt

Polo 6N. Heute erstes Frostopfer..

gelöschtes Mitglied

    irgend jemand hat mir mal gesagt das das beides das gleiche ist^^ beides in einem

    aber okay gut dann wohl doch nicht,

    also es ist am öldeckel sieht haar genau so aus wie käse von der pizza^^



    gelöschtes Mitglied

      ich hab den schmand wenns kalt ist bei beiden polos.
      werd dann wohl auch mal ölwechsel machen.

      welches öl nimmt man denn jetzt am besten. hät jetzt wieder wie immer 10w40 genommen.

      hab ja bei beiden die 60ps hubraummonster drin


      10W40 reicht...



      gelöschtes Mitglied

        ich bin von 5w30 auf 10w 40 umgestiegen da es für die kleinen motoren scheinbar besser ist im winter und von long life halte ich auch nicht allzu viel da mein öl verbrauch auch sehr hoch ist kann ich nach 2000km eh einen liter nach kippen und da ist das im winter etwas flüssiger als das andere, guckt euch mal das video an dann wisst ihr bescheid.




        ja normalerweise bleibt man bei einem öl sommer und winteröl ist out


        Zitat:

        ja normalerweise bleibt man bei einem öl sommer und winteröl ist out


        3 Mal Raten wofür das W steht ... na ... haste ... richtig ... Winter ... also alles Winteröle

        Also ich hab bei sonem Wetter eher das Problem das ich hoffen muss das der no anspringt weil die Bat scho schwächelt ... und es soll no kälter werden :(


        Also ich finde das hier alles ein bisschen übertrieben.
        Erstmal finde ich den Rat des Threadsteller im Thread beginn sehr nett und gut.

        Aber andersrum wenn ich höre "Fahr nicht mit dem Autom fahr mit dem Fahrrad"...
        Man, dass ist ein Auto
        Natürlich, ich bestreite keineswegs, dass es schlecht ist viele kurzstrecken zu fahren, bzw. das lange Strecken besser sind aber trotzdem... Wir fahren hier keine rohen Eier... Führt man seinen Ölwechsel alle 10.000km bzw spätestens ein Mal im Jahr durch und fährt vorsichtig solange das Auto kalt ist (Das ist jetztw ieder definitionssache) wird das schon passen.
        Egal ob ich meinen Opa, Oma, Onkel, Vater etc pp. niemand hat jemals in seinem ganzen Leben auch nur annährend irgendwas besonderes im Winter gemacht auser natürich regelmäßige Intervalle und niemand hatte jemals einen Motorschaden durch Frost... Und die haben keine "neuen" VWs und hochleistungs öle gefahren...

        Ich bestreite auch nicht, dass es sowas nicht gibt, aber ich sage mal, es ist absolut nicht die Regel sondern die Ausnahme.

        Meine Gebot für den Winter:
        Vorsichtig warm fahren und am Wochenende ma eine etwas längere Strecke fahren udn mal ordentich treten.

        Ich denke jeder hat hier seine eigenen Tipps für den Winter... Viele Hinweise sind sehr Sinnvolle, grade für Fahranfänger aber genauso viele hier, auch ziemlich übertrieben, denke ich. Trotzdem empfehlenswert sich hier alles ma durchzulesen!

        Gruß


        Zitat:

        Ich bestreite auch nicht, dass es sowas nicht gibt, aber ich sage mal, es ist absolut nicht die Regel sondern die Ausnahme.



        Ach ja...dann schau mal drüben im 6N2 Forum in den Frostmotorenthreat rein was dort jeden Winter so abgeht wenn wieder längere Zeit Dauerfrost herrscht bei Außentemperaturen von deutlich unter -10Grad und du wirst eher den Eindruck haben das die Kurzstreckenfahrzeuge ohne Problem die Ausnahme sind wenn nicht gerade nen Diesel oder nen GTI Motor verbaut ist...aber nimm dir genug Zeit,das Thema umfasst dort geballte 17Seiten .

        Grundsätzlich sind alle Alumotoren von 1,0L 50PS bis 1,4L 16V 75PS(vielleicht auch der 1,4L 16V mit 101PS - bin ich mir aber nicht sicher) von diesen Problemen betroffen welche in verbindung mit Kurzstrecke und extremen Dauerfrost auftreten können und das betrifft somit nicht nur einige(aber nicht alle) 6N und viele 6N2 sondern auch den Lupo/Golf 4/Seat Arosa/Ibiza Skoda Fabia...und das selbe bestätigen auch die 6N2 Kollegen welche bei VW in der Werkstatt arbeiten und jeden winter haufenweise Fahrzeuge mit Frostschäden am Motor reinbekommen .

        Es gab darüber mindestens auch zwei größere Berichte in der Autobild,der erste damals als das Problem zum ersten mal auftrat und einen im letzten Winter als es wieder heftig zur sache geht.
        Wenn man glück hat bemerkt man das Problem direkt beim Starten und versaut sich vielleicht nur den Motorraum weil sich der Öldruck durch den Meßstab mitsamt den Öl entspannt - wenn es ganz dicke kommt schafft man es mit einen brennen Fahrzeug direkt auf der Titelseite von der Autobild zum Thema Frostmotoren wie damals der 50PS Lupo im ersten Artikel der deswegen ausgebrannt ist.

        Natürlich gibt es auch Leute die das ganze nicht so eng sehen nach den Motto "wird schon gutgehen" und fahren dann nach wie vor bei eisigen Temperaturen ihre 1KM Kurzstrecke,einer davon war dann dementsprechend auch zwei Winter direkt nacheinander bei Extremfrost mit'n Frostschaden am Motor voll dabei .


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ich bestreite auch nicht, dass es sowas nicht gibt, aber ich sage mal, es ist absolut nicht die Regel sondern die Ausnahme.


          Leider ist das die Regel, der Motortod durch geforenes Kondenswasser im VW Motor ist ja nun allgemein bekannt, leider weisen die Werkstätten auf den Umrüstbaren Entlüftungsschlauch nicht hin, sodass man hierbei auf sich selbst gestellt ist. Klar wer gibt solch einen Mangel gerne zu..also lieber Klappe halten und dem Kunden gleich nen neuen Motor verkaufen.


          Zitat:
          1,4L 16V 75PS

          Ist so auch nicht ganz konform, bei der Motorenbaureihe ab 2002 wurde der Mangel bereits durch ein beheiztes Öl-System nahezu behoben. Hinzu kommt das der 1,6l 75 PS ebenfalls davon betroffen ist.

          Beim Lupo hat man lediglich den Vorteil, das in den meisten Fällen der Motor direkt Platzt, dann bekommt man es wenigstens etwas früher mit, aber auch hier kann man durch die VW-Aktion nachhilfe schaffen.



          Also ich fahre täglich 2 mal meine 8-10km durch die innenstadt zu meiner Hochschule... die Wassertemp geht grade mal auf 80°... aber was soll ich machen, meine Polo hat einen neuen Ölwechsel mit Filter, ich fahr bei so einer kälte immer vorsichtig und am Wochenende fahre ich öfters ma größere Strecken und den Öldeckel kontrolliere ich ebenfalls öfters mal...


          gelöschtes Mitglied

            Wie ist das eigendlich bei Fahrzeugen die im Winter in einer unbeheizten Halle stehen ?

            Da ich beide Polos übern Winter in der regel in der Halle habe und diese erst wieder Anfang Mai raushole.


            Du fährst doch nen 6N GTI und baust doch gerade nen anderen 6N mit antiquierten SPI Motor auf,oder?
            Da dürfte schon zu einen deswegen nix passieren weil die keinen der oben aufgeführten Motoren verbaut haben und außerdem werden in der geschützten Halle wohl kaum Frosttemperturen herrschen und am allerwenigsten wenn schon wieder Mai ist .


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Wie ist das eigendlich bei Fahrzeugen die im Winter in einer unbeheizten Halle stehen ?

              Da ich beide Polos übern Winter in der regel in der Halle habe und diese erst wieder Anfang Mai raushole.


              Dabei sollte nichts passieren, das Öl sollte man jedoch nach längerer Standzeit bei jedem Fahrzeug nachsehen.


              hm

              morgens runter, auto an... wieder raus, schnee wech fegen, scheiben kratzen, kurz eine rauchen und gucken was die temp sagt...
              wir warten immer bis 90° erreicht sind, und dann gehts langsam los, kannst bei dem wetter sowieso kaum ordentlich fahren.. also durch die wohngebiete bis zur haupstrasse mit 30-40 und ab da dann normal 50-60 landstrasse 100..
              alles kein problem....
              haben 0w 40 drinne und keine probleme damit :P


              Ist aber auch für den Motor nicht so toll wenn du den einfach im Stand warm laufen läßt und darüber hinaus auch eigendlich verboten.
              Wenn ich mal so ein aktion bringe dann nur für den Zeitraum wo ich die Scheiben freikratze bzw Schnee wegfege und das dann auch eher bei uns auf'n abgelegenen Firmenparkplatz nach der Arbeit anstatt morgens mitten in der Wohngegend.


              naja ich leg dem wagen jetzt bestimmt keine beheizbaren decken unter die haube, irgendwo hörts auch auf, muss er halt abkönnen sonst hätts kein motor werden dürfen... :P

              und irgendwie macht das jeder hier =)
              gut gibt auch nachbarn die steigen morgens ein und fahren mit volldampf los, dennen wird das dann egal sein, aber ich seh das jeden morgen, motor an, raus, kratzen, und los...


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                aber ich seh das jeden morgen, motor an, raus, kratzen, und los...


                ich glaub das macht jeder 2. Autofahrer is genauso wie manche hier ihre insepktion mitte auf der Straße machen wo ich mich frage ob der noch alle Latten am Zaun hat


                Aber ich lobe mir da meine 2 Garagenstellplätze sowie meine Halle da kann man dann locker mal ne halbe stunde länger pennen


                so bevor ich demnächst wieder ohne auto dastehe noch meine frage
                bie meinem 6n ist kein kühltermostat drin da der heiß lief und auch der austausch keine abhilfe leistete....
                mein arbietsweg sind gut 22 km davon die erste hälfte landstraße und die andere stadt, der wird also morgens erstziemlich spät warm, also vom wasser her, öl weiß ich nich....
                hab eben in der mittagspause mal nachgeschaut und finde auch so gelblichen schmodder am öldeckel....
                also was mach ich jetz am besten damit ich keine probleme krieg?


                nen ölwechsel ^^


                wenn das reicht alles klar


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  so bevor ich demnächst wieder ohne auto dastehe noch meine frage
                  bie meinem 6n ist kein kühltermostat drin da der heiß lief und auch der austausch keine abhilfe leistete....


                  Ich glaube das Problem ist schon vorhanden


                  ja aber das problem wird hoffentlich am wochenende behoben indem ich diesmal den blöden flunsch mit tausche


                  das problem setzt sich nicht nur aus altem öl zusammen, es gab mal vor ein paar jahren eine interne rückrufaktion bei denen der kunde eine kurbelwellengehäuse entlüftung nachträglich einbauenlassen konnte, dies habe ich gestern auch mal machen lassen beim freundlichen der mir mit den kosten (100 euro) zu 70% entgegen kam, dies verhindert das enstehendes kondenzwasser abgelagert wird und festfriert und den motor in die knie zwingt, kann euch nur empfehlen das nachrüsten zu lassen, betroffene motoren sind alle alumotoren, meist 1.0er und 1.4er motoren


                  ich hab grad irgendwo irgendwas mit diesel-motoren und gti´s gelesen...

                  besteht da das problem nicht? wenn das wirklich so ist, erklärt mir mal warum, bitte...


                  Zitat:

                  , es gab mal vor ein paar jahren eine interne rückrufaktion bei denen der kunde eine kurbelwellengehäuse entlüftung nachträglich einbauenlassen konnte, dies habe ich gestern auch mal machen lassen beim freundlichen der mir mit den kosten (100 euro) zu 70% entgegen kam


                  Das heißt, ich kann zu jeden x-beliebigen VW Händler bei mir in der Nähe gehen und mir das Ding für rund 40-50Euro nachrüsten lassen?

                  Obwohl ich mich dann frage, warum mein Polo die vorherigen 9 Winter überlebt hat


                  Grave
                  • polotreff.de Team
                  Grave's Polo 6N

                  ich habs auch drin ... den schlauch ... war kostenlos un er lebt ...


                  gelöschtes Mitglied

                    da hab ich mal ne frage
                    hab meinen vor 1 1/2 jahren geholt, damals lag der letzte ölwechsel bei nem stand von 105 tkm gut 1000 km zurück und den letzten winter hat er überlebt

                    hab dieses jahr öl wechseln lassen (august)
                    welches weiß ich nich, aber das dürfte ja dann klargehen, oder?
                    filter etc. alles gewechselt?!

                    nächste frage: wie genau bekommt man das mit, wenn ein motor eingefroren ist?

                    hatte gestern auf der autobahn komische geräusche, klang so, als würde der motor unrund laufen, kam immer so ab 110 - 120 kmh

                    in der stadt war es weg

                    bin erst extra dorf gefahren, damit er langsam warm wird, bevor ich dann die letzten 3 km über autobahn gefahren bin!

                    hab den 1,4 L mit 60 PS

                    heute nochmal gefahren, gleiche strecke bei gleicher geschwindigkeit, da war es weg, woran könnte das gelegen haben?

                    gruß


                    Öl Lampe an ...

                    Einige tun ja so als ob das Auto ni fürn Winter gemacht is ... -.-

                    Und zum thema warmlaufen lassen ... Anner Ampel machste dein motor wohl immer aus oder wie ... nur weils ni gut sein soll ... son käse ...

                    wenn der ni dafür gemacht wär würdest du glei losfahren wenn motor an is ...


                    gelöschtes Mitglied

                      ich frag nur
                      autos sind zwar für den winter gemacht, aber es klappt halt nich immer, wie man sieht
                      hab meinen lappen erst seit etwas über nem jahr, aber der polo is mein erstes auto, da is man halt etwas vorsichtiger^^


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        ich habs auch drin ... den schlauch ... war kostenlos un er lebt ...


                        Um welchen Schlauch handelt es sich denn genau? Hat jemand ein Foto davon?


                        Antworten erstellen

                        Ähnliche Themen