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Vw Polo 86c Restaurationsprojekt

also ich hatte ja bedenken wegen der nockenwelle. aber jetzt nicht mehr. glaube nicht das da was aufschlägt, sonst würde er nun weniger kompression haben. da müsste jetz alles verstellt und krumm sein im motor wenn er aufschlagen würde und so hört sich das nicht an!

mit fliehkraftverstellung meine ich einen verteiler der auf frühzündung geht!

was hast du genau jetz für ne zündung verbaut? die orginale vom 3f?
erzähl mal genau was du alles verbaut hast an der zündung und was du umändern musstest! BITTE!
hört sich wahnsinnig geil an!



86cGtTuner
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86cGtTuner's Polo 86C

Ja doch Leute genau so hört sich das an wenn die Ventile die Kolben küssen.


Ja deine Bedenken mit der Nockenwelle waren schon richtig habe vor 1 stunde den Kopf runtergeschmissen und siehe da die Ventile haben die Kolben berührt, zwar nur minimal aber man sieht es . Da der Motor ja jetzt wieder zerlegt ist werde ich die Kolben bearbeiten, da ich die Nockenwelle drin lasse. Ich werde oben die Originale aussparung der Ventile vergrössern , so das diese selbst mit der Nockenwelle platz haben , dies werde ich natürlich genau berechnen ich werde da nicht einfach mal eben so was wegnehmen

Und es haben nur die Einlassventile aufgesetzt wirklich nur eine kleine Kante am Ventil und das ist dann doch trotzdem so laut.

Am Samstag kommt der Block raus dann lass ich alles machen , Kolben neu da diese ja bearbeitet werden. Und der andere Kramm halt.

Zylinderkopf bzw Ventile haben nichts abbekommen sind immer noch Dicht und sind nicht krumm habe ich vorhin geprüft.

@marlon
an der Zündung habe ich eigentlich garnichts geändert ich hab die alte vom meinem 45ps motor genommen , halt nur alles ausgetauscht. lief ja biss auf die kleinen Nebengeräusche damit wie sau keine aussetzer oder so........

Und das einzige was sich wo er noch lief geil anhörte war das ansaugen der Weber aber das hat man fast nicht gehört bei dem geklapper

naja jungs ich werde euch auf dem lauffenden halten ,ich denke mal der Block wird wieder schneller drin sein als beim 1mal ...

mfg


achso stimmt ja du hattest ja vorher auch schon nen vergaser drin.. dann sollte es ja halbwegs gehen mit der zündung.
aber ich denk ma wenn die ventile aufgeschlagen haben haben sie sicher eine weg! besser machst neue rein oder misst mal den rundlauf an den alten!



86cGtTuner
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86cGtTuner's Polo 86C

ja das funktioniert mit der zündung nicht nur halbwegs , das hat funktioniert

ja ich habe den mal eben so aus jucks kontrolliert der is noch ok die sind ja wie gesagt nicht extram aufgeschlagen ganz leicht aussen an der kante an den jeweiligen ventilen nur wirklich minimal .

aber ja wenn der eh jetzt weg geht kommen direkt neue ventile und ventilsitze rein


gut gut. das ist vernünftig von dir!


Also musst du ja den zahnriemen falsch aufgelegt haben !

oder hast du den kopf zu sehr planen lassen !?

ist doch der 3f kopf oder ? also nen heronenkof und die sollte man ja eigendlic nicht planen .


86cGtTuner
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86cGtTuner's Polo 86C

Es war nicht der zahnriemen der motor verträgt nicht die 288 Grad Nockenwelle ,und ich hab den kopf nicht extrem plannen lassen ich habe nur minimal was abnehmen lassen so das der wieder gerade ist. damit hat das nichts zu tun.

Ich lasse jetzt die ventiltaschen auf den kolben tiefer setzen damit die ventile nicht die kolben berührt .


Achsoo ne 288ger hmh aber normalerweise sollten die doch den hub genau so haben das sie die ventile eben nicht bis zum kolben drücken ..hmh


86cGtTuner
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86cGtTuner's Polo 86C

So gestern habe ich meinen fertigen Motor abgehollt.

Gemacht worden ist :

Kurbelwelle neu geschliffen und feingewuchtet.
Zylinder neu gebohrt.
4 Neue Mahle Übermass Kolben.
Neue Lagerschalen Kurbewelle,und neue Lagerschalen Pleul.

Kolben sind jetzt weg damit die Ventiltaschen tiefer gesetzt werden , deswegen kann ich davon kein Foto machen.

mfg



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was hast du dafür insgesamt bezahlt?


86cGtTuner
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86cGtTuner's Polo 86C

is dir das so wichtig ?


Wichtig nicht ... aber intressant zu wissen was sowas kostet !


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Ja gut dann sag ich es euch 520€


Danke !


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

bitte


oha ... naja dan kannst wenigstens froh sein das du was ordentliches hast

heist das jetzt das du den motor fertig hattest , und nun allllles weider auseinander gebaut hast und den motor wieder zerlegt hast

ich würd heulen und verzweifeln

icf hoffe da sbei meinem ersten start alles kla geht und nischt klackert oder so


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Ja ich hatte den motor fertig und jetzt hab ich ihn wieder zerlegt.

ja ich bin verzweifelt gewesen als der geklappert hat aber jetzt sehe ich das ganz positiv.

mfg


ich glaube jeder freut sich das der motor nach dem umbau bzw aufbau keine probleme macht
ich auch denn ich brauch die karre
wenn er doch probleme macht ist das dann halt so
aber deswegen zweifel ich ja auch so mit dem 1mm planen lassen


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ja ich sag mal so für mich is es mein hobby , und wenn es einmal nicht läuft ist das so aber dann direkt den kopf in den sand zu stecken is nich mein Ding.
Mein Polo is mein Baby und der wird wieder laufen


Hey hey, sehr interessant das Thema zu verfolgen (gleiches für den Tread von Marlon)! Habe bei meinem "Neuzugang" auch nen 3f geplant. Gibts außer dem Sound der Weber nen gravierenden Leistungsunterschied zwischen gemachtem 3f -Vergaser und 3f-Einspritzmotor?

@86cGtTuner: Wie ist denn aktuell der Stand? Neuer Motor schon eingepflanzt?

Und da wir bei roten 2ern sind hier mein "Neuer"


polo.jpg
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86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Zitat:

@86cGtTuner: Wie ist denn aktuell der Stand? Neuer Motor schon eingepflanzt?


Nein Motor ist noch nicht eingepflantzt biss jetzt is nur Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen im Block drin, warte noch auf meine überarbeiteten Kolben , wenn diese da sind geht es an den wieder zusammenbau.

Hier mal Bilder als ich die Kurbelwelle eingesetzt habe...

mfg


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Zitat:

@86cGtTuner: Wie ist denn aktuell der Stand? Neuer Motor schon eingepflanzt?


Nein Motor ist noch nicht eingepflantzt biss jetzt is nur Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen im Block drin, warte noch auf meine überarbeiteten Kolben , wenn diese da sind geht es an den wieder zusammenbau.

Hier mal Bilder als ich die Kurbelwelle eingesetzt habe...

mfg


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IMG148.jpg
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fein, fein Dann bin ich mal auf die nächsten Neuigkeiten gespannt...für meinen steht das auch noch an


klasse projekt


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

naja richtig klasse wäre es gewesen wenn alles von anfang an geklappt hätte ^^


tut es nie egal welche großprojekte man hat


Zitat:

(gleiches für den Tread von Marlon)!

besten dank !
zum thema leistung im vergleich 3f mit einspritzung und vergaser möchte ich folgendes sagen wenn es dich interessiert..
also der 3f mit seinen 75ps hat diese leistung zum einen durch die ventile,große ansaugbrücke, die zündung und das steuergerät.. und noch andere sachen . das steuergerät leistet ab werk gute dienste und verhilft dem motor zu dieser guten leistung für nen alten 1,3er..
jetz darf man nicht denken du hast nen 3f rumpf und kopf. das sind 75ps, dazu weber und man hat mehr! nein nein. da das steuergerät, die einspritzanlage und die ansaugbrücke entfallen bei nem umbau auf weber vergaser. also muss man erstmal wieder die 75 PS erreichen. das ist aber kein problem da die weber ansaugbrücken auch nen großen und dazu kurzen (kurz=nochn vorteil für hohe drehzahlen) durchlass haben! und wenn die vergaser aufn prüfstand eingestellt sind kommste da wieder hin! wenn man dann noch ne scharfe nockenwelle verbaut und den kopf bearbeitet mit größeren durchlass und kanälen haste natürlich mehr.
dann lass uns mal reell gesehen bei nem hydrostößel motor der bis ca. 8000u/min geht ne leistung haben von 100ps. weber bringen übrigens um die 15% leistung auf die restliche basis eines motors!
naja und 100ps +-10 sollten reichen bei nem fahrzeug was keine 700kilo wiegt!


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Marlon ich muss sagen man hätte es nicht besser erklären können .Top


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

Nabend Leute

Ich brauche mal eure Hilfe ich brauche für die Schrauben von den Lagerböcken der Kurbelwelle das Drehmoment.

Ich hab im So helfe ich mir selbst Buch geschaut, da ist garnix über die Kurbelwelle drin.

Ich hoffe einer von euch kann mir da helfen weil ich würde die schon gerne richtig fest machen ^^

mfg


30 Nm + 90°

Und nicht vergessen, kurbelwelle nach dem du jedes einzelne pleullager ( lagerbock) fest hast, drehen um freigang zu prüfen.


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