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Vw Polo 86c Restaurationsprojekt

wenn du eh schon dabei bist, mach auch gleich den tank raus und schau dahinter nach rost...



86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

is der polo dort sehr anfällig


im bereich des einfüllstutzens ja... weil dort der dreck hinter den stutzen hockt und so die karosse vom radhaus aus richtung innenraum und nach aussen hin durchgammelt... direkt hinterm tank hab ich noch bei keinem schlachter mehr als flugrost gefunden... aber schadet ja net wenn man da auch gleich mit bei geht... soviel mehraufwand is des ja net wenn die achse eh schon draussen is...

haste die achse nur an den lagern ausgebaut oder haste die kompletten lagerböcke abgeschraubt?



86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ja am einfüllstutzen habe ich nix also jetzt nach den ganzen karosserie arbeiten is jetzt biss unter den tank gucken die karosse rostfrei.

ähm ich hab die achse am lager ausgebaut , die lagerböcke sind noch an der karosse.


gut, lass die auch wo se sind... sonst darfste nachher die hinterachse neu einmessen lassen


86cGtTuner
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86cGtTuner's Polo 86C

ja das wuste ich schon ^^ deswegen sind seh noch drin aber trotzdem danke für den tipp
ja dann guck ich morgen wohl mal nach dem tank.


Zitat:

gut, lass die auch wo se sind... sonst darfste nachher die hinterachse neu einmessen lassen


sicher das man das machen muss? hab ich noch nichts von gehört?
wie macht man das genau?

@86cGtTuner
langsam macht mir dein projekt doch angst... warum baust du nicht erstmal alles komplett auseinander? ich dachte dein tank und so ist schon lange alles draußen?
ein auto mit sämtlichen angebauten teilen zum lackierer bringen ist murkst!
nimm dir doch die zeit und mach jede ecke deines autos neu!
das wirste nicht bereuen!
will dich nicht kritisieren, aber von solch halben dingern halte ich dann doch nicht viel!
entschuldigung schonmal im vorraus!


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

@marlon

warum ist das murks wenn das auto zum lackierer geht mit achse drin und tank ich glaub nich das der unten drunter lackiert , es sei den es würde ein showcar werden , und warum sollte ich einen tank ausbauen wenn , alles so gut wie neu ist.

ich hab gestern ja die achse ausgebaut, die achse könnte man mit bremse ohne weiteres noch ein ein paar jährchen fahren , das mach ich aber nich hab alles neu bremse und lagerung.
aber die alte dame die das auto vorher hatte , hat alles bei vw machen lassen alles ist neu an der alten achse und so geht das über das ganze auto , ich hab ja sogar noch die alten rechnungen.

aber ich kann dich berühigen , das auto wird schon komplett zerlegt zum lackierer gebracht , es bleiben nur achsen und tank drin.

für mich is das SO kein murks

mfg


@ Marlon

die aufnahmeböcke der achse sind ja mit 3 je 3 schrauben an der karosse fest. die löcher in den böcken sind größer als die schrauben, wodurch man die HA links/rechts verschieben kann. einmessen der achse ist m.e. nur auf der messbühne möglich



Mit viel Interesse verfolge ich diesen Thread.


Erstaunt bin ich dass der Kabelbaum noch im Wagen ist, bzw auch bei Drecksarbeiten lange Zeit drin verblieb.

Mir fällt das immer wieder auf; selbsdt Leute, die sich Schweißarbeiten zutrauen, haben großen Respekt vor der Elektrik.


Ich habe vorderen und hinteren Kabelbaum in einen Kopfkissenbezug gesteckt und bei 30 Grad in der Waschmaschine gewaschen.


86cGtTuner
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86cGtTuner's Polo 86C

ich zwinge keinen diesen thread zu verfolgen


Also ich muss sagen, dass das Alles echt ordentlich gemacht wurde, vor allem die Arbeit mit dem Motor, mit den Teilen wie der Achse und vor allem den Karosseiearbeiten.. jeder der das mal gemacht hat weiß was das für eine Arbeit ist.

Mach weiter so, ich denke ein Erfolg wirds allemal!


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

endlich mal eine vernünftige antwort , und nich eine wie " ja ich hab das so gemacht , und am besten machst du das auch so , weil es alle machen"

@munin

Ja es ist viel arbeit , und es wird auch noch eine menge arbeit sein ,morgen gehts weiter


hab auch lang nix mehr geschrieben hab dir ja von anfnag an gesagt das ich das projekt toll finde
wünschte ich könnte meins auch mal anfangen
aber leider fehlen mir die mittel (geld)
bin eben nur ein kfzler die scheinen ja heutzutage nix mehr verdienen zu müssen
und angesehener sind sie auch nicht mehr alle denken irgendwie die nue technik würde alles vereinfachen

ist ja auch egal
finds auf jedenfall klaee und bin gespannt was du draus machst


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ja das is nunmal so ich mach den gleich beruf , aber wenn gerade erst angefangen has und noch im 1 lehrjahr bist , wird bald besser vom geld her.

ja danke wird aufjedenfall genauso weiter gehen mit dem polo


ich bin im 3ten hab aussicht auf nächstes jahr eselle und sehe das ich doch besser am norma an der kasse sitzen würde da würde ich mehr verdienen


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

tja genauso wie bei mir werd nächstes jahr auch als geselle übernommen , aber der verdienst is ein pfennigbetrag


selbst der meisterverdienst ist ein witz
mal gucken was ich mache auch wenns mein trumberuf ist
will ich nicht am hungeratab knabbern


Zitat:

Erstaunt bin ich dass der Kabelbaum noch im Wagen ist, bzw auch bei Drecksarbeiten lange Zeit drin verblieb.


ja das meine ich ja auch! bei einer komplettrestauration gehört es zum guten ton alles zu demontieren. ich würde nich anfangen mit flexen und schweißen, gar irgendwas lackieren wenn noch diverse teile verbaut sind!
vorallem mit fertigen lackflächen muss man so vorsichtig sein wenn man dann wieder alles zusammenbaut. und du lackierst schon und hast noch nichma alles auseinander..
und sicher zwingst du niemanden den thread zu verfolgen.. aber du stellst ihn ins internet in ein autoforum! also musste auch ab und zu mal mit antworten rechnen wo es nicht immer nur heißt: du machst das super, toll prima, finds klasse und all sowas!
da kann auch mal kritik kommen und das ist nicht böse gemeint! seh´s eher als guten ratschlag!
und zum thema unterbodenlackieren.. das hat nichts mit showcar zu tun! mein einser und dein polo wurden ab werk auch mal mit unten lackiert! die sind nur schwarz unten weil da immer wieder neu gespritzt wurde! ich hatte letztens eine unterhaltung mit einem erfahrenen restaurateur! er legte mir ans herz das ich unbedingt den unterboden mit überlackierbarem unterbodenschutz einsprühen soll, genauso wie die radkästen! so wurde es ab werk auch gemacht! und dann lackiert.. das ist die ordentlichere variante und die trägt einen großen teil zur wertsteigerung des autos bei!
weil schwarz spritzen kann jeder, wa!
hat weniger was mit optik zu tun. gehört einfach zu ner perfekten restauration dazu!
aber wie perfekt das endergebnis werden soll entscheidet ja zum glück jeder selbst


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

jaja so ist das mit dem geld ,man kann nieh genug haben.


bins nur anders gewohnt mein vater verdient mehr als das doppete wie die gesellen bei uns
ich bin nicht verwöhnt bezahle schon immer alles selber aber trotzdem schockt einen die prognose schon


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

nabennnnddddd

freuuuuu

heut is meine 288° Schrick Nockenwelle gekommen , am wochenende wir der Block dann zusammen gesetzt , dann gibts wieder interessante bilder.


mfg


IMG034.jpg
IMG034.jpg

ääähm haste dich jetzt wieder verschrieben wie das eine mal oder ist das jetzt wirklich ne 288°?


gehen 288grad mit orginal 3f doppelfedern?


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

ja hab mich mit einem unterhalten der auch bergrennen fährt ,läuft ohne probleme , die 268° nocke is nich dauerthaft so spritzig wie die 288°


na dann viel spass bin zwar für den alltag nicht so der drehorgelfan
aber eine baue ich mir noch auf


was hat die nocke für einen ventilhub? mehr als 10mm?


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

mein ja blick nich wirklich bei der liste von schrick durch


Kann man die einfach so einbauen oder müssen die Ventiltaschen tiefer gefräßt werden? bzw. die Ventilaussparung im Kolben. Bei nem serien 3f darfste die 10mm hub nicht überschreiten! Sonst knallts! Die Schrick 276 hat glaub Ich schon mehr..
Hoffentlich hat dir das dein bergrennspezi auch gesagt! Weil die gradzahl ist nicht das einzeige Entscheidungskriterium für ne nocke! Mach dich mal über den hub schlau wieviel Sie hat! Die dBilas 280 Is die einzige wirklich scharfe nocke die in nen 3f passt ohne Änderungen. Aber Sie hat nen hub von 10.
Hast du auch verstärkte federn und die leichten hydros mit bestellt? Sollte bei so ner drehzahl nocke schon sein!


86cGtTuner
  • Themenstarter
86cGtTuner's Polo 86C

guck mal hier
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  • geh dann auf download und dann die 2011 liste ich blicke da nich durch , aber ich weiss das ich die nich ohne weiteres einbauen kann und fahren kann.


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