vw teilemarkt

Passen diese felgen auf polo 2f bj.92 ?

stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

Hallo

ich habe einen polo 86c bzw 2f gt bj.92 und wollte fragen ob di gti felgen von einem 6ns passen als beispiel diese hier siehe bild. Wie sieht es mit der eintragung aus ? hat die ggf. jemand schon aufm polo

technische daten felge :

4x100
et 45
6j
15 zoll
zweiteilig


danke für die hilfe gruß stefan



imag0275-58672.jpg
imag0275-58672.jpg

Also 4*100 heißt, dass du Sie schon mal angeschraubt bekommst.

Jedoch sollte das Auto nicht zu tief sein, da 15". Ich hatte auf meinen 2f mit 60/60 Fahrwerk keine 15Zöller (45er Querschnitt) bekommen. Hatte aber auch originale Radkästen.

Gruß


stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

hallo ich habe leider ein 60/40 fahrwerk drin :(



gelöschtes Mitglied

    Hi, also börtel musst du. sonst sollte es passen.

    Kanst bei mir im Profil schauen, ich fahr 7x15 mit 185/45 R15
    und fahrwerk ist 60/40.

    Gruß


    ich fahr die felgengrösse im winter mit 175/50 r15 habe keine probleme das was schleift haben hinten noch 10 mm spurplatte dran


    Zitat:

    Jedoch sollte das Auto nicht zu tief sein, da 15". Ich hatte auf meinen 2f mit 60/60 Fahrwerk keine 15Zöller (45er Querschnitt) bekommen. Hatte aber auch originale Radkästen.



    der radumfang bleibt immer der selbe egal ob 155/70 R13 oder 175/50R15(meine WinterBBS) oder 195/45R15 (meine sommeralus) das da was und der karosse machen musst hängt vond der breite und der et ab im normalfall muss du nur die kante umlegen vom kotflügel das müsste reichen bei ner 6j et45


    stefan1650
    • Themenstarter
    stefan1650's Polo 6N2

    aha heist also ich muss bördeln damit des passt naja das möchte ich eig. nicht dann gehe ich glaube ich lieber auf 14 zoll


    Du hast wohl immer noch nicht verstanden, was dir der "Kaefer" sagen wollte.
    Egal was du für einen Durchmesser der Felgen nimmst, der Abrollumfang sollte immer gleich bleiben(es sei denn du willst eine Tachoangleichung machen lassen).
    Solche Aussagen wie "15 Zoll paßt bei dem Fahrwerk nicht" treiben mir nicht nur die Tränen in die Augen, sondern zeugen von absoluter Inkompetenz der Leute, die so etwas behaupten. Ob man bördeln oder zusätzlich noch ziehen muß kommt ganz darauf an, was man für eine Reifenbreite, Felgenbreite und ET benutzen möchte.


    Zitat:

    Also 4*100 heißt, dass du Sie schon mal angeschraubt bekommst.

    In dem Fall ja, weil es VW-Felgen sind. Andere Firmen haben aber andere Zentrierungen, dann paßt es nicht. Ich würde zB gerne Mazda-Felgen auf meinen machen, aber die haben eine Zentrierung von 54,1, VW hat 57,1



    mal ein paar theorietische Sachen :( :(

    Die Einpreßtiefe ist dabei nicht der Wert, an dem sich ablesen läßt, wie gut das Rad am Fahrzeug aussieht. Er liefert vielmehr einen Anhaltspunkt, ob ein Rad unter einen bestimmten Kotflügel paßt bzw. oder ob und wie weit dieser verbreitert werden muß.

    Ein bißchen definitorische Theorie: Als Einpresstiefe (Angabe in mm) bezeichnet man den Abstand zwischen der Radmitte und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe, also der Bremstrommel oder der Bremsscheibe. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die Felgenbreite dient. Die Maulweite wird in Zoll angegeben. Ein Zoll entspricht 2,54 cm. Eine "7,5-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 19,05 cm Breite.
    Bei einer Einpreßtiefe Null ist der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Eine 7,5 Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null also 9,525 cm nach außen und 9,525 cm nach innen. Eine positive Einpreßtiefe (z.B. ET+35) besagt, daß die Felge weiter nach innen (also in Richtung Fahrzeugmitte) baut als nach außen (in Richtung Radlauf).

    Wenn zwei Felgenpaare zur Disposition stünden, das eine plus, das andere minus 35 mm Einpreßtiefe, kann man nur durch die Verwendung der anderen Einpreßtiefe die Gesamtspurbreite um 140 mm verändern. (ET +35 mm: 35 mm + 35 mm = + 70 mm; ET - 35 mm: 35 mm + 35 mm = - 70 mm).

    Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.

    Ein weiteres Kriterium für die Verwendung der richtigen ET ist deren Einfluß auf den Lenkrollhalbmesser. (Abstandsmaß zwischem linkem und rechtem Reifen an der Vorderachse bezogen auf die Mitte der Radaufstandsfläche). Der Lenkrollhalbmesser beeinflußt die Spurstabilität und ist abhängig von der Einpreßtiefe.
    Bei einer positive Einpreßtiefe verkleinert sich der Lenkrollhalbmesser. Umgekehrt (negativen Einpreßtiefe oder wenn Distanzscheiben eingesetzt werden) vergrößert sich der Lenkrollhalbmesser. Wenn ein kleiner Lenkrollhalbmesser und damit eine positive bzw. serienmäßige Einpreßtiefe gewählt wird, läßt sich das Auto leichter, angenehmer und in extremen Fahrsituationen auch besser und sicherer beherschen. Die bei einem kleinem Lenkrollhalbmesser bzw. positiver Einpreßtiefe vorhandene Optik ist dabei natürlich Geschmacksache.

    TÜV Auflagen

    Geschwindigkeit
    Auch wenn im weiteren unter dem Punkt "Umrüsten auf andere Felgen-/Reifenarten" noch auf den Punkt eingegangen wird, hier ein kuzer Überblick bezüglich den TÜV-Auflagen bei Reifen-, Felge- und Komplettradmontage.

    Die Radabdeckung muß gegeben sein Der TÜV achtet besonders darauf, daß die Radlauffläche (Der Teil des Reifens, der bei Geradeausfahrt mit der Fahrbahn in Berührung kommt) im Bereich der Linie A abgedeckt ist (siehe Zeichnung). Die Felgenseitenwand oder der Felgenrand müssen nicht zwingend abgedeckt sein.

    Kotflügelkanten müssen angelegt werden. Es ist darauf zu achten, daß selbst bei Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts die Räder nicht im Radhaus schleifen!

    Ausreichender Freiraum (mindestens 3 mm bei neuen Bremsklötzen) zwischen Bremssattel und Felge ist erforderlich. Bei geringerem Freiraum sind Distanzscheiben oder eine Felge mit einer anderen Einpresstiefe (ET) zu verwenden.

    Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.

    Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.

    Felgenkennzeichnung


    BISCAYA 15 von DBVExemplarisch für die Kennzeichnung sehen Sie die DBV Felge
    BISCAYA 15 7 x 16, ET 38, LK 4/100:

    * 7 ist die Felgenbreite (Angabe in Zoll)
    * 16 ist der Felgendurchmesser (Angabe in Zoll)
    * ET 38 ist die Einpresstiefe, das heißt: wie weit die Felgenanschraubfläche von der Felgenmitte entfernt ist. (Angabe in mm)
    * LK 4/100 steht für den Lochkreis-Durchmesser: Entsprechend bedeutet 4/100 mm bei dieser Felge, das diese mit 4 Schrauben befestigt wird und der Kreisdurchmesser, in dem die Schrauben angebracht sind, 100 mm beträgt.

    Auch wenn die folgenden Kennzeichnungen nicht bei den üblichen Verkaufsangaben zu finden sind, so sind sie doch auf der Felge vermerkt:

    * Felgentyp bzw. Hersteller (in diesem Fall DBV)
    * Einprägung des Herstellungsdatum
    * Zulassungsnummer des Kraftfahrtbundesamtes (KBA Nummer)

    weitere mögliche Angaben:

    * H2 - Felge mit Doppelhump (an der Felgenschulter rundumlaufende Höcker, diese dienen der Querbelastung)
    * Wird noch eine Zahl hinter der LK 4/100 Angabe gemacht, so ist das der Durchmesser der Mittelzentrierung (Zentrierung der Felge auf der Radnabe)


    Ich muss Inter völlig Recht geben!
    Keine Ahnung, warum manche immer so einen Blödsin schreiben müssen!
    Warum sollten die nicht passen?
    Wenn ohne Probleme 6x14 mit Et38 drunter passen..warum dann nicht 6x15 mit krasser Et45!
    Selbst bei 60mm Tieferlegung sollte es absolut kein Problem darstellen.
    Vielleicht nur flachere Reifen drauf und gut ist.


    Zitat:

    Die Laufläche des Reifens verändert ihre Lage somit nicht durch die unterschiedliche Breite der Felge, sondern ausschließlich durch deren Einpreßtiefe. Ist entsprechend keine ausreichende Laufflächenabdeckung gegeben, hilft keine schmalere Felge, sondern nur eine mit größerer Einpreßtiefe.

    Bei gleicher ET, aber größerer Breite steht die Felge schon weiter raus...


    Zitat:
    Wenn ohne Probleme 6x14 mit Et38 drunter passen..warum dann nicht 6x15 mit krasser Et45!

    Weil die 7mm weiter innen steht und der Reifen dann zB am Radhaus schleifen kann. Ich weiß von wenigstens einem Polotreffer, der genau dieses Format fährt und Spurplatten montiert hat.


    Zitat:

    Weil die 7mm weiter innen steht und der Reifen dann zB am Radhaus schleifen kann. Ich weiß von wenigstens einem Polotreffer, der genau dieses Format fährt und Spurplatten montiert hat.


    Das ist natürlich klar, aber nach außen hin, sollte es keine Probleme geben.
    Bördeln etc. wird nicht nötig sein.


    Da hast aber voll den Obermeister raus gelassen ... aber so ist man über jeden Zweifel erhaben . @ Kaefer 1979 ich finde es gut, so gibt es an sich nichts mehr weiter dazu zu sagen. Wer hier lesen kann ist klar im Vorteil. In deinem Beitrag ist alles klar und deutlich zu erlesen. Schön aus dem "Nähkästchen" geplaudert.


    du kannst ja auch bei mir schaun da siehst eine 175/50 r15 et 36 auf dem bild und du siehst auch das ich nichts machen brauchte ... habe das bild gestern hochgeladen


    Zitat:

    ich habe einen polo 86c bzw 2f gt bj.92 und wollte fragen ob di gti felgen von einem 6ns passen als beispiel diese hier siehe bild. Wie sieht es mit der eintragung aus ? hat die ggf. jemand schon aufm polo


    Um alles hier abzukürzen schau mal hier ins Profil und gegebenfalls frag ihn mal.
    Der kann Dir die richtige Antwort geben.
    War zwar schon lange nicht mehr online aber der Versuch macht klug.
    http://www.polotreff.de/polo/2518


    stefan1650
    • Themenstarter
    stefan1650's Polo 6N2

    Allso ich habe mir die felgen jetzt gekauft mal sehen was bei rauskommt wenns nicht plug and play läuft lege ich sie restmal auf lage und verbaue die bei gelegenheit.

    Danke an alle und auch dir gtfan für den link.

    gruß stefan


    Hi!
    Cool, hab da auch mal direkt eine frage: Passen die bei mir mit nem 40/40 Fahrwerk 165/65 R14 - 4 Loch, 100mm Kreis, 5,5 J x 14 ET 49 auf meinen 92er Steilheck?

    Auch danke im vorhaus...

    Grüße


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen