vw teilemarkt

Das Ende eines Polo Lebens ?

Friedel
  • Themenstarter

Möchte doch einmal Bericht erstatten was sich im letzten halben Jahr des Pololebens zugetragen hat
Es fing an mit dem Tank nen billigen aus dem Zubehör besorgt drunter gemacht alles prima .Weiter gings im Winter mit Startproblemen Neue kabel Dose Kerzen neu lief wieder klasse
Nach 17 Jahren erster Zahnriemen noch drin da erst 80000 gelaufen gönnte ich mir nen neuen zahnriemen WP und neue Bremsen und Schläuche da er im Mai Tüv fällig wurde . Plötzlich gab die Kopfdichtung ihren Geist auf also nächste Investition . Kurz vor dem Tüv noch Sommerreifen drauf .Als ich dann auf die Bahn fuhr plötzlich ein Vibrieren und ein Flattern konnte ja nur von einer Unwucht kommen dachte ich also noch mal zum reifenhändler der nen Höhenschlag feststellte . Damit dann zum Tüv und es klappte ohne Mängel drüber . Doch die Vibration blieb .Nun stellte ich fest das wieder Wasser im Öl war aber kein Wasserverlust festzustellen war doch die Zahnriemenscheibe hat nun eine Unwucht und das Flattern kommt von der Kurbelwelle . Der zahnriemen hat die richtige Spannung doch läuft er wie eine 8 .ich denke mal das wars mit meinen Steili 1000 Euro reingesteckt Tüv bekommen und trotzdem platt Bin am überlegen ob ich mir nicht ein Golf zulege nichts gegen Polo war ein Prima Auto Billig und gut oder lohnt sich noch eine Reparatur was meint ihr



Du hast soviel gewechselt.......... selbst wen der motor hin ist.
ein aau 1liter maschinchen bekommste hinterhergeschmissen.
Aber sehr unwarscheinlich das der hin ist.

Hast du den zahnriemen selbst gewechselt?
die riemenscheibe hat einen bestimmten sitzt vieleicht sitzt sie falsch drauf und eiert deswegen. Eine kurbelwelle eiert nicht ansonsten hast du ordentlich lagergeräusche, Ölverlust ect. sehr unwarscheinlich bei 80tkm. Auf dem zahnrad vom zahnriemen ist ein hubbel,
der in der Riemenscheibe seinen platz findet. Damit da auch ot und zündmakierung passen.


Also wenn der Wagen ansonsten ein guten Zustand hat würd ich die Investition auch noch in Kauf nehmen. Polomotoren kosten nix, egal obs der 1,0l oder der 1,3l Motor ist.

Ich hab bei meinem auch so ziemlich alles gemacht was kaputt gehen kann, der hat mittlerweile knapp 270tkm drauf.

Und mit nem Golf bist du nicht besser bedient. Die 3er rosten dir unterm Arsch weg und beim 2er musst du genau die selben Reperaturen machen wie am Polo, sogar bei ähnlicher Kilometerleistung.


Aber wie Dscp schon sagte kann es eigendlich nicht an der Kurbelwelle liegen. Lass am besten mal wen in ner Werkstatt drüber gucken, vielleicht ist es nur ne Kleinigkeit.



ich bin bei meinem 2er auch schonmal fast verzweifelt. hab ihn aber auch nicht aufgegeben. und im moment läuft er richtig gut.

ich hätte noch nen AAV 1,3l günstig abzugeben. hat zwar schon ein paar kilometer mehr auf der uhr, lief aber bis zum ausbau wie eine eins.


gelöschtes Mitglied

    lass ab davon.

    wenn du die kohle hast hol dir n jüngeres auto das auch fährt und nicht mehr zeit in der werkstatt ist als auf der straße..

    ist ja n fass ohne boden


    Wenn alles schon neu ist , würden mich die 100 Euro und ein Samstag auch nicht mehr jucken den "neuen" Motor einzubauen. Was soll er denn machen ? Alles neu für teures Geld und dann die Karre zum Verwerter bringen der ihm höchstens 50 Euro oder meistens garnichts dafür gibt. ? Oder in Ebay für 150 Sofortkauf weil der Motor " eventuell" im Eimer ist. Was schon neu ist geht so schnell auch nicht wieder kaputt, so denke ich. Und soviele Teile gibs da garnicht mehr zu tauschen damit das ein FRass ohne Boden werden kann. Ich würde wie schon gesagt da einen mal mit Verstand unter der Haube gucken lassen, und wenn es nicht anders geht neuer Motor rein .


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      damit das ein FRass ohne Boden werden kann.


      und als nächstes ne durchgerostete bodengruppe..

      Muss jeder selbst wissen, aber ich würds mir nicht geben - hätte den bock wahrscheinlich schon vor n jahr abgestoßen


      Natürlich da haste recht aber hier wird ja davon ausgegangen das der polo ansonsten einen guten zustand hat ... würds einfach nochmal genau angucken vielleicht liegts an ner popeligen kleinigkeit...


      Einmal aufgesetzt oder nen Ast getroffen da rotten sogar verzinkte Autos.
      Letzendlich ist es aber sein Auto und er muss es entscheiden. Aber meine Meinung ist nur , Motor kostet nichts mehr. Und wenn er sich ein anderes Auto holt selbst wenn er es geschenkt bekommt müsste er mehr Geld für Steuern, Versicherung, Anmeldung usw bezahlen als was der neue Motor kosten würde. Vom Stress und lauferei mal abgesehen. Die 2 Jahre würde ich den Wagen auf jedenfall noch fahren . Allein um mein Geld wieder raus zu bekommen. Und wenn ich die letzen 2 Jahre die Karre mit Tesafilm und Spaxschrauben auf die Strasse halten müsste.
      Ausserdem wenn man selber eventuell vorher Mist gebaut hat , und die Kiste fliegt einem um die Ohren sollte man nicht dem Wagen die Schuld geben das er kaputt gegangen ist.


      Zahnriemenscheibe fängt nicht einfach " mal eben so " an zu eiern.



      Friedel
      • Themenstarter

      Danke für euer mitgefühl
      Also es muss die Welle sein den das Zahnriemenrad eiert gewaltig Wasser im Öl aber kein ÖLverlust bzw Wasserverlust und der läuft nur auf 3 Pötte möglich das mein Schrauber beim Kopfdichtungswechsel nicht ordentlich gearbeitet hat .Zahnriemen habe ich bei ATU machen lassen der Wagen hat kein Rost und erst 80000 gelaufen ging ohne Probleme übern Tüv .Mit Motorenwechsel habe ich so meine Erfahrungen gemacht nie wieder das hat mir das Genick bei Espace gebrochen hatte da mal ne Wasserfahrt Platzregen Wasser im Luftfilter und Motor war hin Austauschmotor in ner Motorinstdsetzungsfirma reinmachen lassen die bekam es nicht hin ab nach Renault und selbst die bekamen es nicht im Griff 40000 DM im Sand gesetzt da der Wagen erst 4 Jahre alt war .
      Ich meine der Polo läuft zwar aber muss richtig Gas geben wäre eigentlich zu schade den zum Schrotti zu bringen aber ich kann nicht meckern vor 6 Jahren für 500 Euro gekauft in den sechs Jahren nen Tausender reingesteckt das meiste jetzt im letzten halben Jahr und ist nen Dankbares Auto


      Und bei ATU würde ich nie etwas machen lassen.

      Die sind einfach unfähig bzw bescheißen dich, weil die auf provision arbeiten.

      Die wollten mir echt an meinem Polo ne kaputte lenkung aufschwatzen


      würde mal gern den polo sehen weil wenn er in nem guten zustand ist dann würde ich mit sicherheit noch nen neuen motor reinstecken
      kosten nix und es lohnt sich dann sicherlich


      Friedel
      • Themenstarter

      Kann hier leider keine Fotos Hochladen liegt an meinen PC aber habe welche auf Facebook


      könnte jmd anders die dann mal hochladen damit ich es sehen kann weil ich hab kein facebook und werd mir keins anschaffen


      Naja ich hab facebook aber seine addi nicht


      wenn er mir die per mail schickt kein Problem

      FaFps@sags-per-mail.de

      @Friedel : Und wenn du magst kann man sich das auto mal zusammen anschauen. Ich wohn in Bocholt ca 60km


      Also per mail hab ich nur nen Bild vom Tacho bekommen zum Hochladen.

      Ne anfrage in FB hab ich gestellt


      Friedel
      • Themenstarter

      Sorry hatte gerade kein anderes mehr gefunden aber hat ja auf Facebook geklappt habe Anfrage beantwortet Gruss Friedel


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen