vw teilemarkt

Polo 86 C Problem

razer22
  • Themenstarter

Hallo Leute da ich neu hier bin möchte ich mich auch mal vorstellen also mein Name ist Markus ich bin 22 Jahre alt und Komme aus der VW Stadt bei fragen einfach Mailen beantworte sie gerne


Also ich hab nen Polo 86 C gekauft Baujahr 93 gestern lief er noch rund nur heute fängt er mit seinen macken an er hat das problem wenn ich starten will das er versucht zu laufen aber dann nicht weiter läuft heute morgen war es so das er nach den 2 mal anging ohne probleme heute nachmittag sah es schon anders aus da hab ich länger gebraucht bis er gekommen is so richtig hab auch hin und wieder mit den Gas gespielt das er villeicht anspringt aber nix war erst nach ein paar minuten ist er dann angesprungen ich habe vorhin die Zündkerzen ausgebaut und gesäubert da ist mir aufgefallen das die erste von rechts wenn man vor den auto steht oben am ende des gewindes ein bisschen öl war sprich er is war an den feucht bei den anderen nicht naja okay nun weiter also wenn er nach unzähligen malen mal angeht hab ich vorhin bemerkt das er teilweise dann anfängt während der fahrt zu ruckeln ich hab aber keine ahnung was genau der Polo hat das er mir so ein kummer bereitet ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ?



Gruß der Markus



Füll bitte in deinem Profil Motorkennbuchstabe und Baujahr deines 86c aus. Sonst können dir hier alle wenig helfen.

Sonst können wir nur Raten

grüße


razer22
  • Themenstarter

Hehe bin ich gerade dabei muss mich hier im KFZ schein zurecht finden



HI,

erst ma danke für die Vorstellung! Gibts hier leider viel zu selten bei neuen User...


Zum Problem;

Hast mal nach deiner Verteilerkappe geschaut? Ist da Fechutigkeit drin?
MfG Nils


razer22
  • Themenstarter

Sorry aber bei diesen Motorkennbuchstaben bin ich am ende meines wissens ich finde im KFZ Schein das nicht was in der Liste abgebildet ist bei 15.1 und 15.2 steht 145R13 74 S

ich kann auch nur so viel dazu sagen das er Bj. 93 ist 40 kw hat


Runder oder eckiger Luftfilterkasten?

MKB steht auf nem Kleber unter dem Teppisch auf der Ersatzradwanne. Mfg


razer22
  • Themenstarter

Huhu nein nach der Verteilerkappe hab ich noch nicht geschaut wo finde ich die denn ? dann könnte ich morgen mal schauen ob die feucht ist


razer22
  • Themenstarter

Runder Luftfilter kasten ah okay kann sein das die da nicht mehr ist das sieht so aus als wenn der teppich ausgewechselt aber ich hoffe runder Luftfilter reicht auch hin


Der Kleber ist aufm Blech. Verteilerkappe ist (wenn du VOR dem Motor stehst) vorne rechts- meistens schwarz orange.



7741964_1.jpg
7741964_1.jpg

razer22
  • Themenstarter

Ah okay danke ich trottel hab eben auf den teppich geschaut mit der ventilkappe muss ich morgen mal gucken bei uns regnet es glaube das ist nicht gut wenn ich da jetzt rumschraube außerdem hab ich kein werkzeug hier ich guck wenn ich bei mein schwiegervater bin morgen mal nach den aufkleber suche ich jetzt nochmal schnell drückt die daumen das der noch nicht entfernt wurde


Ansonsten stehts im Servicebuch. Hast sicherlich den AAV, wie ich denke. Um die Verteilerkappe zu wechsen brauchst nur n Schlitzschbraubendreher um die 2 Halteklammern besser lösen zu können.


manchmal klebt der auch an der kofferraumwand (also kopf rein und hinter des blech schauen


razer22
  • Themenstarter

Soooo also im kofferraum hab ich alles abgesucht leider erfolglos dann hab ich mich mal an die ventilkappe gewagt sprich ich die die beiden klammern geöffnet und reingeschaut ich habe minimal also 2-3 kleine öl stellen gefunden ich denke mal das wird jeder haben richtig feucht ist er aber nicht eigentlich sehr trocken


Naja, da solte keinerlei Flüssigkeit drin sein!


auf der innenseite hinten am blech auch nicht? da musste richtig mitm kopf rein und auf der innenseite schauen...

geht nicht nur darum ob die nass ist wie sehen die kontakte und der verteilerfinger aus?


Zitat:

geht nicht nur darum ob die nass
Aber klar! Und verschlonzt sollten die auch nicht sein


razer22
  • Themenstarter

Ich habs gefunden im serviceheft....AAV war es hab es im profil eingetragen alles also auf die kontakte hab ich jetzt nicht geschaut das werd ich morgen machen weil es schon recht dunkel ist und ich da eh nix mehr sehe der steht an der straße aber mal so gefragt was wäre wenn die kontakte nicht so sind wie sie eigentlich sein sollten ? und wenn die in ordnung wären was würde dann dahinter stecken ?


Nunja, die Kontakte sollten schon in Ordung sein, wenn nciht, kommen eben Zündprobleme vor. Wechseln sollte man diese schon immer mal wieder. Kostet ja auch net die Welt. Mfg


razer22
  • Themenstarter

Okay hast du rein zufällig ein bild für mich wie die im guten zustand und im schlechten zustand aussehen würden ? ....Aber wenn ich richtig mit gelesen hab bleibt die frage dann noch offen wieso er während der fahrt so ruckelt hängt das damit auch zusamm ?


KANN damit zusammen hängen. Kann aber auch einiges anderes sein.


da sind ja wie so vier Kontakte in der kappe drin wenn die ziemlich eingelaufen sind vom verteilerfinger des teil was aussieht wie en kleiner hammer... dann solltest du sie wechseln bei meinem waren die total weggeschliffen... den verteilerfinger kannste vorne vorsichtig am schleifkontakt en bissi sauber schleifen


razer22
  • Themenstarter

Okay wüsstest du denn was es noch alles sein kann ? .....achso hab mal den letzten TÜV bericht ausgepackt da steht Motor ist ölfeucht villeicht kann das auch helfen


ölfeucht sind sie fast alle hat nicht unbedingt was zu heißen ist meist der nockenwellen simmering oder ölwannendichtung aber nicht tragisch...

könnte die zündung sein also: kabel, verteiler, zündspule

falschluft der unterdruckschläuche

kurbelwellengehäuseentlüftung verstopft, schläuche porös

Luftfilter, monotronik verdreckt...

sind so die hauptursachen...

hab ich was vergessen?


Generell, wenn er stottert und schlecht angeht, KANN es folgendes sein:

Zieht Falschluft, Zündspule hatn Haarriss (zur Zeit ists eben vom Wetter her feucht), Spritfilter zu, Kaltlaufregler hatn Schaden... Aber dafür sollten wir noch wissen, wie sich dies genau verhält, obs beim warmen Motor mehr stottert etc...


razer22
  • Themenstarter

Oh okay das sind ja einige dinge also wenn ich mich nicht täusche hab ich heute auf den nachhauseweg (ca 30 km) festgestellt das er am anfang gestottert hat aber hab nicht geschaut wie warm er da war so die hälfte des weges hatte er um die 80 grad öl temperatur


Zitat:

80 grad öl temperatur


Öl oder Wasser? Hast n Öltemp.Geber verbaut?


razer22
  • Themenstarter

Weiß nicht welches das war ich hab nix verbaut kann auch wasser sein das is ja die anzeige die ganz normale die über der tank anzeige ist rechts


Deswegn hab ich gefragt Ist Wassertemp.


razer22
  • Themenstarter

Ah okay ja die lag bei ca 80 grad und soweit ist weiß ist ja 90 grad so der normal wert


japp genau 90 grad ist normal.
ich würde an deiner stelle erstmal schauen ob alle luftschläuche dicht sind insbesondere unter dem luftfiltergehäuse die dicken schläuche und den dünnen vom ventildeckel sowie die plastikschläuche rund um die monotronik.
dann die zündung Kabel Zündkerzen mal anschauen und gegebenenfalls die zündspule austauschen...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen