vw teilemarkt

Polo 6N1 "Open Air" 11/97 1.9 tdi 143PS AFN

Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

kann mir jemand helfen - ist es moeglich um den SDI motor umzubauen zu einem TDI motor (90PS oder mehr). Ich habe gelesen das der Motor gleich sein soll. Unser Motor hat die kennnummer AEF denke ich.

Ich sehe gerade das es zwei Motortypen gegeben hat und da in unseren Papieren nichts über den Motortyp steht , möchten wir gerne wissen welchen Typ wir haben? AEF (D) oder AGD (SDI) ... wo finden wir den motorkennbuchstaben am motor selbst?

wenn das nämlich der AEF motor ist dann können wir den nicht auf Turbo omrüsten



Könnte mir vorstellen, dass die Motoren unterschiedliche Verdichtungen haben, denn sonst wäre die Kompression zu hoch, wenn der Turbo kräftig bläst.


Zitat:

enn sonst wäre die Kompression zu hoch, wenn der Turbo kräftig bläst.


Das ist eher unwahrscheinlich, da es beim Diesel kein "Klingeln" wie beim Benziner gibt;

Die meisten Diesel (mit und ohne Turbo) haben das selbe Verdichtungsverhältnis, trotzdem kann beim Turbo einiges "verstärkt" sein, was man auf den ersten Blick nicht sieht.

sorry, hab nicht auf´s datum gesehen..., war grad auf der Suche nach was anderem... (ja ich nutze die Suche!)



Trotzdem danke. Dachte, das wäre auch beim Diesel ein Problem. Wieder was dazu gelernt. Danke Großvater!


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

so Guys,

der TDI Motor 1.9 AFN 143 PS ist eingebaut. Jetzt noch den Innenraum wiederherstellen und dann kann ich erstmal zum TUV.
Danach wollen wir den Wagen doch noch Lackieren lassen ......
Der TDI motor ist etwas tiefer - wie weit kann ich mit dem Fahrwerk runter - jemand Ideen - welches Fahrwerk empfehlt Ihr?

cheers Tkr


TDI in Polo.jpg
TDI in Polo.jpg
IMG_6912.JPG
IMG_6912.JPG

Zitat:

1.9 AFN 143 PS


ist die Leistung Serie? wenn ja, wo ist der normalerweise eingebaut?

Ansonsten: hoffentlich klappt das mit dem Tüv!


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Sollte mit 110 PS zu schaffen sein, bekomme eine Kopie von einem (KFZ Brief) Polo wo das eingetragen war. Hier in Holland ist das etwas einfacher da man beim TUV nur schaut ob es ein Diesel ist der eingebaut ist (Ursprünglich war hier ein 64 PS 1.9 Diesel eingebaut)

Leistung in Serie ist 110PS (Motor aus einem Golf III TDI AFN).
1e Level ist dieses Setup: Originaler Turbo, Angepasstes Chiptuning 143 PS, Dieselpumpe modifiziert.
2er Level wird: KKK Turbo, 520 Raceduesen, Tuning ... sollte dann so bei 190 bis 205 PS rauskommen.

Muss jetzt noch auf G60 Bremsen vorne umbauen und hinten wollen wir einen Umbau auf Scheibenbremse (hierfür suche ich eine komplette GTI Achse) mit Bremsleitungen!

cheers Tkr


Interessanter Umbau; gut im Futter stehende Dieses sind im Polo eine Seltenheit, egal welches Modell. Beim 9N sind 130PS Diesel schon schwer zu bekommen.

Um so interessanter beim 6N!

Der 110PS-Motor ist ja noch kein Pumpe-Düse...


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Der 110PS-Motor ist ja noch kein Pumpe-Düse...


Genau aus dem Grund bekommst du Ihn auch ohne Kopfanpassungen auf +/- 200 PS .....

gr. Tkr



Da dürften dann um die 450NM anliegen?

Musst deine Vorderachste mit ner Panzerkette sichern...

p.s. was hat das mit dem Kopf anpassen / umbau bei PD auf sich, höre ich jetzt zum ersten mal, dem Diesel ist die Verdichtung doch ziemlich egal.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Wenn man den Turbodruck weiter erhöht verformen die kopfschrauben sich über Ihre Reckgrenze.... dann ist besser diese gegen bessere aus zu tauschen.


Gibt es da von VW selbst nicht bessere Kopfschrauben, gibt die 1,9 / 2,0 TDI doch auch mit mehr PS serienmässig oder sollte man gleich ARP-Stehbolzen verbauen?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Wir benutzen in der Regel bei den 1.9 ltr. Motoren die Schrauben vom ARL weil die schon 12.9 sind. Müssen allerdings auf Mass gesägt werden.

Gr. Tkr


Zitat:

Genau aus dem Grund bekommst du Ihn auch ohne Kopfanpassungen auf +/- 200 PS

Geht beim PD-TDI genauso. Andere PD Elemente rein und ab geht´s


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Haben unserem Passat 3C Station nur eine andere Software gegeben, ohne weitere Anpassungen:
Original 140PS nach 178PS und 407Nm.

Für den Fahrspass habe ich ein Quaife LSD eingebaut.


Geiles Thema, geile Karre.
Kommt ins abo



Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

oke guys,

Das nächste Problem :

Motor: 1.9l R4 EDC G00SG 0801
Chassis Type eingegeben: 1H VW Golf III
Scan Modulen: 01 02 03 08 12 15 25 41 56

TDI Motorkabelbaum angeschlossen und den Rest sowie Tacho etc. vom Polo gelassen.
1.) Drehzahlmesser funktioniert nicht gut
2.) 2 Airbags mit der Fehlermeldung:
a.) 1224 - Control Module does not match vehicle (35-00) und
b.) 0589 Airbag Igniter 1, Passenger Side (N131) 35-00
3.) Bremspedale 00741 Brake Pedal Monitoring 27-00 implausible Signal

Jemand Tips (ausser Airbags ausbauen )?

gr. Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

TDI Motorkabelbaum angeschlossen und den Rest sowie Tacho etc. vom Polo gelassen.
1.) Drehzahlmesser funktioniert nicht gut
2.) 2 Airbags mit der Fehlermeldung:
a.) 1224 - Control Module does not match vehicle (35-00) und
b.) 0589 Airbag Igniter 1, Passenger Side (N131) 35-00
3.) Bremspedale 00741 Brake Pedal Monitoring 27-00 implausible Signal


Problem 2a / 2b gelöst durch wieder erstmal zurück zu bauen of Original 1 Airbag.
Nehme an das das Kabel vom 2ten Airbag nicht mehr gut ist. Werde ich beim Freundlichen bestellen und dann mal schau'n was passiert.
Weiss jemand ob es Regelapparate gegeben hat für einen oder zwei Airbags?
Bei mir war jedenfalls der Kabelbaum für 2 Airbags eingebaut.

Bremspedaal, kabels gut angeschlossen und auch noch vertauschte Kabel (beim Ölfilter - Öldruck etc) herstellt.

Dann mal weiter suchen: Blinkende Glühwendel wenn ich nicht mehr stationair den Motor laufen lasse und der Drehzahlmesser funktioniert auch noch nicht .... da muss ein Zusammenhang sein ... Geduld ich suche weiter ....

cheers Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Guys update.....

Drehzahlmesser ... easy ... signal muss von der Lichtmaschinen Diode kommen ....

Blinkende Glühspirale komt weil das zweite Bremssignal in der ECU fehlt .... .. Bremslichtschalter dabei bauen und dann kann ich eigentlich auch gleich den Schalter fürs Kupplungspedal einbauen und den Hebel vom Golf 3 TDI suchen für den Tempomat....
Dann habe ich auch noch Tempomat - WOW LUXUS ....

gr. Tkr



Zitat:

Drehzahlmesser ... easy ... signal muss von der Lichtmaschinen Diode kommen ....

Und von wo kam es vorher? da war doch schon ein Diesel drin

Zitat:
Blinkende Glühspirale komt weil das zweite Bremssignal in der ECU fehlt ..


hat dein Polo nur 2 Kontakte beim Bremslicht-Schalter? oder 4?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Zitat:

Drehzahlmesser ... easy ... signal muss von der Lichtmaschinen Diode kommen ....

Und von wo kam es vorher? da war doch schon ein Diesel drin


es kam daarvoor auch von der Lima, dummer Fehler ....

Zitat:
Zitat:
Blinkende Glühspirale komt weil das zweite Bremssignal in der ECU fehlt ..


hat dein Polo nur 2 Kontakte beim Bremslicht-Schalter? oder 4?


Ja der Polo hat nur 2 Kontakte, der Caddy z.B. hat zwei Schalter, der Golf ein Schalter mit 4 Kontakten .. den werde ich jetzt suchen, oder hast du einen für mich?

cheers Tkr


nee, hab ich nicht, aber die sind neu nicht teuer für den Passat hab ich einen gekauft hat um die 15.-€ gekostet (4-pol)


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Ich Weiss allein nicht ob der in den Polo past (Abstand). Ich brauche auch noch den Kupplungschalter....
der kabelbaum ist nicht so kompliziert brauche nur die richtingen stekker :(
Gr. Tkr


mach mal ein Bild davon (Bremslichtschalter) Der beim Passat (Bj2003) ist in fast jedem VAG Fahrzeug verbaut, die Länge stellt sich in einem gewissen Bereich beim Einbau ein; sobald man den Bajonett-Verschluß um ca, 60° dreht, ist der Abstand fix.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

So .. nu erst ein mal ne Probefahrt machen ..... die erste .. ich werde den Film auf YOUTUBE setzen .....
Erste rund mit 110PS danach die zweite mit dem 143 PS Setup ....


Sind das dyno PS sprich auf papier?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

110 is serie vom Golf 3 TDI 110 PS (AFN motor) und die 143 sind Dyno data als de Motor im Golf gehangen hat.
Stage 3: Mit 520 Race Düsen und einem anderen Turbo (KK oder 2560), Mapsensor und andere Software sollte 190 PS möglich sein.

Wow mit 110 PS geht der aber schon so richtig ab - habe gerade noch die 13 Zöller drunter.....


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Yeah morgen kommen die originalen Polo GTI Felgen drunter .... dann kan ich endlich auch die GTI Bremsen einbauen....

kan man hier ein mp4 laden .. ich habe einen kurzen Film von der ersten Fahrt ......


sehr schön!

Direkter Upload hier ist nicht möglich. Du kannst das Video aber über Youtube hier verlinken.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen