vw teilemarkt

Polo 6N1 "Open Air" 11/97 1.9 tdi 143PS AFN

Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

kann mir jemand helfen - ist es moeglich um den SDI motor umzubauen zu einem TDI motor (90PS oder mehr). Ich habe gelesen das der Motor gleich sein soll. Unser Motor hat die kennnummer AEF denke ich.

Ich sehe gerade das es zwei Motortypen gegeben hat und da in unseren Papieren nichts über den Motortyp steht , möchten wir gerne wissen welchen Typ wir haben? AEF (D) oder AGD (SDI) ... wo finden wir den motorkennbuchstaben am motor selbst?

wenn das nämlich der AEF motor ist dann können wir den nicht auf Turbo omrüsten



Könnte mir vorstellen, dass die Motoren unterschiedliche Verdichtungen haben, denn sonst wäre die Kompression zu hoch, wenn der Turbo kräftig bläst.


Zitat:

enn sonst wäre die Kompression zu hoch, wenn der Turbo kräftig bläst.


Das ist eher unwahrscheinlich, da es beim Diesel kein "Klingeln" wie beim Benziner gibt;

Die meisten Diesel (mit und ohne Turbo) haben das selbe Verdichtungsverhältnis, trotzdem kann beim Turbo einiges "verstärkt" sein, was man auf den ersten Blick nicht sieht.

sorry, hab nicht auf´s datum gesehen..., war grad auf der Suche nach was anderem... (ja ich nutze die Suche!)



Trotzdem danke. Dachte, das wäre auch beim Diesel ein Problem. Wieder was dazu gelernt. Danke Großvater!


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

so Guys,

der TDI Motor 1.9 AFN 143 PS ist eingebaut. Jetzt noch den Innenraum wiederherstellen und dann kann ich erstmal zum TUV.
Danach wollen wir den Wagen doch noch Lackieren lassen ......
Der TDI motor ist etwas tiefer - wie weit kann ich mit dem Fahrwerk runter - jemand Ideen - welches Fahrwerk empfehlt Ihr?

cheers Tkr


TDI in Polo.jpg
TDI in Polo.jpg
IMG_6912.JPG
IMG_6912.JPG

Zitat:

1.9 AFN 143 PS


ist die Leistung Serie? wenn ja, wo ist der normalerweise eingebaut?

Ansonsten: hoffentlich klappt das mit dem Tüv!


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Sollte mit 110 PS zu schaffen sein, bekomme eine Kopie von einem (KFZ Brief) Polo wo das eingetragen war. Hier in Holland ist das etwas einfacher da man beim TUV nur schaut ob es ein Diesel ist der eingebaut ist (Ursprünglich war hier ein 64 PS 1.9 Diesel eingebaut)

Leistung in Serie ist 110PS (Motor aus einem Golf III TDI AFN).
1e Level ist dieses Setup: Originaler Turbo, Angepasstes Chiptuning 143 PS, Dieselpumpe modifiziert.
2er Level wird: KKK Turbo, 520 Raceduesen, Tuning ... sollte dann so bei 190 bis 205 PS rauskommen.

Muss jetzt noch auf G60 Bremsen vorne umbauen und hinten wollen wir einen Umbau auf Scheibenbremse (hierfür suche ich eine komplette GTI Achse) mit Bremsleitungen!

cheers Tkr


Interessanter Umbau; gut im Futter stehende Dieses sind im Polo eine Seltenheit, egal welches Modell. Beim 9N sind 130PS Diesel schon schwer zu bekommen.

Um so interessanter beim 6N!

Der 110PS-Motor ist ja noch kein Pumpe-Düse...


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Der 110PS-Motor ist ja noch kein Pumpe-Düse...


Genau aus dem Grund bekommst du Ihn auch ohne Kopfanpassungen auf +/- 200 PS .....

gr. Tkr



Da dürften dann um die 450NM anliegen?

Musst deine Vorderachste mit ner Panzerkette sichern...

p.s. was hat das mit dem Kopf anpassen / umbau bei PD auf sich, höre ich jetzt zum ersten mal, dem Diesel ist die Verdichtung doch ziemlich egal.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Wenn man den Turbodruck weiter erhöht verformen die kopfschrauben sich über Ihre Reckgrenze.... dann ist besser diese gegen bessere aus zu tauschen.


Gibt es da von VW selbst nicht bessere Kopfschrauben, gibt die 1,9 / 2,0 TDI doch auch mit mehr PS serienmässig oder sollte man gleich ARP-Stehbolzen verbauen?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Wir benutzen in der Regel bei den 1.9 ltr. Motoren die Schrauben vom ARL weil die schon 12.9 sind. Müssen allerdings auf Mass gesägt werden.

Gr. Tkr


Zitat:

Genau aus dem Grund bekommst du Ihn auch ohne Kopfanpassungen auf +/- 200 PS

Geht beim PD-TDI genauso. Andere PD Elemente rein und ab geht´s


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Haben unserem Passat 3C Station nur eine andere Software gegeben, ohne weitere Anpassungen:
Original 140PS nach 178PS und 407Nm.

Für den Fahrspass habe ich ein Quaife LSD eingebaut.


Geiles Thema, geile Karre.
Kommt ins abo



Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

oke guys,

Das nächste Problem :

Motor: 1.9l R4 EDC G00SG 0801
Chassis Type eingegeben: 1H VW Golf III
Scan Modulen: 01 02 03 08 12 15 25 41 56

TDI Motorkabelbaum angeschlossen und den Rest sowie Tacho etc. vom Polo gelassen.
1.) Drehzahlmesser funktioniert nicht gut
2.) 2 Airbags mit der Fehlermeldung:
a.) 1224 - Control Module does not match vehicle (35-00) und
b.) 0589 Airbag Igniter 1, Passenger Side (N131) 35-00
3.) Bremspedale 00741 Brake Pedal Monitoring 27-00 implausible Signal

Jemand Tips (ausser Airbags ausbauen )?

gr. Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

TDI Motorkabelbaum angeschlossen und den Rest sowie Tacho etc. vom Polo gelassen.
1.) Drehzahlmesser funktioniert nicht gut
2.) 2 Airbags mit der Fehlermeldung:
a.) 1224 - Control Module does not match vehicle (35-00) und
b.) 0589 Airbag Igniter 1, Passenger Side (N131) 35-00
3.) Bremspedale 00741 Brake Pedal Monitoring 27-00 implausible Signal


Problem 2a / 2b gelöst durch wieder erstmal zurück zu bauen of Original 1 Airbag.
Nehme an das das Kabel vom 2ten Airbag nicht mehr gut ist. Werde ich beim Freundlichen bestellen und dann mal schau'n was passiert.
Weiss jemand ob es Regelapparate gegeben hat für einen oder zwei Airbags?
Bei mir war jedenfalls der Kabelbaum für 2 Airbags eingebaut.

Bremspedaal, kabels gut angeschlossen und auch noch vertauschte Kabel (beim Ölfilter - Öldruck etc) herstellt.

Dann mal weiter suchen: Blinkende Glühwendel wenn ich nicht mehr stationair den Motor laufen lasse und der Drehzahlmesser funktioniert auch noch nicht .... da muss ein Zusammenhang sein ... Geduld ich suche weiter ....

cheers Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Guys update.....

Drehzahlmesser ... easy ... signal muss von der Lichtmaschinen Diode kommen ....

Blinkende Glühspirale komt weil das zweite Bremssignal in der ECU fehlt .... .. Bremslichtschalter dabei bauen und dann kann ich eigentlich auch gleich den Schalter fürs Kupplungspedal einbauen und den Hebel vom Golf 3 TDI suchen für den Tempomat....
Dann habe ich auch noch Tempomat - WOW LUXUS ....

gr. Tkr



Zitat:

Drehzahlmesser ... easy ... signal muss von der Lichtmaschinen Diode kommen ....

Und von wo kam es vorher? da war doch schon ein Diesel drin

Zitat:
Blinkende Glühspirale komt weil das zweite Bremssignal in der ECU fehlt ..


hat dein Polo nur 2 Kontakte beim Bremslicht-Schalter? oder 4?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Zitat:

Drehzahlmesser ... easy ... signal muss von der Lichtmaschinen Diode kommen ....

Und von wo kam es vorher? da war doch schon ein Diesel drin


es kam daarvoor auch von der Lima, dummer Fehler ....

Zitat:
Zitat:
Blinkende Glühspirale komt weil das zweite Bremssignal in der ECU fehlt ..


hat dein Polo nur 2 Kontakte beim Bremslicht-Schalter? oder 4?


Ja der Polo hat nur 2 Kontakte, der Caddy z.B. hat zwei Schalter, der Golf ein Schalter mit 4 Kontakten .. den werde ich jetzt suchen, oder hast du einen für mich?

cheers Tkr


nee, hab ich nicht, aber die sind neu nicht teuer für den Passat hab ich einen gekauft hat um die 15.-€ gekostet (4-pol)


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Ich Weiss allein nicht ob der in den Polo past (Abstand). Ich brauche auch noch den Kupplungschalter....
der kabelbaum ist nicht so kompliziert brauche nur die richtingen stekker :(
Gr. Tkr


mach mal ein Bild davon (Bremslichtschalter) Der beim Passat (Bj2003) ist in fast jedem VAG Fahrzeug verbaut, die Länge stellt sich in einem gewissen Bereich beim Einbau ein; sobald man den Bajonett-Verschluß um ca, 60° dreht, ist der Abstand fix.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

So .. nu erst ein mal ne Probefahrt machen ..... die erste .. ich werde den Film auf YOUTUBE setzen .....
Erste rund mit 110PS danach die zweite mit dem 143 PS Setup ....


Sind das dyno PS sprich auf papier?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

110 is serie vom Golf 3 TDI 110 PS (AFN motor) und die 143 sind Dyno data als de Motor im Golf gehangen hat.
Stage 3: Mit 520 Race Düsen und einem anderen Turbo (KK oder 2560), Mapsensor und andere Software sollte 190 PS möglich sein.

Wow mit 110 PS geht der aber schon so richtig ab - habe gerade noch die 13 Zöller drunter.....


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Yeah morgen kommen die originalen Polo GTI Felgen drunter .... dann kan ich endlich auch die GTI Bremsen einbauen....

kan man hier ein mp4 laden .. ich habe einen kurzen Film von der ersten Fahrt ......


sehr schön!

Direkter Upload hier ist nicht möglich. Du kannst das Video aber über Youtube hier verlinken.


mit 140Ps hat der doch um die 350NM?

Und das auf einem 6N!


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

yeah GTI Felgen

maar hij staat echt te hoog


IMG_7117_resize.JPG
IMG_7117_resize.JPG
IMG_7118.JPG
IMG_7118.JPG

Sieht gut aus! Kommen noch einteilige Stoßstangen dran?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Das weiss ich noch nicht .... dan kan ich ja gleich einen Gti fahren


Ich würde den so lassen...um so weiter klappt die Kinnlade runter bei den anderen Verkehrsteilnehmern...


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Ich würde den so lassen...um so weiter klappt die Kinnlade runter bei den anderen Verkehrsteilnehmern...


Hey Mombie - toller sleeper.
Wenn ich von 143 nach 190 PS gehe ... bin ich Konkurrenz
Wo hast du den Wagen lackieren lassen - ich suche jemanden der unseren Neu lackieren kan im Original Rot LP3G... alles Glas muss raus .... aber es darf auch nicht zu teuer werden.....

Hat jemand Zeit, Erfahrungen, zuverlässige Adressen etc.....

gr. Tkr


Lp3g ist ne hübsche Farbe, hatte/habe ich auch noch an Polos, aber wenn ich den einen Polo, welchen ich noch habe, Mal neu lackieren, dann in misanorot von Audi mit ordentlich Klarlack, sieht dann lp3g ähnlich nur noch pornöser.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

so guys neue Foto's


IMG_7311.JPG
IMG_7311.JPG
IMG_7312.JPG
IMG_7312.JPG
IMG_7140.JPG
IMG_7140.JPG

Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

hey guys, es gibt doch domlager die man verstellen kann, wer hat hiermit Erfahrung?


Tolles Projekt

aber wieso keine G60 bremse?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Habe wohl was falsches gekauft, war in der Bucht angeboten als G60 Bremse stellte sich aber als eine GTI Bremse heraus.... - war zu spät um zu reklamieren.
Also erstmal de GTI Bremsen und die Hinterachse, danach evtl. Umbau auf G60. Anderes Fahrwerk kostet ja auch noch was .... wenn der etwas tiefer kommt ist das auch besser für die Antriebswellen.


Brauchst ja nur den Sattelhalter von der G60 bremse, die scheiben und beläge.
Den Sattel kannst du vom GTI übernehmen


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Aber die Halter sind ja nicht so einfach zu finden ...... also erst einmal die 2 sets die ich noch habe überholen und verkaufen. Die € sind dann fuer die G60 Brackets und Scheiben ....
Mit 143 ps ja noch nicht nötig aber bei stage2 wohl
Gr. Tkr


Genau. Bei 190ps auf jeden fall


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

UPDATE.....

Der Wagen ist wieder zugelassen - was müssen wir noch tun:

1.) die GTI Hinterachse abholen (Wolfsburg) und einbauen - brauche hierfür das Handbremsseil vom Gti
2.) dann die CC einbauen (Kabelbaum aus einem anderen heraustrennen und die zwei Schalter einbauen)
3.) Kabelbaum von der Sitzheizung noch verlegen
4.) Die Öldrucksensoren beim Ölfilter (2x) auswechseln - das funzt noch nicht wie es sich gehört. hab hier wohl (noch) einen Fehler im Kabelbaum .... gr.
5.) Gewindefahrwerk suchen und einbauen (Bilstein oder KW Inox V1- wer was liegen hat für den Gti bitte anbieten )
6.) oh ja der Drehzahlmesser ... kabel aus der ECU entfernen und vom Tacho zur LIMA

6.) Beim nächsten Italien Urlaub Race520 Düsen kaufen .....

und wir suchen immer noch jemanden um den Wagen zu reparieren (kleine Schaeden) und lackieren .....

cheers Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

1.) die GTI Hinterachse abholen (Wolfsburg) und einbauen - brauche hierfür das Handbremsseil vom Gti

Guys, gestern Rotterdam - Wolfsburg -> dauertest 1200 km in 12 Stunden.

Habe gestern in Wolfsburg eine GTI Ache hinten gekauft (überholt mit allem dabei was notwendig ist). Nachdem der Motor (und das Auto) ja beinahe 3 Jahre still gestanden hat .... erst mal eine Woche eingefahren .... 5 x 100 km täglich ....

Gestern dan mal so richtig gas gegeben -> In NL darf man ja nur zwischen 100 und 130 fahren aber einmal über die Grenze. WOW .... 203 auf dem GPS mit Standard 110 PS (der Tacho weicht im ganzen Bereich weniger als 5km/h ab)

Unglaublich die Durchzugskraft vom AFN zwischen 80 - 200 im 5ten Gang ..... selbst bei 160 nog so richtig Power .... und dan haben wir ja noch die originale ECU eingebaut....

Verbrauch : 6,7 ltr.....

Zusammenfassung:

1er und 5ter Gang zu kurz ..... (Ideen?)
Vollgas fahren nur wenn dass Thermostaat sicher öffnet, bei mir wurde der Motor heiss - also checken - bin den Rest der Zeit 180 km/h gefahren (wo es möglich war) und dann will man doch gerne den Tempomat haben (bei den langsameren Stücken) ...

So - die Hinterachse habe ich, habe auch noch ein Lenkrad gekauft (original in gutem Zustand) und zwei Kabelbäume für die Türen wo die Lautsprecherkabel integriert sind.

Wer weiss ob ich neues Handbremsseil notwendig habe - und hat jemand so was nog liegen oder kennt die Teilenummer (mein ETKA funktioniert im Augenblick nicht).


Zitat:

1er und 5ter Gang zu kurz ..... (Ideen?)


Für ersten Gang musste die Abtriebswelle tauschen .

5 Gang nur das Zahnrad paar .


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Für ersten Gang musste die Abtriebswelle tauschen .

5 Gang nur das Zahnrad paar .


Muss das Getriebe raus für den 5ten?

gr. Helge


Zitat:

Muss das Getriebe raus für den 5ten?


Nein ,nur bischen ablassen ,das man den Deckel abbekommt und an die Zahnräder kommt mit abzieher.


Nein. Kann man im eingebauten Zustand machen. Aber wenn der erste Gang auch zu kurz ist, dann auf jeden Fall, wie SteffSilver schon implizit schrieb.
Wenn man zufällig ein anderes Getriebe rumliegen hat mit der gewünschten Abtriebswelle und Differential, dann kommt man schon fast in den Bereich, dass es sich lohnen würde, eigenes Werkzeug zu beschaffen und den Umbau selbst zu machen. Im blauweißen Polo 3 Selbsthilfebuch ist das alles haarklein beschrieben. Dabei könntest du auch gleich alle Simmeringe und die kritischen Lager wechseln und hättest damit fast ein neuwertiges Getriebe.
Das nötige Werkzeug inkl 20 Tonnen-China-Presse und allen Abziehern kostet um die 800€. Viele dieser Werkzeuge sind aber auch für andere Dinge prima zu gebrauchen, insbesondere die Presse.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Römer Karl Hast Du das Werkzeug?
Gr. Tkr


Zitat:


Das nötige Werkzeug inkl 20 Tonnen-China-Presse und allen Abziehern kostet um die 800€. Viele dieser Werkzeuge sind aber auch für andere Dinge prima zu gebrauchen, insbesondere die Presse.


Kommt drauf an was man verwendet ,gut ich habe nur ne 12t Presse und nicht alles abzieher von kukko .

Mein Werkzeug siehe Bild .


IMG_4379.JPG
IMG_4379.JPG

Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

@SteffSilver schon mal so einen Umbau gemacht?
@RömerKarl: Welches Buch ist das?

Gr. Tkr


Zitat:

@SteffSilver schon mal so einen Umbau gemacht?



Nur mal bei ein FFW von 6n2 gti ne längeren 5. Gang verbaut von ETD 60 PS 6n2

Aber so welle Tauschen die andere Übersetzung haben ,ist auch kein Akt .

Man muss ja sowieso das Getriebe komplett zerlegen beim Überholen .

Mache ich zumindesten so um alle zu begutachten und zu vermessen .


Was für Getriebekennbuchstaben haste verbaut ?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Oke
Aber das hier ist ein Golf Getriebe (getriebekennbuchstaben dachte ich DSG)
Ich weiss das man sogar nen 6ten einbauen kan aber den Platz habe ich nicht mehr ;(
Und das Getriebe hat nachweisbar nur 45TKm runter.
Gr. Tkr


Zitat:

OkeAber das hier ist ein Golf Getriebe (getriebekennbuchstaben dachte ich DSG) Ich weiss das man sogar nen 6ten einbauen kan aber den Platz habe ich nicht mehr ;(Und das Getriebe hat nachweisbar nur 45TKm runter.Gr. Tkr


Ist mir schon klar das Golf Getriebe ist da die 085h getriebe nur am Polo 6n1/2 ,Lupo ,Arosa Baugleich verbaut sind .

Das ein Motor ist AFN für 02A 4 Zylinder

Für 6ten Gang muss man je nach 02 Bauform eine andere getriebehälfte nehmen oder gleich ne Originales 6 Gang ,


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Das ein Motor ist AFN für 02A 4 Zylinder


Ja es ist das o2A Getriebe (da gibt es sogar neben dem 6 Gang auch noch einen Umbau auf Sequentiell (dachte ich)....

dan ware das Auto was für bergrennen

gr. Tkr


Ja, habe alle Werkzeuge, aber ich muss den Schwanz wieder einziehen. An 02A-Getriebe habe ich mich noch nie herangetraut. Nur mal eines zerlegt, um zu gucken, was kaputt war.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Idem dito hier.
Hab schon Bei einem Motorsport Unternehmen eine Anfrage gemacht Welche Optionen Sie empfehlen.

Gr. Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Also habe heute mal probiert zu entziffern was auf dem Getriebe steht. Denke das es ein 02A Getriebe ist von 1997 (02A 301 103D) vom 110 PS Golf.

Ich denke es ist ein 02a CYP Getriebe das im TDI mit blauem (?) I verbaut war

2A Gearbox Codes
ASD - 33:46 = 0.717
CYP (from 1996) - 29:39 = 0.744 as per TDI

Das CYP ist alleen im 110 PS TDI geliefert - wenn es richtig ist wegen dem variablen Turbo (VTG)?

allerdings benötige ich doch echt einen laengeren 5ten gang......
weil bei 203 km/h ist Schluss weil der Motor zu heiss wird (Drehzahl zu hoch)
muesste eigentlich 220 km/h laufen..... (das hat er zumindest im Golf I getan (wird vom Verkäufer des Motors geschrieben))



gr. Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Im Internet habe ich das volgende gefunden:

The stock 5th gear ratio in the 02A is .755.

New 5th gear ratios: you can purchase either .658, .681, or .717.
Note that .658 requires modification to the spring plate, which is outside the scope of this article.

.658 drops rpm by 13% which is too much for most people. If you have any doubt, don't get .658.
.681 drops rpm by 11% which is large enough to be worth the effort.
.717 is a good choice to combine with large tires and for mostly stock power cars. However, make sure the rpm drop is worth it to you.


.658 (for the 93-2003 Transporter (eurovan) synchro)
02Z 311 158A (large gear)
02Z 311 361A (small gear)

.681
02D 311 158 (large gear)
02D 311 361 (small gear)

.717
02A 311 158 R (large gear)
02A 311 361 M (small gear)


The end cover gasket : 02A 301 215 A


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Oder einfach austauschen gegen das 02A ASD Getriebe das länger übersetzt ist.


Wie ist die Achsübersetzung bei den Dieselgetrieben?
gibt es da nicht welche wo man keinen Gang tauschen muss?


Wäre wohl das einfachste.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Ja es wird wohl ein ASD Getriebe und dann direkt auch ein Limited Slip Differential einbauen und den Schaltmechanismus/ Schaltkulisse - und Schaltknauf vom 9N der hat nämlich die gleiche Zuglänge wie der Golf .. die Golfkulisse ist total ausgelutscht....

Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Kleines Problem ?- Antriebswelle (die kurze) ist gebrochen - im Stillstand vom Kupplungspedal geglitten - zack - eteas mehr Andacht ans Schweissen geben ..... danach die 143 Ps ECU einbauen.
Gr. Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

So Antriebswelle ausgebaut und auch gleich mal das Thermostat gewechselt für ein 71 Graad Thermostat. Jetzt wird der Polo wohl nicht mehr zu heiss werden. Ich frag mich nur warum das schon bei 110/143 PS sein muss ....
Vielleicht muss ich doch einen anderen Kühler suchen ......
SO, nun erstmal die Antriebswelle schweissen und wieder einbauen und dann mal weiter sehen mit der Temperatuur......


Also ich muss meinen TDI schon ziemlich treten, daß der überhaupt warm wird...; soll heissen, heizen tut der gut, 90°C werden laut Anzeige auch schnell erreicht, aber der untere Kühlerschlauch ist immer noch kalt -> Termostat hat noch nicht geöffnet.
Nur im Stand laufen lassen kann man nicht warten bis der Termostat öffnet, das kommt zu wenig Energie rüber...


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Vielen Dank fuer die Antwort. Ich denke der Unterschied liegt in den Drehzahlen ..... vielleicht ist ja auch der Polo Kühler zu klein. Na da habe ich halt noch was zu tun
Gr. Tkr

Kann ja auch noch ein 75 graad thermostaat einbauen .... wenn er jetzt zu kalt bleibt..

Muss aber noch jemanden finden der weiss ob ich ein 6N2 fahrwerk umbauen kann auf 6N1 domlager.....


Zitat:

vielleicht ist ja such der Polo Kühler zu klein.


Kommt drauf an wie Groß er ist , der kleine 430 oder der Große 630 der über die gesamte front geht .

Zitat:
Muss aber noch jemanden finden der weiss ob ich ein 6N2 fahrwerk umbauen kann auf 6N1 domlager.....


Das Thema sollten wir doch genug geklärt haben .


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Habe den kleinen weil nicht mehr Platz ist. Habe erst einmal jetzt das Thermostat gewechselt - 71 Graad anstelle des 85 Graad Thermostaat.
Werde mal Ausschau halten noch einem besseren Kühler (es gibt sicher HR kühler ).
gr. Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Guys, fuer wen es interessant ist: Habe das 71 grad Thermostaat eingebaut und vanwege der vielen Fluchmomenten, zwischenzeitlich den Motorrad von unserem Passat 3C Station aus 2005 gereinigt ... inzwischen ist der Sauberkeit rund das Thermostat sitzt drin (ist beim AFN auf ' nem unmöglichen Platz verbaut). Habe auch meine Antriebswelle Fahrerseite reparieren und auswuchten lassen. Heute mal einbauen und dann sehen was das Thermostat bringt und was die wirkliche Höchstgeschwindigkeit ist.
Verhandel gerade mit einer Autolackiererei in Ungarn um den Polo lackierte zu bekommen

cheers Tkr

PS: wenn dit Temperatuur ok ist , baue ich die 143 PS ECU ein.....


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Before :(


Ist die Antriebswelle wirklich so glatt abgerissen, die sieht wie abgeschnitten aus

Und wie repariert? Rohr drüber und geschweisst?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Die Antriebswelle hatte ich auf mass gesägt. Dann eingekerbt und in mehreren Lagen geschweisst. Jetzt habe ich diesen Vorgang wiederholt aber auch noch eine Büchse darauf schweissen lassen. Ich lade so noch ein foto hoch.

gr. Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N


Zitat:

wenn dit Temperatuur ok ist


Ich würde ja mal gerne sehen warum kein platz für ne Großen Kühler .

Andere Motorumbauten haben auch Platz ob 1,8T und 2,0 TFSI umbau


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

@SteffSilver .. ich mache so mal ein Foto. Weil die Lichtmaschine vom Golf dort ist


Geilomat.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

So die hoge Temperatuur hat sich in Luft aufgelöst und war im übrigen auch logisch. Die ECU die ich eingebaut hab war falsch beschriftet - die ECU wo 143 PS draufgestanden hat war die 110 PS und die wo nichts drauf gestanden hat is die 143 PS die ich schon eingebaut hatte.

Gerade nochmal ne Probefahrt gemacht mit dem Laptop dran.... 2231mbar Turbodruck, Lufteingangstemperatuur 35 Graad, Wassertemperatur 74, alles in Ordnung.

Nächste Woche kommt das Sachs Rennfahrwerk, in Höhe, Härte und Dämpfung einstellbar. Dann auch direkt die GTI Hinterachse einbauen.

Leute, ich kann so einen Umbau echt empfehlen

Der Polo 6N bleibt einfach ein superauto ....

gr. Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N



Dusty heisst der Entfetter den ich hierfür benutze - gibt es bei uns im WIBRA für 2 € per liter....


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

@SteffSilver: hier das Foto vom Platz im Motorraum:


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Hallo Leute
auf dem Foto seht Ihr wie der Motorraum aussehen kann wenn er mal wieder sauber gemacht wurde. Mich stört allerdings das Fett/ Wachs (?) das an den Seiten zu sehen ist, ich möchte das gerne entfernen - weiss jemand hier ein gutes Mittel für.
Es gibt wohl Gründe das das da geschmiert wurde, würde also auch einen Tip haben wollen was man dann wieder anbringen kann.
Unter dem Paraffin (hinterm Scheibenwischer wo die ECU sitzt) habe ich immer viele Blätter - habe ich etwas vergessen einzubauen oder kennt Ihr auch das Problem?

gr. Tkr


Danke für die Bilder .

Die Frage ist was für ne Kühl du haste , der AEF sollte ein 510x380 haben .

der Größe für 6n1/6n2 ist 630x380.

Vielleicht kann man den vorsetzen das mit der LIMA und front Passt .

Wie ich auch sehe haste an der frontmaske das kunsstoff weggemacht das der Kühler gut durchstört werden kann .

Was für Kühlerlufter haste ?

Spal Lüfter ?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Wie ich auch sehe haste an der frontmaske das kunsstoff weggemacht das der Kühler gut durchstört werden kann .

Was für Kühlerlufter haste ?

Spal Lüfter ?


Danke SteffSilver - ja ich habe einen Spalventilator und ich dacht einen Golf Kühler - aber ich muss zugeben das weiss ich nicht mehr (den hatte ich schon so lange in der Garage liegen für diesen Umbau). Ich habe das 71 Thermostat eingebaut und bin gestern mal eine zeitlang 200 km/h gefahren und die (Wasser-)temperatur (ausgelesen mit VCDS) war nur 74 Grad Celsius - werde aber auch noch eine zusätzliche Öltemperaturanzeige einbauen.

Die Luft aus dem Ladeluftkühler war gerade mal 35 Grad.

Habe gerade mal probiert zu messen : +/- 530 x 380


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Leute
Habe ein originales VW Sachs Rennfahrwerk erstehen können (Härte, Höhe und Dämpfung einstellbar). Kennt jemand eine gute Adresse um das Fahrwerk abzustellen?
Gr. Tkr


Wegem dem Kühler: ich habe einen Golf 3 VR6 Kühler eingebaut. Gleiches Netzmass wie der Polo, aber etwas dicker. Mit einem Spallüfter vor dem Kühler konnte er ein paar cm nach vorn gerückt werden, damit der Motor etwas mehr Platz hat. Bilder kann ich davon im Moment leider nicht liefern, kann ich aber nachreichen.

Gruß, mombie


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Als es kann bitte ein paar Foto’s.
Gr. Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

So guys,

temperaturproblem habe ich nicht mehr. Schau gerade nach der Ölwanne die es gibt (11mm flacher) allerdings habe ich dan auch wieder 450 ml weniger Öl ?
Fuer einen adapter mit Ölkühler und Ölfilter ist kein Platz. gr....


Die Karre muss doch weit über 200km/h laufen?
Einfach genial


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

bei 204 km/h auf dem Tacho/ GPS ist Schluss. Aber Durchzugsvermoegen von 40 -200 ist genial. Mit nem Benzine motor ist 250 kein Problem mit dem Getriebe....


Dachte mir, daß das Getriebe limitiert...


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Bei einem Diesel limitiert der Motor.
Dasselbe Getriebe in einem Auto mit Benzinemotor wuerde bedeuten das man bei 6000 Touren mehr dan 250 km/h fährt.
Der Diesel regelt bei 4300-4600 Umdrehungen ab - keine Leistung mehr und auch die thermische belastung wird ungesuender je hoeher man dreht.
Ich dachte wegen erhoehter Russbildung im Brennraum was die Selbstentzuendung stoert und man blaest schwarzen Rauch Russ und unverbranntes Diesel in die Atmosphere.

Aber vielleicht weiss hier jemand noch mehr drueber.

Gr. Tkr


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

Das ist eher unwahrscheinlich, da es beim Diesel kein "Klingeln" wie beim Benziner gibt;


Auch beim Diesel gibt es klingeln


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

So Leute, mal wieder ein update.
Nachdem ich Probleme mit der Pumpe hatte und meine Fahrertuerscheibe immer wieder mal runtergefallen ist, habe ich in der lezten Zeit:
1.) Elektrische Fernsterheber ausgewechselt
2.) alle Kontake von der Pumpe geschmirgelt / glatt gemacht fuer eine besseren Kontakt - das hat im Augenblick geholfen - das Ruckeln ab und zu ist weg
2.) endlich die GTI HInterachse eingebaut (Scheiben also auch hinten jetzt)
3.) muss noch immer die Sitzheizung anschliessen und den Drehzahlmesser noch zur LIMA verbinden.

gr. Tkr


Schön wieder was zu hören

Zitat:

Auch beim Diesel gibt es klingeln

Das musst Du aber mal erklären, wie das funktionieren soll?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

... bei langandauernd hoehere Drehzahlen kann auch ein diesel klingeln (dachte ich) wenn zuviel Wärme in die bewegende Teile geht wie zb dem Kolben und den Ventilen .. nennt man es nicht auch Hochgeschwindigkeitsklingeln (als beim Diesel thermische Ueberbelastung) - darum muss man halt bei hoeheren Drehzahlen aufpassen das man nicht einfach das Getriebe anpasst (hohe belastung aber weniger Drehzahl und meer km/h) die Hitzeblastung bleibt ...

aber vielleicht stimmt das ja auch nicht bin nur ein Laie


als "Klingeln" bezeichnet man allgemein Glühzündungen, also nicht durch einen Funken ausgelöst oder nicht zu demZeitpunkt den man haben möchte.
Bei Benzinern kann das durch zu hohe Verdichtung oder falschen Kraftstoff passieren

Beim Diesel geht das nicht, denn der ist als "Glühzünder" konzipiert. Da kann nichts füher "Zünden" oder Klingeln, weil der Einspritzzeitpunkt vorgegeben ist.
Das geht nur, wenn was verstellt ist, ne Düse tropft oder Ähnliches.

Die thermische Belastung ist beim Diesel weniger als beim Benziner, obwohl diese beim Tuning berücksichtigt werden muss. Das hat jetzt aber nix mit dem Klingeln zu tun, sondern daß durch mehr Luft und Diesel einfach mehr Energie im Brennraum entsteht, die auch als Wärme irgendwie "entsorgt" werden muss


Es kommt ja schon mal vor, dass Dieselmotoren nur mit Startpilot anspringen. In dem Fall kann es dann doch intensiv klopfen, da der Kraftstoff ja schon mit der Luftangesaugt wird und schon weit vor OT zündet, im Gegensatz zum Diesel, der ja erst 'just in time' eingespritzt wird.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Hey Leute - update.
Die Achse mit Scheibenbremsen sitzt drunter.
Neuen elektrischen Frensterheber (von einem UNfall Auto)
Ich bin auf der suche nach den Haltern fuer die tuerpappen vom gti.....

.. und biete ein Set Fensterheber (elektrisch) an fuer den 6N2! (Preis ? PM)


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

hier die fotos


28133FBA-C0CB-4AB7-B
28133FBA-C0CB-4AB7-B
32060EF6-C6A7-4FFB-8
32060EF6-C6A7-4FFB-8
CA92FD08-ECBC-4C1C-B
CA92FD08-ECBC-4C1C-B

Und was genau sucht Du da? die Teile die an der Tür festgeklebt sind oder die runden, zweiteiligen Clipse die die Verkleidung halten?


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

die Teile die an der Tür festgeklebt sind oder die runden, zweiteiligen Clipse die die Verkleidung halten?



Genau die, GRandpa. Gruss


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Nummer 14 auf der Seite ist die Nummer, einfach mal in der Bucht die Nummer eingeben, wenn man nicht zu VW will...


  • Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Die sind ja richtig teuer ....in der bucht (bei VW anscheined 70 cent . in der bucht das doppelte bis 3fache)..

    @Grandpa - bist Du sicher das das die richtigensind, hast du das Foto von meiner Tuerpappe angeschaut. Es sind die GTi Tuerverkleidungen vom 6N2 GTi (meiner Meinung nach) oder?
    Wer kann hier weiter helfen?

    Zieht man die beim Öffnen der Türpappe dann aus dem Halter (das aufgeklebte Ding) von der Tuerpappe?

    2te Frage, was hast du als Folie genommen (gegen Watereintritt)?


    thumb.jpeg
    thumb.jpeg

    Fast richtig geraten, das sind 6n1 GTI Türpappen


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Tja, ich hatte beide typen .. die vom 6N1 und vom 6N2 .. inzwiaschen das nadere Set verkauft, suche aber noch ein Set vom 6N1 vorne (weil diese doch beschaedigt sind :().


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Leute, gibt es auch Sitze für den Polo die eine richtige Höhenverstellung haben? Wir haben die gti Sitze eingebaut aber die sind zu hoch und kanteln nur nach hinten ....
    Oder jemand ideen wie man das anpassen kann ?


    Golf 3 Sitze gehen mit der gesamten Fläche nach unten und kippen nicht nur.

    Und wenn du richtig gute Sitze haben willst: Recaro aus Golf 3. Die gehen auch flächig runter. Zu GTI Türpappen passen die Anthrazit/ Roten Sitze einigermaßen.
    https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-3-GTI-Edition-Recaro-Sitz-Schwarz-Rot-vorne-Links-Fahrersitz-DHL/254255933927?hash=item3b32d5a9e7:g:Gf8AAOSwVVRah7jS&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Den Bezug einer Golf 3 Rückbank habe ich damals auf eine 6N Rückbank umgezogen. Das ging, damit das optisch passte.

    Und ja, die kosten gut Geld. Aber wenn man die einmal hatte will man nichts anderes mehr Und aufpassen: In dem Muster gab es die auch im Golf 1 Cabrio. Die haben ein Kipp-Gestell und passen sowieso nicht in die Polo-Schienen. Und: Die kosten nochmal deutlich mehr.


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Neues Lenkrad fuer unseren roten Teufel


    2621444A-7ADD-4D08-8
    2621444A-7ADD-4D08-8

    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Lenkrad eingebaut, die Kunststoff Gleitteile vom Fenster Fahrerseite auch mal gleich ersetzt.
    Suche noch immer die Tuerinnenverkleidung (re & li vom 3 Türen) - siehe Foto 2 und 3.


    IMG_2932.jpg
    IMG_2932.jpg
    IMG_1980.jpg
    IMG_1980.jpg
    IMG_2452.jpg
    IMG_2452.jpg

    Die originale Türinnenverkleidung wirst du höchstens noch beim Autoverwerter finden oder bei jemanden der seinen 6N schlachtet da die als Neu/Ersatzteil schon seit mindestens 17Jahren entfallen ist(hatte ich ende 2002 bei VW erfahren als bei unseren 6N die Fahrertür undicht war) ^^.


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Verstelbare unibaldomlager... fuer den 6N1 endlich gefunden ! Und bestellt!


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    so, die uni lager (verstelbar) werde ich nicht einbauen. Das Sportfahrwerk ist drunter. G60 Bremsen auch. Neu lackiert und die anderen Stossstangen anstelle der 2-teiligen.
    Schwarzer Himmel im Open Air - original Sticker habe ich ja auch inzwischen - fehlen nur noch die 16" Felgen (GTI felgen aber dan halt 16") ... tausche auch gerne gegen meine GTI 15" Felgen (BBS) und/ oder BBS Jubi Felgen (15") alles natürlich noch 4 x 100


    IMG_3491.JPG
    IMG_3491.JPG
    IMG_3256.JPG
    IMG_3256.JPG
    IMG_3310.JPG
    IMG_3310.JPG
    IMG_3260.JPG
    IMG_3260.JPG
    IMG_3157.JPG
    IMG_3157.JPG

    Der Polo wird immer schöner, gefällt mir


    Schick

    Das Lenkrad (habs erst jetzt gesehen) schaut zwar eher "naja" aus, aber ich denke das liegt brutal gut in der Hand, oder?


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Zitat:

    Das Lenkrad (habs erst jetzt gesehen) schaut zwar eher "naja" aus, aber ich denke das liegt brutal gut in der Hand, oder?

    ich finde es gut aussehen, etwas sportlicher als das runde (habe das Original ja auch noch).
    Es ist sehr griffig und passt zum Gesamteindruck im Sinne: ist der original? Ne, wacht mal, etwas tiefer, etwas anderer Sound, Sportlenkrad, 3'tes Bremslicht (beim 6N1)..., GTI Ausstattung und dan ein Open Air ... Häh - Diesel? Oeps ....


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    Zitat:

    Der Polo wird immer schöner, gefällt mir


    Danke Grandpa


    Wenn ich mir das 2te Bild ansehen, kann ich nur Sagen Mehr sein als schein.

    FW teile verrostet ohne Ende. Ich würde mal als nächstes Querlenker, Stabi, Achsschenkel...... mal Pulverbeschichten.

    Deswegen habe ich die Technik gemacht vorm lackieren der Karosserie, lieber ne 22 Jahre alten Lackt als das die FW Technik so gammlig aussieht. Sorry mmn.


    Zitat:

    Sagen Mehr sein als schein

    ...du meinst vermutlich andersrum ^^

    Und ich find auch Technik > Optik ... aber ich verstehe auch jeden, der nicht seine ganze Freizeit opfer will für wenig (präsentierbare) Veränderung.

    Manche Dinge sind halt sehr "dankbar", z.B. eine Stoßi tauschen mit wenig Arbeit und viel optischem Effekt und andere Arbeiten wie Kupplung tauschen genau andersrum. Die meisten Tuner tunen vermutlich deshalb eher die Optik als die Motor-HW.
    Is wie Schminke bei (meist) Frauen oder Modekleidung generell ... aber unsere Gesellschaft is halt nicht unbedingt förderlich für technische (und somit sinnvolle/nachhaltige, aber eben auch anstrengende) Belange.

    Trotzdem find ich es gut, dass er da Arbeit reinsteckt und auch das Ergebnis lässt sich ja sehen (auch wenn das Lenkrad nicht unbedingt optisch meines is - aber "griffig" is das sicher ).
    Sowas bindet einen an das Fzg. und ein vorhandenes Fzg. pflegen is sicher nachhaltiger als stattdessen ein Neues zu kaufen (aus Bequemlichkeit).

    Insofern ein "weiter so" von mir (und dass der Elan danach auch fürs Fwk reicht )


    Zitat:

    Mehr sein als schein

    Denke das stimmt schon so; man sieht dem Polo nicht gleich an, was alles an Technik drunter steckt


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    SteffSilver: Wenn ich mir das 2te Bild ansehen, kann ich nur Sagen Mehr sein als schein.
    FW teile verrostet ohne Ende. Ich würde mal als nächstes Querlenker, Stabi, Achsschenkel...... mal Pulverbeschichten.
    Deswegen habe ich die Technik gemacht vorm lackieren der Karosserie, lieber ne 22 Jahre alten Lackt als das die FW Technik so gammlig aussieht. Sorry mmn.

    Da hast Du ja vielleicht Recht, inzwischen ist alles durch Neuteile ersetzt ausser der Motorträger - wenn ich den Motorinnenraum anpacke dann Wechsel ich auch den Motorträger gegen einen neuen. Die Hinterachse ist pulverbeschichtet un d die Querlenker sind wieder neu.
    den Stabi muss ich auch mal anpacken aber wie gesagt erst mal wieder auf die Strasse und dann beim nächsten Mal die Pünktchen auf das i.


    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    so jetzt noch den Motorträger auftrommeln und 16" BBS RS764 ...... muss ja fuer den nächsten Ölfilterwechsel die Front ausbauen .....


    IMG_3607.JPG
    IMG_3607.JPG
    IMG_3595.JPG
    IMG_3595.JPG
    IMG_3594.JPG
    IMG_3594.JPG

    Tikra
    • Themenstarter
    Tikra's Polo 6N

    So im Frühjahr noch den Motorraum wieder schön machen. Neu Schläuche zusammen suchen ein paar Teile pudercoaten dann sind wir eerstmal
    zufrieden. Man muss die Zeit ja verteilen.
    Polo gti
    Polo tdi
    Golf cabrio 99
    Peugeot 304 cabrio

    Und das zweite Cabrio 304 wird morgen verkauft.
    Wir haben die chance einen Healey 100/6 für wenig zu bekommen.


    Zitat:

    Healey 100/6

    Auch schicker Oldtimer


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen