vw teilemarkt

verschiedene Probleme mit Polo 86C (Kühler, ZKD, etc.)

Hi

Nochmal zur Heizung. Du meintest sie funktioniert. Aber es kommt keine warme Luft raus. Nie oder nur anfänglich? Wie lange dauert es bis sie nicht mehr heizt?

Die beiden Gummi's, und mögen sie auch porös sein lassen nicht genug Wasser raus das sie nach 10 minuten nicht mehr geht.

Mein Tip = ZKD



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

oki leute so habe ich mir das nicht gedacht mit den hilfen von euch

ich wollte nichts hören was mit ZKD zu tun hat

spaß bei seite, wir sind ja hier nicht um spaß zu haben

@ VW-BOB also die heizung läuft aber nur kalt, nur wenn der motor heiß ist und kocht dann wird es nur im Fußraum sehr sehr warm und druck ist da bekomme deckel vom ausgleichsbehälter wenn er heiß ist nicht auf und möchte es dann auch nicht versuchen
jop so wie ich es mir gedacht habe wird es wohl wirklich die ZKD sein

@ Itisme also bei den fühlern bzw. dichtungen drückt es erst raus wenn er warm ist, wird aber nächste woche geändert
kannste ne ungefähre preis für austausch und planen der ZKD sagen, nur damit ich mal vergleichen kann bei mir vor ort

@ Lifeblue das ich die offensichtlichen fehler beheben muss ist ja klar, aber du würdest auch nicht gerne hören das bei deinem grade neu erworbenen fast traum polo die ZKD im eimer ist oder?
was die schläuche angeht, sollte alles richtig dran sein keins ist geknickt oder hängt ungewöhnlich im motorraum

ach leute das nervt mich mit dieser karre, aber vielleicht kann der motormensch nächste woche das ding wieder flott bekommen

was gibt es denn noch für anzeichen das es die ZKD ist ?


Hi

Weniger Leistung. Weiße Abgase ....

Als die bei mir kaputt gegangen war lief er nur mit 3 Zylindern und hat unmengen an Wasser geschluckt. Mitten im Winter ... da hab ich die karre abgestellt und Kühlflüssigkeit abgelassen.

Um der ganzen Aktion aber mal etwas SIcherheit zu geben. Die Heizung bekommt also KEINE Wärme ist ansonsten aber i.O

Wenn der Motor nun warmgelaufen ist und du ihn ausmachst abkühlen lässt ... Musst Du dann schon wieder Wasser nachgeben ?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok weniger leistung kein plan, da ich die karre in dem zustand gekauft habe, aber für die paar ps zieht er gut, er ruckelt ein ganz kleines bisschen wenn ich gas gebe, kaum merklich aber spürbar und wie geschrieben geht er aus wenn er kocht bevor das passiert läuft er im lehrlauf hoch bis auf 2100 -2500 touren und dann lehrlauf bzw kupplung treten, aus.....

was die heizung an geht: jop die läuft aber nur KALT , ist er dann heiß dann wird nur der fußraum extrem warm aber die lüftung selber (amaturenbrett) bleibt weiterhin kalt

mit dem wasser jop ich könnte dann wieder nachfüllen aber nur minimal und das kann auch an den gummis liegen wie ich geschrieben habe.

weißer rauch ist bei mir nicht der fall, wenn er kalt ist und ich auf ca. 2500 touren bring qualmt es grau bis schwarz hinten raus. habe gelesen das er wahrscheinlich zu fett eingestellt ist


normal sollte die warme luft dann auch an der scheibe rauskommen, wenn ausm fußraum auch warme kommt und du die auf scheibe oder so stellst. die luft wird ja nur umgeleitet. schon sehr merkwürdig alles.


Zitat:

kannste ne ungefähre preis für austausch und planen der ZKD sagen, nur damit ich mal vergleichen kann bei mir vor ort


Kopf planen (falls nötig) kostet in der Regel 50 Euro, ne Dichtung mit neuen Dehnschrauben dürfte auch um die 50 Euro kosten... Schau mal bei kfzteile24.de


falls du die seitlichen Lüftungsdüsen meinst, dort kommt immer nur kalte Luft raus.


er hat nen 2er,weiß grad nicht ob das bei dem auch so ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also egal wie ich die einstelle, ob scheibe oder innenraum alles ist kalt nur wenn er kocht wird der fußraum sehr warm, die lüftung oben bleibt aber kalt



Zitat:

er hat nen 2er,weiß grad nicht ob das bei dem auch so ist.


ist alles gleich.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so nun nochmal eine zwischenstand:

kurz um ich weiß nicht mehr als vorher und es soll noch mehr bzw. etwas anderes defekt sein/ nicht richtig funktionieren.

habe die kiste heute in eine freie werkstatt gefahren,

er meinte die ZKD ist in ordnung, der kühler/ kühlersystem funktioniert auch, habe ich noch nicht gesehen,

komischerweise funktioniert die heizung jetzt, wenn er warm ist ein bisschen (nur lauwarm)

geht aber immer noch aus wenn er warm bzw. heiß ist und verbraucht immer noch kühlflüssigkeit.

da der motorraum ( unter dem (luftfilterkasten/vergaser, hinten unterhalb vom ventildeckel ) voll mit öl ist und auch öl flecken auf der straße sind wenn er steht, meint er die benzinpumpe ist undicht oder defekt

zudem meint er, es hat irgendwas mit dem vergaser zu tun, da er auch immer noch hinten schwarz raus bläst und im stand sehr unruhig läuft,

wie bereits erwähnt dreht er bevor er dann immer aus geht hoch auf über 2100 o/min plötzlich fällt er dann ab und geht aus und auch nur wenn ich die kupplung trete bzw. er im lehrlauf ist

nun ja ich habe keine ahnung ob das so richtig ist was der motor-mensch mir da gesagt hat

wenn ihr auch nicht mehr weiter wisst, dann fahr ich die kiste bis sie explodiert und dann aufn schrott damit


gelöschtes Mitglied

    Also ich hatte damals die selben Probleme mit meinem MH Motor.
    Er Ging immer aus wenn er warm war habe mich aber nicht weiter drum gekümmert und einen 3F Motor eingebaut. Habe gehört das es am Vergaser so ein Abschaltventil gibt das wohl nicht Schließt und dann der Motor deswegen Ausgeht.



    Oder ist an dem Wagen irgendwas umgebaut worden . Ansaugbrücke vom GK oder Vergaser vom irgendwas ........ Und das passt nicht zusammen ?. Teilenummern eventuel mal posten .


    Kommt mir so vor als bestände der ganze Motor aus Schrott und irgendwelchen Teilen die nicht zusammen harmonieren .


    Wenn Wasser drauf ist , die Pumpe Ok ist , die Heizung auf "Heiss" steht Thermostaht Ok , Ventile Ok usw was hindert es daran das die Heizung nicht warm wird ? Das gibs garnicht .

    Die Kiste kocht, geht aus, aber Zkd ist angeblich Ok . Russt, qualmt springt schlecht an ,

    Wenn das mein Motor wäre würde der jetzt auf nem Opeltreffen als " Hau den Lukas" liegen.

    Zitat:

    die heizung bleibt kalt bis auf das der fußraum extrem warm wird


    Was heisst denn " Fußraum wird heiss" ansonsten ist es kalt . Hat dein Auto 2 Heizungen oder glüht dein Kat ?

    Wie sieht das Öl aus ? Gelb und schleimig ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also ich mal alles noch mal durch geschaut

    habe noch ein Unterdruckschlauch vom Vergaser zur einer pumpe gefunden und wieder angeschlossen Effekt: Motor geht nicht mehr aus, soweit mal ein Erfolg (war wohl Falschluft)

    dadurch neues Problem
    nach einer zeit (länger als vorher) dreht er auf 2000 Touren (geht aber nicht aus) und dann blinkt die ÖLLAMPE auf und Warnton geht an
    da ich ich gelesen habe ist das nicht der Ölstand sondern der Öldruck, Öl ist auch genug drin

    @ Lifeblue also die ZDK ist in Ordnung, er legt nicht von der ZDK sondern von der Benzinpumpe die ist defekt, öl ist nicht gelblich und schleimig, sondern normal schwarz braun Bilder füge noch mal an

    ich habe ein Pierburg 2E Vergaser drauf, die Teilenr. vom Ansaugkrümmer ist 038129713 K, von der Pfanne 030183 A die Nummer vom ABGASKRÜMMER 030129591 J

    Kühlwasser wurde vor einer Woche auf gefüllt ist nur min. gesunken (Probleme mit den Dichtungen der Fühler am Flansch)
    kochen tut er auch nicht mehr ( klinkt komisch ist aber so)

    zur Heizung die funktioniert auch, aber da ja momentan kein Thermostat drin habe wird die Heizung warm aber nicht wirklich das man das als heizen bezeichnen kann (nach meiner Meinung)

    zum Qualm ist immer noch so, dass er schwarz hinten raus bläst, habe da den verdacht, dass das mit dem Vergaser zu tun hat, da der Vorbesitzer zugegeben hat da gepfuscht zu haben und er dadurch zu fett läuft (eure Meinung dazu ist mir wichtig)

    da ich mir auch ein Buch zum Polo besorgt habe, bin ich nun guter Dinge, ihn wieder richtig zu laufen zu bringen

    was den "Hau den Lukas" beim Opeltreff angeht: NEIN DANKE

    Erklärung zum Bild:

    brauner Pfeil: Ventildeckel
    gelber Pfeil: Kraftstofffilter
    roter Pfeil: Kraftstoffpumpe (defekt, also legt Öl und wenn es eine andere Pumpe ist dann belehrt mich eines besseren)
    roter Kreis: Bereich Ansaugkrümmer ist voller Öl

    damit ihr wisst wo ich meine vielleicht hilft euch das jetzt weiter, ich bedanke mich bei allen die mir schon jetzt weiter geholfen haben


    PICT0148.JPG
    PICT0148.JPG

    Sieht für mich auch aus, wie die Benzinpumpe, die ölt.

    MfG


    Naja da lag ich ja garnicht falsch das da was gemurkst und Schrott verbaut wurde . Vom Vorbesitzer aber ( dich trifft ja keine Schuld und sollte auch nicht so rüberkommen . ) Aber das ist mein erster Gedanke wenn ich soviele Dinge sehe und höre und dann noch ,das man den Wagen gerade erst bekommen hat .

    Nach dem Motto "Hau rein den Schrott der muss nur irgendwie fahren " Und davon hatte ich leider zu viele von .

    Aber langsam kommen wir der Sache ja näher ! .

    Benzinpumpendichtung und eventuel auch die Pumpe selber austauschen. Wer weiss was das wieder fürn Müllding ist .

    Baut wahrscheinlich zu wenig Druck auf oder so .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @2er Coupé jop ich denke auch, dass das die Benzinpumpe ist
    an dieser ist die Kappe, die in Richtung Innenraum zeigt, zwar fest aber ölt an der Unterseite (hat mir der Motormann auch gesagt) bekommt man ja auch "günstig"

    muss ich beim tauschen was beachten?

    @Lifeblue das hab ich auch nicht so aufgefasst, die karre war halt billig und sollte mich nur über den Winter bringen da er aber schon ein Fahrwerk verbaut hat und ein Kat nachgerüstet ist (billig in der Steuer), matt schwarz lackiert ist (zwar mehr schlecht als recht) hab ich kurzer Hand gesagt das ist meiner so langsam liebe ich diese Go-Kart Feeling

    so aber zum Thema

    sind die teile, die ich durchgegeben habe auch für MH-Motor, oder kannst du mir eine Seite empfehlen, wo ich das raus bekomme?
    und wie sieht es mit dem Vergaser aus, ist der original so verbaut worden,
    zum einstellen benötigt man ja Messgeräte ,die ich nicht habe was zahlt man so fürs einstellen?

    die Pumpe muss definitiv raus und ersetzt werden, leider
    die Ölleuchte, blinkt (bei Zündung) und nicht wie ich es gewohnt bin von andere, dass sie durchgängig leuchtet oder ist das normal? (ist so wie bei der Temperaturanzeige)

    im Halblastbereich also bis so 2000 Touren, ruckelt er so bald er ein wenig warm ist z.B. bei 50 schalte ich in den 4. Drehzahl bei 1500 mittleres bis starkes ruckeln

    und nochmal kurz zu den Fühlern am Flansch, könnt ihr mir noch mal erklären, was der blaue Fühler für eine Aufgabe hat, habe ich leider noch nicht verstanden, beim schwarzen ist es klar der ist für die Anzeige (die aber immer noch nicht funktioniert und gewechselt werden muss)


    Zur Benzinpimpe, wenn die selber ölt, dann ist es sehr sicher, die Membran, die ist durch. da hilft nur eine neue.

    Meine da war nichts besonderes zu beachten, werde aber mal schauen, da ich die schon länger nicht mehr in der Hand hatte.

    MfG


    Zitat:

    die Ölleuchte, blinkt (bei Zündung) und nicht wie ich es gewohnt bin von andere, dass sie durchgängig leuchtet oder ist das normal? (ist so wie bei der Temperaturanzeige)


    Das ist unterschiedlich einige Blinken andere leuchten durchgängig. Hab auch 2 Modelle die jeweil blinken oder nur leuchten . Kommt auch auf den Hersteller an . ( MOTOMETER oder VDO)

    Zitat:
    könnt ihr mir noch mal erklären, was der blaue Fühler für eine Aufgabe hat, habe ich leider noch nicht verstanden

    Der blaue Fühler sagt dem Steuergerät wie warm das Kühlwasser / Motor ist . Wenn der Motor bzw das Wasser kalt ist fühlt der Sensor das und " sendet" dem Steuergerät , Motor ist kalt mehr Benzin einspritzen . Je wärmer das Wasser wird , desto wärmer wird auch der Motor , und daraufhin wird auch das Einspritzsystem angepasst.

    Der Sensor ist eigentlich ein Widerstand wobei der Widerstand sich vergrössert oder verkleinert . Je nach Temperatur.

    Wenn das Ding defekt ist , kann es sein das der Motor schon lange Betriebstemperatur hat , aber der Sensor sendet 40 Grad Minus und somit überfettet der Motor . Quasi wird der im Sprit ersoffen .

    Andersrum ist der Motor kalt und das Ding sagt betriebswarm ,läuft er im Stand schlecht und springt auch mit hängen und würgen an .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok dann kann es auch mit dem unruhigen laufen im unteren Drehzahl Bereich Zutun haben, denk ich mal zu mindestens ein kleines Puzzle-Stück ok sind ja auch schon bestellt und kosten ja nicht die Welt

    wegen der Ölleuchte schau ich einfach mal ins Handbuch
    und wegen der Pumoe muss ich morgen mal schauen

    @2er Coupé danke dir schon mal


    Bei der Benzinpumpe gibt es nichts besonderes zu beachten. Alte raus, neue Dichtung und Pumpe fertig.

    Zu deinem Teillastruckeln, schau mal nach ob du eine Undichtigkeit hast, am Saugrohr, Vergaser und Vergaserflansch. Das könnte schon dein Problem sein, ansosnten mal die Leerlaufdüse gebutachten, eventuell ist die verschmutzt.

    MfG


    bei 1500 u/min wundert mich das nicht das der ruckelt. das ist ja fast standgas. meiner würde da auch ruckeln.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @2er Coupé oki alte raus, neue rein danke
    was das Teillastruckeln angeht, ist seit zwei tagen schwierig, da die Kiste nun gar nicht mehr anspringt

    ich vermute mal das die Benzinpumpe nun ganz den Geist auf gegeben hat. was meint ihr?

    wenn ich in versuche zu starten (ca. 10-15 sek. Schlüssel drehen) dreht nur der Anlasser normal (so wie ich das beurteilen kann), die Leuchte vom Öl geht dann aus, als wenn alles in Ordnung ist.

    ich hab mal ein neue bestellt, mal sehen wann sie kommt, ich berichte dann wieder, aber schickt bitte noch Vorschläge ob das eine neues Problem ist oder es wirklich die Pumpe ist ( die ich ja so oder so austauschen muss)

    @H3llRid3r nach dem ich das Falschluftproblem gelöst habe, war das Standgas im normalen Bereich, sprich bei 1000 Touren im Lehrlauf.
    ich möchte aber nicht deine monatlichen Kosten sehen, was das Benzin angeht.


    Würde fast drauf wetten, das die Pimpe nun ganz hin ist.
    Was du mal machen kannst, ist den Schlacuh, zwischen Pumpe und Vergaser ab machen und schauen, ob Benzin kommt, wenn du die Zündung betätigst.
    Idealerweise hast du einen Helfer, der den Schlüssel dreht, während du den Schlauch der Pumpe in ein Glas hälst, um das Benzin aufzufangen.
    Kommt kein Sprit, ist ziemlich sicher die Pumpe, ansonsten mal die Zündung kontrollieren, ob ein Zündfunke vorhanden ist.

    MfG


    ich meinte damit nur das 1500 u/min bisschen wenig zum fahren ist. also unter 2000 komm ich nie bei normaler fahrt. der motor muss sich bei der drehzahl auch ziemlich anstrengen und das geht dann auch wieder auf den spritverbrauch.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ 2er Coupé jop vermute ich auch, da er abends einfach ohne Grund ausgegangen ist und soweit ja wieder gelaufen ist. habe ihn nochmal für eine Minute abbekommen dann nichts mehr, danke für denn Tipp mit dem Helfer

    ich Check dann auch gleich mal die Zündung

    @ H3llRid3r aso hast du das gemeint , ja das ist mir auch schon aufgefallen, optimal läuft er bei 2000 bis 3000 bei mir, wenn er dann mal fährt


    wenn er wieder läuft lass ich mal den Vergaser einstellen Lehrlauf usw. dann sollte es eigentlich alles gemacht sein, dass er wenigstens über den Winter kommt, da die ZKD, WAPU usw. noch in Ordnung sind.
    und dann im Frühjahr nächstes Jahr habe ich vor ihn generell zu überholen, ABER bis dahin muss er laufen, hab kein Bock denn ganzen Winter zu laufen


    aber mitm standgas haste auch recht, im kalten zustand ist er bei 1500,wenn er wärmer wird auf 850-900 und im warmen irgendwo zwischen 1100 und 1200. müsste mal optimal eingestellt werden, aber die AU hab ich trotzdem gepackt, einfach licht und heckscheibenheizung an und zack ist man auf dem optimalen standgas


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also die Pumpe ist wohl noch nicht ganz im Eimer, sie fördert Benzin.
    es kann natürlich auch sein, dass die Pumpe nicht mehr genug druck aufbaut so wie ich das gelesen habe.

    kann es sein das es auch das Lehrlaufabschaltventil oder das Schwimmer-Nadelventil ist ? oder gibt es auch noch andere Fehlerquellen was den Vergaser betrifft?

    Zündung schau ich morgen mal nach, wenn es an der Zündung ist, wo kann es denn genau liegen? Anhaltspunkte reichen mit wenn ihr Tipps hab bitte auch gleich notieren.

    mfg


    Möglich, das der Druck/Vordermenge nicht mehr ausreicht.

    Leerlaufabschaltbentil könnte es auch sein. Zum Prüfen Masseleitung Motor/Vergaser legen, Zündung einschalten und den Stecker vom Leerlaufabschaltventil auf und abzeihen, das Ventil muss hörbar tockern, dabei. dann ist es OK.

    Zündung, Kerzen begutachten, schauen ob ein Zündfunke vorhanden ist, Verteilerkappe Finger auf Risse oder Verschleiß prüfen, Zündkabel auf Rosse untersuchen.

    MfG


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so also der Zündfunke kommt... hab eine gewischt bekommen!
    die Kerzen waren schwarz, hab Sie mit der Drahtbürste mal gereinigt.

    ich werde zum WE die Verteilerkappe und den Finger erneuert mal schau obs dann klappt ich vermute auch, da der Anlasser komisch klingt das der einen weg bekommen hat. o.O klinkt so also er hängt oder so (ist schwer zu beschreiben)

    ich werde trotzdem am WE mal ein Bekannten drüber schauen lassen, berichte dann wieder


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen