vw teilemarkt

welche felgen auf polo 86c ohne bördeln?

pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

tach polofreakz!

ich gucke so langsam im internet nach alufelgen,die ich im sommer unter der möhre knechten kann.hab zur zeit 145/80 R13 "schlappen" und 4 1/2Jx13
felgen.Meine Frage: welche felgen bzw reifen kann ich maximal unterm polo schrauben,ohne bördeln zu müssen?
mein wunsch wäre,den reifenquerschnitt viel schmaler/kleiner zu haben...
welche felgen/reifen passen zueinander und auch auf dem polo?

danke für eure antworten bzw meinungen

MFG



bei meinem 2f steilheck hat schon 175/65 vom 6n geschliffen.bin nachher dann pirelli felgen gefahren mit 195/45 r14 und da musste komplett gebördelt werden


gelöschtes Mitglied

    Wenn der so tief ist wie im Profil, wird da nix großes/breites drunter gehen, ohne an der Karosse was zu machen..



    Mattig tiefbett Stahlis mit 60/40 fahrwerk in 7Jx13 H2 ET 20. Passt ohne Ziehen oder Bördeln.


    hab die mattigs drunter... (siehe profil)

    und is bei meinem ( gut is kein steili) trotz plastik verkleidung schon anna grenze.. ok mein 80/60 is noch nichso gesakt...

    würden aba sicherlich endlgeil ausschaun ^^


    pilotdeunis
    • Themenstarter
    pilotdeunis's Polo 86C

    die honterachse ist auch deutlich höher gesetzt worden.am besten gefallen mir borbet T und DBV Tahili Felgen.werden auch nicht drunter passen oder?


    Zitat:

    Mattig tiefbett Stahlis mit 60/40 fahrwerk in 7Jx13 H2 ET 20. Passt ohne Ziehen oder Bördeln.

    habe auch n steilheck und möchte mir auch ALU felgen fürn sommer holen,muss man ihre genannte "7Jx13 H2 ET 20" eintragen lassen? sry bin Laie..


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      eintragen lassen?


      Natürlich..Alles was nicht den Seriendimensionen entspricht muss eingetragen werden..


      Beim Steiheck nie mehr wie 6 oder 6,5x...

      Alles Andere wird viel zu viel Arbeit an den Kanten.

      Sogar bei meinen 6,5x14 mussten die Kante ein minimales Stück raus.



      kommt auch auf die ET an.und wie hoch die Gummis sind.glaube nicht das du Et 20 beim STH ohne zu börteln und ziehen drunter kriegst.


      ET 30 kriegt man ohne Anlegen der Kanten schon nicht drunter. ET 20 kannste da vergessen.


      ich fahre auf meinem steile 8x16 et 30 auf der ha, und ich musste hinten maximal ziehen, mehr geht nicht,

      wenn ich breiter werden muss, dann muss ich bleche schweißen, wollte nämlich die original optik der radläufe vom steile beibehalten


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wollte nämlich die original optik der radläufe vom steile beibehalten


        Die geht beim Ziehen schon verloren..Da fänd ich Golfradläufe schon schöner,wenn es denn breit sein muss sonst find ich es original amschönsten, aber das ist Geschmacksache..
        Fakt ist, dass es beim Steili hinten verdammt eng ist..


        pilotdeunis
        • Themenstarter
        pilotdeunis's Polo 86C

        So! jetzt bin ich auch nach einem halben monat ausland wieder zuhause.

        bekommt man auch 13 zoll felgen und reifen irgendwo her, wo der reifenquerschnitt im 40-50er bereich ist?
        hab meine karre um 60/40 tiefergelegt (auf dem bild ist die HA tiefer gesetzt,inzwischen am höchsten punkt der dämpfer fixiert.) und möchte dem bördeln und zeihen lieber aus dem weg gehen.
        wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

        schönen gruß


        gelöschtes Mitglied

          Es gäbe da den 175/50 13 aber der wird nicht mehr überall eingetragen und eine Tachoangleichung wird dann auch fällig...


          sorry das ich so dazwischen funke, aber wie siehts denn mit 165/65R13 auf 6N stahlfelgen aus?
          bekommt man da auch schon probleme?


          gelöschtes Mitglied

            Das sollte gehen, aber du hast ja ein QP und da ist hinten eh mehr Platz..


            pilotdeunis
            • Themenstarter
            pilotdeunis's Polo 86C
            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              diese felgen hab ich in aussicht


              Die sehen in 13" am Polo zum aus..

              Dann nimm lieber die originalen BBS vom G40..


              pilotdeunis
              • Themenstarter
              pilotdeunis's Polo 86C

              mir sagen generell die BBS felgen nicht zu.. retro tuning ist doch auch ma was anderes..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • aber von der breite her würde es probleme geben?


            • gelöschtes Mitglied

                Die gezeigten Felgen bekommst du nie drunter..

                Wie wäre es denn mit den 6x15 Stahlfelgen vom G60 mit lecker 165/50 15? Das wäre noch retro und unglaublich schick..


                pilotdeunis
                • Themenstarter
                pilotdeunis's Polo 86C

                Muss ich dann auch Tachometer abgleichen?


                gelöschtes Mitglied

                  Nein, die entsprechen dem Serienumfang..


                  pilotdeunis
                  • Themenstarter
                  pilotdeunis's Polo 86C

                  Oh cool.aber eintragen muss ich doch oder? Eingetragen sind nur die serienfelgen.145/80 R13


                  gelöschtes Mitglied

                    Ja die musst du eintragen, ist aber kein Problem..
                    Jetzt müsste nur noch ein Steilifahrer sagen, ob das hinten ohne Probleme passt..Da bin ich mir nämlich nicht ganz sicher..


                    pilotdeunis
                    • Themenstarter
                    pilotdeunis's Polo 86C

                    Google->g60 Alufelgen
                    Finde die voll echt schick


                    gelöschtes Mitglied

                      ich hab damals unterm coupe, die 6N 5Stern Alus gefahren mit 195/45-14, allerdings war glaub nur 40/40 tiefer..

                      dafür keine Zentrierringe etc nötig...


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        195/45-14


                        Das wird beim Steili hinten nix...


                        pilotdeunis
                        • Themenstarter
                        pilotdeunis's Polo 86C

                        Wie lange dauert das bördeln?


                        gelöschtes Mitglied

                          Das kommt auf die Werkstatt an..Du solltest aber wissen, dass man eventuell lackieren muss, nach dem Bördeln..


                          pilotdeunis
                          • Themenstarter
                          pilotdeunis's Polo 86C

                          Ich mach alles selbst am auto... paar tipps,tricks und antworten reinziehn, dann einfach machen.


                          Hallo,

                          ich fahre 195/45 R14 auf 6Jx14 ET 38 Felge. Vorne passt das so hinten musste ich nur die Kante umlegen, wobei es auf einer Seite etwas enger ist wegen dem Achsversatz. Der TÜV hats noch nicht abgesegnet, aber das sollte klappen. Ein bild ist im Profil.

                          Die schwarzen Felgen im Profil sind 5,5x13 mit 155/70 R13 druf, die passen so denke die 165 sollten mit der Felge auch ohne Probleme passen.

                          Vlt. hilft dir das ja etwas weiter: http://www.polotreff.de/forum/t/206656


                          Gruß


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            Das wird beim Steili hinten nix...


                            das kann ich mir gut vorstellen =)


                            Also ohne bördeln wirst du hinten nicht viel drauf bekommen, das ist leider beim Steilheck so :(

                            Selbst bei einer 60/40mm Tieferlegung und 5,5Jx13 Felgen egal ob 165/65, oder 175/65 Reifen schon meistens die Kanten umlegen!


                            Zitat:

                            195/45-14
                            Das wird beim Steili hinten nix...

                            Warum hatte auf meinem 6jx14 et36 mit 195/45R14 drauf plus 10mm (pro Seite) Spurplatten auf der Hinterachse! Mussten Kanten umlegen, und leicht bördeln! Allerdings mit einer 60/40mm Tieferlegung! Und die Radkastenform sah auch noch original aus!


                            gelöschtes Mitglied

                              Zitat:

                              Mussten Kanten umlegen, und leicht bördeln!


                              Das möchte der Themenstarter ja eigentlich nicht machen..Deswegen wird das nix..


                              pilotdeunis
                              • Themenstarter
                              pilotdeunis's Polo 86C

                              @LordVader: die schwarzen felgen find ich genial zum schwarzen wagenfarbe passen die voll.welche felgen sind.das? Ist der reifenquerschnitt nicht schon annähernd dem ballonreifen ähnlich?



                              Ja ist schon Ballonreifen. Sind halt die Serienreifen. Aber ich finde schlecht schauts nicht aus, dadurch dass die Felge breiter als der Reifen ist wirkt es breiter.
                              Und als der Polo noch jung war gabs Niederquerschnittsreifen glaub ich eher selten, von daher Zeitgemäß.
                              Die Felgen sind ATS Cup in 5,5x13 die ET weiß ich jetzt nicht.


                              pilotdeunis
                              • Themenstarter
                              pilotdeunis's Polo 86C

                              Mein ziel ist es, den polo so zu gestalten, dass er eine straßenlage wie ein kart hatdeswegen suche ich reifen die ein schmalen querschnitt haben


                              Ok, dann wirst du ums Bördeln oder mindestens Kanten umlegen an der Hinterachse nicht drum rum kommen. Es sei denn du legst den höher.
                              Wenn ich hinten keinen Achsversatz hätte könnten meine 195er vtl. ohne Kante umlegen passen aber auf jeden Fall muss man bei meiner Tierferlegung nicht bördeln.

                              Also mit den 195ern liegt der in der Kurve zig mal besser als mit den 155ern.

                              Die ATS Cup felgen gibts auch in 14" und 15".


                              pilotdeunis
                              • Themenstarter
                              pilotdeunis's Polo 86C

                              Die hinterachse ist schon auf der höchsten stufe.die kante von den kotflügel verdeckt knapp die hälfte vom reifenquerschnitt.


                              Zitat:

                              Das sollte gehen, aber du hast ja ein QP und da ist hinten eh mehr Platz..


                              hab auch noch ein steilheck, und auf den sollen die montiert werden. guck mal gastautos.


                              Mit 195/45 R14 auf einer 6x14er Felge reicht es wenn die Kanten gut angelegt sind.

                              Ebenso mit der G60 Felge, Größe 6x15 ET 35.


                              gelöschtes Mitglied

                                Da kann man ja schon fast sagen, dass man beim Steili immer bördeln muss, wenn es über die Serienmaße hinaus gehen soll und eine Tieferlegung im Spiel ist..


                                Jap, ist ratsam.

                                Wer ein Steilheck fahren will und schöne Felgen fahren will, muss leiden.

                                Mir aber egal. Ich steh auf Steilheck Polos. Ein QP käme mir nicht ins Haus, höchstens mal ein Derby.

                                Vor allem ist man auch gezwungen dezente Felgen alá 6,5x.. zu fahren mit einer einigermaßen manierlichen ET (Bsp. 35 oder 30). Und keine megabreiten Schlappen wie 8 und 9x14, womit man die schöne gerade Form in meinen Augen nur verschandelt.


                                gelöschtes Mitglied

                                  Zitat:

                                  Ich steh auf Steilheck Polos. Ein QP käme mir nicht ins Haus, höchstens mal ein Derby.


                                  Einen Steili möchte ich auch noch haben..


                                  Ich hab zwei und bin glücklich damit.

                                  Vor allem weil mein 2ter Steili komplett original bleibt und nur schöne dezente G40 BBS kriegt.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Möchte auch einen originalen erhalten..Muss nur noch einen finden..


                                    Zitat:

                                    Möchte auch einen originalen erhalten..Muss nur noch einen finden..


                                    Ich hab meinen via quoka.de gefunden für einen sehr günstigen Kurs.

                                    Das war kurz vor der Abwrackprämie und die Dame wollte nur, dass ihr Polo weiterlebt. Ich hab es ihr versprochen, dass er bei mir ein zu Hause finden wird. Nach all meinen Überlegungen wird er zu meinem Oldtimerprojekt.


                                    pilotdeunis
                                    • Themenstarter
                                    pilotdeunis's Polo 86C

                                    Sei dem ich damals vor paar järchen ein steili gesehen hab,war optisch ganz geil gemacht worden,wollte ich immer ein steili haben
                                    jetzt hab ich den seit juli,und die tunerei hat begonnen


                                    So nun zurück zum Thema.

                                    Alles wo es beim Steilheck über die Serienbereifung hinaus geht, ist es ratsam, die Kanten an zu legen.

                                    Bei 185/50 muss keine Tachoangleichung vollzogen werden, ebenso bei 195/45 nicht.
                                    Zumindest hat bei den 195/45 es meinen damaligen Prüfer nicht interessiert.

                                    Hier noch ein paar Threads bzgl. des Themas.
                                    http://www.polotreff.de/forum/t/188395

                                    http://www.polotreff.de/forum/t/197522


                                    Ich habe ja auch 195/45 R14 hatte die mal neben die 155/70 R13 gestellt und der unterschied im Durchmesser ist minimal, das sollte keine Auswirkungen haben.


                                    Nur durch das Nebeneinanderstellen kann man das kaum erkennen.


                                    Am 4. Advent bin ich wieder zu hause, dann kann ich den Umfang ja mal messen.


                                    pilotdeunis
                                    • Themenstarter
                                    pilotdeunis's Polo 86C


                                    Würden 8 x 14 (VA) / 9x14(HA) felgen draufpassen? Muss da extrem gebördelt werden oder reicht nur ein bisschen ziehen?

                                    Danke für die Antworten


                                    und warum stellst hier die frage nochmal dir drüben schon mehr als ausreichens beantwortet wurde?


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Da werden wohl sogar andere Radlaüfe fällig, denke ich..Wenn du die Steilheck-Radläufe so weit ziehst, dass das passt, sieht es nämlich nicht mehr schön aus, finde ich jedenfalls..
                                      Such dir eine schicke Felge in 6x15 mit ET um die 35 un nimm einen 165/50 15 dazu..Da musst du nur die Kanten hinten anlegen und hast auf jeden Fall was schickes..

                                      Du kannst die ja mal ein paar VW-Felgen anschauen, die dem ungefähr entsprechen würden..

                                      Estoril



                                      Sebring


                                      Le Castellet


                                      ich bin mal so frei und hol die relevanten daten aus dem andern thread rüber

                                      Zitat:

                                      8x14 Et15 mit 195/45/14 (VA)
                                      9x14 Et20 mit 225/40/14 (HA)


                                      Zitat:
                                      die reifen spielen auch noch ne rolle, aber da biste bei den 8&9x14 extrem eingeschränkt, da bleiben dir nur 195/45 vorne und 225/45 hinten

                                      ohne flex und schweißgerät wirst du die felgen und reifen hinten net drunterbringen

                                      überleg doch mal, in einem deiner andern threads hab ich glaub schon geschrieben (kann au sein war in nem andern, das thema steili und felgen wird grad gefühlte 10mal pro woche angefragt) das ich am steili mit 5,5x13 ET38 und 165/65 R13 schon bördeln musste

                                      die von dir gewählte felge ist 3,5" breiter das sind 8,89cm gegenüber der 5,5er felge

                                      mit etwas fantasie solltest du dir deine frage jetzt selbst beantworten können


                                      Zitat:
                                      vorne musste börteln und ziehen.und hinten musste richtig was machen dann,bei deiner Tieflegung..Nur ob 9J nicht am Stoßdämpfer schleifen hinten!?hatte 8J et 20 hinten,das war schon höllisch knapp am Dämpfer.


                                      btw: ich fahr 9x14 ET10 auf der HA kannst ja mal meine radläufe im profil anschauen, dort sind allerdings noch 8x13 ET1 drauf


                                      gelöschtes Mitglied

                                        hinten reicht bei 9X14 auch lein bördeln mehr da musst du schon den radlauf mit blech verlängern. ein Clubkamerad ist damals 9x14 et 5 gefahren und hat den ganzen radlaufverbreitert.

                                        Guck mal hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                      • pilotdeunis
                                        • Themenstarter
                                        pilotdeunis's Polo 86C

                                        Krass...dann muss auch poliert, geschliffen, lackiert und so gemacht werden oder?


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Zitat:

                                          Krass...dann muss auch poliert, geschliffen, lackiert und so gemacht werden oder?


                                          Schweißen und lackieren auf jeden Fall..


                                          pilotdeunis
                                          • Themenstarter
                                          pilotdeunis's Polo 86C

                                          ist doch bisschen aufwändiger als gedacht. also wird dann "nur" ein größeren kotflügel über das serienmäßige drübergeschweißt?


                                          da müssen bleche eingesetzt werden und in form gebracht werden die genug radabdeckung bieten und gleichzeitig noch halbwegs nach was aussehen sollen, am steili ist das net so einfach

                                          mal eben nen andern radlauf einschweissen is das net


                                          ich hab va 7x13 et 20 und musste 1,5 cm ziehen und ha 8x13 et 0 und musste 3,5 cm ziehen das geht alles
                                          und musste auch nix einschweißen nur spachteln und lacken


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Zitat:

                                            das geht alles
                                            und musste auch nix einschweißen nur spachteln und lacken


                                            Du hast aber mitbekommen, dass es um ein Steilheck geht?


                                            wenn ich des schon wieder les...

                                            spachtelmasse hat am auto nix verloren... das überlass mer mal schön den amis... da gehört zinn drauf


                                            na klar kann lesen hab bei nem kumpel der auch nen steili hat die selbe größe waren halt ats classic aber ist ja egal druntergeschraubt. und musste das selbe ziehen wie an meinem. sieht halt was bauchig aus aber geht beim steili nicht andersu schweißen!


                                            gelöschtes Mitglied

                                              Zitat:

                                              sieht halt was bauchig aus


                                              Und genau das verschandelt dann die ganze Optik..Wenn ein Steili breit sein soll und es wirklich gut aussehen soll, dann kommt man um andere Radläufe (Golf I z.B.) nicht herum..Das sehe ich jedenfalls so..


                                              an nen steili gehören aber auch keine runden radläufe. aber an der karosse rumschneiden ist auch scheiße oder so rießen trittbretter dranbasteln ...........


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Zitat:

                                                an nen steili gehören aber auch keine runden radläufe.


                                                Das seh ich auch so, aber wenn es breit sein soll, ist das immer noch schöner als die bis auf Anschlag gezogenen originalen Radläufe..

                                                Deswegen auf dem Steili lieber schmale 15" fahren..


                                                ich steh zb lieber auf kleine felgen auf nem 86c
                                                finde persönlich 15 zoll zu groß max 14. aber ist halt geschmackssache
                                                aber um so breiter um so mehr arbeit ist beim polo nicht so einfach hab auch hin und her überlegt bis ich mich endschieden hatte


                                                gelöschtes Mitglied

                                                  Joa, ist ja alles Geschmacksache..Soll auch jeder machen wie er möchte..


                                                  Hi,

                                                  mal zum Thema andere Radläufe beim Steli.
                                                  Nicht gleich an die Decke gehen, aber....
                                                  ich kann die hinteren Radläufe vom Corsa A empfehlen.
                                                  Passen super zur Optik des Polos, lassen sich leicht anschweißen und man bekommt richtig fette felgen runter.
                                                  Haben wir damals oft am Golf 2 Rangebraten. Echt geile Optik.

                                                  NUR DEN ROSTSCHUTZ NICHT VERGESSEN!


                                                  welche meinst du? die vom 3 Türer oder die vom 5 Türer?


                                                  Die vom 3 Türer.
                                                  Kann man direkt oberhalb der Wölbung abflexen und am Polo anpassen. Ist echt wenig arbeit. Da durch gewinnt man fast 5cm ohne die noch weiter zu ziehen.

                                                  Hier mal ein bild von so nem Corsa. Da sieht man auch schön wie breit die raus stehen.
                                                  [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                                • haste mal n bild wie das an nem nicht corsa aussieht? ich kann mir des grad net wirklich bildlich vortellen wie das an nem andern auto aussieht


                                                  Ein Bild von dennen am Polo habe ich nicht.
                                                  Habe die ja immer nur an den Golf 2 gebraten.
                                                  Das ist jetzt auch schon gut 12 Jahre her. Da war man auch mit Digitalkamera noch nicht so weit.
                                                  Und wer hatte denn da so ne öde Kamera mit Film immer zur Hand.


                                                  n polo hätts netmal zwangsläufig sein müssen... gab des dann so ne optik wie am rallygolf?


                                                  Ja, so in etwa sieht es dann aus.
                                                  Die gerade kontur und dann zieht sich das nach unten hin weiter raus.
                                                  Da hat man auf den Golf 2 problemsol 225er Reifen auf 15" ET 15 Rauf bekommen.
                                                  Sollte beim Polo dank der eh geraden Radläufe daher richtig gut aussehen und ist mal was anderes.


                                                  Bei 15er Alus wird es auf einem Steilheck hinten eng an den Federbeinen. Da muss man leider 5er Platten fahren, wenn man Felgen wie die Fire & Ice oder G60 mit 6x15 ET 35 fahren will.

                                                  Runde Radläufe kann jemand an einen Steili machen, er auf sowas Bock hat. Ich mag meine geraden Kanten hinten. Dafür ist es ein Steilheck.

                                                  8er oder 9er Felgen sehen auf einem Steilheck eh bescheiden aus. Zumal man die Kanten brutal ziehen muss oder runde Radläufe reinmachen muss. Desweiteren fährt es sich wie ein Panzer und er dürfte jeder Spurrinne nachlaufen. Lieber was dezentes drauf max. 6,5.

                                                  13 Zoll find ich mit Tieferlegung etwas komisch, da die Radhäuser nicht schön ausgefüllt sind. Mag es etwas voller.

                                                  Es ist ALLES Geschmacksache.


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    Kapier nich warum alle mit runden radlauf kommen ... Man kann doch einfach anschweißbleche von hinteren radlauf und damit die hinteren radlaufe
                                                    verbreitern .


                                                    Du meinst so ähnlich wie das hier. Nur aus Blech?
                                                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                                  • gelöschtes Mitglied

                                                      Wie bei den Polo von polo16v.de da würde auch der radlauf durch anschweißbleche verbreitert ..


                                                      Für den Steilheck gab es auch Verbreiterungsleisten von van Wezel für rundherum.

                                                      Bilder hab ich jetzt leider keine.


                                                      Hab da auch keine Bilder gefunden, nur Einschweißbleche fürn Polo.
                                                      Aber die Verbreiterungen kannst bestimmt mit Gold aufwiegen

                                                      @Sebi87: Sowas hatte ich mir vorgestellt aber nicht gefunden


                                                      Hallo, ich bin relativ neu hier und hätte da eine Frage. Ich würde gerne in meinen QP 2f ein 60/40 Fahrwerk einbauen. Felgen hätte ich die 13 Zoll BBS RA mit der Bereifung 185/60 R13. Wäre das möglich ohne Bördeln? Mir wäre es sehr wichtig dass die Kanten Original bleiben.

                                                      Liebe Grüße
                                                      Manuel


                                                      Das ist ja ne Seriengröße bei 5,5Jx13 ET 38 Felgen. Von daher denke ich mal dass es passen sollte.


                                                      Die 185/60 R13 sind zumindest von VW freigegeben auf der originalen 5,5er Felge


                                                      Die 185/60 (auch bekannt als Ballonreifen) waren aber meines Wissen nach nur für den G40 freigegeben, oder?


                                                      Nein, meine Datensammlung sagt, es waren alle Modelle mit diesen Reifen möglich; nur musste auf Freigängigleit geachtet werden.


                                                      Stimmt - es war genau andersrum. Beim G40 waren z.B. nur 175er Reifen aufwärts zulässig, genauso wie bei denn 55kWlern (ab 155er) - da durftest du auch keine Trennscheiben (145er) verbauen - jedenfalls bei den 2F.

                                                      Beim 2er wird das vermutlich ähnlich sein.


                                                      Antworten erstellen

                                                      Ähnliche Themen