vw teilemarkt

welche felgen auf polo 86c ohne bördeln?

pilotdeunis
  • Themenstarter
pilotdeunis's Polo 86C

Ich mach alles selbst am auto... paar tipps,tricks und antworten reinziehn, dann einfach machen.



Hallo,

ich fahre 195/45 R14 auf 6Jx14 ET 38 Felge. Vorne passt das so hinten musste ich nur die Kante umlegen, wobei es auf einer Seite etwas enger ist wegen dem Achsversatz. Der TÜV hats noch nicht abgesegnet, aber das sollte klappen. Ein bild ist im Profil.

Die schwarzen Felgen im Profil sind 5,5x13 mit 155/70 R13 druf, die passen so denke die 165 sollten mit der Felge auch ohne Probleme passen.

Vlt. hilft dir das ja etwas weiter: http://www.polotreff.de/forum/t/206656


Gruß


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Das wird beim Steili hinten nix...


    das kann ich mir gut vorstellen =)



    Also ohne bördeln wirst du hinten nicht viel drauf bekommen, das ist leider beim Steilheck so :(

    Selbst bei einer 60/40mm Tieferlegung und 5,5Jx13 Felgen egal ob 165/65, oder 175/65 Reifen schon meistens die Kanten umlegen!


    Zitat:

    195/45-14
    Das wird beim Steili hinten nix...

    Warum hatte auf meinem 6jx14 et36 mit 195/45R14 drauf plus 10mm (pro Seite) Spurplatten auf der Hinterachse! Mussten Kanten umlegen, und leicht bördeln! Allerdings mit einer 60/40mm Tieferlegung! Und die Radkastenform sah auch noch original aus!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Mussten Kanten umlegen, und leicht bördeln!


      Das möchte der Themenstarter ja eigentlich nicht machen..Deswegen wird das nix..


      pilotdeunis
      • Themenstarter
      pilotdeunis's Polo 86C

      @LordVader: die schwarzen felgen find ich genial zum schwarzen wagenfarbe passen die voll.welche felgen sind.das? Ist der reifenquerschnitt nicht schon annähernd dem ballonreifen ähnlich?



      Ja ist schon Ballonreifen. Sind halt die Serienreifen. Aber ich finde schlecht schauts nicht aus, dadurch dass die Felge breiter als der Reifen ist wirkt es breiter.
      Und als der Polo noch jung war gabs Niederquerschnittsreifen glaub ich eher selten, von daher Zeitgemäß.
      Die Felgen sind ATS Cup in 5,5x13 die ET weiß ich jetzt nicht.


      pilotdeunis
      • Themenstarter
      pilotdeunis's Polo 86C

      Mein ziel ist es, den polo so zu gestalten, dass er eine straßenlage wie ein kart hatdeswegen suche ich reifen die ein schmalen querschnitt haben


      Ok, dann wirst du ums Bördeln oder mindestens Kanten umlegen an der Hinterachse nicht drum rum kommen. Es sei denn du legst den höher.
      Wenn ich hinten keinen Achsversatz hätte könnten meine 195er vtl. ohne Kante umlegen passen aber auf jeden Fall muss man bei meiner Tierferlegung nicht bördeln.

      Also mit den 195ern liegt der in der Kurve zig mal besser als mit den 155ern.

      Die ATS Cup felgen gibts auch in 14" und 15".



      pilotdeunis
      • Themenstarter
      pilotdeunis's Polo 86C

      Die hinterachse ist schon auf der höchsten stufe.die kante von den kotflügel verdeckt knapp die hälfte vom reifenquerschnitt.


      Zitat:

      Das sollte gehen, aber du hast ja ein QP und da ist hinten eh mehr Platz..


      hab auch noch ein steilheck, und auf den sollen die montiert werden. guck mal gastautos.


      Mit 195/45 R14 auf einer 6x14er Felge reicht es wenn die Kanten gut angelegt sind.

      Ebenso mit der G60 Felge, Größe 6x15 ET 35.


      gelöschtes Mitglied

        Da kann man ja schon fast sagen, dass man beim Steili immer bördeln muss, wenn es über die Serienmaße hinaus gehen soll und eine Tieferlegung im Spiel ist..


        Jap, ist ratsam.

        Wer ein Steilheck fahren will und schöne Felgen fahren will, muss leiden.

        Mir aber egal. Ich steh auf Steilheck Polos. Ein QP käme mir nicht ins Haus, höchstens mal ein Derby.

        Vor allem ist man auch gezwungen dezente Felgen alá 6,5x.. zu fahren mit einer einigermaßen manierlichen ET (Bsp. 35 oder 30). Und keine megabreiten Schlappen wie 8 und 9x14, womit man die schöne gerade Form in meinen Augen nur verschandelt.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ich steh auf Steilheck Polos. Ein QP käme mir nicht ins Haus, höchstens mal ein Derby.


          Einen Steili möchte ich auch noch haben..


          Ich hab zwei und bin glücklich damit.

          Vor allem weil mein 2ter Steili komplett original bleibt und nur schöne dezente G40 BBS kriegt.


          gelöschtes Mitglied

            Möchte auch einen originalen erhalten..Muss nur noch einen finden..


            Zitat:

            Möchte auch einen originalen erhalten..Muss nur noch einen finden..


            Ich hab meinen via quoka.de gefunden für einen sehr günstigen Kurs.

            Das war kurz vor der Abwrackprämie und die Dame wollte nur, dass ihr Polo weiterlebt. Ich hab es ihr versprochen, dass er bei mir ein zu Hause finden wird. Nach all meinen Überlegungen wird er zu meinem Oldtimerprojekt.


            pilotdeunis
            • Themenstarter
            pilotdeunis's Polo 86C

            Sei dem ich damals vor paar järchen ein steili gesehen hab,war optisch ganz geil gemacht worden,wollte ich immer ein steili haben
            jetzt hab ich den seit juli,und die tunerei hat begonnen


            So nun zurück zum Thema.

            Alles wo es beim Steilheck über die Serienbereifung hinaus geht, ist es ratsam, die Kanten an zu legen.

            Bei 185/50 muss keine Tachoangleichung vollzogen werden, ebenso bei 195/45 nicht.
            Zumindest hat bei den 195/45 es meinen damaligen Prüfer nicht interessiert.

            Hier noch ein paar Threads bzgl. des Themas.
            http://www.polotreff.de/forum/t/188395

            http://www.polotreff.de/forum/t/197522


            Ich habe ja auch 195/45 R14 hatte die mal neben die 155/70 R13 gestellt und der unterschied im Durchmesser ist minimal, das sollte keine Auswirkungen haben.


            Nur durch das Nebeneinanderstellen kann man das kaum erkennen.


            Am 4. Advent bin ich wieder zu hause, dann kann ich den Umfang ja mal messen.


            pilotdeunis
            • Themenstarter
            pilotdeunis's Polo 86C


            Würden 8 x 14 (VA) / 9x14(HA) felgen draufpassen? Muss da extrem gebördelt werden oder reicht nur ein bisschen ziehen?

            Danke für die Antworten


            und warum stellst hier die frage nochmal dir drüben schon mehr als ausreichens beantwortet wurde?


            gelöschtes Mitglied

              Da werden wohl sogar andere Radlaüfe fällig, denke ich..Wenn du die Steilheck-Radläufe so weit ziehst, dass das passt, sieht es nämlich nicht mehr schön aus, finde ich jedenfalls..
              Such dir eine schicke Felge in 6x15 mit ET um die 35 un nimm einen 165/50 15 dazu..Da musst du nur die Kanten hinten anlegen und hast auf jeden Fall was schickes..

              Du kannst die ja mal ein paar VW-Felgen anschauen, die dem ungefähr entsprechen würden..

              Estoril



              Sebring


              Le Castellet


              ich bin mal so frei und hol die relevanten daten aus dem andern thread rüber

              Zitat:

              8x14 Et15 mit 195/45/14 (VA)
              9x14 Et20 mit 225/40/14 (HA)


              Zitat:
              die reifen spielen auch noch ne rolle, aber da biste bei den 8&9x14 extrem eingeschränkt, da bleiben dir nur 195/45 vorne und 225/45 hinten

              ohne flex und schweißgerät wirst du die felgen und reifen hinten net drunterbringen

              überleg doch mal, in einem deiner andern threads hab ich glaub schon geschrieben (kann au sein war in nem andern, das thema steili und felgen wird grad gefühlte 10mal pro woche angefragt) das ich am steili mit 5,5x13 ET38 und 165/65 R13 schon bördeln musste

              die von dir gewählte felge ist 3,5" breiter das sind 8,89cm gegenüber der 5,5er felge

              mit etwas fantasie solltest du dir deine frage jetzt selbst beantworten können


              Zitat:
              vorne musste börteln und ziehen.und hinten musste richtig was machen dann,bei deiner Tieflegung..Nur ob 9J nicht am Stoßdämpfer schleifen hinten!?hatte 8J et 20 hinten,das war schon höllisch knapp am Dämpfer.


              btw: ich fahr 9x14 ET10 auf der HA kannst ja mal meine radläufe im profil anschauen, dort sind allerdings noch 8x13 ET1 drauf


              gelöschtes Mitglied

                hinten reicht bei 9X14 auch lein bördeln mehr da musst du schon den radlauf mit blech verlängern. ein Clubkamerad ist damals 9x14 et 5 gefahren und hat den ganzen radlaufverbreitert.

                Guck mal hier[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • pilotdeunis
                • Themenstarter
                pilotdeunis's Polo 86C

                Krass...dann muss auch poliert, geschliffen, lackiert und so gemacht werden oder?


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Krass...dann muss auch poliert, geschliffen, lackiert und so gemacht werden oder?


                  Schweißen und lackieren auf jeden Fall..


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen