vw teilemarkt

Dichtlippe unter der Heckscheibe entfernen beim sth

Freeyourminds
  • Themenstarter
Freeyourminds's Polo 2F

Hat schon mal jemand die Dichtlippe von der Heckscheibe beim 2f Steilheck entfernt? Meine ist fertig da sammelt sich immer das Regenwasser drunter, deswegen bekomme ich den Rost nicht in den Griff (kommt alle 6 Monate wieder).

Ich bekomme jetzt eine neue Klappe und würde bei der gerne die Dichtung wegschneiden um da dem Rost vorzubeugen. Würde die Ganze Kante drunter Sandstrahlen, vorsorglich mit Rostumwandler behandeln und Mit Epoxyd-Grundierung versiegeln.



Wenn dus ordentlich haben willst wirst du wohl nicht drum rum kommen die scheibe rauszuschneiden um den ganzen Rost da weg zu kriegen.


Freeyourminds
  • Themenstarter
Freeyourminds's Polo 2F

ne es geht mir jetzt um die neue Klappe die hat wohl an der Kante kein Rost nur will ich die Dichtung wegschneiden, damit sich dort kein Wasser sammeln kann und als präventiv Maßnahme weil lackieren muss ich sie eh.


Die alte werde ich im Winter zerlegen und schweißen die wird dann auch gleich gecleant.



gelöschtes Mitglied

    Wenn du die Dichtung aber rausschneidest, hast du doch einen neuen Angriffspunkt für den Rost..

    Mach die Scheibe raus, entroste das richtig und lackier es dann neu..Alles andere wird nicht den gewünschten Erfolg bringen..


    Fonsi hat recht! Alles andere bringt garnix! Am besten wäre richtig schön Sandstrahlen und schleifen.


    Freeyourminds
    • Themenstarter
    Freeyourminds's Polo 2F

    Die neue hat doch gar keinen Rost ich will nur das Gummi wegschneiden weil bei fast allen Steilheck die ich hatte sich immer Wasser unter dem Gummi gesammelt hat.

    Um ganz sicher zugehen will ich dann noch den Lack überall wo er schon nicht mehr schön aussieht, also Scheuerspuren vom Gummi oder Kratzer hat, entfernen und das Blech neu versiegeln.

    Jetzt ist nur die Frage kann der Scheibenkleber das ab oder ist der Original nicht so doll verklebt, dass irgendwo Wasser zwischen Kleber und Scheibe oder Kleber und Blech ziehen kann.


    es ist oft so das unter den dichtungen anfängt zu rosten weil sich das wasser drin sammelt und nicht eauskommt
    beim entrosten solltest du auf jedenfall drauf achten gründlich zu sein am besten sandstrahlen dann ist das erste was meiner meinung nach aufs blech kommen sollte ep grundierung kannste dir beim lacker holen
    hol mir immer 2 dosen eine mit härter und eine mit ep grundierung wird 1;1 gemischt und hält dann auch bombe


    Sprüh halt unter den Gummi mit ner Sonde haufenweise Hohlraumversiegelung; hält Wasser und Rost ab; nur sinnvoll, wenn noch kein Rost vorhanden ist.
    Ansonsten hilft auch z.B. Mike Sander Fett unter den Gummi; das musst aber immer wieder mal erneuern, weils da wahrscheinlich mit der Zeit rausgewaschen wird...


    Werde mir auch eine neue Klappe zulegen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . Dazu hätte ich eine Frage, die Teilenummer 873845521B entspricht der korrekten Dichtung für den 2f Steilheck? Und wie genau wird die verbaut, wenn denn die Scheibe verklebt wird?



  • Die Dichtung ist auf der Rückseite der Scheibe aufgeklebt und dient der Abdichtung des Spaltes zwischen Scheibe und Heckklappe. Die kannst Du nicht einzeln tauschen.

    Eine Möglichkeit ist die alte Scheibe herausschneiden, alte Dichtlippe abschneiden und beim Wiedereinkleben die Luftspaltdichtung vom T4 zu nehmen.

    Oder zu Carglass, oder so, gehen und eine neue Heckscheibe kaufen und einkleben lassen. Bei United Glass hat 2010 die Heckscheibe 180 €uronen gekostet. Einbau habe ich selbst gemacht.

    Edit:
    Teilenummer T4 Luftspaltdichtung: 701 845 121 J


    Den Einbau würde ich auch selbst machen, meine Frage ist nur, ob man die Luftspaltdichtung benötigt oder wie man sie explizit anbringt. Ich meine, ich könnte mir das ja auch herleiten an Hand der ausgebauten Scheibe und den Spuren der Dichtung die da wahrscheinlich noch zu sehen sind, aber ich wusste halt nicht wie die Lippe/ Dichtung heißt bzw. wie die Teilenummer ist.

    Und die vom T4 passt? also von der Länge, vom Einbau, muss da was geschnitten werden o ä?

    Edit.

    Hier der Link zur Dichtung für den 86C 2F Steilheck die ich gefunden habe:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Moin,

    Du musst zwischen Polo 2 und Polo 2F unterscheiden.

    Beim 2F ist die Luftspaltdichtung auf die Scheibe von innen aufgeklebt. Danach wird die Scheibe und der Scheibenausschnitt geprimert und anschließend die Scheibe eingeklebt. Diese Scheibe musst Du herausschneiden und kannst sie nicht wieder verwenden, da Du zwangsläufig die Luftspaltdichtung zerstörst.

    Wenn Du allerdings die alte Scheibe wieder verwenden möchtest nimmst Du die Luftspaltdichtung vom T4, legst die um die Scheibe herum und passt die an. Die Dichtung vom T4 ist bauartbedingt länger und muss zugeschnitten werden.

    Beim Vorgängermodell, Polo 2, ist es eine ganz normale Gummidichtung welche , wie bei der Frontscheibe, auf die Scheibe aufgesteckt wird. Anschließend wird die Scheibe mittels einer Schnur eingesetzt.


    Ah verstehe. Wenn ich die alte Scheibe wiederverwenden möchte müsste ich wie bei den anderen Scheiben des 86C 2F eine sichtbare Gummidichtung ziehen? Sprich die Scheibe wird dann nicht eingeklebt sondern mit einem Band eingezogen? Wenn das der Fall wäre, wäre es ja ein Kinderspiel :3


    Nein,
    2F --> geklebte heckscheibe
    2er --> mit Gummidichtung eingezogene Heckscheibe
    Die kann man auch nicht untereinander tauschen.


    Okay, also: ich habe einen 2F Steilheck. Die Scheibe ist geklebt. Dazwischen ist aber soweit ich das recht verstanden habe eine Dichtungslippe. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es die nicht einzeln, eine neue Scheibe will ich aber auch nicht einziehen weil da gebe ich für die Scheibe 180 und für die Klappe 150 aus, dass über strapaziert ein wenig meine Finanzwelt.

    Was also tun? Scheibe ohne Dichtung einkleben? Gibt es eine Dichtungsalternativ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen