ok danke.
so, hab grad nen telefonat gehabt.
werde es nun folgendermaßen angehen:
der motor wird bei EAT ausgebaut und überprüft, was damit los ist.
wenn der motor zu retten ist, wird es komplett überholt.
sollte dann mit 1000€ +-200€ hinkommen.
das bin ich auch bereit auszugeben, wenn alles wieder 100% läuft.
dann weiß ich auch, was ich hab. bei nem atm kauft man die katze im sack.
geht los, sobald mein kleiner bro zeit hat...
Zitat:
Zitat:
passt der 6n2 avy motor auch in den 6n rein ohne anpassung oder probleme oder muss man da auf was achten?
Ist der Gleich Grundmotor , unterschied nur die Nockenwellenverstellung Ansaugseite .
Zitat:
Zitat:passt der 6n2 avy motor auch in den 6n rein ohne anpassung oder probleme oder muss man da auf was achten?
Ist der Gleich Grundmotor , unterschied nur die Nockenwellenverstellung Ansaugseite .
So einfach ist es nun auch nicht
AVY erhält CAN-Bus und da muss Motorkabelbaum wechseln und Innenkabelbaum anpassen/wechseln, dazu noch E-Gas.
Motor erhält höhere Verdichtung und hat Kolbenbodenkühlung, elektrische Drosselklappe und wie gesagt verstellbares Einlassnockenwelle.
Nur wegen 5 PS würde ich den Aufwand nicht machen. Dann lieber dein Motor komplett überholen.
ok ok, also nicht einfach so ohne weiteres.
das wollte ich auch nur wissen.
aber wie gesagt, werde es jetzt komplett überholen lassen, wenn der motor noch zu retten ist.
Zitat:
Aber man kann den ARC und AVY mit Bowtenzug DK und 6n GTI MSG fahren ohne NW verstellung .
Zitat:
So einfach ist es nun auch nicht, da ARC/AVY andere Nockenwelle haben und durch fehlende Verstellung weniger Leistung als der AJV hat, da müsste man AJV Kopf/Ventildeckel und NW drauf tun.
ich hoffe nur, daß sich die investition lohnt.
aber erstmal gucken, was da überhaupt los ist.
heute motor ausgebaut.
die schraube von der spannrolle ist gebrochen.
somit sind alle ventile verbogen. der block ist zum glück in ordnung. der kopf wird jetzt komplett überholt.
hier mal ein paar bilder vom heutigen tag:
Zitat:
heute motor ausgebaut.
die schraube von der spannrolle ist gebrochen.
somit sind alle ventile verbogen. der block ist zum glück in ordnung. der kopf wird jetzt komplett überholt.
hier mal ein paar bilder vom heutigen tag:
und ich erst...
ohh je schöne scheisse, dir bleibt auch nichts erspart...
danke ![]()
wenn dann richtig
Was für hersteller ist der ZR BZW der Spannrolle , wann worde der gewechselt
hab ZR komplett bei 158tkm gemacht.
welche marke, weiss ich jetzt nicht.
hat ca 120€ gekostet
Zitat:
hab ZR komplett bei 158tkm gemacht.
welche marke, weiss ich jetzt nicht.
hat ca 120€ gekostet
du, das weiss ich gar nicht mehr. ist schon ne weile her.
ja war zubehör, aber was genau weiss ich nicht.
ist jetzt ja eigentlich auch egal.
kommt jetzt sowieso ein neuer ZR satz von conti.
sooooo mein block ist wieder da und alles tiptop.
hat also geklappt und nun kann es weitergehen.
muss jetzt zr-satz, rr-satz, motordichtungssatz, bremsscheiben+klötze für vorne bestellen.
für den zr-satz brauche ich ja die motornummer
doch leider ist diese nicht mehr leserlich.
woran erkenne ich sonst, ob meiner unter oder über 005 000 ist?
welchen zr satz soll ich nun holen?
wo sind da die unterschiede?
nun hab ich zwar das serviceheft hier, aber sehe da keine motornummer
Fahr zu vw die müssten das über die FIn rausbekomme was für Motornummer der hat.
Des geht dabei nur um die Spannrolle für den Kleinen Zahnriemen .
könne die Breite der rolle sein 18und 19 mm sind mir bekannt

Soweit ich hier irgendwo gelesen habe, hat der AJV zwei unterschiedliche ZR-Kit betreffend Spannrolle (Bj 98 und 99)
also meiner ist bj 3/99.
habe eben bei fürst autoteile folgendes bestellt:
zk-schraubensatz elring
zk-dichtung elring
bremsscheiben vorne ate
bremsbelagsatz vorne ate
bremsschläuche vorne ate
bremsschläuche hinten ate
getriebe wellendichtunring elring
keilrippenriemen conti
umlenk/führungsrolle krr vaico
macht zusammen ~260€
dann habe ich noch gebrauchte rote 6n2 rückleuchten bei ebay für 56€ gekauft
fehlt nur noch der zr-satz...
wahnsinn wie günstig die teile sind.ich zahle nie unter 170€ fürn zahnriemenkit.allerdings andere hersteller dann.
zahnriemenkit habe ich ja noch nicht.
das kommt ja noch, kostet 165€ von conti inkl. wapu.
bin gerade am rumtelefonieren, was meine motornummer ist.
vw hotline konnte mir da nicht weiterhelfen.
jetzt versuche ich bei vw werkstätten.
Geh zum VW Teilemann mit deinen FAhrzeugschein und der soll man nachsehen welcher ZR bzw welche Spannrolle passt.
sooo jetzt ist alles ok.
meine motornummer ist 003 778.
conti zr-satz+wapu grad bestellt.
dann kann's ja bald losgehen
Ich hab bei meinem Renner (auch AJV)
gestern auch Kolbenringe und Schaftdichtungen gemacht..
Also die Kolbenringe hatten echt verschleiß.. Schaftdichtungen nur Profilaktisch mitgemacht. Man merkt nach dem zusammen bauen, wie die Kolben das durchdrehen erschweren, also deutlich mehr Kompression.
Jetzt ist diese Rennsaison hoffentlich ruhe..
Das Bild ist echt genial
Kannst ja als Galeriebild beim Verkauf eines Polo 6n GTI verwenden
Und im Text steht dann "Rentnerauto von 1. Hand"
Die Kurbelwellenlager gehen doch auch meistens iwann flöten wenn der Kompressionsdruck wieder stimmt und wieder richtig Power auf der Welle ist oder was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ?
Hätte ja das gleiche beim AUB-Motor vom bekannten gemacht aber der Verschleiß an den Zylinderwänden und am Kolben selber war zu hoch
mfg
KW und Pleuel Lager waren Top!
Zyl-Wände sahen auch gut aus..
Wird ja auch immer schön frei geblasen der Motor
update:
den motor habe ich gestern wieder komplett zusammen gebaut.
wird hoffentlich im laufe der woche wieder ins auto gepflanzt.
hoffentlich hast du jetzt glück und das auto läuft wie du es dir vorstellst.schon echt blöd wieviel pech du hattest.wir drücken dir die daumen