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6N GTI AJV: so viel Pech kann man garnicht haben...

djviper
  • Themenstarter

ok danke.

so, hab grad nen telefonat gehabt.
werde es nun folgendermaßen angehen:

der motor wird bei EAT ausgebaut und überprüft, was damit los ist.
wenn der motor zu retten ist, wird es komplett überholt.
sollte dann mit 1000€ +-200€ hinkommen.
das bin ich auch bereit auszugeben, wenn alles wieder 100% läuft.
dann weiß ich auch, was ich hab. bei nem atm kauft man die katze im sack.

geht los, sobald mein kleiner bro zeit hat...



Zitat:

Zitat:
passt der 6n2 avy motor auch in den 6n rein ohne anpassung oder probleme oder muss man da auf was achten?



Ist der Gleich Grundmotor , unterschied nur die Nockenwellenverstellung Ansaugseite .


So einfach ist es nun auch nicht

AVY erhält CAN-Bus und da muss Motorkabelbaum wechseln und Innenkabelbaum anpassen/wechseln, dazu noch E-Gas.

Motor erhält höhere Verdichtung und hat Kolbenbodenkühlung, elektrische Drosselklappe und wie gesagt verstellbares Einlassnockenwelle.


Nur wegen 5 PS würde ich den Aufwand nicht machen. Dann lieber dein Motor komplett überholen.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Zitat:
    passt der 6n2 avy motor auch in den 6n rein ohne anpassung oder probleme oder muss man da auf was achten?




    Ist der Gleich Grundmotor , unterschied nur die Nockenwellenverstellung Ansaugseite .


    So einfach ist es nun auch nicht

    AVY erhält CAN-Bus und da muss Motorkabelbaum wechseln und Innenkabelbaum anpassen/wechseln, dazu noch E-Gas.

    Motor erhält höhere Verdichtung und hat Kolbenbodenkühlung, elektrische Drosselklappe und wie gesagt verstellbares Einlassnockenwelle.


    Nur wegen 5 PS würde ich den Aufwand nicht machen. Dann lieber dein Motor komplett überholen.


    Ist schon klar wenn man alles übernehmen will und gehen soll.

    Aber man kann den ARC und AVY mit Bowtenzug DK und 6n GTI MSG fahren ohne NW verstellung .

    Die frage bezog sind ja auf den Motor und nicht auf ein umbau auf AVY inkl MSG CAnbus ......



    djviper
    • Themenstarter

    ok ok, also nicht einfach so ohne weiteres.
    das wollte ich auch nur wissen.

    aber wie gesagt, werde es jetzt komplett überholen lassen, wenn der motor noch zu retten ist.


    Zitat:

    Aber man kann den ARC und AVY mit Bowtenzug DK und 6n GTI MSG fahren ohne NW verstellung .


    So einfach ist es nun auch nicht, da ARC/AVY andere Nockenwelle haben und durch fehlende Verstellung weniger Leistung als der AJV hat, da müsste man AJV Kopf/Ventildeckel und NW drauf tun.

    Aber das Problem ist nun mal gelöst, da djviper schon die Überholung organisiert hat.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      So einfach ist es nun auch nicht, da ARC/AVY andere Nockenwelle haben und durch fehlende Verstellung weniger Leistung als der AJV hat, da müsste man AJV Kopf/Ventildeckel und NW drauf tun.


      Ja stimmt. geht jetzt auch zu ins detail .



      djviper

      schön das motor neu machen willst


      djviper
      • Themenstarter

      ich hoffe nur, daß sich die investition lohnt.
      aber erstmal gucken, was da überhaupt los ist.


      djviper
      • Themenstarter

      heute motor ausgebaut.
      die schraube von der spannrolle ist gebrochen.
      somit sind alle ventile verbogen. der block ist zum glück in ordnung. der kopf wird jetzt komplett überholt.
      hier mal ein paar bilder vom heutigen tag:


      IMG_0966.JPG
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      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        heute motor ausgebaut.
        die schraube von der spannrolle ist gebrochen.
        somit sind alle ventile verbogen. der block ist zum glück in ordnung. der kopf wird jetzt komplett überholt.
        hier mal ein paar bilder vom heutigen tag:


        Autsch Full House

        da lohn es sich ja den Kopf zu machen , bin ja gespannt auf die Ventilführungshülsen ,wie die aussieht .

        Bin gespannt wenn er wieder Fit ist.



        djviper
        • Themenstarter

        und ich erst...


        ohh je schöne scheisse, dir bleibt auch nichts erspart...


        djviper
        • Themenstarter

        danke
        wenn dann richtig


        gelöschtes Mitglied

          Was für hersteller ist der ZR BZW der Spannrolle , wann worde der gewechselt


          djviper
          • Themenstarter

          hab ZR komplett bei 158tkm gemacht.
          welche marke, weiss ich jetzt nicht.
          hat ca 120€ gekostet


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            hab ZR komplett bei 158tkm gemacht.
            welche marke, weiss ich jetzt nicht.
            hat ca 120€ gekostet


            20tkm fahrleistung ist nix viel BZW wie habt ihr den ZR enspannt bei Ventilschaftdichtungwechsel.

            Weis jetzt nicht ob das Dehnschrauben sind die immer ersetz werden müssen.

            HErsteller steht normal auf der Rolle .

            120€ kannst nur ne zubehör set sein


            djviper
            • Themenstarter

            du, das weiss ich gar nicht mehr. ist schon ne weile her.
            ja war zubehör, aber was genau weiss ich nicht.
            ist jetzt ja eigentlich auch egal.
            kommt jetzt sowieso ein neuer ZR satz von conti.


            djviper
            • Themenstarter

            sooooo mein block ist wieder da und alles tiptop.
            hat also geklappt und nun kann es weitergehen.
            muss jetzt zr-satz, rr-satz, motordichtungssatz, bremsscheiben+klötze für vorne bestellen.

            für den zr-satz brauche ich ja die motornummer
            doch leider ist diese nicht mehr leserlich.

            woran erkenne ich sonst, ob meiner unter oder über 005 000 ist?

            welchen zr satz soll ich nun holen?
            wo sind da die unterschiede?


            djviper
            • Themenstarter

            nun hab ich zwar das serviceheft hier, aber sehe da keine motornummer


            gelöschtes Mitglied

              Fahr zu vw die müssten das über die FIn rausbekomme was für Motornummer der hat.

              Des geht dabei nur um die Spannrolle für den Kleinen Zahnriemen .

              könne die Breite der rolle sein 18und 19 mm sind mir bekannt




              Soweit ich hier irgendwo gelesen habe, hat der AJV zwei unterschiedliche ZR-Kit betreffend Spannrolle (Bj 98 und 99)


              djviper
              • Themenstarter

              also meiner ist bj 3/99.

              habe eben bei fürst autoteile folgendes bestellt:

              zk-schraubensatz elring
              zk-dichtung elring
              bremsscheiben vorne ate
              bremsbelagsatz vorne ate
              bremsschläuche vorne ate
              bremsschläuche hinten ate
              getriebe wellendichtunring elring
              keilrippenriemen conti
              umlenk/führungsrolle krr vaico
              macht zusammen ~260€

              dann habe ich noch gebrauchte rote 6n2 rückleuchten bei ebay für 56€ gekauft

              fehlt nur noch der zr-satz...


              wahnsinn wie günstig die teile sind.ich zahle nie unter 170€ fürn zahnriemenkit.allerdings andere hersteller dann.


              djviper
              • Themenstarter

              zahnriemenkit habe ich ja noch nicht.
              das kommt ja noch, kostet 165€ von conti inkl. wapu.
              bin gerade am rumtelefonieren, was meine motornummer ist.
              vw hotline konnte mir da nicht weiterhelfen.
              jetzt versuche ich bei vw werkstätten.


              gelöschtes Mitglied

                Geh zum VW Teilemann mit deinen FAhrzeugschein und der soll man nachsehen welcher ZR bzw welche Spannrolle passt.


                djviper
                • Themenstarter

                sooo jetzt ist alles ok.
                meine motornummer ist 003 778.
                conti zr-satz+wapu grad bestellt.
                dann kann's ja bald losgehen


                Ich hab bei meinem Renner (auch AJV)
                gestern auch Kolbenringe und Schaftdichtungen gemacht..
                Also die Kolbenringe hatten echt verschleiß.. Schaftdichtungen nur Profilaktisch mitgemacht. Man merkt nach dem zusammen bauen, wie die Kolben das durchdrehen erschweren, also deutlich mehr Kompression.

                Jetzt ist diese Rennsaison hoffentlich ruhe..


                Burnpicture.jpg
                Burnpicture.jpg

                Das Bild ist echt genial
                Kannst ja als Galeriebild beim Verkauf eines Polo 6n GTI verwenden
                Und im Text steht dann "Rentnerauto von 1. Hand"

                Die Kurbelwellenlager gehen doch auch meistens iwann flöten wenn der Kompressionsdruck wieder stimmt und wieder richtig Power auf der Welle ist oder was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht ?
                Hätte ja das gleiche beim AUB-Motor vom bekannten gemacht aber der Verschleiß an den Zylinderwänden und am Kolben selber war zu hoch

                mfg


                KW und Pleuel Lager waren Top!

                Zyl-Wände sahen auch gut aus..

                Wird ja auch immer schön frei geblasen der Motor


                djviper
                • Themenstarter

                update:
                den motor habe ich gestern wieder komplett zusammen gebaut.
                wird hoffentlich im laufe der woche wieder ins auto gepflanzt.


                hoffentlich hast du jetzt glück und das auto läuft wie du es dir vorstellst.schon echt blöd wieviel pech du hattest.wir drücken dir die daumen


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