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6N GTI AJV: so viel Pech kann man garnicht haben...

djviper
  • Themenstarter

es sind neue original kolbenringe letztes jahr eingebaut worden.



gelöschtes Mitglied

    Ich habe damals um zusehen obst noch Öl im Kat ,Auspuffanlage ist die Krümmer angemacht ( Vorsicht sehr laut Danger )

    Bei mir kann nix mehr nqach den Motortasuch von Sommer GTI am Auspuff raus

    Aber wenn bei dir 1 l dann Helfen ist noch was.

    Ich hätte damals an deiner Stelle auch den Block wenigsten Vermessen lassen.

    3 möglichkeiten haste

    Schlachten
    ATM
    Motor ausbauen und nachsehen lassen Block und Kopf


    Druckverlustprufung gibt Aufschluss Zylinder so drehen das alle ventile geschlossen sind am besten mit Kolben einmal oben Mitte unten und druck uber die zundkerzenbohrung rein, wohin der druck endweder muss man dann feststellen



    Bei Dir in 10KM entfernung steht nen Rumpfmotor mit 120.00KM für 500,-€

    1L im Leerlauf ist definitiv sehr schlecht..


    djviper
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bei Dir in 10KM entfernung steht nen Rumpfmotor mit 120.00KM für 500,-€

    und wo siehst du das?
    wenn dann aber komplett mit kolben und so


    wenn er aber jetzt 1L in ner halben stunde im LL durchjagt, so haette er das vorher unter lasst aber schon nach 10min verbrannt. das finde ich das unlogische an der sache. da muss doch beim zusammenbau was falsch gelaufen sein. man repariert doch nichts das es danach schlechter läuft.


    djviper
    • Themenstarter

    deswegen denke ich, daß der block, kolben oder sonstwas einen abgekriegt hat, wo der zahnriemen übergesprungen ist.
    oder der instandsetzer hat scheisse gebaut.
    aber wie soll ICH sowas prüfen, was genau nicht stimmt...


    Zitat:

    oder der instandsetzer hat scheisse gebaut


    Soll durchaus vorkommen.

    Hatten jetzt erst an der Arbeit in nen SantaFe einen generalüberholten Motor verpflanzt, der hat 30 km gehalten. Ölwanne ab-> Späne, Dichtungsreste, Lappenreste. Totaler Pfusch. Einmal von vorne bitte. Das Aus und Einbauen bezahlt natürlich niemand.


    Hat er die ventilführungen auch neu eingezogen? Nicht das er die aufs falsche maß gedreht hat die nun spiel haben.



    djviper
    • Themenstarter

    sind auch neu gemacht worden.
    ich sag ja, am kopf wurde alles gemacht, was man machen kann.

    ob nun der fehler am kopf oder am block oder an den kolben oder wo auch immer ist, kann ich nicht prüfen. wie soll cih das denn auch machen...

    kommt wohl doch ein atm rein.

    ICH WILL WIEDER FAHREN!


    Zitat:

    ICH WILL WIEDER FAHREN!


    Das will ich seit 10 Monaten wieder

    Also ganz ruhig.


    was hatte der motor an KM weg?


    djviper
    • Themenstarter

    meiner?
    so zwischen 174-178tkm, weiss nicht mehr genau.
    schon lange nicht mehr gefahren...


    djviper
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bei Dir in 10KM entfernung steht nen Rumpfmotor mit 120.00KM für 500,-€


    und wo siehst du das?


    djviper
    • Themenstarter

    bei mir ist noch ein problem:
    die riemenscheibe schwankt extrem. so als ob die kurbelwelle verbogen ist oder so, kp...

    kann sowas durch einen gesprungenen zahnriemen kommen?


    angenommen der Zahnriemen ist übergesprungen und die Ventile hatten Kontakt mit den Kolben dann ist es je nach zustande gekommener Kraft bestimmt möglich das sich das auf die Kurbelwelle übertragen haben könnte.

    Aber dann müsste es ja ordentlich gerummst haben und der Motor denke ich würde so dann nicht mehr laufen


    djviper
    • Themenstarter

    ich fuhr ja nichtmal so schnell.
    das war 30m vor der einfahrt zu meiner strasse.
    lass mich da 40km/h gewesen sein.

    der motor ging aus. hab beim rollen versucht zu starten. nix passierte. dann in meine straße gerollt und stehen geblieben. dann noch mal 2-3 mal versucht zu starten. war nur am klappern. wusste nicht was das ist, da mir sowas noch nie passiert ist. danach so gelassen und auto nach hause geschoben, ca 50m. nachber guckt rüber und sagt: "wär sein auto liebt, der schiebt."
    mein teil könnt ihr euch denken...


    die kurbelwelle verdrückt es noch nicht durch den aufsetzter von ventilen... vorallem nicht wenn diese in dachform angeordnet sind, da verdrückt es sie erstmal.

    ich vielleicht das riemenrad nicht 100%ig in der arretierung eingerastet?


    djviper
    • Themenstarter

    dank tim krieg ich bald nen gebrauchten kompletten rumpfmotor.
    werde da noch die kolbenringe erneuern.
    dann sehe ich hoffentlich und endlich, wo das problem ist.

    die frage aller fragen:
    liegts am rumpf oder am kopf?

    evtl hat ja der instandsetzer mist gebaut.
    naja...werden es bald sehen...

    wir können ja mal wetten abschliessen


    djviper
    • Themenstarter

    morgen gehts endlich weiter.
    hatte bisher null zeit


    djviper
    • Themenstarter

    gestern kopf runter...und siehe da...fast alle ventile verölt.
    sprich, fast alle schaftdichtungen sind undicht.

    was für ein abgefu**ter lehrling war da an meinem zylindrkopf bei?
    dem trete ich mal richtig in den arsch....ich bin richtig sauer.
    die werden noch was hören diese woche...das kann ja wohl nicht angehen.
    711€ bezahlt und dann sowas...meine fresse.....


    Was kann man großartig daran falsch machen ausser falsches Werkezug und minderwertige Qualität?
    Aber da würde ich auch nen Hals bekommen und auf ausbesserung Bestehen!


    djviper
    • Themenstarter

    MOTOR LÄUFT WIEDER!
    UND DAS OHNE QUALM

    lag wohl doch am rumpfmotor. was genau das problem war, müssen wir noch forschen. leider noch keine zeit dafür gehabt.
    hauptsache es läuft wieder, nur noch kleinigkeiten ab jetzt, puhhhhhhhhhh.....


    Supi.
    Freu mich.


    gelöschtes Mitglied

      Super , das hört sich doch gut an .

      Da kann der GTI doch bleiben .

      Haste jetzt nur ne neuen Rumpfmotor und alten Zylinderkopf ?


      djviper
      • Themenstarter

      den rumpfmotor von tim aus dem forum hier und mein komplett überarbeiteter zylinderkopf


      Das freut mich, dass ich dir so weiter helfen konnte

      schön das wieder ein GTI mehr auf den Straßen unterwegs ist.

      Bei deinem alten vermute ich, dass die Ölabstreifringe einfach defekt waren.

      Gute Fahrt


      djviper
      • Themenstarter

      ja danke

      genaueres erfahre ich bald und werde berichten


      super geil das freut mich das es doch noch ein happy end gibt.mach weiter mit der bude


      djviper
      • Themenstarter

      nächstes problem: simmering vom schaltgestänge im getriebe immer noch undicht. schon 3 mal erneuert mit original teilen, immer das gleiche. ölt wie sau. stange fühlt sich glatt und ok an.
      aber wahrscheinlich ist die stange im laufe der zeit eingelaufen bzw verschlissen.
      das heißt, getriebe komplett ab und stange neu machen...
      oh mann wäre ja auch zu schön gewesen... :(


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