werde ich tun.
noch was:
der motor stottert bei ca 3000u/min.
und im stand, wo ich die drehzahl gehalten hab bei 3000u/min,
ist der motor einfach ausgegangen..
haste deine DK schon Adapiert/angelernt?.
habe ihr was bei zusammen bau nicht richtig zusammen gebaut ,
Luft, benzin oder Zündanlage ?
dk ist noch nicht neu angelernt.
aber zusammengebaut ist alles richtig, dafür leg ich meine hand ins feuer.
waren ja 2 mechaniker am werk, die das gemacht haben bei mir.
wegen den kolbenringen:
muss jetzt wieder alles abgebaut werden oder kann man da auch von unten ran? also nur die ölwanne ab?
wenn zkd usw ab muss, was brauche ich dann wieder alles neu?
EDIT:
ich finde kein kolbenringsatz im internet ![]()
weiss jemand, wo es sowas gibt ?
passen die?: http://www.ebay.de/itm/Kolbenringe-Golf-4-1-6-Liter-16v-Teile-Nr-036-198-151-E-/221135937003?pt=DE_Autoteile&hash=item337cba9deb&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
die vergleichsnummern laut daparto.de sind
036 198 151 C
036 198 151 E
würden die ringe vom golf 4 1.6 16v also passen oder?
036 198 151 C sind für AJV
wenn von Unten macht muss Nicht nur Ölwand ab .
Das die Kolben nach unten raus holen kannst muss die Kurbelwelle raus was bedeutet Schwungscheibe an Kurbelwellenschrauben ZR seite alles ab .
Dann noch die Öldüsen für die KolebnKühlung/schmierung .
Ergo Ölwand ab das die Pleul von der KW abmachen kannst und Kopf wieder runter .
ABER zuerst mal Kompression .
wenn Kopf runter hast erstmal vermessen ob noch die kolbenlaufbuchse o.k, sind von Hohn Bild usw.
Mein alter GTI Motor von Alltags GTI was schon ein Kolben angefressen :
http://www.polotreff.de/forum/t/17...4503?start=60
passen also nur mit der endung C?
die mit endung E passt nicht?
wenn nicht, warum nicht?
nagut, dann doch von oben raus.
dafür brauche ich doch wieder neue zk-schrauben oder?
und ventildeckelschrauben auch oder?
ventildeckeldichtung hab ich ja noch genug über.
wenn ich es morgen schaffe, lasse ich die die kompression messen und die dk neu anlernen.
ok, ich werde darauf achten, wie die kolben und die laufbuchsen aussehen. mache wieder fotos.
Du wirst das gleich Problem haben wie ich auch schon mal.
Schaftdichtung falsch angesetzt und nun verbrennt er so richtig Öl.
hab das gleich bei meinem AJV auch durch.
Die Kolbenringe gehen so schnell nicht kaputt vom aus und einbau des Zyl.-Kopf
Zitat:
Du wirst das gleich Problem haben wie ich auch schon mal.
Schaftdichtung falsch angesetzt und nun verbrennt er so richtig Öl.
hab das gleich bei meinem AJV auch durch.
Zitat:
Kannste das mal näher erklären ?
Wenn er vorher nicht in dem Maße verbrannt hat..
Du jetzt die Schaftdichtungen gemacht hast
Und er jetzt danach richtig qualmt
Dann sind deine Schaftdichtungen nicht richtig / nicht richtig montiert.
Oder woher kommt sonst nach der Rep auf einmal der mehr-Qualm?
Bei mir war es so. 1 Schaftdichtung auslassseite falsch angesetzt / beschädigt und dann 1L auf 50Km druchgefeuert..(öl)
ansonsten kann es noch die Ventilführung sein. die war bei mir auch ausgeleiert. vielleicht dichtet deshalb die schafftdichtung nichtmehr.
also, ich hab festegestellt, daß der richtig qualmt, wenn er noch kalt ist.
wenn er warm ist, qualmt der nur beim gas geben, nicht viel, so wie vorher auch.
ob es an den schaftdichtungen oder ventilführungen liegt, kann ich nicht beantworten. alles wurde mit spezialwerkzeug und mit größter sorgfalt von 2 mechanikern zusammengebaut. ich hab da selber nichts gemacht.
1 satz kolbenringe kosten bei vw 39€
und das mal vier sind knappe 160€ ![]()
gehts nicht billiger
wo krieg ich noch sowas her?
im internet hab ich bei daparto 2 shops gefunden, doch leider ist der liefertermin unbekannt. als zubehör würde ein satz grad mal 15€ kosten.
du sparst definitiv am falschen ende wenn du so billig ringe etc verbaust.man bekomt immer soviel wie man zahlt sage ich da nur zu.es bringt nichts wenn du deinen motor aus frust jetzt mit billig ramsch zusammenkloppst
die ringe sind von mahle. und mahle ist doch nicht billig ![]()
ich kaufe keine noname teile. das p/l verhältnis muss stimmen.
vw originalteile sind doch eh überteuert. und der qualitätsunterschied ist definitiv nicht so hoch wie der preisunterschied.
so, die kolbenringe sind bestellt. 93€ komplett.
fehlen noch ZK schrauben.
sind die ventildeckelschrauben eigentlich auch dehnschrauben?
wo gibts die schrauben im inernet?
Zitat:
sind die ventildeckelschrauben eigentlich auch dehnschrauben?
zk schrauben hab ich schon bestellt.
aber die anderen schrauben am deckel.
die habe ich letztes mal nicht ausgewechselt, weil ich keine gefunden hab.
wie schimpfen sich denn die schrauben?
ne teilenummer?
ventildeckelschrauben und ZylinderKopfschrauben sind 2 PAAR unterschideliche Schuhe
LAUT VW Müssen die ventildeckelschrauben nicht immer erstetzt werden .
Ich hab sie aber neu gekauft bei VW .
ah ok, danke.
und was haben die ventildeckelschrauben bei vw gekostet?
bzw hast du die teilenummer von den schrauben?
Zitat:
und was haben die ventildeckelschrauben bei vw gekostet?
4 stücke M6 x45
N 10300805 2,04€ + MWST
11 Stück M6 x65
N10247504 4,84 €+ MWST
Zitat:
TimTalerIch hab noch nicht gehört das man die ersetzt..
Silverpolo6n2
LAUT VW Müssen die ventildeckelschrauben nicht immer erstetzt werden .
ich hoffe, das sind jetzt keine einzelpreise.
Nein
das ist der prei sja für je 4 bzw 11 stück.
wenn deine noch o.k. sind vom 6 Kant brauchste die nicht neu
ok vielen dank.
@tim:
sry aber bin zur zeit arbeitslos und kann nicht mit geld um mich werfen!
solche kommentare kannst du dir echt sparen. das nützt niemandem was!
und mir erst recht nicht, ich will hier probleme lösen und mein auto wieder fit machen! aber nicht um jeden preis!
Das verstehe ich gut..
Nur Du kennst sicher das Sprichwort:
Wer billig kauft-> kauft 2 Mal.
Bisher hat es sich immer bewahrheitet.
Lass die Ventildeckelschrauben alt und mach auf jeden fall die ZKD mit neu!
na klar kenn ich das, so denke ich ja auch.
die ZKD schrauben kommen natürlich wieder neu.
oder meinst du die dichtung selber?
Zitat:
die ZKD schrauben kommen natürlich wieder neu.
oder meinst du die dichtung selber?
ok danke, das wusste ich nicht.
wird auch bestellt!
sind jetzt doch die original vw kolbenringe geworden.
zubehör ringe sind nirgends lieferbar...
schrauben und dichtung ist auch bestellt wieder von elring.
es sind definitiv die kolbenringe, die hin sind, denn der polo qualmt extrem bei kaltem motor. sobald der motor warm ist, qualmt es nicht mehr im stand, weil sich die ringe dehnen. so hat es mir heute der fachmann erklärt. die schaftdichtungen hat er ausgeschlossen!
Warum jetzt auf einmal die Kolbenringe die vorher doch heile waren?
Habt ihr da was verändert?
Nur für mich zum Verständniss..
Grüße