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6N GTI AJV: so viel Pech kann man garnicht haben...

djviper
  • Themenstarter

daß die heile waren hat doch keiner gesagt
sind immer noch die alten verbaut.

mir hat leider keiner gesagt, daß es auch an den kolbenringen liegen kann und daß ich sie gleich hätte mitmachen sollen.
nun sind es definitiv die kolbenringe laut vw experten/fachmann.



Ok ich bin echt gespannt..
Dann warten wir mal ab.

Ich drück dir auf jeden fall die Daumen!

Bei mir waren es die Schaftdichtungen, da war eine falsch angesetzt / beschädigt beim einbau..

Tja kann alles passieren.
Aber da bei dir 2 experten bei waren schließe ich das mal aus..
Berichte weiter interessiert mich wirklich.

Grüße


djviper
  • Themenstarter

bin auch gespannt...

klar werde berichten!

mich ärgerts nur, daß ich unnötig dichtung und schrauben nochmal neu kaufen muss. kost halt alles geld...



djviper
  • Themenstarter

noch ein paar fragen:
hab irgendwas mit "einfahren" gelesen, wenn man neue kolbenringe hat
sollte ich das tun? wenn ja, wie?


Zitat:

hab irgendwas mit "einfahren" gelesen, wenn man neue kolbenringe hat
sollte ich das tun? wenn ja, wie?


Ist wie beim Neuwagen, die ersten 1000 km Vollgas vermeiden.


djviper
  • Themenstarter

und welches öl sollte ich vor und nach dem einfahren nehmen?
teil- oder vollsynthetisch oder mineralisch?
welches öl würdet ihr mir empfehlen?


Zitat:

teil- oder vollsynthetisch oder mineralisch?


Ws hat der Motor denn gelaufen?

Wenn er vorher immer mineralisch gefahren wurde..

Würde ich jetzt nicht umstellen.. Nachher läuft es dir überall raus.

Ich fahre im 6N GTI Renner 10W40 und wechsel das nach jedem 5 lauf.

Und der kriegt nur dauerfeuer....


djviper
  • Themenstarter

motor steht bei 177tkm

bin sonst auch immer 10w-40 gefahren.
aber die letzten 10tkm billig öl aus ebay, da er es eh nur verbrannt hat.

dachte, man soll nen anderes öl nehmen zum einfahren.
nagut, dann bleibe ich natürlich bei 10w-40.
entweder castrol edge oder castrol gtx teilsynthtisch.


Also ich fahr Castrol GTX 10W40 und hab keine sorgen..
Mein Vaddi das seit 270tkm auf unserem Passat und das geht echt gut damit..

Meine Empfehlung:

Der Motor kennt es so und ich würds nich ändern.



djviper
  • Themenstarter

ok danke.

am wocheneende werden die kolbenringe gewechselt, bin echt gespannt...

laut dem internet und diversen anderen foren, ist es beim 1,6 16V und 1,4 16V nicht selten, daß die kolbenringe (eigentlich nur die ölabstreifringe) bei ab ca 160tkm den geist aufgeben


djviper
  • Themenstarter

soo, bin heute fertig geworden.
und es kommt hinten kein qualm mehr raus, verbrennt also KEIN öl mehr, juhuuuu

und der motor schnurrt wieder wie ein kätzchen, ist schon ungewohnt, aber geil
hab die ersten 60km runter, bin aber nicht mehr wie 3000u/min gefahren, aber es juckt mich sehr
nene lass mal lieber, erstmal schön einfahren so 1000km, dann gib ihm



djviper
  • Themenstarter

was mich aber wundert ist, daß es jetzt beim gas geben ein geräusch macht.
klingt wie ein kompressor beim mercedes. ist jetzt nicht laut oder so und auch nicht nervend, hatte das bloß vorher nicht.

ist das evtl der öldruckgeber, den ich eingebaut hab?
kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.
was könnte das denn sein?


Zitat:

was mich aber wundert ist, daß es jetzt beim gas geben ein geräusch macht.


hatte ich beim vr6 auch kurz bevor der spanner vom keilriemen sich verabschiedet hat.


und nen kollege hatte das beim Clio als die werkstatt die ZKD getauscht hat

aber die alte WAPU drin gelassen hat.


djviper
  • Themenstarter

bei mir haben die spanner, alle riemen, pumpe usw grade mal 22tkm runter.
dürfte eigentlich nichts defekt sein.
ein vw mechaniker meinte, es kommt daher, weil der zahnriemen zu fest gespannt ist. werde ich morgen mal etwas entspannen, mal sehen.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    bei mir haben die spanner, alle riemen, pumpe usw grade mal 22tkm runter.
    dürfte eigentlich nichts defekt sein.
    ein vw mechaniker meinte, es kommt daher, weil der zahnriemen zu fest gespannt ist. werde ich morgen mal etwas entspannen, mal sehen.


    Dafür haste ja den Pfeilanzeiger das der richtig gespannt ist.


    tja ... meinte Wasserpumpe von SKF (mit nem messingpumpenrad) ist nach ganzen 30tkm hopps gegangen. klang schön schleifend und hat auch ordentlich spiel.

    also unterschätzt das nicht zu sehr. mach rippenriemen runter und lass dann nochmal laufen. wenns weg ist, ist es davon.


    djviper
    • Themenstarter

    es war der zahnriemen. hatte ihn zu fest gespannt. jetzt ist alles wieder ok


    djviper
    • Themenstarter

    da waren sie wieder die drei probleme :'( :(

    es qualmt wieder, und nicht wenig.
    wenn es kalt ist im stand und
    beim gas geben ab 3500 touren(egal ob motor kalt oder warm).
    ölstand ist natürlich auch gesunken.

    ich weiß echt nicht mehr weiter...

    wo kann man nen motor instandsetzen lassen?
    lohnt das oder gleich nen anderen motor rein?


    Ich bleib dabei, dass es die Schaftdichtungen sind..


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • absoluter spitzenladen , sehr groß und mit viel erfahrung.Preise sind auch sehr gut.bearbeitungszeit ca 1 woche


  • ventilführungen ...


    gelöschtes Mitglied

      Habe auch wieder das Probelm Qualm .


      Mich würde mal interessieren wie deine kanäle der abgasseite aussehen ob man auch ne ölverlauft so sieht wie bei mir .


      djviper
      • Themenstarter

      hmm dann werde ich wohl nochmal die schaftdichtungen erneuern und dabei auch gleich die ventilführungen.
      was anderes bleibt mir ja kaum noch übrig.

      was kostet denn so ne instandsetzung bei erasmus willms?

      wilkommen im club silver
      wie die kanäle aussehen, weiß ich echt nicht mehr. hab leider keine bilder davon gemacht. würde mich aber auch interessieren.


      mit neuen kolben als shortblock ca 1500€ .die stellen dem kunden aber ein individuelles angebot zusammen , kontakt am besten per telefon.


      djviper
      • Themenstarter

      oha, das ist aber nicht wenig.
      kriegt man ja schon fast nen 6n gti für

      noch ne frage wegen den ventilführungen.
      wie macht man die denn ab?

      ich möchte nicht nochmal den motorblock runternehmen müssen.


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab das mal in ne Video gesehen bei ne Golf 2 Motor .

        Die werden ausgedrückt , ergo Ventil raus und dann Führung ausdrücken /pressen .


        djviper
        • Themenstarter

        also in richtung kolben werden die rausgedrückt?
        och das ist doch alles kacke schon wieder


        djviper
        • Themenstarter

        WTF !

        habe dienstag öl nachgefüllt bis ölstab mitte markierung.
        hatte vorher auf ca 500km 0,5l öl verpulvert.

        und heute blinkt die ölstand warnleuchte nach gerademal 200km.
        wieviel liter sind das wohl in 200km?

        so heftig kann der doch kein öl verbrennen. soviel kommt doch hinten nicht raus?!?! also nicht mehr wie vorher.

        hat der motor vllt einen riss oder so?


        1. du hast keine ölstandswarnleuchte, das ist der Öldruck... wenn die leuchtet kannst du nur hoffen das es nicht schon wieder zu spät ist.

        leider hat der meine nachricht nicht geschickt:
        ventilschaftdichtungen werden nach oben rausgedrückt, um das ordentlich zu machen muss das ventil raus das man von unten ziehen kann.

        bei den alten motoren mit tassenstößeln kann man das ganze teils noch im verbauten zustand machen (kolben auf UT, durch ZK-bohrung mit druck beaufschlagen das das ventil nicht rein fällt, ventilfeder entspannen und dann die schafftabdichtung nach oben mit ner zange rausziehen.


        djviper
        • Themenstarter

        dachte immer, daß es die ölstand warnleuchte...
        was kann denn passieren, wenn die leuchtet?

        also gehts auch im eingebauten zustand?
        bin jetzt verwirrt...


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