vw teilemarkt

Polo 6N Bremsen belüftet oder unbelüftet? Unterschied

julia3110
  • Themenstarter

Nabend,

Ich wollte mir für meinen Polo 6N Bj1999 neue Bremsen kaufen.
Jetzt fragt man :

belüftete oder unbelüftet ?

Limousine /Fließheck/ Kombi ?

Ist gerade mein erstes Auto , kenn mich also noch nicht so gut aus.
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen..

mfg Julia



bild vom wagen würde helfen wegen der frage

Zitat:

Limousine /Fließheck/ Kombi ?


eher innenbelüftet ... entweder 239 mm oder 254 mm je nach leistung


Hey Julia,

mein Polo ist auch BJ 99 und der hat innenbelüftete scheiben.

Gruß Julien



mit abs innenbelüftet und ohne abs voll.
wenns kein re import ist, da ist alles anderes^^


normal hat der 239mm durchmesser 18mm stärke innenbelüftet..
wie aber schon gesagt bei Reimport kanns anders sein


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

mit abs innenbelüftet und ohne abs voll.


son quark!

das hat nix mit dem abs zu tun!

bei einem 99er gibts nur noch innenbelüftet!


möchtest du einfach neue bremsen haben oder die einbauen weil deine alten auf sind?

falls du einfach neue haben möchtest musst du darauf achten welche im moment verbaut sind, die einfachen bremsscheiben haben die kleine zange und die belüfteten die große, einfach weil die scheiben dicker sind wenn sie belüftet sind (unterschied von ca 15 mm, sag ich jetzt einfach mal )

der 6n classic hat auf jedenfall die großen zangen und belüftete scheiben serie, falls du also aufrüsten möchtest würde ich mir einfach vom schrotti oder halt neu (nur ziemlich teuer) die großen zangen holen, dann kannste auch die belüfteten fahren


julia3110
  • Themenstarter

So ein Foto hab ich jetzt hoch gesetzt..

Ich habe mir ein Komplettset Bremsen vorne + hinten bestellt und wollte die dann mit nem Freund einbauen bzw auch ausbauen xD

Gut Also brauch ich innenbelüftete. Nur noch die Frage mit Kombi/Limo/Fließheck ist noch offen.

wow schnelle super Antworten hier vorab vielen dank


Zitat:

Gut Also brauch ich innenbelüftete.



innenbelüftet oder nicht hängt vom Motor ab!

Ich hab im ETKA (original-Teile Programm von VW) nachgeguckt, Bj. 99 gibts beides

einfach ein Rad vorne ab, die scheibe anguggn...
wenn du original-teilenummern zum vergleich brauchst, schreib mich an



julia3110
  • Themenstarter

Zitat:

einfach ein Rad vorne ab, die scheibe anguggn...


Ok is nur bisle dunkel gerade xD werd mich morgen mal hinsetzen und nachschauen . Vielen Dank


ja sry ich hab 220V im auto und immer werkzeug (inklusive Handlampe) dabei^^ vergesse manchmal, dass andere Leute von Tageslicht oder einer Steckdose abhängig sind^^

Achso, du hast übrigens ne Limousine


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .

    Bei den Polos (6n`s) kann man nach meinem Wissen, von keinem Standpunkt ausgehen um die Bremsscheiben zu identifizieren,die wurden einfach so nach "Lust" bzw. Zufallsprinzip verbaut,ob Innenbelüftet oder nicht. So weis ich es,lasse mich aber gerne belehren.


    Mein Polo ist re-import hat kein Abs,hat aber Innenbelüftete Bremsscheiben.


  • das is von Motorleistung und Baujahr abhängig...
    Bei Re-Importen kannste danach nich gehen, da wurde halt nach Europäischen bzw. den Zulassungsmerkmalen des jeweiligen Landes gegangen...


    gelöschtes Mitglied

      nur zur info, hatte orginal n 1,0er mit 45PS und da waren vorne belüftete Scheiben dranne und hinten die großen Trommeln ohne ABS und nein es ist kein Re-Import
      asso Mod.97


      Die normalen Bremsscheiben wurden eigendlich nur bei den ersten 6N's verbaut und danach eigendlich nur noch innenbelüftete .

      Das wird sogar weniger nach Baujahr gehen sondern eher nach Fahrgestellnr. wenn man sich mal über diverse Teileprogramme dazu schlau macht .


      Wenn der Teilehändler dazu nicht in der Lage ist, mithilfe des Fahrzeugsscheins das herauszusuchen, dann wechsele ihn DRINGEND.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        dann wechsele ihn DRINGEND.


        Da kann der unter Umständen nichts dafür, da die Datenbanken auch nicht immer stimmen..

        Ich hab mal Bremsen für unseren 9n bestellen wollen mit Angabe von FIN, Motorcode und Erstzulassung, aber ich bekam trotzdem die falschen geliefert..Meine Werkstatt hätte 2 Sätze bestellen müssen, dass mit Glück einer passt..


        ich hab das original ETKA von VW hier und selbst mit motor und bj bekomm ichs net genau raus...


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          und selbst mit motor und bj bekomm ichs net genau raus...


          Wie ich sagte..


          Und gerade bei Re-Import Modellen ist das blöd.


          Das ist völlig wurscht ob Re-Import oder nicht.

          Die Bremsscheiben sind Fahrgestellnummernabhängig. Da gabs ein paar Tausend Fahrzeug +/-. Der Wechsel massiv/belüftet war im Modelljahr 95 (!) und wer in der Teilebranche arbeitet, der kann die Fahrgestellnummern problemfrei identifizieren.


          Was ist bei Euch eigentlich immer Re-Import? Der ab 97 in Spanien gebaute 6n ?


          gelöschtes Mitglied

            Ein Reimport-Auto ist ein Auto, dass ursprünglich nicht für den deutschen Markt bestimmt war..Also meinetwegen ein Polo 6n für den polnischen Markt..


            schlüselnummer 0000


            bei 50 PS könnte es aber trotz BHJ 99 sein das du KEINE Innenbelüftete Scheiben hast!Dazu musst du aber auch kein Rad runter machen....es reicht da mit einer Taschenlampe durch die Felge zu leuchten....

            Innenbelüftet!



            NICHT Innenbelüftet



            Zitat:

            bei 50 PS könnte es aber trotz BHJ 99 sein das du KEINE Innenbelüftete Scheiben hast


            Arg...

            Das ist definitiv falsch.


            Zitat:

            Das ist definitiv falsch.


            isses nich, den IRGENDEIN Motor hat 1999 noch volle Scheiben, sonst würde ETKA die nicht anzeigen, wenn man den Polo von julia eingibt


            Herrje... könnt ihr das Programm eigentlich auch bedienen und lesen, was dort für Informationen stehen? Ich glaube nicht...

            Selbst mit der Fahrgestellnummernsuche funktioniert es beim 6N1 nicht. Wie auch bei den ganzen anderen alten Autos die gelistet sind.

            Wenn du nen 99er Polo aufrufst, dann zeigt der dir quasi immer alles von Baujahr 95 bis 99 an.

            Bei den massiven Scheiben steht ne Fahrgestellnummer. Man solls kaum glauben, aber das hat tatsächlicbh was damit zu tun, in welchem Fahrgestellnummernbereich die massiven Scheiben verbaut wurden.

            Außerdem: Man sollte sich im ETKA NIE auf die Bilderchen verlassen. Denn, man soll es kaum glauben, auch die passen quasi nie so richtig zu dem Bauteil, was verkauft wird. Und beim 6N mit innenbelüfteten Scheiben hat leider jemand quark gemacht, und eine massive Scheibe abgebildet. Allerdings steht auch überall mit schwarzen Buchstaben (das ist kein Dreck, das kann man lesen) geschrieben, dass die Scheibe belüftet ist und die Maße 239x18 hat.

            Nur doof klicken reicht halt nicht.


            wenn ich Zitat:

            nur doof klicken
            würde, dann wäre ich glaub ich nicht bei vw und würde das programm auch im beruf verwenden...
            ich weis auch dass da fahrgestellnummern hinter stehen und dass die bilder nich immer passen, aber ne fahrgestellnummer hab ich nu ma nich und wer lesen kann den stört das mit den bildern net...
            nur weil ich nen fehler gemacht zu haben scheine brauchste mich nich als doof darstellen, oder bist du gott und perfekt?


            Zitat:

            schlüselnummer 0000


            Trifft auch nicht unbedingt zu weil unser 6n ist auch ein Reimport und hat eine korrekte Schlüsselnummr wie alle anderen nicht Reimportierten 6N's auch (0600).

            Zitat:
            nur weil ich nen fehler gemacht zu haben scheine brauchste mich nich als doof darstellen, oder bist du gott und perfekt?


            Ganz ehrlich?Wenn ich mir ganz sicher bin bei meiner behauptung und diese hier zwei bis dreimal reinschreiben würde und jedesmal direkt wieder von irgendwoher jemand aus der versenkung hervorkommt um irgendwelche andere Fakten darzulegen dann würde ich irgendwann genauso antworten/schreiben wie avoverkauf es gemacht hat.

            Und was das thema ETKA Programm im Beruf als VW Mitarbeiter verwenden betrifft...ich hatte schon mehrmals das vergnügen als Kunde bei VW mitzuerleben wie der entsprechende Kollegen am Teiletresen diverse Probleme hatte mir irgendwas herauszusuchen wo ich dann schon teilweise selber mit irgendwelchen tips versuchen mußte den Mitarbeiter in das richtige Untermenü einzuweisen,vor allen wenn ich daran zurück denke wie ich die Kollegen bei VW mal vor einiger Zeit überzeugen mußte das bei meinen Cup Edition ab Werk die falsche Abschleppöse für die Frontschürze enthalten war(für den 9N3 Cup Edition & Crosspolo 220mm lang,ansonsten 178mm) stehen mir jetzt noch die Haare zu Berge.
            Ist aber noch alles harmlos wenn man bedenkt das die Tortenheber in der Autostadt immer noch regelmäßig vergessen bei der Neuwagenübergabe die Transportsicherung an den Federbeinen zu entfernen(und jaaa,wurde bei mir auch voll verbockt) .


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen