Hi!
Bald ist die Kupplung an meinem Polo fällig. Dazu soll gleich ein anderes Getriebe einziehen. Kurz soll es sein, denn er soll gut von der Ampel wegkommen. 5-Gänge sollten auch bleiben. Hab hier im Forum und auf anderen Seiten schon viel gelesen, aber das wiederspricht sich alles. Welches Getriebe würdet ihr mir empfehlen?
Motor ist ein gedopter AAV, also 3F Nocke, Chip, größer DK, größerer Ansaug mit CAI.
Ich denke über Sinn und Unsinn beim Umbau, braucht man sich nicht Streiten
Vielen Dank schonmal
Die meisten würden wohl das Getriebe vom 3F empfehlen. Also das AHD bzw CEH.
Ahd war das Seriengetriebe am 3f und ist sehr "spritzig", ist für die Kurven-Fahrer sehr geeignet und die den Sprint lieben :P (bei 180/190 ist schluss, BEGRENZER!)
das 8p ist ein langes 5gang getriebe und ist eher was für die Autobahnfahrer ( sehr langer 5ter Gang , schaffst so knapp 200)
Ich würde dir das AHD emfehlen,damit machst du echt nichts falsch
Zitat:
Ich würde dir das AHD emfehlen
@Fonsi
das bringt es auf den Punkt !
hab schon so manchen GTI-Fahrer stehen lassen damit
Echt? ^^
Kann ich mir schlecht vorstellen, ein 75PS´ler kriegt n kurzes Getriebe. Und 54PS´ler bekommt ein ziemlich langes. Schön zum Sprittsparen.
Aber GTI Fahrer stehen lassen klingt sehr verlockend. Zumal ich davon einige kenne ;D Endgeschwindigkeit ist mir nicht wichtig, dafür müsste ich noch lang sparen
Ja echt
habe zwei 3f's hier stehen mit einmal 8p und Ahd, kannste gerne mal "austesten"
ja ich verstehe das auch nicht, aber das 8p vom nz ist eindeutig länger als das Ahd, vielleicht hat einer hier mal die Getriebeliste liegen ?
Ja das schafft man sehr gut mit dem Ahb und einem 3f motor oder einem AAV Mein damaliger lief auch nicht gerade schlecht
Okey dann nimm das Ahd ^^
Ja echt, das AHD ist kürzer als das 8P..
Endgeschwindigkeit ist auch noch gut..Mein damaliger 3f (Gott hab ihn seelig ) Kam laut Tacho knapp an die 200, also sollten das reale 180 - 185 sein..Reicht also
kam bei mir auch hin !
Hau das AHD rein und du wirst immer ein grinsen auf dem Gesicht haben , aber du musst sehr oft schalten (was gerade auf der Landstraße mit dicken Puschen richtig spaß gemacht hat ! )
Gruß
Da du einen 93er hast, solltest du das CEH nehmen oder das AHD + andere rechte Antriebswelle. Denn du hast dann ja eigentlich das CEG Getriebe drin und nicht das 8P.
Die CXX Getriebe gab´s ab 93 und hatten einen längeren rechten AW-Flansch dran, weshalb dann die AW kürzer war.
Ansonsten sind die Getriebe von den Übersetzungen her gleich:
AHD=CEH
8P=CEG
Zitat:
Da du einen 93er hast, solltest du das CEH nehmen oder das AHD + andere rechte Antriebswelle.
bin auch für AHD
mein seliger GT schaffte auf der ebenen 192 damit, bei 195 (beides tacho) hat der begrenzer zugeschlagen
dreht halt nur auf der BAB elendig hoch :(
gti hab ich damit nich geschafft, golf 3 GT geht aber
Okay, also schalten tu ich sehr gern wenn ich ein Cxx Getriebe habe, kann ich dann nicht den Flansch von meinem Getriebe an das AHD schrauben?
Da bin ich ja schon mega gespannt, wie der los geht ^^
Zitat:
kann ich dann nicht den Flansch von meinem Getriebe an das AHD schrauben?
Das AHZ ist noch kürzer, wenn es interessiert.
Hier ist ein Thread, wo die Tabelle eingefügt ist: http://www.polotreff.de/forum/t/208321
Und hier ist eine Exceltabelle für alle VW-Getriebe verlinkt, in der man auch zwei Getriebe auswählen und vergleichen kann: http://www.polotreff.de/forum/t/20...1#post1621529
Zitat:
wenn ich ein Cxx Getriebe habe, kann ich dann nicht den Flansch von meinem Getriebe an das AHD schrauben?
Das AHZ ist noch kürzer, wenn es interessiert.
Ist es denn möglich an das AHD den 5. Gang vom 8P zu schrauben? Da der 5. Gang ja am Getriebe deckel sitz würde man gut hinkommen! Hat da jemand erfahrungen?
Theoretisch möglich ja, dann hast du aber beim Wechsel vom vierten auf den 5ten Gang einen zu hohen Drehzahlabsturz, mit dem fünften vom 8P kommt der 3F nur mit Mühe und Not voran, er ist einfach zu lang. Der fünfte vom 8P ist ja länger als der vom ATV (G40).
Ich hab an meinem NZ das AHZ dran und es macht irrsinnig viel Spaß damit zu fahren.
Autobahn kann man fast vergessen. Allerdings fahre ich meinen Steili nur noch im Sommer, da ist es mir egal.
Mir gehts ja nicht um den Leistungsverlust/ Drehzahlverlust! Sondern darum, das ich möglichst Motor/Materialschonend das Auto zu Motorsportveranstaltungen bekomme! Mir reichen beim Slalom die ersten 3 Gänge hat das schon jemand umgebaut? Schwierig? Hab noch kein Getriebe zerlegt
Zitat:
AHD + andere rechte Antriebswelle. Denn du hast dann ja eigentlich das CEG Getriebe drin und nicht das 8P.
Du brauchst die geänderte Welle bei allen Getrieben deren Kennbuchstabe mit C beginnt..
Zitat:
Du brauchst die geänderte Welle bei allen Getrieben deren Kennbuchstabe mit C beginnt.
Joa, das sollte aber nicht so schwer sein..Hab's aber noch nicht probiert, weil meine Getriebe alle passen..
Wie ist denn das mit der Tabelle je größer die Werte desto kürzer der Gang? Und ist das beim Achsantrieb genauso?
Zitat:
Wie ist denn das mit der Tabelle je größer die Werte desto kürzer der Gang? Und ist das beim Achsantrieb genauso?
mach mal einen doppelklick auf den getriebekennbuchstaben hätte ich das was früher entdeckt das man nur 2 mal klicken mss hätte ich mir viel rechnerrei erspart
Zitat:
mach mal einen doppelklick auf den getriebekennbuchstaben
kann auch nur das AHD empfehlen sehr gut am Gas ob kurven oder leichte berge immer gut zu bewältigen jaaa und leider 190 begrenzer :(
190 ist schon okay. Er wird sowieso 60% Überland und 40% Stadtverkehr bewegt. Die Autobahn kennt er so wie jetzt da steht nichtmal vom hörensagen