vw teilemarkt

polo 6n bj 97 Öl eingefroren?

es war richtig eis in dem sieb und unten in der ölwanne.. wir sind da auch nur eig drauf gestoßen weil wir öldruck gemessen haben und nichts angekommen ist.. dann haben wir den ölfilter rausgeschraubt und da kam gar kein öl.. unser verdacht lag auf defekter ölpumpe, deshalb haben wir die ölwanne abgeschraubt und siehe da, voll mit eis..das wasser setzt sich wirklich unten ab.. das siehste ja auch wenn son ölschiff irgendwo drauf jagt und das öl ins meer fliesst, das schwimmt da ja auch oben drauf...

Danke Bobel!

gelöschtes Mitglied

ist ja wohl voll die krankeit lol. Ich hatte auch so ein glück war unterwegs und auf einmal kam rauch aus der Motorhaube. Nach öffnen der Haube der schock alles voller öl. Also mal wieder in die werkstatt und was war es der Lüfter vom Motor war ein Eisblock neuen rein und alles war wieder in ordnung

Zitat:

es war richtig eis in dem sieb und unten in der ölwanne.. wir sind da auch nur eig drauf gestoßen weil wir öldruck gemessen haben und nichts angekommen ist.

Unser Polo, Bj. 11/98 hatte letztes Wochenende ähnliches.
    Das Auto stand 3 Tage bei extremer Kälte am Bahnhof, meine Frau ist dann Sonntags abends wieder die knapp 2 km nach Hause gefahren.
    Naja, nach 1,5 km ging die Öllampe an mit Summer, sie ist dann noch die 500 m nach Hause gefahren.
    Als ich das hörte bin ich fast ausgeflippt: Öllampe an: Motor sofort ausmachen!
    Nun denn, ich also nochmal raus, Motor gestartet und er lief einwandfrei, und die Öllampe bleib auch aus.
    Der Ölstand war auch vorher ok, ich fahre das Auto jeden Tag, aber eben auch (leider) viel Kurzstrecke.
    Bin dann am Mo mal eine längere Strecke (50 km ) über die Autobahn gefahren damit das Kondenswasser aus dem Öl rausgeht.
    Also bis dato läuft er ohne Probleme; es war also recht knapp an einem Motorschaden vorbei bei uns.

Ich denke, unsere Motoren haben so etwas wie Notlaufeigenschaften. Nur weil kein Öldruck vorhanden ist, heißt das nicht, dass auf der Stelle keinerlei Schmierung mehr vorhanden ist. Und wenn keinerlei Schmierung vorhanden ist, heißt das nicht, dass sofort alle aufeinander reibenden Flächen fressen. Zum Fressen müssen sehr hohe Temperaturen vorhanden sein. Und die entstehen nur dann, wenn Dinge mit hohem Druck aufeinander gleiten und das noch mit hoher Geschwindigkeit. Und selbst dann dauert es noch paar Sekunden, bis die Teile so weit erhitzt sind, dass sie miteinander verschmelzen.

Mir ist es an einem Kadett D mit 60PS einmal passiert, dass ich mit der Ölwanne gegen ein Hindernis auf der Straße gefahren bin. (inzwischen gesperrte ehemalige Straße hatte sich abgesenkt und Kanaldeckel mitten drin war stehen geblieben)
    Es gab einen Riesenknall aber weil ich es sehr eilig hatte und das Auto eh verschrottet werden sollte, bin ich ganz normal nachhause gefahren. Das waren noch so 9 oder 10 Km. Ich kam ganz normal nachhause und habe das Auto ebenso ganz normal ausgemacht und abgestellt. Später habe ich die Schäden kontrolliert und entdeckt, dass die Ölwanne aufgerissen war. Es war nur ein relativ kleiner Fleck unter dem Auto. Das Öl muss also während der Fahrt komplett ausgelaufen sein, vermutlich bereits in den ersten ein oder zwei Kilometern.

Andererseits hatte ich als Jugendsünde mal mit einem Kumpel an einem kleinen Fiat ausprobiert, wie lange der ohne Öl fährt. Das ging vielleicht zwei Kilometer bis der Motor immer zäher wurde und schließlich ausging und vollkommen blockierte. ´

Aus diesen beiden Erlebnissen kann man keine eindeutigen Schlüsse ziehen, weil ich nicht ganz genau weiß, wann wieviel Öl ausgelaufen ist und ich weder meine Fahrweise, noch den Zustand des Motors nach der Fahrt dokumentiert habe. Es ist nur ein Indiz, dass unter bestimmten Umständen ein Motor auch ohne Öl noch relativ lange laufen kann. Die fünf, sechs Sekunden, die mein Polo die Woche im Standgas mit leuchtender Öldruckkontrolle laufen musste, sollte dem Auto wirklich garnichts ausmachen.

Aber 500m Fahrt, also mit leicht erhöhter Drehzahl und Drehmoment (im Vergleich zum Standgas) könnten schon leichte Spuren hinterlassen haben. Dann hält der Motor nicht sagen wir mal 300TKm sondern vielleicht nur 250TKm.

hast du das so oft in der woche das die so lange leuchtet? :o

Falls du mich meinst: Nein, ich hatte das bisher einmal. Und davor hat das Auto paar Tage gestanden und es war saukalt.

Zitat:

Aber 500m Fahrt, also mit leicht erhöhter Drehzahl und Drehmoment (im Vergleich zum Standgas) könnten schon leichte Spuren hinterlassen haben. Dann hält der Motor nicht sagen wir mal 300TKm sondern vielleicht nur 250TKm.

Naja, unserer hat echte 105.000 drauf und er soll noch ein paar Jahre halten.
    Rost hat er ja NIX!

Zitat:

Naja, unserer hat echte 105.000 drauf und er soll noch ein paar Jahre halten.
    Rost hat er ja NIX!

Dann schnell Öl wechseln und Kompression checken!

Zitat:

Dann schnell Öl wechseln und Kompression checken!

Öl und Filter habe ich heute trotz Kälte gewechselt!

Nur die harten kommen in den Garten.

Antworten erstellen