vw teilemarkt

Polo 6N Motor ruckelt und alle Anzeigen gehen aus

lommy
  • Themenstarter

Hallo,

bei meinem Polo 6N Bj. 97 spinnen die gesamten Anzeigen und der Motor hat starke Zündaussetzer und teilweise Fehlzündungen. Habe schon einiges gelesen was so ähnlich klingt aber eine richtige Lösung konnte ich noch nicht finden.
Nach dem der Motor gestartet ist, läuft Er im Stand normal. Wenn man dann losfährt und man etwas mehr Gas gibt, fallen alle Anzeigen komplett aus und der Motor hat starke Zündaussetzer. Ich hatte die Spannung an der Batterie während der Fahrt gemessen und diese lag ziemlich konstand bei ca. 14 Volt. Ich habe die Stechverbindungen im Motorraum gelöst und mit Kontaktspray eingesprüht. Dann habe ich die Massekabel kontrolliert und ebenfalls neu befestigt. Ich habe versucht ohne das Tachosignal zu fahren, weil ich bemerkt habe das im Stand dieses Problen fast garnicht auftritt. Auch das hat nicht geholfen. Es tritt aber nur beim beschläunigen auf. Wenn dann die Anzeigen ausfallen, der Motor stottert und ich dann das Gas wegnehme läuft Er wieder. Man kann auch mit etwas gefühl beschläunigen. Ich bin etwas ratlos wie das alles zusammenhängt. Das Steuergerät habe ich ausgelesen und dort war kein Fehler abgelegt ! Ich bin für jeden Tipp dankbar ! Ach ja, Motor ist 1.0



gelöschtes Mitglied

    Klingt nach ner defekten Zündspule.
    Aber habe gehört, dass die 1,0er gerne mal Frostschäden erleiden.
    Weiß ja nicht on ch da jetzt richtig liege

    Welchen MKB hat dein Motor denn?


    lommy
    • Themenstarter

    Frost hatten wir in letzter Zeit reichlich. Waren bis mienus 18 Grad hier. Was meinst Du genau mit Frostschaden ? Das die Zündspule durch den Frost einen weg bekommen hat ? Wie hängt das dann mit den Anzeigen zusammen ? Es geht dann alles aus, sogar die tachobeleuchtung !



    lommy
    • Themenstarter

    Ich glaube AER !


    gelöschtes Mitglied

      Über die Frostschäden kannst du hier alles nachlesen
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Check mal die Zündspule, Verteilerkappe- und finger, Zündkabel und Zündkerzen

      Hatte bei meinem Polo letztens auch das Problem, das beim Start die Anzeige ausgefallen, Schuld ist wohl die derzeitige Kälte und Feuchtigkeit.


    • lommy
      • Themenstarter

      Wie prüft man die Zündspule ?
      Ich hatte letztens erst probleme mit den Zündkabeln. Dann wurde ein defektes getauscht und er lief wieder. Ich habe dann in diesem Bereich einige Bauteile mit einer Art Metallnetz abgedeckt um zu verhindern das wieder ein Marder dort die Zündkabel annagt ! Beim schrauben gestern habe ich bemerkt das es einen kleinen Lischtbogen an einer Stelle von diesem Netz zu einem Kühlwasserschlauch gibt. Ich habe dann versucht einzelne Zündkabel zu tauschen aber es war noch immer da. Dieser ist kaum zu sehen aber normal ist das sicherlich nicht. das könnte auch n#mit Feuchtigkeit zu tun haben. Ich werde diese Teil wohl oder übel komplett tauschen. Nur die Zündspule möchte ich nicht nur auf Verdacht neu holen. Da muß ich mal rausfinden wie ich die prüfen kann.
      Ich hatte auch erst letztens das Thermostat getauscht und nicht das dort das auslaufende Kühlwasser und ein defekter Stecker oder Kabel nun mit der Feuchtigkeit das alles verursacht !

      Danke schon mal für Deine Hilfe !


      gelöschtes Mitglied

        Na sag das doch, das du Probleme mit einem Marder hast

        Die fressen so ziemlich alles an, was denen recht ist, vor allem Gummi und Weichplastik mögen die gerne.
        Schau doch mal nach, ob du nicht eine Unterbodenplatte nachrüsten kannst.
        http://www.ebay.de/itm/Motorschutz-Motor-Verkleidung-VW-POLO-95-6N-6KV-/310356038717?pt=DE_Autoteile&hash=item4842a9543d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        Das wäre zum Beispiel ne Unterbodenplatte, zwar vom Polo Classic, aber vielleicht passt sie ja auch beim 6n


        gelöschtes Mitglied

          Das weiß ich nicht so genau, wie man eine Zündspule prüft.
          Besorg dir doch mal von deinem Bekanntenkreis mal eine gebrauchte, intakte Zündspule, bau die zur Probe an deinen Motor und schau mal dann ob er wieder richtig läuft


          lommy
          • Themenstarter

          Na ob es ein Marder war kann ich nicht wirklich sagen. Das Zündkabel welches ersetzt wurde habe ich selber nicht gesehen. Den Draht habe ich vorsorglich dort angebracht. Aber möglich wäre es natürlich, gerade jetzt bei der Kälte suchen die kleinen Freunde sicher ein warmes Plätzchen. Ich werde mal die Teile der Zündanlage erneuern.

          Danke noch mal.



          gelöschtes Mitglied

            Nichtszudanken

            Steht dein Wagen draußen, oder in der Garage?

            Wenn draußen, lege ein feines maschendrahtgitter, Enden einrollen, mit Kabelbinder befestigen unters Auto, das mögen Marder nicht.
            Oder verteil Semmelbrösel im Motorraum, dann hat der marder was anderes zu Fressen


            lommy
            • Themenstarter

            Heute habe ich das Räzel gelöst und das möchte ich hier natürlich auch allen zugute kommen lassen.
            Ich habe den Geber für Geschwindigkeitsanzeige ausgebaut und mir die drei Kontakte genauer angeschaut. Daüber habe ich öfters gelesen das diese korrodiert sind. Auch bei meinem Polo war einer dieser Kontakt stark angerostet. ich habe diesen abgeschliffen und mit Kontaktspray behandelt. Auf der anschließenden Probefahrt war dann auch anfangs nichts mehr von dem Problem zu spüren. Allerdings fing es nach einer längeren Strecke wieder an und daher habe ich dann noch die Zündkabel, die zündkerzen und die Masse Verbindung am Längsträger vorne erneuert. Seit dem ich das gemacht habe, läuft der kleine wieder wie neu !
            Also ich hoffe damit ev. auch einem anderen helfen zu können und drücke dafür schon mal de Daumen.


            IMAG0174.jpg
            IMAG0174.jpg
            IMG-20120211-WA0007.
            IMG-20120211-WA0007.

            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen