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Projektvorstellung Polo G60

MKK
  • Themenstarter

war grad nochmal gucken und hab die stellen mal bisschen sauber gemacht...

an allen 4 sind risse bis komplett zum zündkerzengewinde und an allen 4 zwischen den ventielen. werde morgen mal bilder rein stellen. sieht aber schon aus als ob es zu viel ist

edit:
bild 1:man sieht 3 risse,zwischen den ventielen-zum kerzengewinde-vom kerzengewinde weg

bild 2&3 : 2 risse zum kerzengewinde und zwischen den ventielen

bild 4: zum kerzengewinde

bild 5: hängender motor



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:/

und pssst: ventil, ohne des zweite e


...ich als Halblaie sage das es noch im Rahmen ist du wirst keinen G40 Kopf finden der nix hat! Und schon gar nicht bei dem Ladedruck...

Um dem vorzubeugen und Folgeschäden zu verhintern (Ventilsitzringe fallen raus) dringend auf die Temperaturen achten und ne gute Abstimmung fahren!

Ich hatte auch schon einen Hitzeriss mit Serienmotor. Wie es jetzt nach der Kopfbearbeitung und Leistungssteigerung ausschaut kann ich noch nicht sagen...Abgastemp. war noch nie (soweit ich draufgeschaut habe) über 850°C und ich fahre mit 0,55Bar Ladedruck von daher sollte es nicht so kritisch sein



MKK
  • Themenstarter

ja ich fahr mit knapp 1 bar mehr :/
also zk-rudi meinte was er auf den bildern sehn könnte wäre es nicht so tragisch ich werd nächste woche kopf und ansaugbrücke zu ihm schicken und er schaut sichs nochmal genau an. wenns nichts bringt muss ich das angebot annehmen das ich bekommen hab für nen NEUEN kopf der 33 auslassventile hat und komplett bearbeitet ist. wäre aber nur die notlösung anders geht der finanzplan über winter nicht auf wie geplant ^^

so am polo tut sich laaaangsam auch was... getriebe ist mal ziemlich sauber gemacht und den angerosteten deckel mal sand gestrahlt und gelackt und der ventildeckel ist auch wieder schön silber und sandgestrahlt worden.
momentan scheitert es am ausbau des fahrwerks vorne da ich die verdammt mutter nicht ab bekomme von der kolbenstange und mir jeden imbus verdrehe mit dem ich dagegenhalten muss


edit: seh grad das der ventildeckel auf dem bild fleckig aussieht. ist er aber nicht war wohl vom blitz oder so kp^^


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Es verdreht dir den Inbus, aber nicht die Kolbenstange? Stark. Schon mal mit 'nem Torx versucht?


MKK
  • Themenstarter

es dreht mir nicht den inbuss rund, sondern der inbuss verdreht sich ^^ hab sie aber nun auf. schlagschrauber und feststellzange an der kolbenstange haben geholfen


MKK
  • Themenstarter

so nächstes problem ich bekomm die deckel vom gehäuse nicht runter die den dämpfer drin halten ich werd noch bekloppt...

bearbeitungsnummer von KW für die sonderanfertigung des competition fahrwerks flattert diese woche auch noch in den briefkasten und dann gehen nächse woche die achsschenkel 6 wochen zu kw^^

tiefladerrahmen wurde soeben auch bestellt und das geld wird diese woche noch überwiesen also nächste woche ist evtl schon der 3 eckslenker rahmen da

rumpfmotor geht wenn ich am samstag zeit finde (hin + rückweg 7 stunden^^) auch zu röttele zur schöhnheits OP

und dome werden am mittwoch und donnerstag auch blank gemacht innen wie ausen zum verstärken und nachschweißen ebenso die queerlenkeraufnahmen.

langsam tut sich was


Zitat:

so nächstes problem ich bekomm die deckel vom gehäuse nicht runter die den dämpfer drin halten ich werd noch bekloppt...


Gewinde sauber machen mit Rostlöser einjauchen und mit groooßer Rohrzange lösen...hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Sollte es nicht gehen mit Flex oder Eisensäge ganz dünn die Mutter einschneiden und aufmeißeln...solltest du die Dämpfer noch brauchen unbedingt vor den Flexfunken schützen

Geht ja gut los bei dir ich werde schon beim hinsehn arm


MKK
  • Themenstarter

Zitat:

ich werde schon beim hinsehn arm
ich auch.. aber was tut man nicht alles für sein hobby

überweisung für unsren lieben tieflader liegt schon abgabebereit hier auf dem tisch

ne fahrwerk kommt ja ein neues rein. kw competition sonderanfertigung.. muss nur die dämpfer raus bekommen^^ werds morgen denk ich auf flexen und dann aufmeiseln wenns morgen nicht auf geht nach nem rostlöser bad ^^



MKK
  • Themenstarter

so achsschenkel sind auseinander. hab alles eingeflext und aufgeklopft. hartnäckiger kram kann ich nur sagen und dann nen verrosteten dämpfer raus zu bekommen muss jetzt nurnoch die radlager auspressen lassen, diese woche evtl noch und dann geht der kram ab zu KW.


heut hab ich dann mal angefangen die dome innen und ausen sauber zu machen zum nachschweisen und verstärken und dabei gleich mal nen "kleinen" riss gefunden. morgen wird weiter alles mal grob abgeschliffen. und nächste woche muss ich mal schaun wo ich ein schweißgerät her bekomme und dann wird alles verschweißt




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Da nimmt das wohl einer genauso genau wie ich was

Klasse Arbeit bisher


woah,..Dome von innnen ist bestimmt ein murx...

Find ich top wie du das machst!
lg holle


"kleiner Riss" ist gut der ist ja fast ausgewachsen...


ist nur die Frage obs an Leistung oder an den harten Fahrwerken liegt das sowas passiert.

Meiner ist recht frisch gelackt aber bei dem Anblick überlege ich das auch mal frei zu legen... :(


MKK
  • Themenstarter

denke eher am harten fahrwerk. heut abend gibts evtl wieder bilder.

ja da wird nicht nur der original gepunktete kram nachgeschweißt.

hab mir das so vorgestellt das die dome innen wie ausen verschweißt werden und zusätzlich mit 2,5mm blech ein 2ther "dom" angefertigt wird der von ausen rein kommt und von oben dem "domdeckel" bis unten über den knick. sodass der dom sogesehn aus doppeltem blech ist und die ori schweißnähte bzw das nachgeschweiste entlastet wird.


MKK
  • Themenstarter

so... das gute ist der motorraum ist fast blank wo man mit flex und topfbürste hingekommen ist der rest wird morgen von hand angeschliffen...

und nun zum schlechten bei der sch.... karre ist der rahmen durch direkt hinter der queerlenkeraufnahme

hab absolut noch kein plan wie wie ich das wieder hin bekommen soll...


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hat man was davon von außen gesehn vom rost ? oder erst als du die dichtmasse entfernt hast ?

werde das bei mir mal prüfen !


MKK
  • Themenstarter

hab nen ganz kleinen riss in der dichtmasse gesehn als ich den dreck ab machte krazte bisschen mit dem schraubenzieher dran rum und dann sind mir schon die ersten stückchen entgegen gefallen kommen

blos wie soll ich das wieder reparieren?


Du wenn ich das nach den Bildern urteilen würde, würd ich sagen rost ausschneiden und dickeres metall einschweißen
Also die stelle gleich verstärken

Der riss ist ja durch Bewegung des linken trägers gekommen und dann die flüssigkeit rein gelassen. Was hat die karosse denn runter ?


Zitat:

blos wie soll ich das wieder reparieren?


Junge Junge :( das echt scheiße und sau gefährlich... gut das du es entdeckt hast hoffe nicht das das ne Typische Stelle ist und ich oder jemand anderes das auch hat

zur Behebung des ganzen muss es ein Weg geben! Rost schweißen geht ja nicht wirklich gut kann mir nur vorstellen das man da was neues einsetzen muss aber am besten du fragst mal nen Karosseriebauer...oder ein paar Leute hier die sich mit Metall auskennen ich bin halt nen Elektroniker und enthalte mich da lieber


MKK
  • Themenstarter

laut tacho glaub 160tkm, guck stäter mal drauf wenn ich eine rauchen geh ^^

ja geschweißt werden muss das auf jeden fall blos da geht der stabihalter noch ran und über den rahmen drüber. müsste das was über den rahmen geht evtl weg schneiden den rost raus schneiden und nen 20cm flachstahlt über den rahmen und an den stabihalter wieder das knotenblech ansetzen was andres würde mir auch nicht einfallen. hab da aber auch immer ein glück :(


gelöschtes Mitglied

    Tja kannste dich noch dran erinnern? An meine Worte zu"Querlenkeraufnahmen"verstärken... auch hier ein schönes Praxis Beispiel
    Ein Dankeschön an MKK
    Also ich denk du solltest gucken wie der Holm von innen aussieht,
    Falls dort Wasser eingedrungen ist,ist der RISS dein kleinstes Problem.
    Alsovor dem Schweißen muss der gesamte Rost weg,Sandstrahlen oder rausscheiden...
    Gucken wie der Holm innen aussieht..
    Ich würd evtl. gucken ob du nicht von nem anderen Polo diese Ecke rausflext und neu einsetzt und auch von Innen versiegelst.
    Ansonsten halt Bleche einsetzen und verputzen,aber nix drüber braten...soll ja vernünftig sein.
    Und dann wie in meiner Streetstory 12.2007 da zeig ich ein paar Stellen wie man diese Verstärkt...Kraft sucht sich ihren Weg...


    marco,deine Bilder machen mir angst...
    vlt sollte ich im winter auch mal danach schauen...
    das machst du schon!
    lg holle


    MKK
    • Themenstarter

    so rausgeflext ist der rost mal bzw mit dem meisel rausgetrennt wo man mit der flex net hin gekommen ist und das war einiges

    jetzt noch schön blank machen und dann nen blech anfertigen. zum glück ist es nicht in die queerlenkeraufnahme rein gerostet.

    edit: beifahrerseite der dom ist jetzt nachgeschweist morgen kommt der andere und alles wird abgeschliffen.

    hoffe nur die nähte halten und reisen nicht!


    20121109_164759.jpg
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    MKK
    • Themenstarter

    so morgen geh ich bleche besorgen für die dome dann wird wieder bisschen gebrutzelt und die achsschenkel sind morgen auch ohne radlager und gehen dann diese woche noch zu KW und dann heißt es wieder warten evtl wirds ja nen weihnachtsgeschenk


    Also ich hab extra genau die stellen abgesucht und geschliffen doch nix gefunden

    auch bei VRmarkus drüben hab ich nichts gesehn :/

    da hast wohl pech gehabt :( aber du machst das schon wieder

    zeig mal bitte wie du das innen im dom geschweißt hast Muss abgucken ob ich es richtig gemacht hab


    MKK
    • Themenstarter

    werd später bilder hochladen ^^

    edit: hier ist mal der rechte dom von innen, fehlen aber wie gesagt noch die 3 zusatzbleche..


    20121110_193340.jpg
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    gelöschtes Mitglied

      Ich seh kein Licht scheinst es ja richtig gemacht zu haben
      Wird schon halten...Die Blechstreifen die du draufschweist aber net durch schweissen!
      sonst rostet es evtl. dahinter..


      Tieflader

      reicht es wie er vor hat die blechstreifen nur an den Enden und Mittig zu schweißen und vor dem anlegen an der dichtseite karosseriedichtmasse aufzutragen ?

      gut und danach natürlich gut versiegeln und karosseriedichmasse an den lücken und kanten auftragen


      gelöschtes Mitglied

        Guckt bitte mal auf meine Streetstory so Dez. 2007 da ist mit Bilder alles gezeigt und beschrieben,auch die Querlenkerversteifung!


        Zitat:

         und danach natürlich gut versiegeln und karosseriedichmasse an den lücken und kanten auftragen


        Beim versiegeln würde ich überlegen das zu verzinnen oder mit EP Grundierung zu versiegeln...!? Was meinen die Fachleute dazu


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