vw teilemarkt

Polo gekauft: Prob. mit evtl.Bremklötze, Querlenker, Spurstange..Bremsen

pete86
  • Themenstarter

Moin alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Habe mir einen Polo 86c 1993, Laufleistung 130 tkm, 45PS, AAU, gekauft. Eigentlich in ziemlich guten Zustand für das Alter, aber kleine Probleme hat der schon.

Ich habe nun folgende Symptome:

-Auto zieht leicht nach rechts. (Geschwindkeit hat keinen Einfluss und auch das Gasgeben wirkt sich nicht wirklich darauf aus)
-Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten rückelt das Lenkrad zwischen 60-40 km/h. (eingekuppelt und ausgekuppelt)
-Beim einkuppeln und losfahren höre ich ein mahlendes Geräusch, recht schwach, aber hebt sich deutlich vom Motorgeräusch ab. Bei höheren Geschwindikeiten kaum noch zu hören. Beim Auskuppeln in voller Fahrt und bei niedrigen Geschwindigekeiten verschwindet das Geräusch wieder. (Dies hat vielleicht nichts mit dem "nach rechts ziehen" zu tun)

Habe bisher nichts außer Reifendruck prüfen geschafft. Nehme aber gerne Tipps entgegen, was es sein könnte.

Da einige hier bestimmt schon mehr Erfahrung mit Polos sammeln konnten, kommt dem Ein oder Anderen etwas an den Symptomen bekannt vor.



Zitat:

-Auto zieht leicht nach rechts. (Geschwindkeit hat keinen Einfluss und auch das Gasgeben wirkt sich nicht wirklich darauf aus)


...da würde ich mal eine Achsvermessung machen lassen wahrscheinlich ist da was verstellt...


Zitat:
-Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten rückelt das Lenkrad zwischen 60-40 km/h. (eingekuppelt und ausgekuppelt)


...nur aus höheren Geschwindigkeiten oder bei längeren Bremsvorgängen? Könnte entweder sein, dass die Rubbeln wenn die heiß sind - das gibts ab und zu. Oder die Bremsscheiben sind verzogen...


Zitat:
-Beim einkuppeln und losfahren höre ich ein mahlendes Geräusch, recht schwach, aber hebt sich deutlich vom Motorgeräusch ab. Bei höheren Geschwindikeiten kaum noch zu hören. Beim Auskuppeln in voller Fahrt und bei niedrigen Geschwindigekeiten verschwindet das Geräusch wieder. (Dies hat vielleicht nichts mit dem "nach rechts ziehen" zu tun)


...das mahlende Geräusch wird dann wohl von deinem Getriebe verursacht. Aber da brauchst dir keinen Kopf machen, ein gutes gebrauchtes bekommt man inkl. Einbau recht günstig. Je nachdem kannst das Ding sogar noch eine ganze Weile fahren bis nix mehr geht...


Hallo.

- Auto zieht leicht nach rechts. (Geschwindkeit hat keinen Einfluss und auch das Gasgeben wirkt sich nicht wirklich darauf aus)

Kann die Spur sein, die verstellt ist. Wie gut (schlecht) sind denn die Reifen? Links, Rechts unterscheidlich abgefahren, bzw. innen oder außen mehr ?
Was auch noch sein kann, dass auf einer Seite die Breme etwas hängt, bzw. schwergängig ist. Hatte ich auch schon mal.
Ich würde erst mal die Bremse zerlegen und gängig machen, danach dann mal zur Achsvermessung.

- Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten rückelt das Lenkrad zwischen 60-40 km/h. (eingekuppelt und ausgekuppelt)

Ich denke auch, das könnten die Bremsscheiben sein. Sind die verfärbt (bläulich) bzw. haben starke Reifen (uuups, Finger zu schnell, natürlich meine ich Riefen) oder so ?

- Getriebe



Rechts ziehen
Spur einstellen lassen ggf. auch mal die Antriebwellen nach schauen
Schaue mal die reifen nach wenn die Spur so stark verstellt sein sollte könnten auch die Reifen einseitig abgefahren sein!

Bremsen neu machen und wenn man dabei ist gleich Bremsflüssigkeit mit wechseln.Bremscheiben könnten Rostig sein ,Stand der den länger?

Mahlendes Geräusch.
Getriebe ersetzten ggf gleich nen 5 gang Getriebe vom schrott holen.

Dann gleich sämtliche Wartungen hinterher! Ölwechsel dabei gleich mal die Ventildeckeldichtung anschauen öb die nicht Öl,Zahnriemen wenn nicht schon gemacht ist


pete86
  • Themenstarter

Ja danke schonmal für die schnellen Antworten und Tipps.

Mein Plan war zunächst mit dem Waagen mal zu einer Hebebühne zu fahren, Räder abnehmen, Bremsen und Fahrwerk checken. Gleich bei der Gelegenheit Öl wechseln und alle Filter.
Sonst macht der Motor einen sehr guten Eindruck, kein Ölaustritt oder Sonstiges, springt sofort an, keine komischen Geräusche. Zahnriemen wurde auch erst vor kurzem gewechselt. Er wurde aber auch von älteren Damen gefahren, die den kleinen Motor wohl nicht übermäßig gequält haben.

Die Spur einstellen, wollte ich erst nachdem ich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen habe, also Bremsen, Spurstange, Unwucht und sonstiges... .

@2F RM
also beim Bremsen ist es wie gesagt dieser Geschwindikeitsbereich. Ob aus 100 oder 70 km/h ist egal. Das Ruckeln im Lenkrad geginnt auch schon bei leichtem Druck auf die Bremse und wird durch mehr Druck nicht stärker. Es ist auch sofort da, also nicht erst nach einer Zeit.

So ich plane diese Woche, alles genauer unter die Lupe zu nehmen und dann schreibe ich über meine Erkenntnisse.


Das Ruckeln klingt sehr nach verzogenen Bremsscheiben. Das das Auto nicht zu einer Seite zieht beim Beschleunigen totz nicht eingestellter spur ist ein gutes Zeichen für deine Achse. Aber wie du es vor hast ist es genau richtig, erstmal alles Anschauen.
MFG
Ferringo


pete86
  • Themenstarter

So möchte nochmal ergänzen, dass die Reifen in Ordnung sind, also nicht einseitig abgefahren oder soetwas.


pete86
  • Themenstarter

Wollte jetzt zurückmelden, dass das Problem viel einfacher gestrickt war als ich dachte.
Die Bremsklötze im Rechten Bremssattel haben einfach geklemmt.
Bremssattel abgenommen alle Kanten an den Bremsklötzen und der "Laufschiene" gesäubert mit Schleifpapier und Feile, geschmiert und fertig. Bremsklötze selbst waren in einem guten Zustand.

Resultat:Polo zieht nicht mehr nach rechts, und beim Bremsen gibt es kein Ruckeln.

Danke nochmal für die Tipps


Antworten erstellen

Ähnliche Themen