vw teilemarkt

Polo 86c Verkauf nun Ärger mit dem Käufer

schocker123
  • Themenstarter

Hey Leute,

wusste nicht wo ih schreiben soll, also mach ich das einfach mal hier.

Ich habe folgendes Problem,

ich habe meinen Polo 86c leider verkaufen müssen -.-, also habe ich ihn als Bastlerfahrzeug OHNE Unfallschäden in der Zeit wo ich Ihn hatte verkauft.
Nun sagt eine Werkstatt des Käufers das der Wagen angeblich einen großen Unfall hatte. Ich habe davon aber nie etwas bemerkt, und beim TÜV wusste auch keiner davon, nicht mal beim eintragen des Fahrwerks hat jemand etwas gesagt.
Also kommen wir zum Punkt ich habe das Auto als Bastlerfahrzeug verkauft, weil ich nicht für so ein altes Auto die Haftung übernehmen wollte.

Muss ich jetzt etwas zurückzahlen oder soetwas, weil ich wusste ja nichts davon.



definitiv nicht, wenn wirklich nichts vorgefallen ist mit dem wagen als dieser in deinem besitz war (z.b unfallberichte oder sowas) dann konntest du das auch nicht wissen falls dein vorbesitzer dies schon verschwiegen hat!

sollte allerdings irgendwie rauskommen das doch mal was gewesen ist, und das nehm ich mal nicht an weil ich nicht wüsste waruj du quatsch erzählen sollst dann musst du dich mit dem käufer einigen, aber da gibts auch bestimmte fristen oder so!

wichtig ist ob du im kaufvertrag (den du hoffentlich aufgesetzt hast, gibts ja auch beim adac und alles) drin stehen hast gekauft wie gesehen und der käufer sich den wagen vorher asngeguckt hast, war es so bist du immer auf der sicheren seite!


schocker123
  • Themenstarter

danke für deine schnelle antwort.
Ich habe ihm kaufvertrag geschrieben Bastlerfahrzeug,ohne jede Garantie.

Das müsste ja reichen denke ich oder?
Und klar warum soll ich nen auto verkaufen mit einem so großen schaden. die ganze karosse vorne ist schief der kfz mann da meint hätte man merken müssen.
Aber das Auto zieht seit de ersten tag leicht nach rechts und der tüv mann hat bei der probefahrt auch nichts gesagt.
Mach mir halt nur nen kopf nicht das es hinterher heißt ja du musst zahlen.



gelöschtes Mitglied

    Genau Kaufvertrag ist da sehr wichtig, da du sonst in ziemliche Schwierigkeiten geraten kannst.
    Wie schon gesagt wurde, hoffe ich für dich, dass du mit reingeschrieben hast gekauft wie gesehen von privat ohne Garantie.
    Kram deinen Teil vom Vetrag am Besten noch mal aus der Ecke und guck nach, ob du das auch reingeschrieben hast, wenn nicht, dann hast du eventuell ein problem, zwecks des angeblichen Unfallschadens


    gelöschtes Mitglied

      Ok wenn du das doch geschrieben hast, bist du auf der sicheren Seite.


      schocker123
      • Themenstarter

      Ich habe geschrieben: Bastlerfahrzeug, keine Garantie!.
      Mehr nicht aber Bastlerfahrzeug sollte ja reichen oder etwa nicht?


      gelöschtes Mitglied

        gugge mal hier vielleicht hilft es
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • oda
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • gelöschtes Mitglied

          Das sollte reichen, da das ja nen altes fahrzeug ist und, ich denke mal, dass der nicht allzu viel gekostet hat, da man kein perfektes Fahrzeug verlangen kann.


          schocker123
          • Themenstarter

          joa habe dafür 540 Euro mit Anlage bekommen.
          Das ist ja weit unterdem wie sie angeboten werden.
          Dazu waren noch neue Winterreifen.



          gelöschtes Mitglied

            Na also für den Preis darf man als Käufer nicht zu viel erwarten, der soll sich mal nicht so anstellen...


            schocker123
            • Themenstarter

            naja die haben jetzt das auto stilgelegt also die werkstatt angeblich zu gefährlich damit bin ich ein jahr lang unterwegs gewesen und der vorbesitzer 2 jahre der hatte nämlich auch keinen unfall damit.


            gelöschtes Mitglied

              Na die sind aber voreilig
              Vielleicht ist ja nur die Spur verstellt, dass der deswegen ein wenig nach rechts zieht oder was anderes muss repariert werden, wer weiß


              schocker123
              • Themenstarter

              die achse ist schif sieht an wenn man rechts und links vergleicht aber das hab ich nie gesehen.
              und den unfallschaden sieht man nur mit geschultem auge die haben uns das gezeigt.


              gelöschtes Mitglied

                Hmm dann wurde der Vorbesitzer vor dir wohl übers Ohr gehaun.
                Naja da kannst du nichts für, da er den Wagen dir so verkauft hat.
                Da wurde das von irgendnem Besitzer, der den Schaden verursacht hat, verschwiegen und dann beim Kauf einfach "vergessen" sozusagen.


                gelöschtes Mitglied

                  Könnte man vielleicht noch richten mit ner gebrauchten Achse, sowas, aber darum muss sich der neue Besitzer kümmern.


                  Achse soll Schief sein? Nen 86c hat ja im Weitesten sinne keine Achse, Darf ich mal Raten, die Sagen das das Rad auf der Beifahrerseite weiter hinten steht als das auf der Fahrerseite.


                  schocker123
                  • Themenstarter

                  genauso sieht das aus das rad steht anders und der sturz passt nicht. außerdem soll irgentwas anderes sein. was hat das mit den abständen auf sich?


                  gelöschtes Mitglied

                    Querlenker oder die Aufnahme dafür ist nicht in Ordnung


                    Das hat eigentlich nichts mit nem Unfall zu tun, denn der Stabi wird auf der Beifahrerseite mit einem Geschraubten Metallwinkel gehalten, und der verzieht mit der Zeit gerne.

                    Ansich muss man nur die Beiden Halteschrauben dieses Winkels Lösen(an der Karroserie), das Ganze wieder nach vorn drücken, und dann wieder anziehen, da gibt es hier auch schon mehrere Themen in der Sufu, und ist halt ne Schwachstelle an der Aufhängung.


                    schocker123
                    • Themenstarter

                    die haben sich jetzt den gutachter kommen lassen der sagt mir heute abend bescheid was los ist. also mal schauen von kaputten aufnahmen oder querlenkern war nie die rede der meinte das rad hat mal einen bekommen und wäre dann rausgerissen oder so nen quatsch


                    schocker123
                    • Themenstarter

                    außerdem soll vorne auf der fahrerseite irgentwelche sollbruchstellen gerissen sein und die wurden angeblich "geflickt"


                    gelöschtes Mitglied

                      Dann warte mal ab, was der Gutachter sagt


                      schocker123
                      • Themenstarter

                      das ende vom lied ist doch klar mir kann ja keiner mehr was und laut dem verkäufer wo ich ihn her habe hat die schleuder 5 vorbesitzer also wird das wohl nix xD


                      gelöschtes Mitglied

                        ja genau, wie will man da nachweisen, wer dem Wagen diesen Schaden zugefügt hat.
                        Bin ja gespannt, was der Gutachter kostet, vielleicht ja fast so viel, wie der Wagen gekostet hat.


                        schocker123
                        • Themenstarter

                        ne angeblich nicht aber hab ja mal angerufen bei der dekra ein normales gutachten bei so einem schaden.......600 taler is der ganze wagen gar nicht wert aber gut wer zu viel geld hat.. ich würds mit stabi richten probieren.


                        gelöschtes Mitglied

                          Genau, und dann läuft der wieder halbwegs geradeaus, aber richtig perfekt wird das nicht mehr.
                          600 Euro für nen Gutachten ist ganz schön viel, macht der Käufer ja ziemlich viel verlust, naja ist seine sache


                          schocker123
                          • Themenstarter

                          der läuft gradeaus man darf wohl nur nicht bremsen warscheinlich hat der den irgentwo gegen gesetzt


                          wart erst mal ab, was der Gutachter sagt; wenn der "Käufer" was will, muss er dich erst mal verklagen.

                          Falls tatsächlich der Käufer Recht bekommen sollte (Basterauto: in den Artikeln war der Verkäufer Händler; in deinem Fall wohl nicht...), bist Du als Vorbesitzter haftbar, auch wenn Du von den Schäden nix gewusst hast.

                          Du deinerseits müsstest deinen Vorbesitzer haftbar machen usw...; aber was ist halt beweisbar...; bei so ner Summe wo´s um 500.-€ geht, wär mir der Aufwand und die Erfolgsaussichten viel zu gering...


                          schocker123
                          • Themenstarter

                          so jetzt behauptet er der gutachter sagt die karosse ist komplett verzogen und er würde gerne gebrauch vom 14 tätigen rpckgaberecht machen. geht das eigentlich weil ich ja als bastlerfahrzeug verkauft habe?


                          Zitat:

                          so jetzt behauptet er der gutachter sagt die karosse ist komplett verzogen und er würde gerne gebrauch vom 14 tätigen rpckgaberecht machen. geht das eigentlich weil ich ja als bastlerfahrzeug verkauft habe?


                          14-tägiges Rückgaberecht gibt es nur bei Käufen im Internet mit Lieferung. Aber er hat doch die Bude selber abgeholt, also gekauft wie gesehn. Sag ihm es gibt keine Kohle, weil Bastlerfahrzeug und dann is gut. Dann einfach abwarten ob noch was kommt.


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen