vw teilemarkt

Polo fäht nich schneller als 100kmh

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich verzweifel noch
Mein polo zieht gut und macht keine probleme, aber NUR wenn er kalt ist.
Doch wenn er warm ist, so ab 20km fängts an, er zieht nicht mehr,
bei 100 km/h ist dann schluss und dann hat er noch so kleinere aussetzer.
ich weis nicht mehr weiter und es nervt übelst.

hab jetzt schon, lambdasonde,klopfsensor,verteilerkappe+finger, zündkabel und zündspule ,den berühmten Temp.Fühlerund den benzinfilter getauscht.

Fehlerspeicher ist leer , der Klopfsensor war mal drin, aber wurde ja behoben.

öl ist auch frisch.

Fals es relevant ist, meine Kupplung is nich mer so frisch, wird aber demnächst getauscht.

Es ist ein Polo 6N1 1,4 60PS AEX bj 1995

hat IRGENDJEMAND noch ne idee?

Vielen Dank =)



das "hilfe" habe ich mal weggenommen, denn die braucht hier jeder und hilft niemanden in der suche.


habt ihr schon den kat gecheckt , ob der nicht zerbrochen ist



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

der endtopf wurde letzte woche getauscht , da der rasselte.
Kann ich den KAT testen? rasseln tut nix.
und nur auf verdacht tauschen wäre teuer


schraube mal den kat ab und schüttel ihn mal wenn er verbaut ist merkt man oft nciht ob drin was zerbrochen ist


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mh ok , werd ich dann die woche mal tun ..
sonnst noch ne idee ?


bekommt er genug, oder sogar zu viel sprit?
Macht benz-pumpe irgendwelche falschen geräusche?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nee nichts auffälliges an geräuschen
verbrauch ist bei 6l/100km

aber wär das problem dann nicht immer ?
es ist ja nur so ab 20km gefahrener strecke.


Ich tippe sehr stark auf einen defekten Kühlmitteltemperatursensor.

Die gehen am laufenden bald kaputt.
Wechsel den mal und dein Pololein rennt wieder wie er soll.


**KÜHLMITTELTEMPERATUR SENSOR UNPLAUSIBLES SIGNAL**


mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

bezweifel ich , wie oben gechrieben wurde der getauscht ! und zwar letzte woche

du meist den 4Poligen, richtig ?!
der, der früher nene blauen ring hatte und jetzt nen gelben .... ?


ich hab auch ein problem :( du meintest ja das du deinen endtopf getauscht hast, da dieser rasselte? bei mir ist das so, dass es auch ein rasseln zu hören ist. ich weiss aber nicht genau, woher das kommt :( aufjedenfall kommt das rasseln nur, wenn ich stärker aufs gaspedal drücke und er beschleunigt, dann hört man so ein rasseln. wenn man ganz normal fährt und auf gas net so drückt hört man nix :S was kann das sein? wenn ich im stand stehe und kein gang drinn ist, und wenn ich stark auf gas drücke hört man nix. das ist nur, wenn man in den gängen ist, und stark beschleunigt halt, dann tritt dieses rasseln auf :( -.- ich hoffe SO SEHR DAS ES NICHT DAS GETRIEBE IST :( !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

bei mir machte der endtopf auch nur laute bei fahrt und 2000 U/min.
mach ihn halt kurz ab und dann kräftig schütteln =)
13er schlüssel, schelle ab, 2 gummis ab und los gehts
oder das hitzeschutzblech klappert.

oder kommts von vorne? vorne rechts?


ich weiß nicht. das ist ja das blöde. ich kann net richtig schätzen woher das kommt. ich finde aber, das kommt mehr von vorne das rasseln. und nicht von hinten. das könnte ich schonmal sagen. ob es jetzt rechts oder links ist, ka. aber aufjedenfall kommt das rasseln mehr von vorne finde ich.


hatten wa doch erst vorm monat bei Marcus xD
http://www.polotreff.de/forum/t/218106


Und da war ein beim Umbau vergessener Magnet im Hallgeber der Übeltäter. Das setzt aber voraus, dass man den Kram mal offen hatte.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nee , den hatt ich (noch) nicht offen

Hätt ich dann nicht auch nen Fehler eintrag ?


Müsste eigentlich. Die Signale werden dann extrem unplausibel.


falsch das der magnet vom hallgeber gefehlt hat hab ich gesehn und musst markus dann erstma auslachen

der fehler ist trotzdem er nu alles getauscht hat immer noch da ...hab ich ja gestern wieder sehen müssen :/ die arme sau


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich hab eben VAG-COM nochmal angesteckt.

Der Klopfsensor ist wieder drin
der wurde aber erst letzte woche erneuert :'(


vag.jpg
vag.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe eben das gefunden
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und ich muss sagen das hört sich stark nach meiem polo an.
    und da es ja bekant ist das meine kupplung ziemliech hinüber ist werd ich das jetzt mal tauschen =)

    Trotzdem danke an alle

    aber der wiederholte klopfsensor eintrag macht mich doch etwas stutzig


  • Wenn die Kupplung durchrutscht bei hohen Drehmomenten, kann es zwar auch dazu kommen, dass das Auto nur noch 100Km/h fahren kann, aber dabei müsste der Motor auffällig hochdrehen, wobei es keinen Zusammenhang mehr zwischen Motordrehzahl und Geschwindigkeit gibt. Das sieht man am Drehzahlmesser und hört man auch. Wenn das bei dir auch der Fall ist, dann bist du auf der richtigen Spur. Aber da du oben davon nichts geschrieben hast, tippe ich darauf, dass das immer noch nicht die Ursache ist.


    tausch mal dein luftmengenmesser aus dein polo läuft im notlauf modus wenn es dann nicht geht schaust du mal nach der lamdasonde aber in 95% ist es beim polo bzw golf 3 der luftmengenmesser. ich hatte damals das problem beim 3er cabrio gehabt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe einen luftmengenmesser ?
    wäre mir neu. wo soll der sein ?

    hab nen AEX

    Lamdasonde wurde schon getauscht, da ich ne Fehlermeldung drin hatte > kein singnal.

    aber wie gesagt der klopfsensor ist wieder im fehlerspeicher (trotz tausch) aber der fehler ist nur sporadisch


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    soo. hier mal mein Motorraum...

    und wo ist jetzt der Luftmengenmesser?


    DSCF0430.JPG
    DSCF0430.JPG

    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab jetzt noch mal ausgelesen > Keine Fehler.

    Heute lief er bis jetzt auch gut, mal sehen wie es nachher wird hab 180km Autobahn vor mir.

    hab gestern von nem kollegen noch so nen schrieb vom "bosch diagnose ESI tronic " bekommen in dem stand ich soll mal den widerstand des klopfsensor messen ..
    Soll: >1MOhm
    Ist: 5,16MOhm am klopfsensor und 4,81MOhm wenn der sensor eingesteckt ist und ich am MSG kabel messe. kabel vom MSG zum sensor auch ok.

    und dann sollt ich noch die einspritzzeit messen.hab ich eben getan
    Soll : 3,8 . . . 5,8 ms im leerlauf

    ich hab n bild angehängt, da sind 2 Zeiten drauf weis einer den unterschied zwischen Gruppe 002 (der wert is ja ok) und Gruppe 004 ?


    Wünsch euch schöne Ostern


    vag2.jpg
    vag2.jpg

    Genau das habe ich mich bei meinem Auto beim Auslesen mit VAG-COM auch schon gefragt. Leider ohne Ergebnis. :(
    1,89ms als Einspritzzeit ist im Leerlauf plausibel, aber der höhere Wert passt eher zu ein drittel bis halb durchgetretenem Gaspedal.

    Was das Messen betrifft: Wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht, müsstest du schon genau in dem Moment messen, in dem der Fehler auftaucht. Das ist schon schwierig. Oder man schließt einen Signalrekorder an, der alle Daten kontinuierlich aufzeichnet. Dann kann man sich die Daten nachher in aller Seelenruhe anschauen. Aber so ein Signalrekorder ist recht teuer. Dafür bekommt man schon einen ordentlichen Gebrauchtwagen.

    Man könnte sich ja mal überlegen, was so ein Klopfsensor macht und wie der ausgewertet wird. Es ist im Prinzip ein Mikrofon, das den Körperschall des Motors aufnimmt. Das gleiche habe ich als Kind manchmal gemacht, indem ich mein Ohr auf eine Tischplatte gepresst habe. Sehr leichte Klopfgeräusche z.B. mit dem Finger oder mit dem Bleistift auf die Tischplatte erscheinen bereits sehr laut. Luftgeräusche, z.B. ein schimpfender Lehrer dagegen werden kaum aufgenommen.

    Nun nimmt so ein Körperschallmikrofon an einem Motorblock alle möglichen Geräusche auf - auch Geräusche, die kein Schwein interessieren. Die interessanten Signale werden nachher mit analogen Filterschaltungen herausgefilter, so dass nur noch Frequenzbereiche durchgelassen werden, in denen das typische Motorklingeln oder Klopfen normalerweise enthalten sind.

    Am Zeitpunkt des Klingelgeräusches kann das Motorsteuergerät erkennen, an welchem Zylinder es geklopft hat und kann z.B. mit Spätverstellung der Zündung des betreffenden Zylinders das Klopfen/Klingeln verhindern.

    Aber: Was passiert, wenn aus irgendeinem Grund Geräusche auftreten, die zwar im Frequenzbereich des Motorklopfens liegen, aber zu völlig falschen Zeitpunkten oder völlig aus dem Takt des Motorlaufes kommen? Hier merkt das Steuergerät, dass etwas nicht stimmen kann und reagiert so, wie der Programmierer der Steuergerätesoftware es halt programmiert hat. Das dürfte dann wohl ein Eintrag in den Fehlerspeicher sein kombiniert von einer Spätverstellung der Zündung aller Zylinder, was die Leistung senkt und den Verbrauch erhöht.

    Wie könnten solche störenden Geräusche zustande kommen?
    1. Irgendwas Metalliges im Motorraum oder Auspuff könnte aufeinander klappern. Das kann so kurzzeitig sein, dass man das noch nicht einmal wahr nimmt.

    2. Evtl könnte man den Klopfsensor auch falsch befestigen, so dass der Frequenzgang (also welche Tonhöhen wie stark aufgenommen werden) verschoben ist. Dann könnten Frequenzen oder deren Obertöne, die jeder Motor erzeugt, versehentlich als Klopfen missverstanden werden.
    Das könnte passieren, wenn man z.B. den falschen Klopfsensor oder den richtigen mit falschem Drehmoment anschraubt.

    Alternativ könnte auch ein Steckkontakt wackeln. Entweder Leitungsunterbrechungen oder Masseschlüsse, Plusschlüsse oder Kurzschlüsse der Leitungen untereinander. Das sollte für die Steuergerätesoftware aber als solches erkennbar sein mit evtl passenden Einträgen im Fehlerspeicher.


    Zündkerzen auch mal angeschaut?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ Baddibilder > Zündkerzen hab ich nicht nur angeschaut sondern auch neue rein gemacht (Bosch super Plus) wie im Erstbeitrag geschrieben.

    Sooo... ich war je heute 180km auf der BAB unterwegs.. Folgendes gibts zu berichten:

    zuanfang lief alles gut, normal eben. dann nach 15km an der ampel, die hydros ham nicht nur geklappert sondern richtig laut geklopft, dann auf die autobahn, hat auch noch gut gezogen ab so 40km war dann schluss, wollte beschleunigen und nichts kam
    als wir dann ankamen und der wagen im leerlauf stand blinkte die Öllampe.

    wurde aber erst letzte woche ölwechsel gemacht und ich hab den Öltemp.fühler gleich mitgetauscht, also da ist alles neu.


    SO nun kam ich zu der überlegung , da das Prob. nur auftuacht wenn der wagen gut warm ist, hängt es vielleicht mit dem öl zusammen? Das, wenn es heiss ist zu flüssig ist und irgendwie was dann nichtmehr passt ?!?!?

    ach ja hab Teilsynt. 10w40 von Liqui moly reingefüllt.


    denke deine ölpumpe macht so langsam die grätsche oder das sieb ist verstopft


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    der Freundliche meinte mal vor wochen ich soll so n Reinigungszusatz reinmachen vor dem ölwechsel.... ich hab mich aber nicht getraut
    nachher wird die kiste noch undicht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen