vw teilemarkt

NZ Tuning Thread

Tatsache ich hatte zwei defekte zündkabel!
Jetzt mal gucken ob die Brücke was bringt

Danke für die antworten
Gruß Daniel



Dann wars ja leicht zu beheben
Wahrscheinlich hat die Demontage den Kabeln den Rest gegeben.


Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema NZ wohl schon lang und breit diskutiert wurde. Für mich noch 'Neuland'.
Dennoch , da ich selbst kein Schrauber bin , interessiert es mich , ob es noch eine Fa. gibt , die sich
mit der Leistungssteigerung zum NZ noch beschäftigt.

Grüße vom Jensemann
( noch ohne Polo...)



Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Zitat:

Fa. gibt , die sich mit der Leistungssteigerung zum NZ noch beschäftigt.


So direkt fällt mir keine Firma ein, zumal die meisten das verlernt haben sich mit den alten Saugern auseinander zu setzen, und die neueren Motorschmieden davon wenig Ahnung haben.

Die meisten sind eh nur noch sogenannte "Stecktuner" geworden. Chip rein und ab auf den Prüfstand.
Wenn man solch Motorentunern erklärt was man an dem Motor geändert haben will, fällt den meisten außer "Äääh und Eiii" nichts mehr ein.

Ich will hier niemanden angreifen, dass ist nur meine Meinung.


Vielleicht jemand Erfahrungen mit den
etablierten alten 'Hasen' , wie
Oettinger und nothelle gemacht ?
Letzter bietet u.a. historisches Tuning für VW/Audi an.


Zitat:

Ich will hier niemanden angreifen, dass ist nur meine Meinung.


Nicht nur deine Meinung! Welch wahre Worte!


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Ich dachte schon ich wäre mit der Meinung alleine.

Aber es ist wie es ist. Mit den kleinen 1,3 Liter Motoren gibt sich kaum noch einer ab. Die meisten 1,3er sind Vergasermotoren und werden mit Weber im Bergrennen etc eingesetzt.

Das ist aber wieder eine ganz andere Ecke.


Das fängt doch schon in der Werkstatt beim Einstellen der Zündung und CO an...

Frag doch einfach mal bei Oettinger und Nothelle an. Das Problem ist ja auch dass es wohl kaum Nachfrage gibt.
Zylinderkopf bearbeiten andere Nocke usw. ist ja nicht das Problem aber wenn du kein Schrauber bist helfen dir Einzelteile ja auch nicht weiter. Jemanden zu finden der das Ganze dann aufm Prüfstand abstimmt wird wohl einfacher werden.
Bei den Bergrennern könnte man sich jedoch mal umhören. Grundlegend anders sind die Motoren ja nicht aber ich vermute die machen da viel selber.


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Zitat:

Das fängt doch schon in der Werkstatt beim Einstellen der Zündung und CO an...


Der größte Teil kann es ohne PC schon gar nicht mehr.

Ob Oettinger was in die Richtung 1,3 Liter Sauger macht naja. Die haben doch früher sich auf die Golf 2 Motoren mit 1,8 Liter spezialisiert. Aber fragen kann man ja.



Werde mich nochmal an nothelle wenden. Für den Rennsport bieten Sie etwas für den 1.3l
laut Website an.
Hatte vor ein paar Monaten eine Restauration der Karosserie eines 90er Coupe mit 3F - 75 PS Motors angefragt
( fand die Kosten dafür zu hoch)


mir stellt sich die Frage: wo wird beim AAV die Luftmenge gemessen? brauchts der nicht?


Beim AAU/AAV wird die Luftmenge über die Ansaugluft-Themperatur erfasst, Der Fühler ist irgendwo bei der Einspirtzdüse...


Zitat:

Beim AAU/AAV wird die Luftmenge über die Ansaugluft-Themperatur erfasst, Der Fühler ist irgendwo bei der Einspirtzdüse...


Ist das dein ernst ?


Habe das Gefühl, daß das ironisch gemeint ist: Zitat:

Ist das dein ernst ?


Entspricht aber den Tatsachen!


Wie soll denn ein Temperaturfühler die Luftmenge messen ?


Naja... wen der Temperaturfühler beheizt ist und durch die vorbeiströmende Luft abgekühlt wird geht das schon. Wäre dann ein Luftmassenmesser. Oder irgend sowas in der Richtung.

Kann natürlich auch sein dass das Steuergerät weiß dass bei x Umdrehungen x Liter Luft durch den Motor gepumpt werden und es eine feste, im Kennfeld gespeicherte Menge Benzin einspritzt, und ihm der Lastzustand des Motors so ziemlich egal ist.
Warum das ganze dann allerdings relativ gut funktioniert weiß ich nicht. Im Selbstversuch lies sich dieses Prinzip nur unter Vollast anständig abstimmen


Siehe Punkt 3 . . .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dann lag ich ja gar nicht so falsch

    Bei mir lief Alpha/N nicht so gut im Alltagsbetrieb. Aber ich vermute mal dass liegt daran dass ich weder studierter Experte bin, noch die Möglichkeiten und Zeit habe wie die Entwicklungsabteilungen bei den Automobilherstellern


    @Bamboucha

    wenn man den Artikel nur ansatzweise gelesen und verstanden hätte...;
    wird deutlich gezeigt, daß die Lufttemperatur erfasst wird und als Regelgröße in die Berechnungen einfließt!

    Zudem gibt es auch "schlaue" Bücher wo bei AAU/AAV genau der Luft- Temperatur- Fühler explizit benannt wird. Er misst jetzt zwar nicht die komplette Luftmenge (die ergibst sich ja aus Drosselklappenstellung und Drehzahl) aber eben Korrekturgröße um das richtige Gemisch zu bilden, ähnlich der Lamdasonde; Logo, daß bei kalter Luft mehr Kraftstoff gebraucht wird...

    Danke Lord...

    So, jetzt darfst du mir die Füsse küssen!


    Ja, die Ansauglufttemperatur wird mit einbezogen aber der Sensor ist kein Luftmassenmesser, wie in dem Artikel steht. Also es wird nicht die angesaugte Luftmenge gemessen. Einen Luftmengenmesser wie der NZ hat, fehlt bei AAU/AAV ja ebenfalls.

    Das Messen der Ansauglufttemperatur dient eher dazu damit das Gemisch angereichert wird oder eben nicht. Also damit das Steuergerät weiß ob Winter oder Sommer ist ums mal stumpf zu sagen.
    Der NZ hat ja ebenfalls einen Temperaturfühler für die Ansaugluft.


    Zitat:

    wenn man den Artikel nur ansatzweise gelesen und verstanden hätte...;
    wird deutlich gezeigt, daß die Luftthemperatur erfasst wird und als Regelgröße in die Berechnungen einfließt!


    Richtig !
    Aber es wird keine Luftmenge oder Masse berechnet . . .


    Zitat:

    wen der Temperaturfühler beheizt ist und durch die vorbeiströmende Luft abgekühlt wird


    schon klar, dafür ist der LMM- den man normalerweise nach dem Luftfilterkasten sieht, hab den Verg. schon zerlegt, aber nix gesehen in der Richtung

    muss nochmal nachschaun..


    hat der Umbau auf einzelne Düsen Sinn? Leistung ? oder nur viel Aufwand für nix wichtiges? (zB. Spritsparen )

    Shit - vor paar Jahren wär´s ganz noormaal mit 2 x 45er Dellorto + bisl Eindüsen abgegangen ! Hollaröödulliööh..


    Zitat:

    Aber es wird keine Luftmenge oder Masse berechnet . . .


    ok, dann verzichten wir auf gegenseitiges Füße küssen

    Der Temp-Fühler erfasst nicht die Luftmenge (die ergibt sich aus Drehzahl und Drosselklappenstellung); er gibt nur informationen weiter wie weit das Gemisch angereichert oder abgemagert werden muss, je nach Ansauglufttemp


    Zitat:

    vor paar Jahren wär´s ganz noormaal mit 2 x 45er Dellorto + bisl Eindüsen abgegangen


    :( :'(...seufz....


    Zitat:

    Zitat:

    wen der Temperaturfühler beheizt ist und durch die vorbeiströmende Luft abgekühlt wird


    schon klar, dafür ist der LMM- den man normalerweise nach dem Luftfilterkasten sieht, hab den Verg. schon zerlegt, aber nix gesehen in der Richtung


    Die SPIs sind keine Vergaser

    Nein, es macht keinen Sinn auf eine einzelne Einspritzdüse zu wechseln. In dem Link von Bamboucha steht auch drin weshalb es diese Technik nicht mehr gibt.


    Ja, vor ein paar Jahren war mehr möglich. Heute geht zwar auch noch einiges aber das kostet dann fast mehr als der Polo neu gekostet hat.


    Zitat:

    Die SPIs sind keine Vergaser



    ok ok weiss schon, viel unterschied ist ja nicht -
    die Macht der Gewohnheit!

    Ich dachte pro Zyl eine Einspritzdüse -


    SPI=Single- (eine) Point-Einspritzung (für alle Zylinder eine Düse), sieht trotzfdem wie ein Vergaser aus...
    MPI=Multi; je Zylinder eine Einspritzdüse


    Mal ne Frage zum Thema: Großer LMM

    Ich habe gerade einen großen GTI-LMM verbaut, der für die Digijet abgestimmt wurde.
    Wenn ich jetzt auf die 3F-Digifant umbaue, funktioniert das dann mit diesem LMM (und dessen umgebauter Platine) oder muß das ganze Teil erneut auf Digifant-Stand umgebaut werden?


    Ich denke nicht, da die beide (NZ/3F) den gleichen LMM drin haben.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen