vw teilemarkt

NZ Tuning Thread

Laut Nummer schon...



In der Realität wohl auch. CO sollte aber vlt kontrolliert und bei Bedarf neu eingestellt werden.


Gut, dann sollte das also (zumindest technisch) schon mal gehen.
Problem ist nur: Hat der 3F Kabelbaum den gleichen Stecker für den LLM wie der NZ?
Und ist dieser dann auch gleich gepolt, daß also die Meßwerte vom Kontaktschleifer im LMM auf gleiche Art und Weise im STG ankommen?



Stecker und polung sollten eigentlich gleich sein.denn selbst die Bosch Teile für BMW sind gleich bei gleichen Aufbau


Ja, die sind komplett identisch.


Da hört sich doch gut an. Dann kann ich also meinen schönen LMM auch beim Umbau auf Digifant einfach so weiternutzen.


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Ich würde beim Umbau vom normalen LMM auf den großen LMM inkl. 3F Technik, die Zündung und wie gesagt den CO mal nachprüfen und notfalls neu einstellen.

Sicher ist sicher.


Hmm - nicht ganz richtig, Wolf!

Der große LMM mit abgestimmter Platine ist jetzt schon drin! Soll eben nur beim Tausch der Spritze von Digijet zu Digifant weitergenutzt werden.


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Auch egal.

Trotzdem kann man die Zündung mal nachgucken.

Man weiß ja nie.



Zündung muss eh neu eingestellt werden weil der NZ nen anderen Verteiler hat als der 3F.


Hallo zusammen
Bin seit paar tagen stolzer Besitzer eines 2f Coupes mit NZ Motor

Natürlich soll neben Fahrwerks und Bremsenverbesserung auch die Motorleistung gesteigert werden , geplantes Setup bei meinem :

Passat 2.0 LMM
eventuell Drosselklappenbearbeitung
3f Ansaugbrücke
Schrick 268° Nockenwelle (oder doch ABU ? )
Bearbeiteter Kopf mit Ina Sport Hydrostösseln
Fächerkrümmer
und Chip von MM Motorsport

Meint ihr das passt so zusammen?

Und der Zylinderkopf wurde wohl um 3/10 geplant,muss ich da ein verstellbares Nockenwellenrad verbauen mit der 268er Nockenwelle ?

Mfg


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Was für ein Fächerkrümmer soll es werden?


Habe einen da von Friedrich Motorsport


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Der einzige Fächer der bei nem NZ was bringt, ist eigentlich der originale vom G40.

Aber ich lasse mich gerne belehren.


Ich hatte damals am AAV nen G40 Krümmer mit Hosenrohr , habe den dann zu Testzwecken gegen den Fächer getauscht und meiner Meinung nach hat er damit besser aufs Gas abgesprochen als mit dem G Krümmer , denke wird sich beim NZ ähnlich verhalten


Achja, erleichterte Schwungscheibe wollte ich auch verbauen und das 8p gegen ein überholtes AHD Getriebe tauschen

Mir stellt sich halt nur noch die Frage ob ich ein Verstellbares Nockenwellenrad brauche?


Zitat:

Der einzige Fächer der bei nem NZ was bringt, ist eigentlich der originale vom G40.Aber ich lasse mich gerne belehren.


Hey Wolf, ich hatte am NZ den Knobloch Fächer (jetzt steckt am 3F). Aber an beiden macht der sich richtig gut. Auch am AAV damals war der Knobloch echt geil.


Hallo gemeinde,
Sry das ich mich jetzt hier einklinke. Das Thema wurde schon oft durchgekaut aber meine frage wurde nicht beantwortet.
Habe nur ein paar kleine Fragen.
Ich habe vor meinen Ersatz NZ motor revidieren zu lassen. Kopf planen, ventilführung alles neu. Nockenwelle ne ABU! Nun meine Frage...
Passt das mit den Serien Ventilen und federn alles? Die nocke hat ja mehr hub.. Ich drehe ihn nie über 5500 Touren. Möchte nur wissen ob genug luft zu Ventilen und Kolben bleibt.
Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten
Vg


solltest keine Probleme bekommen,es sei denn vom Kopf wird zu viel weg genommen


Ich denke mal nicht, was wäre denn viel?


Nur gerade machen , falls Nötig !


Würde den kopf vermessen lassen und wenn der nicht krumm ist würde ich den nicht planen lassen.


Ok. Das wird dann der motorbauer wissen. Danke für eure antworten.?


Servus
Mein geplanter Umbau :
- schrick Nockenwelle ( 268°
- 3F Ansaugbrücke
- Chip --> nur wo bekomm ich einen?
- K&N Luftfilter

Passt das alles? Und wo habt ihr den Chip her ich finde keine.


Ruf mal Rüddel Motorsport oder RMT Tuning an. Die programmieren einen der perfekt auf dein Hardware Setup zugeschnitten ist.


Okay danke. Dürfte das Setup sonst so passen?


Würde noch nen ordentlichen Fächer oder G40 Krümmer mit G40 Auspuffanlage verbauen.
Und vielleicht nen einstellbaren Benzindruckregler.


Wenn da ein chip rein kommt oder das ganze aufm Prüfstand abgestimmt wird braucht man eigentlich nicht unbedingt nen einstellbaren Benzindruckregler weil man ja die Einspritzzeiten verändert.


Hab da ne vorerst letzte Frage. Ich habe gelesen das man bei der ABU die Zündung auf 7°vor OT setzen muss! Stellt man das über den Verteiler ein oder mittels den Riemen um 1 Zahn versetzen? MUSS man das machen?
Vg


Den Riemen um einen Zahn versetzen? Weißt du was du da für nen Motor drin hast?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen