vw teilemarkt

Polo 86C 2F /NZ heizt immer / Bowdenzug / Problem gelöst !

Chigurh
  • Themenstarter
Chigurh's Polo 2F

Hallo Polofreunde,

heute am ersten warmen Tag noch langer Zeit, habe ich festgestellt, dass
sich die Heizung beim Polo meiner Tochter nicht ganz abdrehen lasst.

Habe zunächst im Innenraum hinter der Heizungsblende die Bowdenzüge

überprüft. Alles ok, Regelknopf dreht sich und der Zug bewegt sich vor und
zurück.

Nächster Schritt : Im Motorraum PLastikabdeckung Wasserkasten über
dem Wärmetauscher entfernt und geschaut wo der Bowdenzug endet .

Der Zug mündet in einem Stellhebel der am Heizungsventil/Wärmetauscher

seitlich angeschraubt ist. Auch hier sieht alles gut aus. Wenn der Drehregler

auf "Kalt" steht ist der Hebel vorne ( siehe Bild 2 ).

Steht der Drehknopf auf "Warm" ist der Hebel hinten (Bild 3)

Mir ist jedoch aufgefallen, dass das der Hebel obwohl der Drehregler der

Heizung jeweils am Endpunkt ( Blau bzw.Rot ) steht, die "Anschläge" am

Wärmetauscher ? nicht ganz erreicht.

Habe in der Suche in einem älteren Beitrag gelesen, das das Innenleben

des Wärmetauschers "schmilzen" kann und das Ventil nicht mehr ganz

schließt ?!

Die Mechanik scheint einwandfrei zu funktionieren, also kann es doch nur

der Wärmetauscher ( Bild 1 ) sein.

Die Heizung bleibt immer warm, egal welche Drehreglerstellung.

Auch "riecht" die warme Heizungsluft unangenehm.

Wenn ich den Gruch beschreiben sollte, würde ich sagen " wie verbrannter

Staub/Dreck " ?


Was meint Ihr ?

Freue mich über Tips dazu !

Gruß aus Wuppertal

Danke und ein schönes Wochende.



Heiz.Ventil.JPG
Heiz.Ventil.JPG
Aus Kalt.JPG
Aus Kalt.JPG
An Warm.JPG
An Warm.JPG

da scheint das heizungsregelventil nicht mehr ganz zu schliessen, hast mal versucht das ventil von hand auf anschlag zu bringen?

defekt des wärmetauschers selbst würde sich durch kühlwasserverlust bemerkbar machen... auch ist es normal das bei sommerlichen aussentemperauren immer leicht warme luft kommt, is ja keine klimaanlage sondern nur ne heizung...

am besten mal das regelventil ausbauen und ne sichtprüfung des innenlebens machen, dann sollte man schnell feststellen können obs dicht oder undicht ist... aber bitte bitte bei kaltem motor machen... und hinterher das nachfüllen und entlüften nicht vergessen


ersetz doch mal den baudenzug danach ging es bei mir auch
mfg Polofreak34
ps wenn du es ausbaust dann wird es definitiv undicht



Das Ventil wird gerne mal "undicht"; d.h. es schließt nicht zu 100%; hatte ich auch schon...


ganz klar neues besorgen. Hatte auch den Fehler gemacht und mir ein anderes vom Schrott geholt -> zwei mal gekauft, da es genau so nicht dicht war...

Prüfung: ausbauen und bei geschlossenem Zustand am "Rohr" reinblasen. Wenn es ok ist sollte man da nicht durchpusten können...; beim geringsten durchblasen wird immer mitgeheizt...


fehlt da nicht die klammer hinten auf der bowdenzug aussenhaut?

wenn so n bowdenzug keine feste führung am ende hat bewegt der sich wohin er will, nur schiebt er nicht richtig


ventil prüfen unzwar ausbauen und manuell schlieesen und durch pusten dann siehste das ja!


Chigurh
  • Themenstarter
Chigurh's Polo 2F

Danke für Eure Tipps und Vorschläge.

Wie schon in meinem Beitrag geschrieben lässt sich der Hebel seitlich am

Regelventil nur von Hand weiter in Richtung Zu/Kalt bis zum Anschlag
schieben.

Der Bowdenzug schliesst also das Ventil nicht komplett.

Habe den Zug als erste Maßnahme ausgehängt und das Ventil manuell

geschlossen. Heute Abend mal testen ob immer noch Warmluft kommt.

Dann liegt es ja am Ventil selber.

Weis jemand was das Teil beim "Freundlichen" kostet ?

Gruß Tom


Das Teil kost um die 35.-€

und wenn das Teil nicht komplett zu macht mit dem Zug, dann Zug verstellen, bis es zumacht, sofern es nicht auch auf Stellung "ZU" durchlässt.


Zitat:

fehlt da nicht die klammer hinten auf der bowdenzug aussenhaut?


ja die fehlt, hab mir grad nochmal die bilder angeschaut



Chigurh
  • Themenstarter
Chigurh's Polo 2F

Hallo,

nach einer Probefahrt mit manuell geschlossenem Ventil habe ich festgestellt das

keine warme Luft mehr in den Innenraum geleitet wird.

Es liegt also, wie einige hier erkannt haben, am Bowdenzug.

Bei ausgeschalteter Heizung schiebt der Bowdenzug den seitlichen Hebel am

Heizungsventil nicht weit genug nach vorne.

Ursache ist anscheinend die fehlenden Fixierung (Klammer) am Ende des Zuges.

Das Problem ist also gelöst !

Vielen Dank an alle User die sich hier an der Lösung beteiligt haben !

Gruß aus Wuppertal

Tom


Antworten erstellen

Ähnliche Themen