vw teilemarkt

Polo 6N Kofferraumausbau mit Beleuchtung

-eM-
  • Themenstarter

Hallo!

Nach langem Mitlesen und Basteln an meinem Auto, will ich nun auch endlich meinen ersten Beitrag erstellen und euch mal zeigen, was ich in meiner Urlaubswoche so getan habe. Meinungen erwünscht! Ich werde die ganze Geschichte in mehreren Posts anlegen, damit ich die Fotofunktion von Polotreff nutzen kann und immer der richtige Text bei den richtigen Bilder ist. Also... ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, und ich hoffe, das ist in Ordnung so!

Vor etwa einem Monat hatte ich dann auch mal Urlaub (jeeh!) und endlich Zeit, meinen schon seit langem (quasi) bis ins kleinste Detail geplanten Kofferraumausbau zu bauen. Schon länger hat mich die unhandliche Kiste, und somit der wenige Platz im Kofferraum gestört. Auch an mein Reserverad bin ich so nicht mehr gekommen. Ja ich weiß, Reserveräder werden überbewertet, aber mir war es wichtig, und auch eines der Ziele.

Grundüberlegung war es, ein Gehäuse zu bauen, das auf einem doppelten Boden liegt. Letztendlich sollte aber dann nur der Deckel des Gehäuses aufklappbar sein, um nicht im Notfall das ganze Gehäuse hochheben zu müssen.

Hier mal die Grundidee in Form von Plänen, erstellt mit Sketchup 8. Leider haben die Maße letztendlich nicht ganz gestimmt, aber darauf kommts ja letztendlich gar nicht an - Es sollte nur meinem Vater, der mir netterweise geholfen hat, wenigstens einigermaßen verständlich machen, was ich vor hab



Grundgerüst.jpg
Grundgerüst.jpg
Abdeckplatte.jpg
Abdeckplatte.jpg
Gehäuseaufbau_RÖ.jpg
Gehäuseaufbau_RÖ.jpg
Gehäuseaufbau.jpg
Gehäuseaufbau.jpg
DeckelA.jpg
DeckelA.jpg
Deckel mit Sub.jpg
Deckel mit Sub.jpg

-eM-
  • Themenstarter

Zuerst musste ein Grundgerüst gebaut werden. Es ist aus schmalen Kiefernlatten (damit der Ausbau möglichst und so ziemlich das günstigste an der ganzen Sache. Aber was solls - es hält einwandfrei.
Das Gerüst umrandet den Innenraum des Kofferraums und hat eine versetzte Mittelstrebe, damit durch das größere Loch das Reserverad herausgehoben werden kann.
Befestigt ist das ganze mit Winkeln und an den Ecken musste teilweise mit der Stichsäge etwas abgenommen werden, da der Kofferraum Rundungen enthält.


07042012796.jpg
07042012796.jpg

-eM-
  • Themenstarter

Als nächstes wurde eine Bodenplatte (Spanplatte, 14mm) an den Kofferraum angepasst, die auf dem Grundgerüst aufliegt und den Boden des Gehäuses bildet. Sie hat eine fast quadratische Öffnung, in die später ein Deckel mit Griff eingelassen wird.
Auf die Platte wurden die Gehäusewände (ich meine sie sind 12,5cm hoch) mit Holzdübeln und Leim befestigt und über Nacht festgespannt.



07042012799.jpg
07042012799.jpg
08042012800.jpg
08042012800.jpg
08042012801.jpg
08042012801.jpg

-eM-
  • Themenstarter

Im nächsten Schritt habe ich den unteren Teil des Gehäuses mit einem Filzstoff, der dem im Kofferraum des Polos sehr ähnlich ist bezogen. Wie auf dem Bild zu sehen wurde auch der Deckel des Gehäusebodens mit Stoff bespannt. Im Test passte das ganze dann perfekt in den Kofferraum.


08042012802.jpg
08042012802.jpg
10042012804.jpg
10042012804.jpg
10042012805.jpg
10042012805.jpg

-eM-
  • Themenstarter

Danach habe ich (nicht allein! ) eine zweite Platte Holz auf den Kofferraum zugeschnitten. Sie bildet die Oberseite des Gehäuses. Aus ihr wurde
1. ein quaderförmiger Lochausschnitt für den Endstufeneinlass,
2. ein runder Kreisausschnitt mit dem Außendurchmesser des Subwoofers (+ 2cm Zugabe für die Beleuchtung) und
3. Ein kleines Loch für den Griff ausgesägt.

Dann musste der Kasten für die Endstufe, der unter das quaderförmige Loch geleimt wird, gebaut werden. Er bekam ringsrum Löcher, die für die Luftzufuhr sorgen und ein paar Löcher in der Nähe der Anschlüsse der Endstufe gebohrt.
Außerdem habe ich eine Holzplatte mit einem runden Loch mit 31cm unter das Loch im Deckel geschraubt. Beide bekamen zur Mitte hin ein 1x1cm großen Einlass bzw. Loch, warum - dazu später.

Eine neue Platte aus leichtem, 6mm dicken Holz wurde genommen und mit weiteren Lochausschnitten versehen. Um die Endstufe etwas größer, um die Plexiglasplatte einzulassen, um den Subwoofer größer, um ein Gitter, welches ich schwarz lackiert habe, einzulassen. Die Platte wurde anschließend auf den Deckel geschraubt und die später sichtbaren Holzteile unter der Platte schwarz lackiert.


14042012808.jpg
14042012808.jpg
14042012809.jpg
14042012809.jpg
14042012810.jpg
14042012810.jpg
14042012811.jpg
14042012811.jpg
14042012812.jpg
14042012812.jpg

-eM-
  • Themenstarter

Nach Trocknung wurde noch der ganze Deckel wieder mit Filz bezogen. Die Plexiglasscheibe bekam außen Löcher und wurde mit versenkten Schrauben befestigt. Das Gitter wurde mit lackierten Tackernadeln angebracht. Auch der Griff fand seinen Platz. Der Deckel wurde dann mit zwei Scharnieren am restlichen Gehäuse verschraubt.


14042012814.jpg
14042012814.jpg

-eM-
  • Themenstarter

Nun konnten die Geräte ihren Platz im Gehäuse finden. Ein RGB-LED-Band wurde durch die oben erwähnten Löcher ringsrum eingezogen und angeklebt. Es ist nun an die Kofferraumleuchte angeschlossen, somit geht es beim Öffnen des Kofferraums an, beim Schließen der Klappe, aus.
Ich habe dazu eine Fernbedienung, mit der ich Farben, Geschwindigkeiten, Verläufe usw. einstellen kann.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich ziemlich zufrieden damit bin, Einbußen durch das nicht ganz perfekt für Lautsprecher geeignete Gehäuse konnte ich durch eine Anhebung der Freuenzen am Radio größtenteils beheben. Es ist nicht DIE Tuneranlage, aber ich bin weder Sattler, Schreiner oder ähnliches und war unter starkem Zeitdruck. Von daher find ichs okay.

Eure Meinungen sind sehr erwünscht. Fragen natürlich auch


14042012815.jpg
14042012815.jpg
14042012816.jpg
14042012816.jpg
22052012843.jpg
22052012843.jpg
22052012844.jpg
22052012844.jpg

gelöschtes Mitglied

    VIELEN VIELEN DANK

    für diesen Post,

    ich mach mir auch schon lange gedanken über sowas, weil mich auch diese kiste stört

    Hat das alles gepasst, wie gezeichnet ? dann würd ich, glaube ich mal die mdf platten auf die cnc wuchten und los gehts

    alles in allem find ich die idee + umsetzung sehr gelungen =)


    Ich finde es ist dir gut gelungen
    fast das gleiche habe ich auch vor bin aber noch nicht ganz fertig



    Ich kann mich den anderen nur anschliessen für komplett selfmade ohne vielfältige vorkenntnisse sehr gut geplant und umgesetzt. auch finde ich die art und weise wie du den aufbau beschrieben hast und mit bildern unterlegt hast sehr gut gelungen. da sind gute anregungen dabei. bekommst du dann das notrad ohne probleme da raus?


    -eM-
    • Themenstarter

    @chAMPa:
    Ich danke dir!
    Die Maße stimmen leider nur ungefähr. Die Zeichnungen waren die erste Idee, gebaut ist es ein bisschen anders. Habe auch leider immer vergessen, mehr Bilder zu machen. Wenn du magst, mess ich das mal nochmal so ca. aus, wenn ich Zeit hab. Auch die Holzstärken kann ich dir sagen. Und wo ich Filz usw her habe, kann ich dir auch schreiben.
    Angepasst werden muss das Ganze sowieso individuell, Maße für die passgenaue Form der Böden zu geben, ist zu schwierig, und würde im Endeffekt dann wahrscheinlich weniger passen, als wenn du es selbst nach deinen Maßen zusägst. Aber sag mir, was du brauchst

    @ Flashfire:
    Danke! Viel Erfolg!

    @Chiller8747:
    Vielen Dank! Das Notrad passt - zwar knapp, aber es passt!


    EDIT: Jetzt noch ne Gasdruckfeder und es wäre perfekt Aber damit kenn ich mich leider nicht aus. Und es wäre ja schade, wenn die Kiste dann immer von selbst auf geht *gg*


    gelöschtes Mitglied

      ok, dann mess ich selbst nochmal =) aber ich hab ne grobe richtung

      werds dann aus MDF machen und iwas mit Klavirlack und Carbon oder so , hab damit schon die mittelkonsole ect gemacht .

      muss noch ein paar mal drüber schlafen =)


      -eM-
      • Themenstarter

      Dein Polo gefällt mir gut. Kannst du mal Bilder vom Innenraum hochladen?


      gelöschtes Mitglied

        hab leider nur eins, und das ist nicht besonders gut ^^

        kann aber morgen noch eins machen .


        2012-06-07 17.49.19.
        2012-06-07 17.49.19.

        -eM-
        • Themenstarter

        Wow, nice
        Ja, bitte


        EDIT: Da fällt mir noch ein: Damit das Notrad durch die Öffnung passt, musste ich ein Stück des Gewindes, auf dem das Rad festgeschraubt ist, absägen! (Ist aber auch viel zu lang, das Ding )


        gelöschtes Mitglied

          so, nachschub


          DSCF0513.JPG
          DSCF0513.JPG
          DSCF0515.JPG
          DSCF0515.JPG
          DSCF0516.JPG
          DSCF0516.JPG
          DSCF0517.JPG
          DSCF0517.JPG
          DSCF0525.JPG
          DSCF0525.JPG
          DSCF0527.JPG
          DSCF0527.JPG
          DSCF0529.JPG
          DSCF0529.JPG

          Das gefällt (Y)


          -eM-
          • Themenstarter


          -eM-
          • Themenstarter

          So, habe eine PN bekommen, mit einigen Fragen, die ich euch nicht vorenthalten möchte

          Zitat:

          Verstehe nicht so ganz wie du das mit den Winkeln gemacht hast, das du noch ans Reserverad kommst, musst du das ganze Teil dann hochklappen oder nur ein Teil? Könntest du davon vielleicht nochmal ein paar Bilder schicken oder mich aufklären?


          Also, ich versuchs mal so. Wenn dus dann noch nicht ganz verstehst mach ich noch Bilder.
          Grundsätzlich ist der ganze Kasten quasi das Gehäuse. Besonderheit ist nur, dass die Oberseite des Gehäuses ein großer Deckel (der sich über die gesamte Fläche des Kofferraums erstreckt) ist. Der Deckel hat zwei Scharniere über die er sich hochklappen lässt.
          Die Unterseite - also der Boden - des Gehäuses ist mit einer Klappe versehen (inkl. Griff). Diese Klappe ist zum ganz herausnehmen, nicht zum klappen! Also nicht mit Scharnieren o.ä.! Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich!

          Zitat:
          Welche LED-Strips hast du genommen...


          Das sind LED SMD5050 RGB Strips. Zu finden recht günstig bei eBay, zum Beispiel hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=rgb+smd+led+5050&_sacat=See-All-Categories&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1.
          Es gibt auch immer wieder Auktionen, ich selbst habe etwa 17 Euro dafür bezahlt. Es gibt Stripes mit und ohne Fernbedienung und einmal wasserdicht oder auch nicht. Ich habe die wasserdichten mit der 44Tasten Fernbedienung genommen. Aufpassen dabei: Es ist seltenst ein Netzteil dabei. Der Empfänger und das Steuergerät ja, aber das Netzteil muss separat besorgt werden, oder eben durch einen Anschluss im Auto ersetzt werden.

          Zitat:
          ...und wo hast du das Filz her und wie viel hast du circa davon gebraucht?


          Den Filz habe ich hier gekauft: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Gekauft habe ich 2lfm, das war allerdings ein bisschen ein Pokerspiel. Wäre etwas schief gelaufen, hätte es womöglich nicht gereicht

          Zitat:
          Geht das mit der Endstufe so oder wird die nicht unter der Plexiglas-Scheibe zu heiß ?


          Also ich habe bis jetzt einmal eine etwa 2Stündige Fahrt gemacht und hatte dabei einen Trolley auf der Scheibe liegen. Danach wars schon ganz schön heiß da. Solange nichts die Scheibe bedeckt, ist aber auch die Wärme kein Problem. Wie auf den Fotos zu sehen, habe ich in die Vertiefung für die Endstufe kleine Löcher gemacht. Wer sicher gehen will, baut einfach nen PC-Lüfter ein, sollte ohne Probleme gehen.


        • Antworten erstellen

          Ähnliche Themen