vw teilemarkt

Polo 6N gegen VW up!

ShyGon
  • Themenstarter

Nabend

Tja, also da ich mal wieder fantasiere, meinen alternden 6N doch langsam aufzugeben, habe ich mir heute bei Quicar mal für 24 Stunden einen up! mit 75 PS geliehen.

Und ich muß echt sagen (nennt mich bescheuert) - ich sehe keinen Grund, von einem 14 Jahre alten 6N auf einen up! umzusteigen. Das Teil ist ´ne Kasperkiste! ich wollte[u

  • dem up! [u
  • wirklich eine Chance geben, aber sorry... Geht gar nicht.

    Man hört den Sprit im Tank schwappen, die Kiste wankt wie ein Kreuzfahrtschiff ohne Stabilisatoren bei Orkanwinden, unter 3000 Touren passiert fast gar nichts. Und über Dinge wie die nur vom jeweiligen Sitz bedienbaren Fensterheber oder die sich nicht anhebende Gepäckraumabdeckung will ich gar nicht erst reden...

    Nee Freunde, also so bleiben die ungefähr 12.000 € in meiner Tasche und der langsam weniger schön werdende 6N in meiner Garage.

    Was ich damit sagen will? Polo 6N ist super!



  • Zitat:

    Was ich damit sagen will? Polo 6N ist super!






    @ShyGon

    Muss dir recht Geben der UP! ist schrottig so knuffig er auch ist. hatte den als leih wagen bekommen Konnte den nur nicht fahren grund schalt getriebe und ich kann und darf nur automatikgetriebe fahren, aber trotzdem mal schnell alles angesehen und probiert was geht da ist mir der schalter von der Lüftung schon in die hände gefallen. Oder auch die Türen naja Meine sind schwer und die sind aus dünnem Blech das man beim zumachen schon angst hat das sie sich verziehen.

    Naja ich damals wieder rein zu VW gesagt ich kann das auto nicht nehmen da ich keine schaltung fahren kann hat der zwar bissel geknurt habe dann aber einen nagelneuen T5 bekommen weil das der einzigste mit AG war den die hatten. ich wäre zwar auch gelaufen aber die haben darauf bestanden das ich ein auto bekomme (es gibt doch leute die auf behinderte rücksicht nehmen) ich wäre zwar auch gelaufen wären ca. 1,4 km gewesen aber naja wären auch in 20-30 minuten geschaft so bin ich mit dem auto gefahren und muss sagen "I love T5" da hab ich wenigsten Platz drine und ist nicht so tief wie ein Polo aber der Polo ist halt für die stadt gut aber wenn es um Komfor und platz geht. ist so ein Bus unschlagbar ... wenn ich mir einen neuen Leisten könnte wäre es sowas oder Der Amarok der sieht auch geil aus und gibt es auch mit AG ...

    aber naja der UP! der ist ja noch Kleiner und enger als der Polo ... zumindest wenn man noch irgendwo hin mit seinen Unterarmstützen muss beim Polo passen die super auf die rückbank beim up! haben die nur schräg nach unten grade so gepasst :C ... aber naja vieleicht gibt es bald wieder so was Kantiges wie die alten VW´s und Polos und nicht mehr so was gelutschtes das keine kante mehr hat und wo mann auch selbst nix mehr machen kann


    ShyGon
    • Themenstarter

    Der up! ist auf dem Tacho deutlich schneller als mein 6N, aber das ist das nächste Problem - er fühlt sich durch die kaum vorhandene Elastizität deutlich langsamer an. Und durch die komische, neumodische Lenkung und das miezekatzenweiche Fahrwerk komme ich mir damit echt vor wie in einem luftgefederten Einkaufswagen.

    Bleibt mir nur, den 6N bis zu seiner letzten Stunde zu fahren und auf einen Eos zu sparen


    gelöschtes Mitglied

      Ihr hattet wahrscheinlich nur die Basisaustattung als Leihwagen bekommen..

      Ich hatte den White up! mal einen Tag lang und mir hat der sehr gut gefallen..Der Motor reißt keinen vom Hocker, klar..Aber was will man denn wenn man so ein Auto kauft..

      Ich finde es jedenfalls nicht okay den Wagen jetzt hier in der Luft zu zerreißen..Es ist ein Kleinstwagen und kein Phaeton..Also was erwartet ihr?


      ShyGon
      • Themenstarter

      Quicar vermietet nur den white up!

      und ich habe auch nichts verrissen sondern ein 2012er Auto im Wert von 16.000 E mit einem 1998er Auto im Wert von ~1.500 E (Neupreis 14.000 E) verglichen und festgestellt, daß das 14 Jahre alte Auto eher ein vollwertiges ist als das hochmoderne Lifestyleprodukt


      gelöschtes Mitglied

        Einzig schönes ding am up! Sind die classic felgen, weil die auf den 6N passen


        ShyGon
        • Themenstarter

        die upsilon-Felgen sind echt ein Grund, sich den up! zu kaufen

        der einzige vielleicht
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • gelöschtes Mitglied

          bevor ich mir den up kaufen würde, wäre eher ein fiat 500 in meiner garage.

          der fährt ordentlich und sieht super aus.

          was allgemein in kleinwagen stört, egal welcher hersteller ist das zunehmende plastik im wagen.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            daß das 14 Jahre alte Auto eher ein vollwertiges ist als das hochmoderne Lifestyleprodukt


            Der up! ist aber nunmal auch kein Polo..Für den legt man noch mehr auf den Tisch..
            Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen und ganz ehrlich, wenn ich zu viel Kohle hätte, würde ich meinen A4 gegen einen up! eintauschen..

            Zitat:
            was allgemein in kleinwagen stört, egal welcher hersteller ist das zunehmende plastik im wagen.


            Das ist aber schon immer so..Heute ist der Kunststoff aber zum Glück meist hochwertiger als damals..


            ShyGon
            • Themenstarter

            ich schiele ja sogar schon Richtung Opel, aber wegen meiner Körpermaße passen mir nur 3-Türer ganz gut... der Corsa gefällt mir nicht, und der Astra GTC ist mir zu prollig und zu teuer, um Ersatz zu sein

            mhmhmmhmhmh man hat´s nicht leicht wenn das Budget eingeschränkt und der Körper riesig ist


            skoda rapid soll recht groß sein und günstig
            aber natürlich auch nich die ausstattungsbombe =)

            gibs die classic felgen eigentlich irgendwo auch online
            oder nur beim händler? und was kosten die eigentlich


            Man kann den Polo 6N schlecht gegen den neuen VW UP! vergleichen.
            Das sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugklassen.

            Wenn, dann müsstest du schon den 6N gegen den 6R vergleichen.

            Gruß
            Matthias


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              gibs die classic felgen eigentlich irgendwo auch online


              Bitte..
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Wenn, dann müsstest du schon den 6N gegen den 6R vergleichen.


                Oder den up! eben mit Lupo oder Fox und da ist der up! mit Abstand der beste..
                Sollte sich jeder mal anschauen..Kostet bei VW 15€ am Tag und dann kann man sich auch ein Urteil bilden..
                Ich finde, dass sich der up! in Vollausstaustattung keineswegs verstecken muss, im Gegenteil..
                Dass im ersten Jahr Kinderkrankheiten auftreten, ist klar und davon war auch der 6n nicht befreit..Aber ich war von der Verarbeitung überrascht und bin überzeugt, dass der up! der beste seiner Klasse ist..


                ShyGon
                • Themenstarter

                das geht wiederum auch nicht, weil der 6R ein fast doppelt so teures Fahrzeug geworden ist und technisch in einem anderen Universum unterwegs

                wobei - in einem Punkt würde ich den Vergleich sogar sofort eingehen... Thema Benzinverbrauch und was 14 Jahre Entwicklung dahingehend gebracht haben


                Zitat:

                Wenn, dann müsstest du schon den 6N gegen den 6R vergleichen.


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  das geht wiederum auch nicht, weil der 6R ein fast doppelt so teures Fahrzeug geworden ist und technisch in einem anderen Universum unterwegs


                  Aber es ist die gleiche Fahrzeugklasse und das ist der Punkt..
                  Wenn ich meinen Derby mit einem 9n Classic vergleiche, finde ich auch kaum Gemeinsamkeiten, aber es ist nunmal der Nachfolger..Und den bekommt man auch nicht mehr für 15.600DM..

                  Die Entwicklung geht eben weiter und die Fahrzeuge werden sicherer und sind heute besser ausgestattet..Ist numal so..


                  Zitat:

                  Benzinverbrauch und was 14 Jahre Entwicklung dahingehend gebracht haben


                  da wär es eher interessant dort dann den BlueMotion 6r oder gar den BlueGT zu testen


                  gelöschtes Mitglied

                    Fonsi den Link wollte ich doch Posten ^^ die classic felgen hab ich mir schon in Angriff genommen für nächste Saison


                    ShyGon
                    • Themenstarter

                    laut Spritmonitor.de verbraucht der 6R als Benziner ab 2010 zwischen 60 und 90 PS mit Schaltgetriebe und mindestens 5000 km Meßzeitraum 6,6 Liter im Schnitt aus 140 Nutzern

                    das ist der Verbrauch von meinem 6N... ich finde das peinlich bis zum Anschlag... aber ist ja nur eine Meinung von Millionen, und der 6R geht trotzdem weg wie warme Brötchen bei Backerei Langrehr samstags gegen 9 Uhr morgens

                    eigentlich wollt´ ich auch nur mal meinen Schockzustand hier loswerden und up!-Interessenten, falls anwesend, meinen Eindruck hinterlassen


                    danke für den link! dachte das wären 14" gewesen die hät ich dann in schwarz fürn winter genommen aber für 16" gibs ja keine winterreifen fürn polo oder?


                    ShyGon
                    • Themenstarter

                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                  • Zitat:
                    für 16" gibs ja keine winterreifen fürn polo oder?


                  • gelöschtes Mitglied

                      Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                    • Zitat:
                      Größe: 195/45 R16

                      Die sind aber vom Abrollumfang unpassend, was eine Tachoangleichung nach sich ziehen könnte..


                    • gelöschtes Mitglied

                        Also entweder 195/40/R16 oder 165/45/R16


                        165\40 R16


                        gelöschtes Mitglied

                          sehr witzig den 6n mit dem 6r zu vergleichen

                          für mich ist der 6n die jetzige up klasse.

                          kann ja auch nicht den golf 1 mit dem golf 6 vergleichen. da sind welten zwischen, preislich sowie größe.

                          und egal wie hochwertig die kunststoffe werden in den fahrzeugen. wenn ich den 6n nehme und auch schon den 86c finde ich den lederoptikbezug im innenraum 100%ig anmutiger als das plastikzeug in den neuen fahrzeugen.

                          fand den plastik innenraum in meinen corsa c schon traurig aber im 6n2 ist das der gleiche rotz und in den nächsten polos und klassen drunter auch.


                          Zitat:

                          eigentlich wollt´ ich auch nur mal meinen Schockzustand hier loswerden und up!-Interessenten, falls anwesend, meinen Eindruck hinterlassen



                          Ich bin nicht nur up! interessiert sondern fahre zusammen mit meiner Schwester mittlerweile selber einen(wie man auch in meinen Profil erkennen kann).Dafür mußte unser alter 6N weichen welcher als Reimport aus Spanien mit 1,4L 60PS abgesehen von Schiebedach und grüne Wärmeschutzverglasung die nackte Basisaustattung und trotz Modelljahr 1997 kein ABS und noch nicht einmal Airbags hatte.

                          Unser Move up! hingegen (ebenfalls Reimport mit 1,0L 60PS)hat vorne Platz ohne ende(Kollege meinte sogar mehr Platz als mein 9N3 GTI Cup Edition),ABS,ESP,City-Notbremssystem und darüber hinaus sogar kombinierte Seiten & Kopfairbags.
                          Alleine mit den Maps & More kann man mehr anstellen als mit der MFA in Cup Edition.
                          Ich denke mal damit dürfte klar sein welches Fahrzeug bei uns im vergleich 6N vs up! deutlich besser wegkommt .

                          Was das Thema Tachogenauigkeit betrifft...fahr mal einen 6N2 und du darfst dich unterhalb 100KM/H an einer Tachoabweichung von 5KM/H und ab 100KM/H an einer Abweichung von 10KM/H erfreuen und das selbe gilt auch für die nachfolgenden Polomodelle(mein 9N3 Cup Edition macht bei Tacho 235KM/H mit hängen und würgen die effektiv eingetragenen 225KM/H).

                          ...und was das "schlechte" up! Fahrwerk betrifft...was hatte denn der vergleichs 6N für ein Fahrwerk drin?Nen schönes nachgerüstetes Sportfahrwerk oder eine 15mm Tieferlegung ab Werk weil vielleicht Sportausführung ?
                          Weil unser up! federt nicht schlechter als unsere ehemalige über 15Jahre alte 6N Hemoridenschaukel.
                          Nebenbei haben die white und black up! ab Werk schon ein Sportfahrwerk mit 15mm tieferlegung

                          Desweiteren bin ich den move up! vor den Kauf auch schon Probe gefahren und mit unseren up! schon zwecks Segeltörn mal eben von Ruhrpott bis nach Kiel hoch und wieder herunter gegurkt inkl. Umweg über St.Peter -Ording/Nordsee.Im Alltag fahre ich damit zur Arbeit (30KM von @home entfernt,davon 20KM Autobahn) - somit weiß ich was der up! auf Langstrecke kann,als das ich mir selber irgendwas vorlügen müßte was nicht passt .


                          Zitat:

                          kann ja auch nicht den golf 1 mit dem golf 6 vergleichen. da sind welten zwischen, preislich sowie größe.


                          Natürlich geht das. Klar liegen da knappe 40 Jahre dazwischen. Aber entsprechend dem Lebensstandard der Modellzeit und im Verhältnis gesehen kann man die sehrwohl vergleichen.

                          Wie Fonsi schon sagt, sollte man den Up! wenn dann schon eher mit dem Lupo vergleichen.

                          Gruß
                          Matthias


                          gelöschtes Mitglied

                            Tazman, so sieht`s aus..


                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen