vw teilemarkt

Reaper´s Dream : GTI OEM+

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

für mich isser die rolex . ich habe lange hart dafür gespart und mir somit einen lange gehegten traum erfüllt. zudem bin ich sehr pingelig und vorallem viel zu selbstkritisch. ich versuche vieles selbst zu machen und lerne jedes mal dazu. dies ist mitlerweile mein dritter 6n und wenn ich bedenke was ich an meinem ersten gemacht habe bzw.was ich mir gar nicht zugetraut habe. und wenn mir etwas schief geht, dann bekomm ich fast depris bzw. bin sauer auf mich selbst und probiers wieder und wieder . der gti soll kein showcar werden, aber es sollen nach möglichkeit keine weiteren kratzer in den lack kommen und vorallem soll er weiter so wenig rost wie möglich haben. im grunde genommen ein dezenter alltagspolo in gutem zustand mit einem kick individualismus. zudem ist es hobby und leidenschaft, auch wenn entrosten etc.weniger spaß macht also neue schmankerl anzubauen

FollowTheReaper
  • Themenstarter

So, heute war ich mal wieder etwas fleißig . Ihr kennt doch sicherlich die werbung von hornbach, mit dem haus und dem typen, der den maroden zustand des hauses quasi spürt. genauso gehts mir auch. mir hat das alles keine ruhe gelassen und so begab ich mich ans werk.
das wetter was super, strahlender sonnenschein und so fing ich draußen an. heckstossi runter, alles schön gesäubert und dann die bohrmaschine mit drahtbürstenaufsatz rausgeholt und mit jener dem rost zuliebe gerückt. anschließend mit nem schleifaufsatz alles blank geschliffen ( auf den bildern sieht man teilweise noch polierten rost, aber das war am ende alles weg. natürlich fing es auf einmal aus kübeln an zu schütten und so musste ich in der garage weiter machen. nachdem alles entfettet war, kam schön dick unterbodenschutz drüber. zum einen weils den rost fernhalten soll, zum anderen als scheuerschutz. mir ist klar, das links unten ein blech rein muss

ich hoffe nun, erstmal etwas ruhe zu haben. ewig will ich den wagen ja nicht behalten. diese illusion hatte schon bei meinem letzten. kommendes jahr ist das studium fertig und dann gibts geld . und vilt in 3/4 jahren mal nen 6n2 GTI oder nen r32 . trotzdem soll dem rost vorgebeut werden, sodass dann auch irgendwann der neue besitzer noch freude an dem wagen hat. oder ich behalten ihn für länger als daily und gönn mir dann irgendwann man nen corrado oder ben den r32 .

so, bilder

r1.jpg
r1.jpg
r2.jpg
r2.jpg
r3.jpg
r3.jpg
r4.jpg
r4.jpg
r5.jpg
r5.jpg
r6.jpg
r6.jpg

WAt sabbelst du jetzt schonwieder von einem neuen Wagen du Dussel..

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Erstmal nicht . aber ewig hält der gti ja nicht. aber die nächsten 3-4 jahre soll er noch toll dastehn

owei das wird jetzt auch so ein springer der kaum hat er nen neuen wagen schon wieder den nächsten will

FollowTheReaper
  • Themenstarter

Stimmt gar nicht . ich mache mir nur keije falschen illusionen vin wegen "für immer". bin mit dem voll zufrieden und glücklich

na das freut doch zu hören

FollowTheReaper
  • Themenstarter

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Stecker Hast du schon richtig vermutet.

original KabelBaum is zu aufwändig, das er am Kfz Baum hängt.

die Kabelbäume habe ich damals bei meinem Audi genommen, nach KabelBruch.

• gelöschtes Mitglied

Brauchst's aber noch die Relais und dem Kabelbaum unter Sitz der den Sitz mit den Kabelbaum von Schalter verbindet , der da 30€ kostet .

Zitat:

Sind in Ihrem Fahrzeug Komplettsitze verbaut, ist dieser Kabelsatz nicht notwendig
      Sie benötigen nur Artikelnr. 33342

also bei den coco nur den ersten..relais is doch alles am sitz dran.

FollowTheReaper
      • Themenstarter

Danke . @ tabasco: also es reicht, wenn ich den originalen schalter kaufe sowie den kabelbaum den du verlinkt hast? mehr brauch ich nicht?

also ich habe nur den, den ich verlinkt habe

hatte dasselbe problem wie du.das relais sitzt ja unten dran, das brauchst du ja net. ( das is der andere stecker)

meine madame hatte sich den originalen baum geholt, aber das is meiner meinung nach zuviel aufwand..

bevor ich mir den haubt kabelbaum ansäge, mache ich es lieber so

FollowTheReaper
      • Themenstarter

Und wir mach ich es dann? einfach den kabelbaum kaufen und unterm sitz einstecken? Oder muss da was gebrückt werden etc? Ich dachte das ginge dann plug and play. unterm sitz einsteckej und hinterk sicherungskasten und fertig. ider wie geht das?

Ganz einfach ist es:

- Schau, ob unter dem Sitz ein kleiner Steuergerät (Relais) steckt, wenn nicht, brauchst noch bei Kufatec (Nr. 30013)

- Kabelbaum nimmst du von Kufatec, passt Plug&Play! (Nr. 33342)

- Bedienelement (Regler) muss du bei VW neu oder Ebay Occ holen.

Kabelbaum hat 3 Stecker, die du anschliessen musst (1x Masse auf Massepunkt links neben Sicherungen, 1x Plus auf Sicherung Sitzheizung, Hupe auf Schwarz/gelb, 1x Beleuchtung auf Lichtschalter)

Dieser Umbau habe ich im Januar 2012 gemacht.

FollowTheReaper
      • Themenstarter

Ich hab aber neue ze und habe gelesen, das die kabelbäume nur für alte ze passend sind :-(

Kabelbaum passt auf beiden ZE!

Musst nur Masse, Plus und Lichtplus Stecker entfernen und neu pressen/verbinden

FollowTheReaper
      • Themenstarter

Wie denn verbinden? bzw wie neu zusammenfügen?

Wie schon gesagt:

Kabelbaum hat 3 Stecker, die du anschliessen musst

1x Masse auf Massepunkt links neben Sicherungen (mit M5 oder M6 Kabelschuh)

1x Plus auf Sicherung "Sitzheizung, Hupe" auf Schwarz/gelb (Sicherungskasten hinten öffnen und richtige Draht Isolation vorsichtig wegschneiden und anlöten)

1x Beleuchtung auf Lichtschalter Klemme 58b mit Stromdieb anklemmen

FollowTheReaper
      • Themenstarter

Die beleuchtung ist damit der schalter leuchtet, oder?. muss ich unbedingt von hinten was am kasten wegkappej und dann anlöten# kann man das nicht von vorne am kasten mit anklemmen bzw brücken? kann bis jetzt nur plastikschweissen mit dem kolben.

Zitat:

Die beleuchtung ist damit der schalter leuchtet, oder?

Richtig, auf Lichtschalter grau/blau Pin 1

Zitat:
      muss ich unbedingt von hinten was am kasten wegkappej und dann anlöten# kann man das nicht von vorne am kasten mit anklemmen bzw brücken?

Sicherungsträger vorne ist ja Sicherungen dran, kannst nix anfangen. Da siehste hinten die vielen Leitungen inkl. Abdeckkappe

Musst im Handbuch schauen, auf welche Position Sitzheizung Sicherung ist, dann dort der Abgang abnehmen, nicht die Zuleitung.

So sind Sitzheizung auf originale Sicherung abgesichert

FollowTheReaper
      • Themenstarter

Danke dir erstmal .
      also ich demontiere den sicherungskasten und gehe von der rückseite an den "abgang". und dann? Wird dann das kabel vom kabelbaum dort angelötet, an den abgang? sry wenn ich so dumme fragen stellen, aber ich kann mir das so überhaupt nicht vorstellen, weil strom und elektrik wie magie für mich ist . was genau ist so abgabg? ist dahinter nen draht der nen ein und nen ausgang hat, den durchkneifen und anlöten?

Ist ja nicht schwer, hab ne Bild angehängt, hoffe, du versteht es.

An bestehende Schwarz/gelbe Leitung nicht trennen, sondern nur kleiner Stück Isolation wegschneiden, dann mit neue Draht anlöten. Am Schluss mit Isolierband isolieren. Beispiel:

Unbenannt.jpg
      Unbenannt.jpg

FollowTheReaper
      • Themenstarter

achsoo nun ist es verständlicher, danke dir . ich denke ich muss mir dann den kabelbaum mal angucken und den bereich hinter dem kasten. d.h. ich montier den kaste ab und löte an den abgang von der sicherung "sitzheizung/hupe", damit es abgesichert ist. die masse hole ich mir dann neben dem sicherungskasten. wenn ich dass nun richtig verstanden habe, dann passt der kabelbaum für die alte ZE plug and play an den sicherungskasten und bei der neuen ZE muss ich dahinter anlöten. richtig soweit? MUSS ich masse da wegnehmen, oder geht das auch an nem anderen punkt? das mit dem schalterleuchten ist ersteinmal vollkommen egal. wichtig ist, dass die heizung den sitz heizt und das ich keinen kurzschluss verursache bzw nen kabelbrand etc.

als bild ist der kabelbaum nochmal angefüht ( ich muss dann zum anlöten den stecker wegschnippel, oder?)

kabelbaum.jpg
      kabelbaum.jpg

Zitat:

die masse hole ich mir dann neben dem sicherungskasten.

Massepunkt ist vorhanden unter dem Sicherung links am A-Säule an die Karosserie.

Zitat:
      wenn ich dass nun richtig verstanden habe, dann passt der kabelbaum für die alte ZE plug and play an den sicherungskasten und bei der neuen ZE muss ich dahinter anlöten. richtig soweit?

Richtig. Beim neuen ZE hat kein Verteiler mehr wie beim alten ZE, hat kein Zentralverbindungspunkte, sondern wird das ganze Kabelbaumstrang mit Abzweigungen ausgeführt. (So wie Beispielbild oben)

Zitat:
      als bild ist der kabelbaum nochmal angefüht ( ich muss dann zum anlöten den stecker wegschnippel, oder?)

Ja ist so.

FollowTheReaper
      • Themenstarter

Falls noch jemand in.pro klarglas scheinis ( wie originale) oder schwarze mhw frontblinker zu verkaufen hat, her damit

FollowTheReaper
      • Themenstarter

hallo. kurze frage :

kann ich das pluskabel vom sitzheizungskabelbaum auch an das vom zigarettenanzünder anlöten? der anzünder ist ja auch abgesichert, nur ist die frage, ob es die sitzheizung aushält. wäre ja auf jeden fall einfacher, weil dann alles schön unter die mittelkonsole könnte. zudem würde ich die sitzheizung ja nur die ersten 10min naqch kaltstart in betrieb haben, bis die richtige heizung heizt. impotent will man ja auch nicht werden .lg

Zitat:

das vom zigarettenanzünder anlöten? der anzünder ist ja auch abgesichert

Nicht empfehlenswert, da diese Dauerstrom haben und falls du vergisst abzustellen, ist die Batterie leer. Aber von Absicherung her kein Problem, solange du kein Grossverbraucher einsteckst.

FollowTheReaper
      • Themenstarter

d.h. wenn ich immer dran denke die sitzheizung auszuschalten, kann nichts passieren und die batterie wird auch nicht leergezogen? navi etc kann ich dann einstecken, wenn die sitzheizung aus ist, oder?

Ist doch ganz Easy die Nachrüstung!

1h biste Fertig!Hab ich selbst in meinem ersten GTI Coco Nachgerüstet!

Den ZE Kasten(Sicherungskasten musst du nicht komplett ausbauen!Mach die 2 Torx 30 raus und lass ihn runterhängen!Dann hinten die Steckerblende abmachen,mit der Prüflampe schauen welche Seite bei Zündung ein Strom hat...und dann das Kabel mit Ranlöten,den Lichtschalter ausbauen und an Blau/Grau die Beleuchtung ranlöten Masse an den Karosseriepunkt Richtung Kabeldurchgang in die Tür!

FERTIG!

Stellst du dich an,sry aber das muss ich jetzt einfach mal sagen

Antworten erstellen