vw teilemarkt

polo g40 ATV-getriebe abgeraucht / verstärktes differenzial bzw altanativen

N3lsen
  • Themenstarter

guten nabend,

ich habe ein kleines problem... ich fahre einen g40 welcher so zwischen (ca) 140-160ps hat ... jedenfalls nun zu meinem problem... ich fuhr heute mit meinem schätzchen und mir fiel auf das er keine leistung bringt... ich kam pertu nicht auf einen grünen zweig... beschleunigung quasi gleich 0 und sobald nur eine geringe steigung kam hatte ich probleme das tempo zu halten welches ich mir mühsam erkämpft hatte...

mein erster gedanke: hoffentlich ists nicht der lader übern jordan gegangen...

irgendwelche planierten ventiele oder der gleichen konnte ich ausschließen, da der motor noch ruig lief... jedenfalls fuhr ich auf den nächsten rastplatz öffnetete die motorhaube und hörte ein komisches krechtzendes geräusch... auch hier wieder mein erster gedanke: "F**K der lader frisst" alls ich dann am lader horchte fiel mir auf das das geräusch von rechts kam... nach kurzer zeit viel mir dann auf das das getriebe diese komischen geräusche machte... hab dann den ADAC gerufen und mich zu der werkstatt meines vertrauens schleppen lassen wo ich immer am schrauben bin...

nun zu meiner eigentlichen frage; lohnt es sich wieder ein serien ATV zu verbauen oder geht mir dieses auch wieder nach ca 2500km (normalen altagsgebrauch keine rennen und abrupten beschleunigungen) ins nirvana? was kostet nen verstärktes ATV-getriebe, und wo bekomme ich so eins her? oder gibt es altanativen (passen 6N getriebe oder der gleichen)

schon mal danke im vorraus

N3lsen



porsche passt auch


Es gibt nichts anderes, auch die 6N Getriebe halten nicht mehr aus.



kannst auf 02A golfgetriebe umbauen aber das wird dir denk ich zu teuer..

Zitat:

nach ca 2500km (normalen altagsgebrauch keine rennen und abrupten beschleunigungen) ins nirvana?


so bekommst du das aber nicht nach 2500km kaputt da gehöhrt schon mehr dazu als bisschen rumtuckern


mal dumm gefragt, war der ölstand denn ok?
ein verstärktes polo getriebe gibts für ca 3000 euro, dort is ne sperre und anders verzahnte zahnräder drinne. Obs sich das lohnt muss ja jeder selber wissen

evtl hatte dein getriebe auch schon vorher mal probleme, war ja sicherlich nicht neu.


N3lsen
  • Themenstarter

Zitat:

mal dumm gefragt, war der ölstand denn ok?


ja ölstand war okay...

und ob das getrieb vorher schon probleme machte kann ich nicht sagen... es ließ sich eigentlich relativ weich schalten.....

kann man das getriebe revidieren? was ich bis jetzt so gelesen habe geht wohl im normalfall das differential kaputt...

oder taugen 8S getriebe was oder sind die genauso fragiel wie die sereien ATV?

Edit
Zitat:
kannst auf 02A golfgetriebe umbauen aber das wird dir denk ich zu teuer..


was kostet denn der spaß bzw was muss da alles gemacht werden?




Zitat:

jedenfalls fuhr ich auf den nächsten rastplatz öffnetete die motorhaube und hörte ein komisches krechtzendes geräusch... auch hier wieder mein erster gedanke: "F**K der lader frisst" alls ich dann am lader horchte fiel mir auf das das geräusch von rechts kam... nach kurzer zeit viel mir dann auf das das getriebe diese komischen geräusche machte..


wie macht eingetriebe geräusche im stand?

auf einem rastplatz horchend, klingt nach mototrhaube offen und stillstand für mich, ausser jemand ist gefahren und du hats im motorraum gesessen, vll ist auch nur deine ausrücklager oder kupplung fratze....

bei den getrieben guibt es nur, läuft läuft läuft....
oder
läuft und macht krach...
oder kurz krach und stillstand...

mein letztes getriebe machte bei ca 160-170 auf der bahn kurz .... bammm... und dann hatte ich leer lauf


revidieren ja aber es ist in dem fall einfacher sich ein neues zu kaufen.
bau es mal auseinander und schau was kaputt gegangen ist.
ein großes getriebe ist ne menge arbeit, gibt auch nur bestimmte anlaufstellen die über das getriebe ein abgasgutachten verfügen um es einzutragen



Zitat:

wie macht eingetriebe geräusche im stand?


der getriebezapfen läuft doch mit der motordrehzahl mit wenn man die kupplung nicht betätigt und kein gang drin ist


ja schon. meist geht nicht die antriebswelle kaputt sondern der rest darum...


Zitat:

beschleunigung quasi gleich 0 und sobald nur eine geringe steigung kam hatte ich probleme das tempo zu halten welches ich mir mühsam erkämpft hatte..



klingt eher nach rutschen als defekt.
wenn er mit seinen 160 ps mühsam sein tempo halten muss....
mit 160 ps kriegt man so nen knarzendes polo getriebe unter last in wenigen sekunden/minuten zu brei wenn es so innerlich klemmt das er seine geschwindigkeit halten muss.


die antriebswelle war da nicht mit gemeint, falls sich das auf mein post bezieht.

wenn es rutschen würde, müsste sich ja die drehzahl erheben. leider auch häufiger fehler wenn man viel leistung hat. Also auch mal die Kupplung checken, ausrücklager könnte dann das geräusch verursachen


ich meinte die welle die ins getriebe rein geht, und alles antreibt vll blöd ausgedrückt


genau die meinte ich auch^^ hast schon recht das eig erst alles drum herrum den sittich macht, aber gibt ja schon mal sachen die gibbet eig gar nicht ne


N3lsen
  • Themenstarter

Zitat:

wenn es rutschen würde, müsste sich ja die drehzahl erheben. leider auch häufiger fehler wenn man viel leistung hat. Also auch mal die Kupplung checken, ausrücklager könnte dann das geräusch verursachen


die drehzahl war konstant bzw es war KEINE rutschende kupplung... ich habe eine verstärkte organische kupplung mit verstärkter druckplatte die bis 190PS standfest sein soll auserdem glaube ich kaum das diese in 2500km fraze... das ausrücklager ist mit der alten kupplung gleich mit erneuert worden....

ich werd den ganzen salat im laufe der woche mit nem kolegen auseinander nehemen....

edit:
Zitat:
wie macht eingetriebe geräusche im stand?

auf einem rastplatz horchend, klingt nach mototrhaube offen und stillstand für mich, ausser jemand ist gefahren und du hats im motorraum gesessen, vll ist auch nur deine ausrücklager oder kupplung fratze....


ich stand auf dem rastplatz mit laufendem motor und schraubenzieher am ohr und habe die einzelnen elemente ab "gehorcht" um genauer fest zu stellen wos herkommt und so konnte ich das gereusch im getriebe lokalisieren


Wenn das Getriebe schon so viel Leistung "frisst", daß Geschwindigkeit halten schon problematisch ist, ist aber schon ziemlich was im Argen. Daß da überhaupt noch was ging ist schon ein Wunder.


N3lsen
  • Themenstarter

ich habe gehört das man zur not auch nen 8S getriebe verbauen könnte was haltet ihr davon? sind die besser wie ein ATV?


Bis auf den minimalen Übersetzungsunterschied des 2. Gangs ist da nichts anders bzw. haltbarer als beim ATV.
Du kannst auch noch das CEK nehmen, aber das ist auch nicht besser.


gibt für den polo halt nix was haltbarer ist als atv... ohne größere mengen an geld zu investieren


hast das Gedribe schon herausten weil für mich hört es sich so an alls würde das Ausrücklager hin sein auch wens erst 2500 km drauf hat .
Hatte schon das verknügen bei einen neuen Kupplungssatz mit einem kapputen Ausrücklager und bei dem auto ist nicht mal in einer stunde das Getriebe umgebaut gewesen wie beim Polo


bin auch neugierig wie otter


und?


N3lsen
  • Themenstarter

So.... Wir haben das Getriebe jetzt Mitte der woche rausgenommen...
Es lag nicht am ausrück Lager dies war noch recht jungfräulich...
Da wir uns nicht trauten das Getriebe selbst zu zerlegen haben wir das einen Nachbarn meiner Großmutter machen lassen der ist zwar knapp 80 aber hat sein halbes leben getriebe zerlegt und in stand gesetzt...
Er hat das getriebe am Donerstag dann zerlegt und konnte keinerlei Schaden an Lagern oder zahnradpaaren feststellen ...
Heute haben wir das Ding wieder eingebaut und siehe da der kleine g40 läuft wie eh und jeh :-/ ohne Probleme ...
Ich bin da etwas mit meinem Latein am Ende aber nach knapp 20 Arbeitsstunden Scheind alles wieder in Ordnung zu sein ...

Villt wollte der kleine nur Aufmerksamkeit ?!?


da hast aber 18 st getribe zerlegen und zusamenbauen dabei
So alte leute können das noch Heutzutage werden so sachen einfach weggeschmissen . Mit 80 respekt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen