vw teilemarkt

unterschiedlich Dreiecksfenster bei Polo 2F 86c & G40

BW14
  • Themenstarter
BW14's Polo 2F

Mir ist aufgefallen. Es gibt zwei Variante Dreicksfenster bei Polo 3F

Bild 1 und Bild 2 ist Polo 86 AAV Bj 93
Bild 3 und Bild 4 ist Polo G40 Bj 91

Meine Frage ist:
Welche ist stabiler, leise und besser?

Warum gibt es zwei verschiedene Dreiecksfenster?
Baujahr oder wegen Leistung?



P1010650.JPG
P1010650.JPG
P1010651.JPG
P1010651.JPG
P1010652.JPG
P1010652.JPG
P1010653.JPG
P1010653.JPG

Entschuldige mal das ich so blöd frage, aber bei der Fehlersuche im rechten Bild find ich nichts xD

Nein ma im ernst wo soll denn da ein unterschied sein?


Es ist richtig, daß es zwei Versionen der Dreiecksscheiben gibt: innenliegende und außenliegende.
Soweit ich noch weiß, hat der Polo als Steilheck immer innenliegende und das Coupe außenliegende, außer beim Fox (und damit auch bei den Sondermodellen, die auf dem Fox basieren, z.B. Style).
Das hat wohl was mit Aerodynamik und Windgeräuschen zu tun.



gelöschtes Mitglied

    Ja, die sind nicht gleich..
    Mein Derby hat auch andere Dreiecksfenster, als mein 2f damals..Und mein 89'er Coupé hat die gleichen Fenster wie mein Derby..

    Als ich die Fenster am 2f ausgebaut habe, ist mir der Unterschied aufgefallen, aber da das schon wieder Jahre her ist, fällt es mir jetzt nicht ein..

    Aber es passen alle Fenster in alle Türen..


    bild 3 4 besser und der 3f ist immernoch nen motor


    Zitat:

    Aber es passen alle Fenster in alle Türen..


    Fast. Der 2F hat andere Dichtungen als der 2er wegen der Türverkleidung.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Fast.


      Ja, ist richtig..Grundsätzlich passt es aber, das wollte ich eigentlich sagen..


      der unterschied ist meines wissens das die dreiecksfenstergummis vom
      "polo 86c" und vom "polo 86c2f" nur unterscihedlich sind

      hab schon ne 2f tür an einen 86c gebaut und umbegaut mit 2f scheibe und das gleich umgekehrt

      also nur die gummis sind unterschiedlch


      Auch beim 2F gibt es diese unterschiede.Meine Feststellung war das es die ich sage mal verstärkten Dichtungen erst ab 75 Ps gab



      ok muss mir meine beiden mal genauer anschauen


      Die Dichtungen sind unterschiedlich.
      Ab dem 3F Motor mit 75PF gab es die überlappenden Dichtungen.
      Alle anderen haben die nicht.
      Diese Änderung sollte den CW Wert verbessern.

      Ach, glatt vergessen. Die Dreiecksfenster sind bei den Modellen ab 45 PS
      größer als die ab 75 PS. Somit kann man leider die Scheiben nicht untereinander tauschen.
      Hab es selbst ausprobiert.


      Laut "AKTE" gibt es die Seitenscheiben ohne Dichtung nur für Coupé FOX, STH und Stufenheck. Mal von "grün und klar" abgesehen.

      Seitenscheibe mit Dichtung (grün und klar) gibt es für Coupé, und für STH... diese haben aber andere Nummer als vom Coupé

      Also AKTE unterscheidet nicht nach Motorisierung sondern nach Modell

      und ehrlich gesagt, auf dem Bild kann ich keine wirklichen Unterschiede erkennen; kann es sein, daß aussen der Gummi über die Fensterführung drüber geht?


      Das kann nicht nur sein sondern ist auch so.
      Wie schon erwähnt sollte es den CW Wert senken und somit die Windgeräusche reduzieren bei höherer Geschwindigkeit.

      Gefunden habe ich die bisher nur beim Coupe ab 75 PS bis G40.

      Bin mal ebend im Keller gerannt und habe mal ein Bild gemacht .
      Man kann deutlich sehen ,auf der rechten Seite Scheibe aus meinem GT,
      das die Dichtung breiter, dicker und Größer ist.

      Wenn man jetzt versucht die Scheiben auch noch über einander zu legen wird man bemrcken das die Scheibe auf der linken Seite nicht auf das Fenster vom GT passt.
      Habe versucht die Scheiben zu tauschen und in der vom GT zu packen.
      Vergeblich, die ist zu groß.
      Hatte mich damals verkauft als ich die Colorverglasung getauscht hatte.
      Das Dreiecksfenster stammt vom Polo Style ( Coupe ).
      Die Scheibe ist größer als die von meinem GT.


      DSC00983[1].JPG
      DSC00983[1].JPG
      DSC00984[1].JPG
      DSC00984[1].JPG

      Sind die Dreiecksscheiben nicht normalerweise mit der Dichtung verklebt? Ich meine, daß das so war. Eine neue Scheibe bekommt man auch nur komplett mit Dichtung.


      Nein, die Dreickscheibe ist lose, wie die WSS auch;

      so wie ich das sehe ist "nur" der Gummi stömungsgünstiger gestaltet, ob das so viel bringt? und warum ist es dann Aussatttungsabhängig und nicht PS-mässig? Weil der STH (auch wenn 75PS) fällt im ETKA immer unter STH, wird dort keine Ausnahme gemacht?

      Wie ist das mit der Scheibe? ist die gleich und nur der Gummi anders?

      mfg


      Zitat:

      Wie schon erwähnt sollte es den CW Wert senken und somit die Windgeräusche reduzieren bei höherer Geschwindigkeit.


      Das finde ich interessant. Bei mir fängt's bei hoher Geschwindigkeit an zu jaulen. Muss ich doch mal schauen, ob ich solche Fenster auftreiben kann.


      das ist mir noch nicht aufgefallen, werde da morgen mal drauf achten, und die vllt auch an meinem g40 umbauen,


      Müsste noch nen Satz 3eck Scheiben Satz mit verstärkter Dichtung haben.Bei Intresse Pn an mich mit Preisangebot + 6,90 DHL Versand


      Da könnt ich auch noch welche da haben.


      Zitat:

      Müsste noch nen Satz 3eck Scheiben Satz mit verstärkter Dichtung haben.Bei Intresse Pn an mich mit Preisangebot + 6,90 DHL Versand

      Dafür ist der Teilemarkt da. Ich habe auch noch welche aber das steht hier nicht zur Debatte.

      Die Scheibe ist aus der Dichtung generell entnehmbar. Wie ich schon erwähnte ist die Scheibe größer als die aus dem GT mit verstärkter Dichtung.
      die Scheibe daraus zu bekommen ist nicht einfach. Da die Dichtung extrem stramm drin steckt und die Dichtung nicht gerade flexibel ist.

      Ob die Version beim Steilheck nicht zu finden ist weiß ich nicht. Gesehen habe ich noch keine darin. Bis her ist sie mir nur bei den Coupes aufgefallen.
      Müsste man mal die User fragen die ein 75 PS Steilheck haben.


      Hey hey also hab mir heute unsere polos angesehen und festgestellt das die meisten die halt aav oder aau fahren oder mal waren die alten dichtungen haben.

      mein gt hat die breite dichtung

      aber mein kumpel sven hat nen 86c der vorher nen vergaser war und jetzt uf nz umgebaut wurde doch erhat trotzdem die breiten dichtungen drann

      ------------
      Hab jetzt nochmal bei meinem roten 2f geschaut und ich hab auch die dicken gummis

      meiner ist aber Baujahr 91 und war original ein AAV

      ich Würde eher sagen das es nicht darum geht ob es en 3f oder py ist , sondern eine Ausstatungsvariante also das die nach wunsch ab werk verbaut wurden.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen