vw teilemarkt

nach umbau auf 3f nur probleme

Hallo Jungs
Ich habe folgendes Problem nach dem Umbau von AAV auf 3f bekomme ich keine Funke und Benzinpumpe läuft nicht. Hier alles was ich bis her getauscht habe:
Kabelbaum mit steuergerät
Kabelbaum Sicherungkasten
Lichtkabelbaum ist alt geblieben liegt an den das Problem? Ich bastle da seit Wochen bin mit allem fast fertig nur jetzt komme ich nicht mehr weiter. Meine erste polo und gleich erste Motor umbau bist jetzt hat alles gut geklappt.
Grüße Bartek

Zitat:

Lichtkabelbaum ist alt geblieben liegt an den das Problem?

Ja, das passt nicht zusammen.
Die Kabelbäume haben sich um Modelljahr 93 geändert, erkennbar an nur einem Öldruckanschlußkabel; je nachdem muss man sich den passanden Gegenkabelbaum suchen

Alles klar habe zum Glück gefunden auf ebay . Danke für die schnelle Antwort.

Hallo
So den Kabelbaum habe ich heute eingebaut. Die Benzinpumpe läuft aber ich bekomme keine Funke. Was soll ich jetzt am besten prüfen? An den Transformator kommt Strom an wenn die Zündung an ist. Es hat am Anfang mal gefunkt und dann nicht mehr wieder.

Daß die Kabel alle richtig zusammengestekt wurden ist sicher?

Welchen Kabelbaum hast? den mit einem Öldruckschalter oder zweien?

Ja habe ich nochmal nachgeschaut alle sind richtig gesteckt. Ich habe Kabelbaum mit zweien öldruckschalter. Können die mit einander getauscht sein? Ich war mir nicht mehr sicher wo welche drin war.

wie sind die beiden Stecker bei der Zündspule angeschlossen? (Bild)?

ev. helfen Bilder der ersten Beiträge hier weiter: https://www.polotreff.de/forum/t/243653

Das muss so richt sein glaube ich

Das muss so richt sein glaube ich

IMG_20181111_094014.
IMG_20181111_094014.
IMG_20181111_094002.
IMG_20181111_094002.

Hier die zweien Öldruckschalter

IMG_20181111_094019.
IMG_20181111_094019.

Und eine Stecker frei ist schätze ich für die Licht?

IMG_20181111_094046.
IMG_20181111_094046.

Der freie weiße Stecker im Wasserkasten sollte für die Nebelscheinwerfer sein.

Ich glaube der hallgeber ist kaputt ich habe ihm getestet und kommt kein Impuls.

Edit:
Welche Spannung muss an der hallgeber sein bei mir ist 11 V ist das richtig? Und wenn ich den Stecker kurz abziehen beim eingeschaltetem Zündung und wieder rein stecke dann mach er kurz Geräusche als würden die Einspritzdosen eingeschaltet. Kann mir jemand erklären wie das ganze funktioniert vom Elektrik habe ich nicht so viel Ahnung

Zündspule und hallgeber prüfen; Hallgeber ist ganz unten:
https://www.polotreff.de/forum/t/160127

p.s. ist nicht von mir, aber die Suche funktioniert in dem Forum!

Danke aber damit kann ich nicht anfangen ich habe keine Ahnung was da gemaint ist

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die Zündung einschalte dann kommt die Funke ein mal wenn ich das Motor drehe dann kommt gar nix mehr. Wenn ich den Schlüssel hin und her bewege funkt er aber beim drehen des Motor kommt gar nix. Hat jemand ne idee was sein könnte? Hallgeber habe ich vom polo 6n eingebaut nur zum ausprobieren. In den nächsten Tagen kommt originale verteiler mit unterdruckdose. Ich bin langsam am Ende was stimmt mit der kare nicht?

irgendwo gibt es hier ne Anleitung zum Hallgeber prüfen; pin1 ist Strom, Pin 3 Masse und der in der Mitte Signal.
Strom ist klar, da sollte bei Zündung an auch um die 11 - 12 Volt permanent anliegen
Wenn Du den Schlüssel bewegst funkt es; liegt denn wirklich dauerhaft Strom an? Liest sich wie Fehler am Zündschloß, bzw Schalter

Verteiler mit Unterdruckdose beim 3F? Das kann nicht stimmen!

Der hallgeber funktioniert wenn ich ganze Verteiler ausbaue, Zündung einschalte und den mit dem Hand bewege dann bekommt steuergerät das Signal.

Diese Verteiler mit unterdruckdose würde auch eingebaut sieht man auf dem Beispielfoto.

580249.jpg
580249.jpg

Zitat:

Der hallgeber funktioniert wenn ich ganze Verteiler ausbaue, Zündung einschalte und den mit dem Hand bewege dann bekommt steuergerät das Signal.

heisst: es funkt auch? wenn ja dann passt das ja

Der Verteiler ist garantiert der falsche!
Der 3F hat die Digifant drin und den selben Verteiler wie der PY, also ohne Dose! Das ist amtlich!
Ausser es ist kein 3F sondern ein NZ, dann ist die Dose richtig.

Kann sein das der Motor nz ist. Er war im Jetta eingebaut.

sehr wahrscheinlich, wüste nicht daß im Golf oder Jetta je 3F Motore verbaute wurden; NZ dagegen schon!
Guck halt mal drauf, unterm Verteiler ist der Buchstabe zu finden...

Was hast denn für STG verbaut und Kabelbgäume? NZ oder 3F?

DAS unterscheidungsmerkmal: stecker an der drosselklappe - poti oder schalter?
2-polig -> nz
3-polig-> 3f ... den ich auch nie im golf oder jetta gesehen habe, die 75pser dort hatten ja den 1,6er vergasermotor ...

Leider ich finde keine Buchstabe. Aber in den Motor war auf jedenfall Verteiler mit unterdruckdose. Die Nz Motoren haben auch 75 PS? Weil der hat 75 PS

Der NZ hat 54 PS.

Ja dann ist Nz ich habe 2 polige stecker. Was kann ich jetzt machen ich habe alles von 3f besorgt?

Nockenwelle und Ansaugbrücke vom 3F kannst du verbauen, die passen.
Das Problem bei dem NZ soll halt nur sein dass er bei höheren Drehzahlen abmagert.

EDIT: Du hattest geschrieben dass du eden Motorkabelbaum getauscht hattest. Da dachtest ja du hast nen 3F. Was ist da nun für ein Kabelbaum dran?

Vorher war AAV Motor drin. Ich habe alles umgebaut auf 3F ich wusste gar nichts das ich NZ Motor habe.

Edit:

Alle Kabelbäume sind von 3f Steuergerät, drosselklape,

Was würde jetzt Sinn machen? Was denkt ihr?
Das ist mein erster Umbau und alles um sonst.

Wenn du aber alles auf 3F umgebaut hast sollte der trotzdem laufen.
Hast denn auch ein Steuergerät vom 3F?

Ich habe Problem mit der Funke wie oben schon beschrieben. Steuergerät ist auch von 3f

Wenn du aber das falsche Steuergerät hast wird der vermutlich auch keinen Zündfunken haben 3F und NZ haben zb auch ganz andere Zündspulen. Auf dem Foto ist die Zündspule vom 3F. Der NZ hat eine mit 6 Kabeln. Oder aber eine runde. Dann hat er aber auch wieder ein ganz anderes Steuergerät.

EDIT:
Aber an der Drosselklappe ist ein 2-poliger Schalter? Dann passt der 3F Kabelbaum doch gar nicht

IMG_20160203_180441_
IMG_20160203_180441_

Mach mal ein Bild vom Steuergerät und von der Drosselklappe

3F braucht ein Drosselklappenpoti, da müsste ein 3-poliger Stecker dran sein.
NZ müsste 2 polig sein. somit kann da was nicht passen?!

Antworten erstellen