Bin am überlegen mir ne Diesel zu holen .
Die frage ist was besser ist SDI oder TDI .
Was muss man beachten bei Diesel im Gegensatz zum Benziner ?
Wartung / serivce ....
Was kosten die an steuern ?
Umweltplatekte Grün ?
schau mal hier, dürfte ne gute grundlage sein:
http://www.polotreff.de/forum/t/224395
auf grund dessen is es bei uns ein sdi im fabia geworden -
http://www.polotreff.de/forum/t/224713
zwar keine rakette, dafür äußerst dankbar im geldbeutel
also ich fahre den 1.4 tdi, also pumpe düse mit 75 ps .
is der amf Glaube ich.
super genial, knapp 200 nm und ich fahre ihn mit 4,5 Liter.
tankFüllung reicht 1115 km.
Plakette is zwar gelb und zahle 230 steuern.
Versicherung liegt mit Ca 60 Euro und 50 Prozent sf 10.
sdi soll ja angeblich laufen ohne ende.
Wartung Service unterscheidet sich nicht großartig.
Als reinen Sparer würde ich nen alten postpolo mit sdi und Lkw Zulassung empfehlen.
Wenn der Faktor tun noch ne rolle spielen soll dann endweder nen gechipten 1,4er oder viel geiler ein Mittelbau auf den arl (1,9er mit 150 ps)
Wobei man beim 6N Postpolo aber wohl in Sachen Umweltplakette nicht viel reißen kann wenn die eine Rolle spielen soll.Aber eine grüne Plakette gibt es beim Polo mit Dieselmotor glaube ich eh erst ab 9N aufwährts...
Jetzt frage ich mal ganz blöde was ist den mit dem alten tut er es nicht mehr ?
was hat der gelaufen oder meinst du als zweitwagen
Denke mal über autogas nach war ich auch schon bei nur hat meiner schon 200.000 auf der Uhr da lohnt sich das nicht mehr
Ich will mich jetzt schon mal informieren , da ich jetzt im Jahr ca. 25tkm fahren "werde" für Arbeitsweg.
Ich bin da noch nicht fest eingestellt da.
Zur zeit fahre ich mit 6n2 GTI und Tanke ca min 50€ .
Diesel soll sich ja schon wohl lohnen Diesel gegen GTI .
4,5 Liter....warum hab ich mir nen smart 451 cdi geholt? Der braucht knapp unter 5 Liter :-( was fährst du für Strecken und wie ist deine Fahrweise?
Zitat:
Diesel soll sich ja schon wohl lohnen Diesel gegen GTI .
ich fahre alles gemischt. Autobahn, Landstraße, Stadt.
meine Fahrweise is eigentlich normal.
Bahn so 120 bis 160, Landstraße 100 , Stadt 60 auch viel stop and go.
reifendruck hoch, Kofferraum leer, also alles gewicht raus.
wenn ich ihn trete , kommt er kaum über 5 Liter.
wie oft wollen die das Thema mit der besteuerung noch bringen?
trotzdem kommt man mit nem Diesel immernoch weiter als mit Benzin.
also von daher, man kann eh nix machen außer unnötigen weg vermeiden.
Zitat:
ich weiß nicht ob du in der letzten Zeit die Medien verfolgt hast, es war im Gespräch , den Diesel höher zu besteuern weil der Brenn/Nutzten Wert bei Diesel entsprechend hoch ist.
Ich habe jetzt seit 350000 Km den SDI mit grüner Plakette.
Fahre ihn auch seit Anfang an mit Pflanzenöl, ich mache den Ölwechsel alle 10000 Km aber Vorschrift sind glaube ich alle 15000 Km.
Steuer 64 €/Jahr
Versicherung TK ohne SB mit dem Tarif der DEVK bei 40 % 19€/MOnat
Verbrauch je nach Temperatur
Sommer 4,2l/100Km
Winter 4,9l/100Km
Reifen 155er
Wenn du noch fragen hast: frag
Ich gebe gern mal Gas auf der Bahn over 200km/h .
Cruise aber meisten so bei 120-140km/h mit GRA .
Geht mir drum zu Sparen und weiter zu kommen mit einer Tankfüllung als mit GTI ( Max 700km )
Werden ca 25tkm Arbeits weg da ist der GTI zum Schade und verbrauch mehr .
6n ist immer so Doof wegen Rost und ich bin jetzt so auf 6n2 .
ist der SDI besser um zu Sparen als der TDI ?
SDI gab ja auch im 6n2
Steuer 64 €/Jahr Versicherung TK ohne SB mit dem Tarif der DEVK bei 40 % 19€/MOnat
Verbrauch je nach Temperatur Sommer 4,2l/100Km Winter 4,9l/100Km Reifen 155er
Wenn du noch fragen hast: frag
1. Was hast Du gemacht das du Ne Grüne Plakette bekommen hast? Hat der nicht normal rot?
2. Warum bezahlst du so wenig Steuern, mein smart hat 800 ccm Euro 5 und kostet glaub 72 oder 78 Euro Steuern im Jahr!
3. Die verbräuche kann ich nicht ganz nachvollziehen, hätte ich das gewusst hätte ich mir den Wagen nie gekauft! Das niederigste war 1x knapp unter 4 Liter und in letzter Zeit brauch er immer knapp unter 5 Liter! 3 zylinder Turbo mit 54 ps! :-(
Silverpolo:
Hallo,
für deinen Zweck würde ich lieber den TDI nehmen, da der SDI nicht so gerne hohe Geschwindigkeiten "mag" bzw. die 200 nie erreicht.
"Zum sparen da"
hmm schwierige Frage die ich dir so nicht beantworten kann.
Lass mal den Turbo kaputt gehen, dann kommen hohe Kosten auf dich zu etc.
Vom Fahrverhalten (gerne mal 200) dann lieber den TDI
FZR1000:
1: SNR: 33 als LKW, er wird aber "Plakettentechnisch" als PKW geführt somit Grün
2: Lkw Zulassung es wird nicht nach 1,7 Liter sondern nach Zuladungsgewicht berechnet, also Polo kann fast garnichts zuladen und muss auch nichts bezahlen
3: Ich denke du wirst bei so einem "untermotorisierten" Gefährt öfters mal Gas geben und höher drehen lassen um voran zukommen und somit auch mehr verbrauchen?
Ich hab noch diverse Verbesserungen eingestellt, die auch für den Pflanzenölbetrieb ausgelgt sind und das hatte auch noch ein paar 0,X Liter ersparniss zur Folge!
Zitat:
Hallo,
für deinen Zweck würde ich lieber den TDI nehmen, da der SDI nicht so gerne hohe Geschwindigkeiten "mag" bzw. die 200 nie erreicht.
@smoke Zitat:
du musst in deine rechnung aber die gerinigeren verbräuche eines dieselmotors einbeziehen
Da man nichts findet an Postpolos oder 6n2 TDI /sdi oder anderen der BJ reihe von 94 -.2004.
Überlege ich zur ab 2005 Bj zu greifen AKA Golf 5 /Jetta .
hat einer zufällig ahnung zu den 1,9 oder 2,0 TDI (5 oder 6 Gang )
Krankheiten usw. will mich jetzt nicht gleich deswegen in ne Golf Forum anmelden .
Danke
Du wirst jetzt lachen aber ich habe meinen GTI seit September auf Gas umrüsten lassen und fahre seitdem 560km ---> 37€
Und Steuern bleiben gleich
Bei VW ist die Laufleistung eh latte die laufen ewig bei der richtigen Pflege.
Ich würde den GTI auf LPG umrüsten lassen,somit hast du deinen Fahrspaß mit der Optik und deiner ganzen Arbeit vereint.
Für mehr Infos einfach PN
mfg
Zitat:
Ich würde den GTI auf LPG umrüsten lassen,somit hast du deinen Fahrspaß mit der Optik und deiner ganzen Arbeit vereint.
Ich hab vor einem Jahr den GTi gegen einen 08er Passat 2.0 TDi "eingetauscht". Vorher war ich viel in Foren unterwegs um mich über Krankheiten der Motorvarianten zu informieren.
1. Ab dem Golf 4 gab es den 1,9er TDi mit grüner Plakette aber ohne Filter. Ist der 100PS Motor, MKB weiss ich jetzt nicht. Es gibt aber einen mit gelber und einen mit grüner Plakette, nur der MKB ist unterschiedlich. Meine bessere Hälfte fährt den mit der Gelben Plakette, fährt ganz gut das Teil. Ist aber ein Automatik und somit der Verbauch recht hoch.
2. 2.0 TDI 140 PS mit Filter im 5er Golf. Problem sind gerissene Zylinderköpfe.
3. 2.0TDI 170 PS, den hab ich im Passat. Der hat Probleme mit den Einspritzdüsen, die verkoken schnell oder gehen ganz kaputt.
4. Ab 2008 gab's dann neue 2.0er mit Common Rail, der grosse mit 170PS dann ab 2010.
Mein Tip um problemlos unterwegs zu sein ist ganz klar der 1.9er ohne Filter mit grüner Plakette. Die drecks Partikelfilter mach nur Probleme und kosten Geld. Meiner hat jetzt ein Füllgrad von 58,9gramm, bei 60 ist er voll und muss raus. 1500€ das ganze - super. Der 1.9er meiner Holden hat jetzt über 200Tkm drauf und fährt und fährt, von Verschleiss keine Spur. Der verbrauch als Schalter dürfte mit 5 Liter machbar sein, mein grosser Passat braucht aber auch nur knappe 6 Liter.
Zitat:
Ich hab vor einem Jahr den GTi gegen einen 08er Passat 2.0 TDi "eingetauscht". Vorher war ich viel in Foren unterwegs um mich über Krankheiten der Motorvarianten zu informieren.
1. Ab dem Golf 4 gab es den 1,9er TDi mit grüner Plakette aber ohne Filter. Ist der 100PS Motor, MKB weiss ich jetzt nicht. Es gibt aber einen mit gelber und einen mit grüner Plakette, nur der MKB ist unterschiedlich. Meine bessere Hälfte fährt den mit der Gelben Plakette, fährt ganz gut das Teil. Ist aber ein Automatik und somit der Verbauch recht hoch.
2. 2.0 TDI 140 PS mit Filter im 5er Golf. Problem sind gerissene Zylinderköpfe.
3. 2.0TDI 170 PS, den hab ich im Passat. Der hat Probleme mit den Einspritzdüsen, die verkoken schnell oder gehen ganz kaputt.
4. Ab 2008 gab's dann neue 2.0er mit Common Rail, der grosse mit 170PS dann ab 2010.
Mein Tip um problemlos unterwegs zu sein ist ganz klar der 1.9er ohne Filter mit grüner Plakette. Die drecks Partikelfilter mach nur Probleme und kosten Geld. Meiner hat jetzt ein Füllgrad von 58,9gramm, bei 60 ist er voll und muss raus. 1500€ das ganze - super. Der 1.9er meiner Holden hat jetzt über 200Tkm drauf und fährt und fährt, von Verschleiss keine Spur. Der verbrauch als Schalter dürfte mit 5 Liter machbar sein, mein grosser Passat braucht aber auch nur knappe 6 Liter.
Ab dem 5er Golf erfüllen alle TDi die Euro Norm 4, also grüne Plakette. Es gibt auch einen 2.0er ohne Filter, den würde ich wohl in die engere Wahl ziehen. Der Golf geht mit dem kleinen 2.0er TDI sehr gut vorwärts, der 1.9er hat weniger Leistung.
Les dich da mal etwas ein, gibt ne Menge Infos im Netz.
ach mein 1.7 sdi bj 1996 hat auch dir grüne
Hier geht's aber um Diesel Kaufberatung und nicht wie man den Staat bescheisst.
Zitat:
ach mein 1.7 sdi bj 1996 hat auch dir grüne
Hier geht's aber um Diesel Kaufberatung und nicht wie man den Staat bescheisst.
Zitat:
Meiner hat jetzt ein Füllgrad von 58,9gramm, bei 60 ist er voll und muss raus.
Firmen gibt es genug, nur den Preis kann man verdoppeln.
Wer keine zwei linke Hände hat, kann den DPF auch selbst reinigen. Wie das geht kann man in einschlägigen Diesel Foren nachlesen. Das Ergebnis soll ein 90% regenerierter Filter sein. Einsatz ist etwas Reiniger und Wasser, also nix. Ich werde das auf jeden Fall selbst machen.
wollte es auch nur mal erwähnt haben
Auf VOX habe ich gesehen .
DPF ist nicht so das Problem .
Viele Defekte sind PD Element (np 800€ eins das mal 4 )
AGr. . Zweimassenschwungscheibe .
Werde noch ne Vergleich holen LPG Umbau .