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Fahrzeugpflege/Show it Off

static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

Hallo,

hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf meine hoffentlich bald folgende bebilderte "Anleitung" zur Fahrzeugaufbereitung und Pflege.

Ich hab diesen Thread extra erstellt, damit nicht nur eine Anleitung im Forum rumgeistert, sondern auch über die Tips und Tricks diskutiert werden kann und evtl. sogar Ergebnisse von anderen Usern präsentiert werden können.

Die Anleitung ist jetzt noch nicht ganz komplett, da ich nicht wirklich viel von dem Auto geschafft habe. Sobald das Auto fertig ist werde ich den Beitrag editieren und die Bilder vernünftig hinzufügen und auch eine "Anleitung" in die Tips und Tricks Ecke einfügen.

Das Fahrzeug in den Bildern ist ein Golf 2 VR6 in wirklichem miserablem Lackzustand (Vielen Dank an PolocruisinGTI)

Ich habe jetzt einfach schonmal meine Anleitung hier eingefügt, allerdings sind nicht zu allen Schritten Bilder beigefügt und die ganzen Produkte habe ich auch nicht verlinkt.



Zitat:

Hier eine Art "Anleitung" zur Fahrzeugpflege. Ich gehe im Folgenden bewusst eher auf die Lackpflege als auf die Innenraumpflege ein, da dies zwei verschiedene Paar Schuhe sind und man als Anfänger leicht überfordert wird.
Diese "Anleitung" ist so strukturiert, dass sie sowohl von Hand- als auch Maschinenpolierern genutzt werden kann. Falls Unterschiede in der Anwendung auftreten werde ich diese explizit nennen!
Die hier genannten Schritte sind nur beispielhaft und nicht bei jeder Fahrzeugaufbereitung notwendig. Auch die genannte sind nur beispielhaft und dienen zur generellen Orientierung
1. "Fahrzeug waschen":
1.1 "Foamen":
Zuerst sollte das Auto "eingefoamt" werden. Hierzu benutzt man zb. den Gloria Foam Master FM10. Das Foamen dient dem an lösen von Schmutz, Insektenresten oder sonstigem was beim Waschen den Lack verkratzen könnte.
Das Foamen ist nicht unbedingt nötig!
Anschließend sollte das Fahrzeug gründlich mit einem Hochdruckreiniger abgesprüht werden.
1.2 "2 Eimer Wäsche":
Als nächstes kann das Auto nun gewaschen werden. Am besten verwendet man hierzu 2 Eimer mit Grit Guard und einen Lammfellhandschuh, zb. den Fix40. Als Shampoo leistet das Dodo Juice Sour Power einen sehr guten Dienst, es kann aber auch jedes andere beliebige Shampoo genutzt werden.
Um das Auto bestmöglich von alten Versiegelungsresten zu befreien, fügt man einen Schuss All Purpose Cleaner oder Pril dem Wasser hinzu.
Gewaschen wird von oben nach unten mit häufigem ausspülen des Handschuhs im Schmutzeimer. Kreisende Bewegungen vermeiden und ohne Druck arbeiten.
Wer es sehr gut meint, nimmt sich einen dritten Eimer und einen zweiten Handschuh und wäscht damit alles unterhalb der Zierleisten.
Anschließend alles mit dem Gartenschlauch gründlich abspülen!
1.3 "Trocknen":
Das Fahrzeug nun Vorsichtig von oben nach unten abtrocknen, hierzu eignet sich ein Trockentuch besser als herkömmliches ein Leder.
Auch hier ohne Druck arbeiten, am besten das Tuch nur über den Lack ziehen. Niemals auf einer Stelle reiben, falls dort noch Schmutz vorhanden sein sollte lieber noch einmal mit dem Waschschwamm dort entlang.
Für Felgen sollte generell ein anderer Eimer, ein anderes Trockentuch und anderer Waschhandschuh/Bürste/Pinsel verwendet werden!
2. "Kneten":
Es gilt nun, den Lack möglichst gut auf die anschließende Politur und Versiegelung vorzubereiten. Die Knete wird Mittels eine Gleitmittels über den Lack geschoben und entfernt so schonend Verschmutzungen die durchs Waschen nicht zu entfernen sind (Teer, Baumharz, leichten Flugrost usw.)
Wichtig ist hier, dass die Knete regelmäßig durchgeknetet wIrd und keine groben Verschmutzungen, zb. durch fallen auf den Boden, in die Knete geraten. Es kann sonst zu üblen Kratzern führen.
Das Kneten ist Pflicht um ein anständiges Polierergebnis zu erzielen. Der Lack wird merklich glatter und weicher.
3. „Politur“:
Ich werde nun bewusst nicht auf die Feinheiten eingehen, sondern eine grobe Anleitung geben. Mit ein bisschen Übung und geeignetem Werkzeug sind so hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
3.1 „Testspots“:
Hierzu sollten am besten 2 oder mehrere Testfelder in den Maßen 40cmx40cm abgeklebt werden. Nun richtet ihr einen Baustellenstrahler auf die Testspots, die Defekte sollten jetzt gut zu sehen sein.
Je nach Defektstärke sucht ihr nun eure Politur und Pad aus. Es gibt hier sehr viele Unterschiede zu beachten, falls jemand spezielle Fragen hat kann er sich gern bei mir per PN melden, ich versuche diese zu beantworten.
Gut ausgerüstet ist man als Beginner auf jeden Fall mit einer Excenter Poliermaschine ohne Zwangsantrieb. Der Lackabtrag sowie die Hitzentwicklung sind viel geringer als bei einer Rotationsmaschine, somit können zwar keine tiefen Kratzer entfernt werden, für den Laien ist die Maschine aber wesentlich leichter in der Handhabung!
Zur Entfernung leichter Waschstraßenkratzer oder sonstigen Swirls empfiehlt es sich mit einer Feinschleifpolitur und einem Mittelharten Pad zu arbeiten. Bei gröberen Defekten können entweder mehrere Durchgänge gefahren , eine abrasivere Politur verwendet oder ein härteres Pad benutzt werden.
Probiert so lange aus, bis euch die Defektkorrektur gefällt. Wichtig ist jedoch, dass man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt, schließlich ist der Klarlack begrenzt! Die Kombination sollte also möglichst so gewählt werden, das gerade genug abgetragen wird um die vorhandenen Defekte zu korrigieren.


3.2 „Poliervorgang“:
Zuerst ein wenig Politur auf das Pad geben und auf der abgeklebten Fläche tupfend verteilen. Anschließend die Politur auf Stufe 1 bei geringer Drezahl und ohne Druch verteilen,
Die Drehzahl nun leicht erhöhen (Stufe 3) und mit leichtem Druck die Politur in 2-3 Kreuzstrichen verteilen, d.h. überlappende Bahnen fahren und anschliessend im 90° Winkel dazu noch einmal überfahren.
Ist die Politur gut eingearbeitet geht es zum eigentlichen Poliervorgang. Die Maschine auf Stufe 6 stellen und mit richtig Druck langsam im Kreuzstrich fahren. Aufpassen, dass sich die Maschine nicht verkantet! Der Stützteller muss sich immer Drehen, ist dies nicht der Fall haltet ihr die Maschine falsch und verursacht Hologramme! Wie lange ihr die Politur nun fahrt kommt immer auf die Politur an. Man merkt aber recht gut wann die Politur durchgefahren ist.
Anschliessend regelt ihr die Drehzahl auf Stufe 4 runter und fahrt noch einmal 1-2 Kreuzstriche mit leichtem Druck, so steigert ihr den Glanz noch einmal.
Falls ihr mit einer groben Schleifpolitur poliert habt solltet ihr auf jeden Fall eine zweite Runde mit einer Hochglanzpolitur und einem weicheren Pad fahren um letzte Schleifspuren zu entfernen und den Glanz auf ein Maximum zu steigern.
Zuletzt noch die Politurreste vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch entfernen, falls das nicht so einfach geht reibt bloß nicht mit dem Tuch zu doll auf dem Lack, das gibt wieder Kratzer! Lieber einen Detailer benutzen und so die Politur schonend vom Lack nehmen.
Einmal so ums ganze Auto rum. Aufpassen bei unlackierten Plastikteilen die unbedingt vorher abkleben, Politurreste sind dort nur sehr schwer zu entfernen. Auch bei lackierten Plastikteilen wie zb. Stoßstangen ist Vorsicht geboten, denn Plastik kann die Wärme nicht so gut ableiten wie Metall und so kann es schnell passieren, dass der Lack blasen wirft.
Wenn ihr das Auto fertig poliert habt sollte das Auto noch einmal vorsichtig gewaschen werden um Staub und Polituröle restlos von Lack zu entfernen. Vorsichtig abtrocknen, denn es sollen ja keine neuen Kratzer entstehen!

3.3 „Pre Cleaner“:
Um nun das Optimum an Glanz aus dem Lack zu holen und ihn bestmöglich auf das Wachs vorzubereiten solltet ihr nun einen Pre Cleaner benutzen. Das ist eine Art Politur, jedoch nur leicht bzw. garnicht abrasiv.
Den Pre Cleaner kann man mit einem weichen Finish-Pad miteiner Excenter Maschine auftragen. Die Methode ist hier die gleiche wie beim Poliervorgang, jedoch wird kaum Druck benötigt.
Wenn ihr das komplette Auto mit dem Pre Cleaner behandelt habt solltet ihr eine Steigerung der Farbintensität und des Glanzes feststellen. Außerdem ist der Lack nun sehr glatt und fühlt sich weich an!
4 „Versiegelung“:
Es gibt generell zwei verschiedene Möglichkeiten den Lack vor Umwelteinflüssen zu schützen
4.1.1 „Wachs“
Es gibt sehr viele verschiedene Sorten Wachs die sich im Auftrag, Standzeit und Glanzbild unterscheiden. Wer welches Wachs bevorzugt bleibt jedem selbst überlassen, die Verarbeitung ist weitestgehend gleich.
Das Wachs HAUCHDÜNN mit einem Applikaor oder per Hand auf den Lack auftragen. Weniger ist hier deutlich mehr, wenn man die Wachsschicht sieht ist es eigentlich schon zu dick! Ein zu dicker Auftrag kostet nicht nur Geld, sondern rächt sich auch beim Abtragen.
Das Wachs in kleinen kreisenden Bewegungen ohne Druck auftragen und anschließend ablüften lassen. Wie lange das Wachs zum ablüften braucht hängt von vielen Faktoren wie zb. der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab, es ist also unmöglich eine genaue Zeit festzulegen. Am besten ist der sogenannte Fingerwischtest: Einfach mit dem Finger drüber wischen und wenn das Wachs noch verschmiert muss es noch länger ablüften.
Ist das Wachs lange genug abgelüftet kann es mit einem weichen Mikrofasertuch vorsichtig abgennommen werden. Auch hier bitte wieder sehr vorsichtig sein damit keine Kratzer verursacht werden.
Nachdem das Wachs abgenommen ist das Auto noch möglichst lange in der Halle stehen lassen, damit das Wachs richtig durchtrocknet und es nicht zu einer Art nachschwitzen bzw. Wolkenbildung kommt.
Wenn ihr euer Auto nach 2-3 Stunden stellt sich durch das Carnauba Wachs ein Nassglanz ein.

4.1.2 „Versiegelung“
Im Gegensatz zum Wachs hat eine Versiegelung eine längere Standzeit und ist somit besser für Daily Driver oder für den Gebrauch im Winter. Auch das Glanzbild ist anders als beim Wachs, es entsteht Spiegelglanz.
Ebenso wie beim Wachs gibt es sehr viele Unterschiedliche Versiegelungen, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
Da der Auftrag der Versiegelung im wesentlichen der Prozedur des Auftrags vom Wachs entspricht, ist dieser Schritt nicht gesondert beschrieben.



5 „Finish“:
Zu guter letzt noch die Kunststoffe schwärzen, Reifenglanz auftragen, Scheiben putzen und versiegeln und sonstige Kleinigkeiten erledigen.

Nun sollte euer Auto Lacktechnisch wieder in einem guten Zustand sein und vorerst vor weiteren Witterungseinflüssen geschützt sein.






Hier mal der Ausgangszustand auf der Motorhaube. Der Lack war total vermattet. Ein Haufen Swirls aber zum Glück recht wenige tiefe Kratzer. Allerdings waren die Swirls wirklich hartnäckig und der Golf Lack knüppelhart.





Zuerst habe ich probiert mit einem Wollpad, 3M Hochglanzpolitur und einer Rotationsmaschine mit mittlerem Druck und mittlerer Drehzahl die Swirls zu beseitigen, schließlich wollte ich so wenig Lack wie möglich wegnehmen. Allerdings fiel die Fehlerkorrektur hier eher gering aus, so waren 2-3 Durchgänge mit jeweils 6 Kreuzstrichen nötig um ein einigermaßen akzeptabeles Ergebnis zu erzielen.





Wie auf den Bildern hoffentlich zu erkenne, sieht man einen deutlichen Unterschied zu der unbehandelten Stelle und der polierten Stelle. Allerdings befanden sich immernoch tiefere Kratzer im Lack, dafür hatte die Wolle mit der Hochglanzpolitur einfach nicht genug Biss.

Also härtere Geschütze auffahren, mittelhartes Pad und 3M Feinschleifpaste. Mittlere Drehzahl und ordentlich Druck brachten ein besseres Ergebnis in einem Durchgang



Evtl. erkennt ihr hier den leichten matten Schimmer. Das liegt natürlich an den groben Geschützen die ich aufgefahren hatte um ein wirklich Kratzerfreies Ergebnis zu erzielen. Um den Glanz zu optimieren habe ich im Anschluß noch eine Runde mit der Excenter Maschine, Menzerna 4000 und einem weichen Pad mit wenig Druck gedreht.



Um dann wirklichen den letzten Ticken Glanz rauszuholen habe ich noch eine Runde mit einem super weichen Pad, Lime Prime auf der Excenter Maschine gemacht, einen Unterschied erkennt man auf den Bildern kaum, in echt kommt der Glanz aber noch deutlich besser raus.



Leider habe ich keine Bilder vom gewachsten Zustand gemacht, da hats auf jeden Fall nochmal deutlich mehr Glanz.

Nunja, die Motorhaube und das halbe Dach waren leider auch das einzige was ich in 3Std geschafft habe, lag wohl daran das ich mich zu Anfang ein bisschen mit dem Wollpad gequält hatte.

Sobald das Auto fertig ist reiche ich die restlichen Bilder nach!



Klasse!

In anderen Foren werdem solch hilfreiche Threads auch angepinnt,würde ich hier auch empfehlen.


Zitat:

Ich hab diesen Thread extra erstellt, damit nicht nur eine Anleitung im Forum rumgeistert, sondern auch über die Tips und Tricks diskutiert werden kann und evtl. sogar Ergebnisse von anderen Usern präsentiert werden können.

Auch wenn du deinen Beitrag in den Anleitungen veröffentlichst, kann dieser dort weiterhin kommentiert bzw. auch im nachhinein noch durch andere editiert werden.



static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

das hier sollte ja generell eher ein thread werden, in dem viele leute ihre ergebnisse posten und man über produkte usw. diskutieren kann


Hey klasse Anleitung. Allerdings kannst Du das hier im Forum unter Tipps-und-Tricks posten, so dass die Anleitung auch wieder gefunden wird. Hier als Thread wandert das ganze halt gerne weit nach hinten.


static.low
  • Themenstarter
static.low's Polo 6N

so, thread wieder offen.

hier mal ein bild das schon etwas älter ist, da hatte ich mal die alltagskiste behandelt.

nur lime prime und 3M hartwachs


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Sieht sehr gut aus, wenn Du mal lange Weile hast kannst mal rumkommen und meinen Fuhrpark damit behandeln


gelöschtes Mitglied

    Seit kurzem befasse ich mich auch ein wenig intensiver mit diesem Thema..
    Ich muss sagen, man kann auch als Laie gute Ergebnisse erzielen, wenn man nur ein wenig vorsicht walten lässt..

    Ich habe mir dazu eine einfache Rotationspoliermaschine gekauft und dazu 3m Schleifpaste, 3m Maschinenpolitur und 3m Polish Rosa..
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Auch wenn der Preis zunächst abschrecken mag, sind die Produkte von 3m absolut jeden Cent wert..

    Und nun mal ein paar meiner Ergebnisse..










  • Das Thema Fahrzeug- flege ist wirklich sehr spannend. Es ist nur als laie sehr zeitaufwendig, sich einzufuchsen. vorallem die produktwahl ist kompliziert, weil man als laie zuerst im baumarkt oder bei atu auf den nigrin krempel stößt bzw.damit schon abschreckende erfahrungen gemacht hat. produkte wie dodo sind schon sehr laienfreundlich und absolut kein vergelich zu sonax etc.! ich habe meinen nach der anleitung bearbeitet, allerdings per hand und schon vor monaten ( hat mir static.low netterweise alles per pn erklärt). ich muss zugeben das es lange dauert und echt ätzend sein kann. stelleweise kommt die lust auf, alles hinzuschmeißen. ich brauchte fürs waschen, kneten, polieren, lime-primen und wachsen 2 ganze tage. es ist klar das dass per hand nicht so effizient ist wie per maschine, aber man sieht als laie schon einen 100% unterschied zu vorher. der lack glänzt mehr, ist weicher, wirkt frischer und zumidnest bei schwarz wieder richtig intensiv und glossig. das beading beim waschen ist dann der nähepunkt. aber alleine das thema richtig waschen ist schon sehr interessant.

    toll wäre, wenn noch tipps für die innenraumpflege gegen werden würden, wie wasserfelecken aus polstern oder leder entfernen etc.



    Mich würden mal die genauen Produkte (Hersteller, Bezeichnung,..) interessieren.

    Dzu meine Fragen:

    1. Speziell welchen Pre-Cleaner du verwendet hast?!
    Da ich einen solchen noch nie benutzt habe und nach den Polieren direkt Wachs auftrage. Die Vorteile der Zwischenbehandlung durch Pre-Cleaner scheinen aber überzeugend.

    2. Dann fände ich noch interessant welche Versiegelung du aufgetragen hast?!
    Bis jetzt habe ich nämlich immer nur Wachs benutzt. Das nun aber eine Versiegelung deutlich länger anhält macht mich neugierig.

    Dann noch die 3.
    Mein Winterauto hat einen 1 Schicht Lack, also ohne Klarlack. Somit stellt sich das polieren recht schwierig da, da immer vergleichsmäßig viel Lack "abgetragen" wird und wie ich finde auch schon recht angegriffen wirkt.. Der Lack ist schließlich schon fast 30 Jahre alt.
    Das Ergebnis speziell bei dem Wachs ist meist nicht zufriedenstellend, da sich bei diesem im Gegensatz zu neuem Lack (mit Klarlack) meist unschöne Wolken durch das Wachs bilden.
    Hast du dazu tipps?


    als ersten anhaltspunkt für anfänger finde ich immernoch das hier echt gut geschreiben.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    1.
    ich benutzte als pre-cleaner meistens das dodo lime prime (http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Lime-Prime-Lite-250ml)

    gibt natürlich auch noch viele andere hersteller (zymöl hd cleanse usw). das dodo ist aber vom preis leistungs verhältnis zop und recht einfach zu verarbeiten.

    2.
    auf den golf habe ich testweise mal das dodo juice supernatural (http://www.lupus-autopflege.de/DODO-JUICE-Supernatural-Plastic-Container-200ml-Gratis-Lupus-380-Buffing-40x40cm-Microfasertuch)

    auch hier gibts natürlich jede menge andere sachen, vllt grade für einsteiger interessanter da das supernatural doch recht teuer ist.

    auf dem corsa (alltagsauto) hab ich zum beispiel immer das 3M wachs. da kostet die grosse dose 30€. ist eigentlich für boote usw. standzeit ist top, glanz ist auch auch in ordung.

    3. probier mal das 1zett hartglanz (http://www.skylinecarcare.de/Lackpflege-Produkte/Wachse/1Z-Einszett-Hartglanz-Dauerschutzwachs-250ml.html) das ist ein super zeug. härtet richtig aus, hinterlässt 1a spiegelglanz und bei der richtigen pflege hält das locker einen winter.
    ansonsten liquid glass, cquartz oder zaino. damit machste auch nix verkehrt.

    das ekelhafte bei autos ohne klarlack ist halt, dass man sich alles versaut (pads, tücher)



    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Das hilft mir schonmal weiter.
    Werde mir die Produkte mal in Ruhe ansehen.
    Momentan ist ja eh nicht die Witterung zur Fahrzeugpflege ...

    Zitat:

    auf den golf habe ich testweise mal das dodo juice supernatural

    Wäre super wenn du nachdem du damit Erfahrungen gesammelt hast Rückmeldung geben könntest ob das Zeug sein vieles Geld auch wert ist.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    benutze das nun seit ca. 2 jahren. ffür mich ist es jeden cent wert, wenn man bedenkt wie ergibig das ist, ists auxh garnicht mehr so teuer.selbstmit einem kleinen panel pot(30ml) kriegt ma locker 5 polos hin. und der glanz ist wahnsinn, ebenso wie das beading!


    Ok. Dann habe ich deinen Text falsch verstanden.
    habe es so aufgefasst, dass du es auf dem Golf nur testweise benutzt hast um überhaupt mal zu sehen ob das Zeug was bringt...

    Erfahrung über 2 Jahre hört sich da schon anders an.
    Denke ich werde das meinem Sommerpolo dann nächstes Jahr auch mal gönnen.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    bei schwarz kommt auch das blue velvet swhe geil. und als pre cleaner das poor boys black hole.


    Vor Finish:




    Nach Finish:






    Mein Vorgehen war: Waschen, Kneten,Abspritzen, Schleifpolitur und der Finish.

    Die Knete habe ich nun zum ersten benutzt und richtig von der Wirkung erstaunt! Zu empfehlen!

    Polituren waren beide von Chemical Guys V36 und V38, beide ließen sich sehr gut verarbeiten, da ich mit der Maschine gearbeitet habe ergaben sich nach der Schlerifplitur leichte Schleifspuren, diese wurden dann aber mit dem Finish entfernt.


    Wann kann ich eigentlich nun ein Wax/Versiegelung auftragen?
    Welche empfiehlt ihr mir?

    Hab noch eine von Sonax da, aber ist sicher nicht das beste


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    na das sieht doch schonmal tip top aus! am besten investierst du noch 10€ in einen baustellenstrahler ausm baumarkt, dann erkennst du die lackdefekte besser.

    versiegelung entweder passend zur politur was von chemical guys, wachs haben die übrigens auch.

    oder halt der klassiker unter den versiegelungen: 1z hartglanz. da könntest du sogar glück haben und das im gut sortierten autoteilehandel finden.

    weil ohne versiegelung rumfahren ist eher unschön. vor dem versiegeln auf jeden fall nochmal waschen, am besten sogar nochmal kneten und evtl. spuren entfernen


    An dieser Stelle noch ein Danke für deine Beratung

    Kann ich denn eine Versiegelung/Wax gleich hinter der Politur auf den Lack auftragen? Oder sollte eine gewisse Zeit vergehen.

    Wegen dem Baustrahler dachte ich mir auch schon, sieht halt im freien Blöd aus

    Aber so wie es aussieht werde ich umziehen und dann evtl. eine Garage besitzen, dann werde ich natürlich den Gang höher legen und es besser machen.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    selbst im freien nutzt der was, wirst sehen. man kniet vorm auto und stellt die lampe 30mal um und findet jedes mal nen neuen kratzer

    versiegelung/wachs kannst du direkt danach draufknallen, die politur muss nicht ablüften. ne wäsche vorher entfernt zwar die polituröle, aber natürlich kommt auch schnell mal ein kratzer dazu.

    freut mich wenn ich helfen konnte, werde morgen mal bilder vom z3 den ich zuletzt gemacht hatte hochladen. mit 1z hartglanz schwarz metallic konnte sich sehen lassen


    Zitat:

    versiegelung/wachs kannst du direkt danach draufknallen, die politur muss nicht ablüften. ne wäsche vorher entfernt zwar die polituröle, aber natürlich kommt auch schnell mal ein kratzer dazu.


    Ok, dann werde ich demnächst auch das Wax kaufen und auftragen.


    Bilder sind immer gut!


    So ich war gestern auch mal fleissig.

    Als Poliermaschine habe ich meinen BOSCH GEX 125-150 AVE Exzenterschleifer genommen ---> der wird übrigens auch oft von Fahrzeugaufbereitern verwendet, da er eben keine Zwangsrotation hat und recht leicht ist.

    Also ich kann das Gerät nur empfehlen - klar ich als Schreiner habe für das Teil halt öfters eine Anwendung da es halt ein exzenterschleifer ist.

    So zum Lack selbst:

    Der ist Wagen mittlerweile 4,5 Jahre alt und hat 90.000 km auf der Uhr, bisher aus Zeitgründen immer nur schnell Waschpark und mal geschwind mit dem Hochdruckreiniger und Schaumbürste drübergeblasen - dementsprechend waren Teerflecken, Grauschleifer vom Staub etc. drauf

    Gestern aber in den Waschpark mit der Schaumbürste den Karren eingepinselt und mal 5-10 Minuten "ziehen" lassen. Dann abgedampft und mit einem Schwamm nachgeputzt.

    Daheim mit Lackreiniger den kompletten Lack von Hand auspoliert (was da noch Dreck rauskam, die 5 Lappen die ich gebraucht habe sind jetzt tiefbraun bis schwarz).

    Danach den Polierschaumstoff auf den GEX gespannt und Politur drauf - alles schön einpoliert und mit Mikrofasertuch auspoliert.

    Zum Schluss noch Wachs auf den Polierschaumstoff mit dem GEX drüberpoliert und mit einem Mikrofasertuch auspoliert.

    So vom Zeitaufwand her war ich echt begeistert - als ich meinen Polo komplett von Hand poliert habe war ich ja schnell mal 4 - 5 Stunden dran. Mit dem GEX gings jetzt in 3 Stunden inkl. Waschen.

    Glänzt schon gut aber könnte noch einen "Tick" mehr sein. Hatte halt aus "vergangenen Tagen" noch das ganze Meguiars Step 1-3 da. Gibts da besseres? Weil ich hab das Gefühl, dass das nur noch der Name ist.


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    Guuden Ich hab dass problem bei meinem polo dass er auf dem frontscheibenrahmen, linkem kotflügel und linker tür wohl mal nachlackiert wurde.....nur entweder is beim lacken was schief gelaufen oder der lack war einfach schrottreif.
    Er ist an genannten teilen sehr stark ausgeblichen und zeigt risse als ob er vertrocknet wäre.
    jetzt hab ich an der tür was ausprobiert.... mit 1000-3000 er papier mal locker drüber und dann poliert mit ner milden schleifpolitur und versiegelung.
    Dass ergebniss in form von Bildern poste ich mal wenn ich später am pc bin


    Zitat:

    Gibts da besseres? Weil ich hab das Gefühl, dass das nur noch der Name ist


    Das gleiche wurde mir auch gesagt, empfohlen wurde mir neben Chemical Guys auch die Politur von Menzerna.

    Mit der 3M Politur hatte glaube ich Marco gute erfahrung gemacht.

    Aber ich denke der Threadersteller weis mehr als ich.

    Lg


    @86c-GT

    Hört sich gut an, gespannt auf Bilder.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    so auch von mir mal wieder was.

    hatte letztens einen bmw z3 3.0 hier.

    zustand war eigentlich recht gut, korrekte handwäsche und saisonauto sei dank.

    zuerst mal schön eingeschäumt, gewaschen, trockengelegt und über nacht in die halle gestellt.

    am nächsten morgen dann früh losgelegt mit kneten und penibel abkleben, das ist beim cabrio besonnders wichtig, weil die politur geht kaum mehr aus dem verdeck raus.

    ein paar testspots gefahren und mich für menzerna sf4000 mit wolle auf gepolstertem dodo stützteller entschieden. auf der rotationsmaschine ohne druck mit mittlerer drehzahl schön langsam 6 kreuzstriche gefahren.

    an den ecken an denen ich nicht so gut hinkam habe ich eine excentermaschine mit orangem pad und mernzerna pf2500 genutzt, hier kamen der 125mm stützteller und auch der 70mm stützteller zum einsatz.

    anschließend eine schicht 1z hartglanz, ein bisschen reifenpflege usw.

    nach knapp 10std war das auto dan fertig und der besitzer hoffentlich doch recht zufrieden

    hier mal ein paar bilder:



    Hey static.low,

    ich habe da mal ein paar Fragen an Dich:

    1. Foamen - nimmst Du da nur Autoshampoo oder noch irgendwas zur Schaumbildung dazu, damit das länger stehen bleibt?

    2. Politur und Wachs - was ist zu empfehlen bzw. gut

    Bin mit dem Meguiars Zeugs nicht mehr so zufrieden wie ichs mal war - beim Polo wars klasse, aber beim Suzuki Swift glänzt zwar alles aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas.


    static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    ich nehme zum foamen die gloaria foam master fm10. bei der mischung muss man etwas rumprobieren, ich nutze meist das chemical guys maxi suds II oder dodo juice sour power in verbindung mit dem valet pro super snow foam. 3ml maxi suds und 2ml super snow foam oder so auf 1l wasser klappt schon ganz gut. manchmal dosiere ich auch etwas anders oder kippe etwas all purpose cleaner dazu um die wachsschicht zu lösen.

    als politur nutze ich sehr gern die menzerna, die ist allerdings nur mit der maschine zu empfehlen. was ich auch bedenklos empfehlen kann ist koch chemie, die polituren sind auch klasse.

    wachs kann ich alles von dodo juice emofehlen, preis leistungs mäßig top!


    Danke für die Antwort - dann werde ich mal die Meguiars Dinger noch leer arbeiten und dann mal das Mezerna kaufen.

    Das SnowFoam ist ein Schaumkonzentrat so wie hier:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • static.low
    • Themenstarter
    static.low's Polo 6N

    genau, so etwas ist das.

    kann natürlich auch dran liegen wie man die meguiars produkte verwendet, also mit welchen pads, druck usw.

    wie alt sind die polituren jetzt? ewig halten die leider nicht


    Sind jetzt ca. 1 Jahr alt - kann aber auch sein, dass es eben am Lack liegt.

    Kenne es ja ausm Geschäft vom lackieren - die Wasserlacke bilden halt einfach keine so schöne Oberfläche wie die alten 2K-Lacke auf Lösemittelbasis. Denke mal dass es da dran liegt.


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