vw teilemarkt

polo 1,8T 15 Zoll

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Hallo Leute,



kann man wirklich 15 Zoll fahren mit nem 1,8T ?

MfG



nein.

1. wegen bremse, 2. wegen abrolumfang. das bekommst du nichtm ehr eingetragen, mind. ist nun 17 zoll ,da sonst keine abagsgutachten mehr vorhanden sind, die sich durch kleineren abrollumfang wie das serienfahrzeug,woher der motor stammt, ergibt.


gelöschtes Mitglied

    Wollte es gerade sagen unser Sonic hatte mir wegen 1,8T Umbau schon gesagt 17 Zöller minimum



    gelöschtes Mitglied

      weswegen sollten den 17zoll minimum sein?


      der g4 1,8t fährt auch nur 16zöller laut papiere , ob nicht sogar die 195/65r15 mit drin stehen kann ich nicht sagen.

      das erst ab 17zoll legal sein soll ist garantiert blödsinn


      gelöschtes Mitglied

        Wir reden von dem Umbau nicht Serienmäßig ne


        Purplediamond
        • Themenstarter
        Purplediamond's Polo 6N

        :


        gelöschtes Mitglied

          auch wenn die bremse vom polo gti nicht ausreicht ,passt die originalbremse des golf ivauch unter die 16zöller des golf iv.

          also muss man definitiv keine 17zoll auf polo fahren.

          es ist klar das es nicht um serie geht.


          Purplediamond
          • Themenstarter
          Purplediamond's Polo 6N

          .


          Die Polo GTI Bremse hat vorne 256er Scheiben, da könnte man auch 14 Zöller fahren!



          gelöschtes Mitglied

            die frage ist ja sicher ob die gti bremse für den 1,8t ausreicht bzw für die ps zahl


            Da der verbaute 1,8t als 150 PS Motor eingetragen wurde, reicht dafür die 256er Bremse locker aus.


            gelöschtes Mitglied

              da er aber ca 210 ps hat ist die be erloschen , eine neue abnahme fällig mit neuen bremsen

              also kaufpreis plus ca 1000 euro und mehr für umbau und abnahme


              Also ich komm aus Wittmund, und ich hab den wagen hier noch nie gesehen!


              Zitat:

              da er aber ca 210 ps hat ist die be erloschen , eine neue abnahme fällig mit neuen bremsen


              Wenn man die Leistungssteigerung eintragen lassen will...
              Mal ehrlich, es fahren hier bestimmt 75% der Leute mit getunten Motoren rum und die, die die Leistungssteigerung eingetragen haben, kannst du an einer Hand abzählen. Wobei die Eintragung nicht so einfach geht, denn man braucht min. ein Gutachten dafür. Und so ein Gutachten muß man erst mal irgendwo her bekommen.
              Außerdem ging es darum, ob 15 Zöller wegen der Bremse passen könnten. Und für den TÜV reichen 256er Scheiben bei den 150 PS, so wie es auch im Fahrzeugschein eingetragen ist. Und deshalb ist es dann auch möglich 15 Zoll zu fahren. Da passen sogar die 280er Scheiben vom G60 drunter.


              gelöschtes Mitglied

                is ja auch wurscht und wollte nur drauf hin weisen.

                frage 15 zoll legal mit 1,8t is ja nun geklärt.


                15 geht ich hab nen octavia 1,8t mit 288mm und da sind 15er eingetragen


                Purplediamond
                • Themenstarter
                Purplediamond's Polo 6N

                wie gesagt das mit der bremse kam mir anfangs auch komisch vor...


                Moin,
                Also bei einem 1.8T Umbau im Polo MUSS mindestens 17 Zoll gefahren werden! Da geht es um den Abrollumfang der nur bis zu einen bestimmten %satz vom "Spenderfahrzeug" abweichen darf da es sonst nicht mit dem Abgasgutachten passt! Ist auch noch nicht sehr lange so..... Bis vor 1-2 Jahren ging das noch mit 16 Zoll.... aber die Bestimmungen haben sich geändert!
                Es hat NIX mit der Bremse zu tun das man 17" fahren muss!
                Ich sprech da aus Erfahrung Musste auch auf 17" umsteigen!

                MfG


                gelöschtes Mitglied

                  dann erklärt mir doch mal was die 17zoll damit zu tun haben soll?

                  wenn ne bremse drunter passt die zugelassen ist, würde ich auch 13zoll fahren ohne vom abrollumfang abzuweichen.

                  denkt mal nach bevor ihr schreibt


                  Also könnte man nicht da 16 Zoll mit grössere Dimension wie z.B. anstelle 195/40 sondern 45 oder 50 fahren?


                  gelöschtes Mitglied

                    klar kann man das.

                    das is schwachsinn mit 17zoll


                    Naja wobei die Geschichte mit dem Abgasgutachen auch sehr Ausdehnungsfähig ist. Ich selber hab nen 6 Gang TDI Getriebe ausm Golf 4 da dran welches so auch nicht geprüft wurde sondern meistens nur in Verbindung mit dem Original Getriebe. Desweiteren finde ich das mit dem Abgasgutachten in Verbindung mit der Rad/Reifengröße sowieso quatsch.


                    gelöschtes Mitglied

                      quatsch ist erstmal hauptsächlich die aussage das nur ab 17zoll möglich ist.

                      wenn es nur um den abrollumfang geht dann bekomm ich den halt auch mit 15zoll hin.


                      15 Zoll mit 195/65 r15 geht bei jedem 1.8t. Ob das nun gut aussieht steht außer frage


                      gelöschtes Mitglied

                        und da stellt sich mir die frage, wer bringt denn 195/65r15, 205/55r16,215 bzw 225/45r17 beim 6n unter. ?


                        ...selbst beim 9N3 GTI 1,8T sind ab Werk nur 195/55/ R15 (nicht Cup Edition), 205/45 R16 und 205/40 R17 vorgesehen.

                        Von daher zeigt mir mal einen 6N/6N2 der noch größere Räder fährt als ein 9N/9N3 welcher ja ab Werk eigendlich eh schon Räder mit größeren Abrollumfang hat als ein 6N/6N2...


                        Purplediamond
                        • Themenstarter
                        Purplediamond's Polo 6N

                        Reifen hat der drauff 205/50 15 Zoll vorne 7J undhinten 8J


                        gelöschtes Mitglied

                          bei den reifen muss er aber schon ordentlich was am radhaus gemacht haben damit das passt....

                          statt den 205/50 hätt ich ja eher zu den 195/55r15 gegriffen.

                          was will der eigentlich für die möhre sehen?


                          zum thema golf 4 auch mit 16 zoll.
                          es geht hierbei nicht um die größe.
                          sondern u mden abrollumfang. und da hat der g4 mit 16 zoll nen querschnitt von 55 oder sowas n der drehe.
                          baut also viel höher auf.

                          ob das nun quatsch ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
                          ankotzen tut es mich und alle die umbauen natürlich auch.
                          fakt ist aber, dass die gesetze mittlerweile nunmal so sind und man hat 2 tore durch die man gehen kann.

                          tüv konform den umbau machen und sich auch an schwachsinnsregelungen halten, oder halt ohne eintragung rumfahren.


                          punkt aus.

                          man man man, dass hier immer und immer wieder in den foren irgendwelche typen unterwegs sind, die einfach mit halbwissen um sich schmeissen ohne IRGEND ein technischen hintergrund von iwas zu kennen.
                          geschweigedenn selbst JEMALS vor der problematik standen einen solchen umbau einzutragen.
                          da brauch ich nur ein kurzen blick ins profil der leute zu werfen, was die letzten theman waren die gestartet wurden. da seh ich sofort was da fürn know how dahinter steckt, oder wo die brust dicker ist, als das was schriftlich kommt.

                          also, einfach mal zurückhalten und keine leute die infos suchen mit KERNSCHROTT vollschwallen.
                          wenn auch nur einer von euch mal eier zu seiner meinung hat, ruft der Oli von Exclusiv tuiningparts mal an.
                          das ist auch unser partner, wo alle kundenumbauten zu eintragungen hingehn. der wird euch das, genau wie jeder andere mit vorhandenen gutachten, bestätigen.

                          es geht NICHT um irgend ne scheiss bremse die unter XY zoll muss, oder das noch viel dämlichere thema von halbwissenden :

                          bremse XY geht nur bis YZ PS leistung.

                          alles blödsinn!

                          wovon ist die bremsendimensionierung denn abhängig?
                          von 2 faktoren.
                          dem gewicht was gebremst wird = fahrzeug gewicht
                          und dem faktor 2, die max. endgeschwindigkeit, die durchs getriebe vorgegeben ist.
                          denn auch ein 750 PS VR-t mit standart G60 getriebe, kommt auch nicht bis 300 km/h, sondern ist bei 250 ca. schluss, eben weil das getriebe da zu ende ist.
                          ergo= max geschw. + fahrzeuggewicht= gibt bremsendimensionierung vor.

                          so und jetzt dürfen sich die verrückten mongows gerne wieder mit der bierdose und hackwurscht in der hand die mäuler zerreißen!

                          @ Taz: du bist aussen vor.


                          Zitat:

                          Bis vor 1-2 Jahren ging das noch mit 16 Zoll.... aber die Bestimmungen haben sich geändert!

                          Donnerwetter, wenn ich das hier alles so lese, bin ich froh, daß mein Polo 6n2 1.8T Umbau schon etwas zurückliegt - Jahr 2006.

                          Trotz 180 PS AUQ Motor (Euro 4) reichten dem TÜV-Mann damals bei der Einzelabnahme die G60 Bremsen noch völlig aus.

                          In puncto Reifen sind bei mir zwei Größen eingetragen und somit legal:
                          1. 205/45 R16 auf BBS RS 764
                          und - bitte nicht lachen -
                          2. 195/45 R15, auf den originalen VW Solitude

                          Letztere fahre ich sogar gern auf längeren Strecken, weil die kleinere Reifendimension für mich etwas komfortabler ist


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen