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Polo G40: Benzinpumpe bekommt kein Strom

G40-Rider
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G40-Rider's Polo 2F

Hallo Polofreunde,

vor einigen Wochen wurde mein Polo geknackt.
Es wurden einige Teile aus Motorraum und Fußraum entwendet.
Konnte mir mühsam die fehlenden Teile wiederbeschaffen.
War die letzten Tage damit beschäftigt, mein Flitzer wieder in Gange zukriegen.

Jetzt zum Problem:
Die Benzinpumpe bekommt kein Strom! :(

Habe -glaub ich- soweit alles durchgemessen.
Die beiden Relais am Steuergerät haben Strom, auch bei Zündung.
Habe heute im li. Fußraum wo die anderen Relais sitzen,
3 lose Stecker rumhängen sehen.
Konnte herausfinden, das 2 Stecker zum gr. Diagnose-Anschluß,
und der andere irgendwie zur Kraftstoffpumpe gehören soll.

Meine Fragen:
1. Wo kommt der eine Stecker rein?
2. Fehlt dort irgendwas?
3. Ist das evtl. der Grund warum die Benzinpumpe kein Saft bekommt?

Habe die beiden Zeichnungen zur Hilfe.

Ich wäre SEHR DANKBAR wenn Ihr mir helfen könntet!

Gruß!



g40 steuerungsleitun
g40 steuerungsleitun
g40 Benzinpumpe-stro
g40 Benzinpumpe-stro

Die Stecker im ersten Bild sind aber im Motorraum bzw. Wasserkasten. Der obere ist in der Nähe des Sicherungskasten und der untere sitzt direkt neben der Zündspule in einer Halterung.

Mit den losen Steckern im Innenraum könnte es auch sein, daß es welche sind, die unbelegt sind, da die für extra Ausstattungen gedacht sind. An einem Stecker mit schwarz/blauem Kabel hängt zum Beispiel die Sitzheizung und die heizbaren Waschdüsen.


G40-Rider
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G40-Rider's Polo 2F

Das vom ersten Bild, konnte ich mir schon denken.

Der lose im Innenraum.... da bin ich mir nicht so sicher.
Weil das Stecker Nr. 25 aus dem zweiten Bild ist.
Und der heißt "Flachkontaktgehäuse Anschlußstück Kraftstoffpumpe"

Hab das so das Gefühl, das sie mir irgendwas aus dem Fußraum rausgerissen haben.
Tja... ´n Foto zum Vergleich wäre nicht schlecht...

Oder das Steuergerät muß kaputt sein. Hab echt alles durchgemessen.



Zitat:


Oder das Steuergerät muß kaputt sein. Hab echt alles durchgemessen.


Wenn du alles durchgemessen hast, dann weißt du ja auch ob der Steuerstrom für die beiden Relais vorhanden ist. Sollte der da sein, dann kann es ja schon nichts mehr mit dem Steuergerät zu tun haben.
Und gibt das/die Relais Strom aus dem Ausgang, wenn es geschaltet ist? Falls ja, dann kann der Fehler nur am Kabel zwischen dem Relais und der Pumpe liegen.
Hast du keinen richtigen Stromlaufplan? Ich habe so das Gefühl, daß du da ein bißchen unkoordiniert dran gehst.


Hi, haste mal nach der Sicherung über deinem Sicherrungskasten geschaut?

Dort sitz bei meinem G40 ne Flachstecksicherung in einem seperaten Sicherungshalter die die Spritpumpen Absichert. In deinem Etka auszug Pos. 11 und 3 ist die Sicherung.

MFG


G40-Rider
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G40-Rider's Polo 2F

Nein, habe keinen Stromlaufplan. :(
Hättest Du einen für mich?
Habe nur die Schrauberbibel (So helf ich mir selbst)



Und gibt das/die Relais Strom aus dem Ausgang, wenn es geschaltet ist? Falls ja, dann kann der Fehler nur am Kabel zwischen dem Relais und der Pumpe liegen.

Genau das denke ich auch.
Und dazu das lose Kabel im Fußraum.
Und ab da bis zur Benzinpumpe liegt evtl.der Fehler.

Was meinst Du?


@TimDrops:
Die Sicherung ist in Ordnung!
Liegt kein Strom an.


Inter meinte sicher Du solltest mal prüfen ob das Relaise auch durchschaltet.

D.h. wenn es angesteuert wird ob auch Strom auf das Kabel für die Pumpe kommt. Wenn nicht liegts am Relaise, Ansteuerung oder ev. Masseproblem.


haste mal die ralais raus gemacht und von 30 nach 87 kabelbrücken rein gemacht ?


G40-Rider
  • Themenstarter
G40-Rider's Polo 2F

Moin...

@ grandpa: Alles ok. Hab 4 gleiche Relais getestet.
(321 919 505 A) 3 davon funktionieren


@ VW-Derby86c: Als ich die Relais getestet hab,
habe ich auch mal mit´nem Kabel die beiden Pole überbrückt.
Leuchtdiode rangehalten....funktioniert. Relaise schalten, nur
Benzinpumpe läuft nicht an. Kein kurzes Surren.... gar nichts passiert.



Zitat:

Genau das denke ich auch.
Und dazu das lose Kabel im Fußraum.
Und ab da bis zur Benzinpumpe liegt evtl.der Fehler.

Was meinst Du?


Ich meine, daß du es erst mal so kontrollieren solltest, wie ich es beschrieben habe. Als allererstes sicherstellen, daß auf allen Pins der Relais das anliegt, was dort sein soll. Wenn da schon irgendwas nicht stimmt, brauchst du im Innenraum gar nicht anfangen zu suchen.

Zitat:
Die Sicherung ist in Ordnung!
Liegt kein Strom an.


Dann ist doch da auch schon was faul.


G40-Rider
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G40-Rider's Polo 2F

@ Inter: Ich denke, daß der Fehler irgendwo zwischen Relais
und Benzinpumpe liegen muß.
Wie gesagt, habe ja 30 u. 87 überbrückt. Dann hatte das andere Kabel Strom.
Genau so auch mit Relais. Aber dann geht er verloren.
Mich irretiert einfach das lose hängende Kabel im Fußraum!


Wo landet der Strom nach dem Relais als nächstes?
Zu der Sicherung über dem Sicherungskasten, oder?


vom relai zur sicherung von der sicherung zur steckverbindung im sicherungskasten. vom sicherungskasten zur steckverbindung im fußraum und von dort aus OHNE weitere verbindungen zu tankpumpe und pumpe außenliegend


G40-Rider
  • Themenstarter
G40-Rider's Polo 2F

Ich werd gleich noch mal zur Garage.

Das kann doch nicht so schwer sein.....

@ VW-Derby86c: Danke! Werd die Leitung zwischen Relais und Pumpe nochmal messen!


Vielleicht ist das hängende Kabel+Stecker
aus der Steckverbindung im Fußraum gerissen worden..... Mal sehen.

Werde später nochmal berichten!


nee so schwer ist das nicht. spätestens wenn du die relais brückt sollte hin strom zu messen sein. eine der beiden pumpen wird ja wohl laufen. unwahrscheinlich das beide defekt sind.


G40-Rider
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G40-Rider's Polo 2F

So Jungs.....

ich hab es geschafft!

Ich hab alle Kontakte, Stecker, Relais und Anschlüße gereinigt.
Eine Prise Kontaktspray hinzu, die Relais nochmal ausgewechselt.
Und plötzlich surrte die Benzinpumpe und er sprang an wie nichts Gutes!

Ich denke mal, das der Reihenstecker von den Relais etwas korrodiert war.
Anders kann ich mir das jetzt nicht erklären.

Ich bedanke mich für Eure Tipps und Ratschläge!

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüß!



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