vw teilemarkt

Polo 1 Kaufberatung

chrisi1989
  • Themenstarter
chrisi1989's Polo 86C

Auch wenn ich letztens schon mit meiner Derby Kaufberatung genervt habe möchte ich euch nochmals um Hilfe bitten.
es geht hierbei um 2 Polos zwischen denen ich mich entscheiden muss.
Nr1:
Polo 1, Baujahr 1980
75ps GK Motor 150000km
2 Sitzer Typisierung mit 2F GT Sitzen vorne.
Hinten leer geräumt und in Motorsportoptik gehalten
Chromstoßstangen nachgerüstet.
Karosse wurde schonmal neu gelackt, gut gemacht. Kein Rost.
Mattig und Powertech Felgensatz mit 175-50-13 typisiert
Scheiben, Kotflügel usw dabei
1800€

Nr2:
Polo1, Baujahr 1979
39ps 150000
original Innenausstattung
beige matt lackiert
kein Rost
Plastikstoßstangen
700€

beide haben kein gültiges Pickerl da sie beide 2 Jahre in einer Garage standen.
Mir gefällt einer seits das originale an den Polos und anderer Seits auch die Renn optik. und mit 75ps macht der sicher spaß



Ich würde Polo Nr. 2 nehmen
Finde das originale besser als ein Polo in rennoptik..


Ganz ehrlich: Keinen von beiden.

Der erste ist verbastelt und somit überteuert. Den wieder halbwegs original zu bekommen kostet richtig Geld...
Der zweite ist matt lackiert (am besten noch mit Rolle )



Vom lesen her, auf alle Fälle den zweiten.

Nur original ist legal


chrisi1989
  • Themenstarter
chrisi1989's Polo 86C

ohne Begründungen wiso und warum führt das zu nichts
danke trotzdem leute


zunächst sollte ja für dich die Frage im Vordergrund stehen, was du mit dem Fahrzeug anfangen möchtest.
OEM, zeitgenössisches Tuning, Rennsemmel...

schau dir unsere Kaufberatung an und checke die Fahrzeuge ordentlich.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ist die Karosse top und musst du wenig neu hinzu kaufen, um dein gestecktes Ziel mit diesem Fahrzeug zu erreichen, sind 1.800€ keinesfalls überteuert!

    So wahnsinnig viele gute Karossen vom Typ86 sind aktuell nicht aufm Markt.

    Gruß


  • Würde auch den 2. Nehmen. Original ist immer am besten.


    Ich weis nicht ob ich in diesem Thema richtig bin?

    Mein Name ist Olaf und habe mich gestern in diesem Forum angemeldet.
    Ich bin Rentner, habe eine kleine Werkstatt und restauriere alte Fiat Pandas.

    Schon vor 20 Jahren ist mir der 86 C als Coupe immer aufgefallen, weil ich finde das VW bei diesem Auto ein sehr schönes Gesamtkonzept gebaut hat.
    Das hat nun dazu geführt, das ich mit entschlossen habe einen 86 C zu kaufen.
    Und zwar soll es der sein mit den großen Rückleuchten und den rechteckigen Scheinwerfern.

    Ich habe gerade einen angeboten bekommen mit dem kleinen 45 PS Motor.

    Und schon habe ich die erste Frage:
    Es ist ein 94er Bauj. und ich weis nicht ob der 4 oder 5-Gang hat.
    Oder gab es bei dem kleinen Motor nur das 4-Gang Getriebe?

    Vielen Dank!
    Grüße Olaf


    Hallo Olaf,

    Bj94 ist dann kein Einser Polo sondern ein Zweier; genauer gesagt ein 2F (für Facelift).
    Das Grundkonzept ist ja gleich gebleiben.
    Da sollte es kein 4-Gang serienmässig gegeben haben (Reimport mal aussen vor), aber was nachträglich so alles verbaut wurde...?

    Sollte der Polo doch öfters bewegt werden ist der 45PS-Motor die schlechteste Wahl, der 1,3er läuft deutlich geschmeidiger.
    Auch Ausstattungsmässig ist "Fox" das "billigste". "CL, GT" und alle Sonderausstattungen sind da immer besser.



    Mein 45PSler AAU ist auch von 94 und hat serienmäßig ein 4-Gang Getriebe verbaut.

    LG
    Ralf


    Zitat:

    Mein 45PSler AAU ist auch von 94 und hat serienmä�ig ein 4-Gang Getriebe verbaut.

    Mein 91er (oder wars ein 92er?) 2F CL mit 54PS AAV hatte damals auch nur ein 4-Gang Getriebe.
    Aber trotzdem mit DZM, Mittelkonsole und Handschuhfach, also keine Sparbrötchenversion. Keine Ahnung warum der Erstbesitzer das so bestellt hatte...

    @Olaf:
    Ich würde definitiv keinen Polo mit 45PS Motor kaufen, damit ist der Wagen extrem untermotorisiert. Der einzige Vorteil beim 1.0er ist die geringe Steuerersparnis. Ob das den deutlich geringeren Fahrspaß aufwiegt?
    Was das Gesamtkonzept angeht stimme ich dir zu, mit dem 86C hat VW einen sehr großen Wurf gelandet. Extreme Haltbarkeit, Wartungsfreundlichkeit, geringer Unterhalt, ausreichend Platz (zumindest im Steilheck), Schickes (weil an den Golf 1 angelehntes) Design (beim 2F leider nicht mehr) und perfekte Rundumsicht. Dazu ein heute unvorstellbares Fahrgefühl.


    Sowohl der AAU mit 1l als auch der 1,3 mit 55PS wurden mit 4 und 5 Gang gebaut.
    Der 1,3 ist trotz nur 10 PS aber deutlich spritziger.
    Die Autowelt hat sich in den letzten dreißig Jahren sehr geändert. In den 90er kam man mit den 45 PS noch gut klar, gab es bei dem 83er Modell ja noch die 40 PS Maschine, aber mittlerweile im heutigen Straßenverkehr kann man mit dem 55PS-Aggregat schon besser klar kommen.
    Die 45 PS reichen aber zum Cruisen und wenn man wirklich nur mal sporadisch zu Youngtimertreffen fährt, oder aber Stadtverkehr.


    wenn du einen 2F suchst, schau nach dem Style oder dem GT, die sind vllt etwas teurer, aber die haben zumindest einige Extras, die man sich doch wünscht.
    Der eher spartanisch ausgestattete Grundpolo hat her gar nichts. Bei einen von meinen vielen durfte ich die Außenspiegel auch manuell von aussen einstellen.


    So, dann schreibe ich hier auch mal was dazu.
    Kann mich den Leuten nur anschließen und die Empfehlung bekräftigen, keinen mit der 45 PS Maschine zu kaufen. Der ist für die heutigen Verhältnisse schlicht untermotorisiert, gerade wenn man auch längere Strecken über Land oder auch Autobahn fahren möchte. Hier ist dann ein 5-Ganggetriebe von großem Vorteil, da es das Drehzahlniveau und somit die Geräuschentwicklung im Innenraum merklich senkt.
    Die Modelle mit den eckigen Scheinwerfern vorn (Modelljahrgänge 1991-1994, 2F-Modell) sind nicht so meins...
    Am Besten, Du schaust Dir nach einem mit dem 1,3l NZ Motor (Einspritzer mit G-Kat), an dem auch schon ein 5-Gang (8P -> =4+E) verbaut ist. Der Motor hat Potential mit geringem Aufwand zu Mehrleistung zu kommen....
    Desweiteren würde ich großen Wert auf eine Karrosse legen, welche so wenig wie möglich Korrosion an den neuralgischen Stellen aufweist, da Arbeiten an der Karrosse meißt aufwändig werden können, wenn man ins Detail geht und die Arbeit dauerhaft ausführen will.
    Deswweiteren wäre mir Originalität wichtig, also kein verbauter Wagen.
    Die Preise für wirklich "gute" Autos von der Substanz her haben in den letzten Jahren merklich angezogen - es werden ja mit der Zeit nicht mehr mehr stückzahlenmäßig.

    MfG wolfi66x


    Hier gibt es eine Kaufberatung zum 86C.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • Liebe Polofreunde,

    zuerst vielen Dank für die vielen und nützlichen Ratschläge.

    Heute habe ich ein Angebot bekommen, da kann ich fast nicht nein sagen und sage Euch auch warum.

    Ein 2F (glaube so nennt sich der) mit 150 000 Km und dem 55 Ps Motor.
    Besitzer ist 85 Jahre alt und hatte ihn neu gekauft damals.
    Schon zwei Jahre fährt er nicht mehr Auto und die Tochte welche auch fast 60 Jahre alt ist hat das Auto gefahren.

    Lückenloses Kundendienstheft ist vorhanden und alle Wartungsarbeiten wurden bei VW durchgeführt.
    Selbst die Kaufrechnung als der Herr damals das Auto gekauft hat ist vorhanden.

    Leider hat er nur ein 4-Gang Getriebe.
    Weis jemand was da als 5-Gang passt?

    Was meint Ihr?
    Den nicht zu kaufen ist doch fast strafbar.

    Grüße
    Olaf


    Moin Olaf,
    so wie sich das anhört, solltest du zuschlagen.
    Wobei du nichts zu dem Preis gesagt hast.
    1. Hand ist ein Pfund scheckheft natürlich auch, aber 150 Tkm ist auch ne normale Laufleistung für ein Auto von mindestens 26 Jahren (5tkm p.a.) sofern es als Stadtauto genutzt wurde. Es wäre also rosttechnisch genau anzuschauen.
    Welcher Motor ist es denn? AAV oder NZ?
    hier ein Link, aus dem du auch die Getriebekennungen erlesen kannst.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Diesen Monat läuft die HU aus und ein Schweller ist wohl zu schweißen.
    Das ist aber kein Problem, ich habe eine Hebebühne.
    Das Auto kostet 500,- Euro.
    Kennbuchstaben Motor weis ich nicht, weis nur 55 PS.

    Grüße
    Olaf


    wenn es nur der Schweller ist, wäre das o.k.
    Ansonsten ist der Polo als 2f (Bj91-94) für 500,- € noch häufig zu finden.
    Wenn du aber speziell auf 1.Hd achten willst dann mach es.


    Wenn es, wie ich vermute, der Schweller hinten rechts am Tank ist, schau dir das Tankrohr und den Bereich drum herum bis oben zum Einfüllstutzen genau an! Das ist quasi der kritischte Punkt was Rost angeht im 86c. Da die kein Innenradlauf hinten haben wird hier der Dreck während der Fahrt ans Tankrohr geschleudert und kann sich in der ganzen Ecke schön festsetzen. Also genau nachschauen!

    Die beiden 55 PS Motoren sind recht einfach zu unterscheiden. Der NZ hat einen eckigen Luftfilterkasten auf der Beifahrerseite, der AAV hat die klassische Bratpfanne, einen runden Luftfilterkasten ziemlich mittig üer dem Motor.


    An den Motor würde ein 8P oder CEH passen, je nach Baujahr.
    Bei denen ist der 5. Gang als Spargang ausgelegt, was sich auf längeren Autobahnetappen angenehm, auf den Geräuschpegel auswirkt.

    MfG


    Wenn ich mir einen 86C suche (und den auch länger behalten möchte), dann ist für mich der rotstfreie und ungeschweißte Zustand entscheidend, nicht der Preis oder die Ausstattung.

    Erstbesitz und lückenloses KD-Heft wären dann Zugaben, aber nicht kaufentscheidend.

    Und mann muss warten können, dann bekommt man ab und an sowas wie meinen türkisen...

    Es werden immer mal wieder welche in solchem Zustand angeboten, aber viel zu hohe Preise aufgerufen. Für einen Zustand wie meinem würde ich mittlerweile 2000 - 2500 ausgeben, dafür dürfen aber dann nur kleine Mängel vorhanden sein, die ohne großen Aufwand zu beheben sind.


    Also einen Polo, bei dem der TÜV abläuft und ohne Schweißarbeiten kein neuer zu bekommen ist finde ich mit 500 € auch schon grenzwertig. Da muss der Rest (Motor, Ausstattung) schon gut sein. Durch Checkheft und Familienbesitz wird das nur mäßig aufgewogen. Checkheftpflege ist nicht unbedingt ein Liebesbeweis.

    Versuch doch noch ein paar Euro rauszuholen, denn 500 €+ gehen mindestens noch mal drauf für Getriebe mit Anbauteilen, Stabi für 5-Gang, Reparaturbleche, Flüssigkeiten und TÜV neu.


    Hallo Olaf,
    die wenigen Vorbesitzer lassen das Auto auf den ersten Blick attraktiv erscheinen. Wie El Jefe schon schrieb, schau Dir den Rost am Schweller sehr genau an, ebenso Wagenheberaufnahmen vorne und auch das Batteriefach. Mach mal den Tankdeckel auf und schau auch dort nach. Wenn hier Rost zu finden ist, ist mit größter Sicherheit das Tankrohr (Bröselrohr) nicht mehr vorhanden, womit dann das Wasser vom Radhaus hinten Beifahrerseite in den Schweller läuft und diesen von innen (dann auch allmälig die Seitenwand mit der Tankbucht) wegrosten läßt. Wenn Du die Möglichkeit hast, vor dem Kauf die hintere beifahrerseitige Innenverkleidung abzubauen (Türdichtung partiell anheben, untere Befestigungsschraube raus sowie auch eine Schraube der Heckablagenhalterung) wirst Du schnell sehen, was Sache ist.
    Ich habe hier schon öfters das Grauen erlebt, auch bei Autos, die wenig Laufleistung hatten und ansonsten nirgendwo Rost hatten!
    Eine dauerhafte Instandsetzung ist gerade hier sehr aufwändig, weshalb ich persönlich eine nahezu rostfreie Karosse wichtig erachte.
    Vieles läßt sich schneller Umbauen, als eine teilmarode Karosse zu richten.
    Ab und an gibt es gute Autos für einen angemessenen Preis, bei denen auch gilt einsteigen und (weiter-) fahren, also ohne großen Reparaturstau.
    Die Autos, die ich im Preissegment um die 500.- € in letzter Zeit gesehen habe waren schon meist recht "fertig".
    Würde lieber am Anfang mehr Geld für einen gut erhaltenen Wagen ausgeben und dafür eine bessere Substanz haben, kommt auf Dauer erfahrungsgemäß "günstiger" und macht weniger Arbeit.
    Die wirklich guten Autos sind heute nicht mehr oft für kleines Geld zu haben, so meine Erfahrung - der Schrott eher schon.

    MfG wolfi66x


    Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Ratschläge und Hinweise.

    Der Kauf ist geplatzt weil ich zu lange gezögert habe.
    Warum?

    Die Verkäuferin hat mir Bilder vom Kundendienstheft geschickt und da ist uns (meiner Freundin und mir) aufgefallen, das die Kundendienste ab 2016-2020 alle mit der 100% igen gleichen Handschrift eingetragen sind und nicht ein Kundendienst im Heft unterschrieben war.
    Das machte uns dann doch stutzig und ich habe dem Autohaus eine Mail geschrieben mit Anhang (Kundendienstheft Bild) ob ihre Hefte so ausgefüllt werden und nicht unterschrieben.

    Antwort vom Autohaus, die wollten die Fahrgestellnummer haben, welche ich nicht hatte.

    Letzten Montag hatte ich dort angerufen und den Sachverhalt nochmal erklärt und die Dame frage mich nach dem Namen vom Verkäufer den ich ihr auch nennen konnte.
    Sie stutzte kurz und dann kam wie aus der Pistole, das ist doch der grüne Coupe.
    Ich sagte ja genau der.
    Das Auto war immer bei uns.

    Nun ist er weg, da hat jemand nicht gezögert wie ich.
    Aber man kann ja auch nicht blind jeden Scheiß kaufen.

    Die suche geht weiter.

    Schönen Sonntag Euch allen noch!

    Grüße
    Olaf

    Mal noch was ganz anderes.
    Ich komme aus Halle und habe meine Hobbywerkstatt in Heldrungen Thüringen, das ist bei Artern an der A71.

    Wenn mal jemand was schrauben muß und eine Bühne braucht kann sich gerne bei mir melden.
    Bei einem Werkstattbierchen bekommen wir das sicherlich hin.


    Bei so Auffälligerkeiten wäre ich auch am stutzen und würde ggf. nachforschen.

    Aber kein Beinbruch, es gibt noch genung andere 86C´s da draußen die im erhaltenswerten Zustand sind, ohne eine Komplettrestauration zu machen.

    Wichtig ist das die Karosse gut ist, wie die Vorredner schon gesgat haben.
    Gerade wenn man mit Karosseriearbeiten und Lackieren nicht selber machen kann oder sich zutraut.
    Da gibt es oft unschöne Überraschungen und aus einer kleinen Ecke wird dann eine größere Aktion die mehr Zeit erfordert und mehr kostet.

    Technik ist meist günstiger und einfacher zu beschaffen bzw uzu wechseln.

    Dann viel Erfolg beim nächsten Polo, das der dann deinen Vorstellungen entspricht und dir keiner vorher wegschnappt.

    MfG


    Ja so ist es wie Du schreibst, die Karosse ist das wichtigste.
    Alles andere ist egal, kann auch Motorschaden haben.

    Ich selber resauriere alte Fiat Pandas (141A) ich kenne Karosserieprobleme zu genüge, weil die Dinger sind damals schon im Katalog gerostet.

    Aber manchmal wird man für die viele Arbeit auch beloht wenn man von älteren Menschan angesprochen wird und gesagt bekommt, so einen hatte ich auch mal als Student oder mit dem Auto habe ich meine erste Freundin kennen gelernt.

    Leider ist es den alten Polos nicht viel besser gegangen als den Pandas.
    Sie waren billig und wurden gefahren solange sich noch was dreht und Wartungsarbeiten, warum, fährt ja noch.

    Heute sind viele schon gepresst und viel Schrott wird auf dem Markt angeboten, so das man den ganzen Winter sich damit beschäftigen kann was andere schleifen lassen haben.

    Wenn ich vom 86C schon Bilder sehe wo Löcher in die Hutablage geschnitten wurden, schaue ich garnicht weiter.

    Grüße
    Olaf


    Die Polos waren halt günstige Kleinwagen für den Alltag für die Fahrt von A nach B. Entweder als Zweitwagen oder Einsteigerwagen wurden sie so halt "verbraucht", da es eben keine Liebhaberwagen seinerzeit waren und mit zunehmendem Fahrzeugalter auch an nötigen Reparaturen gerade bei jungen Leuten mit wenig Geld deshalb gespart wurde. Die Mechanik ist ja sehr solide, aber an der Karrosse nagt ja auch der Zahn der Zeit, worauf es deshalb um so mehr zu achten gilt.
    Wenn Du Zeit und keinen Kaufzwang hast, "läuft " Dir sicherlich ein geeignetes Fahrzeug "über den Weg".
    Die Hutablage läßt sich im Bedarfsfall schnell ersetzen, wenn das Fahrzeug ansonsten gepflegt und nicht "vertunt" ist.
    Wäre für mich nicht unbedingt ein Ausschlußgrund.

    MfG wolfi66x


    Wenn du alte Pandas restaurierst, dann bist ja im Thema Rost und Karosse sicher bestens eingearbeitet.

    Kann mich wolfi66x anschließen, alleine ein paar Löcher in der Hutablage wären kein Ausschlussgrund. Kommen dann aber die üblichen Tuningsünden dazu, wäre der bei mir auch direkt raus.

    MfG


    Alles richtig was Ihr sagt.
    Das mit der Hutablage war eigentlich auch nur als Beispiel gedacht.

    Ich brauche kein Auto, ich möchte den 86C nur als Hobbyauto haben, schön alles herrichten und Freude an dem Fahrzeug haben.
    Ich habe also alle Zeit der Welt einen zu finden.

    Obwohl zuviel Zeit sollte ich mir vieleicht auch nicht nehmen, denn der 86C Coupe scheint gefragt zu sein.
    Ich kenne zwar nicht die Zulassungszahlen vom KBA, aber bischen was wird in nächster Zeit noch zu bekommen sein.

    Ich habe mir vorhin mal die Ersatzteilversorgung bei Daparto für den 86C angesehen, alles gut, scheint ja fast alles noch zu bekommen sein.

    Das ist das besagte Kundendienstheft was mich stutzig machte.

    Grüße
    Olaf


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen