Ich mach mal...bis gleich
Soo ich habe den Stecker mal abgezogen und es hat leider garnichts verändert.
Motor "läuft" genauso wie vorher. :(
Läuft er kalt dann auch besser als warm oder von Anfang an schlecht?
Er war ja gerade noch etwas warm.
Ich vermute mal ca. 20-30 Grad.
Und das Starten war schon sehr schwer. Das ging fast garnicht.
Musste minuten lang orgeln und dann ging er an und stotterte sich einen ab und beim Versuch ein bisschen gas zu geben ging er aus und es gab ein Floooop aus der Drosselklappe mit schön viel Qualm.
Irgendwann ging er dann stotternt an und lief im Standgas stotternd und hat sich dann audgerappelt und lief dann für ca. 1-2 min und dann ging es wieder los mit dem stottern und er ging halt wieder aus.
Und auch wenn die Lambda-Sonde abgezogen ist gibts keine Änderung?
Keinerlei änderung. :'(
Es riecht zu dem sehr stark nach Sprit.
Zieh mal den Schlauch am Magnetventil für Aktivkohlesystem ab und verschließe ihn mit einer Schraube oder ähnlichem. Also den Schlauch der zum Saugrohr geht.
Und dann lässt du ihn nochmal laufen. Wenn er bei 60 grad wieder streikt, dann kannst du die Tankentlüftung schonmal als Fehler ausschließen.
Das werde ich morgen Früh mal versuchen.
Könnte sich theoretisch die Tankentlüftung beim leer fahren des Tanks vor einem Monat verstopft haben, durch dreck ect?
Was mich weiterhin wundert ist, das wir beim Fehler auslesen immer wieder was anderes angezeigt bekommen haben. Meinst du das könnte evtl. doch auf ein Defekt am STG sein?
Die Tankentlüftung kann eigtl. nicht verstopfen. Geht ja nur Luft durch.
Also der Fehler mit der Gemischadaption ist ja logisch. Und die Einspritzventile standen mit Sicherheit nur drin, weil ihr testweise die Stecker abgezogen habt.
Ok. Also der erste Fehler der kam wär fuel inj. Cyl 3 und da hatten wir an den Düsen nichts gemacht
Hatte vielleicht die Werkstatt mal das EV abgezogen?
Das kann gut sein. Das Auto wurde aber dann erst zwei Tage später von uns ausgelesen. Ich weiß ja nicht wie lang der Fehler im Speicher bleibt.
Der Fehler sollte im Speicher bleiben bis er gelöscht wird. Also kann das schon sein, dass der noch von der Werkstatt war. Das STG erkennt sowieso nur Unterbrechung oder Kurzschluss. Und in dem Fall würde das EV garnicht mehr öffnen bzw. wäre immer offen. Wenn der Fehler bis jetzt nicht wieder im Speicher steht, dann kannst du den vernachlässigen.
MfG
Was mir gerade noch einfällt, wir haben due Batterie vor dem Auslesen gewechselt, und dann erst das erste mal ausgelesen. Und dann kamen halt diese unterschiedlichen Meldungen .
Der Batteriewechsel dürfte damit nichts zu tun haben.
Jedoch dachte ich, das durch die leere Batterie (über nacht) evtl. der Fehlerspeicher gelöscht wurde der in der Werkstatt den Tag davor erzeugt wurde.
Und wir dann somit einen "realen" Fehler ausgelesen haben.
Nein, das Steuergerät hat keine Dauerplusversorgung. Sobald man die Zündung ausschaltet ist es stromlos.
MfG
Hi Prolopolo,
solltest du mal Hilfe brauchen wegen dem Steuergerät, kannst du hiermal anfragen und einschicken.
Firma "Hitzing + Paetzold" die sind gut , die rufen dich auch an um das Problem am Telefon kurz mitzuteilen.
Die lesen dein Steuergerät Kpl. aus (Eingang / Ausgangsignale).
Mein Stuergerät haben die auch auch gemacht, neue Platine und meine alte Software neu aufgespielt für knapp 300€ besser wie fast 1000€ bei VW.
VW mußte nur meine Schlüssel anlernen wegen Wegfahrsperre.
Gruß Thorsten
Hi Thorsten,
danke für den Tip. Das werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Morgen lasse ich ihn erstmal zum Bosch Service schleppen und mal schauen was da so gefunden wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden !
Hi Julien,
kein Prob., Morgen kommt das Steuergerät ja?
Bin auch mal gespannt.
Sollte es an Steuergerät liegen, dann kontaktiere bitte erstmal die Firma die dir empfohlen habe.
Gruß Thorsten
Der Morgen geht schon gut los.
Schön viel Schnee....
Dann rufe ich gerade beim ADAC an und die wollen jetzt kostenpflichtig abschleppen weil ich ja vor 2 Wochen schon mal abgeschleppt wurde.
Jetzt kommt erstmal ein "gelber Engel" vorbei und will sich das anschauen. Obwohl ich gesagt habe, das es keinen Sinn macht.
Was ne scheisse Leute. Ich könnte Kotzen..
Bin gespannt ob der was findet.
Ich weiß ja nicht
Bei ihm hat er jetzt den Drosselklappen steller angezeigt.
Nen schlepper hat er mir organisiert.
War ein ziemlich freundlicher Helfer. Ist alles noch mal gut gegangen.
Die Bude steht nun bei VW.
Morgen gegen 14 Uhr weiss ich mehr und dann berichte ich euch.
Hi Julien,
Na da bin ich auch mal gespannt, nicht das zum Schluß nur ein Stecker nicht richtig drauf war...
Gruß Thorsten
Ja, das bin ich auch. Ne, den Stecker hätten wa gefunden
Also bei den ganzen Fehlern, würde ich auch vom Steuergerät ausgehen kann ja nicht alles kaputt gehen...
Aber hätte ja wie bei mir sein können da waren es die Düsen.
Nun warten wir mal gespannt. warten hasse ich....
Habe mir ein neue Öl-Temp Anzeige geholt nur mal so am Rande...
VW hat heute angerufen.
Mein Auto kommt erst morgen dran, da dort momentan viele Leute krank sind.
Aber morgen so gegen 14 Uhr sollte ich mehr wissen.
Ich halte euch auf dem laufenden !
Mal wieder "schlechte" Neuigkeiten.
Mein bearbeiter ist Heute auch krank und desewegen hat keiner angerufen.
Jetzt habe ich eben angerufen und es sind schon alle im Feierabend.
Morgen früh weiss ich dann hoffe ich mehr........