Zitat:
Wenn du nen 1,3 16v bauen willst dann nur mit Turbo,g60 Lader
Sonst machst dich lächerlich, steckst wirklich ein Haufen Geld darein und hast am Ende 90 ps
Damit wärst du für mich ne lachnummer, obwohl das motorkonzept und der Umbau Respekt verdienen
Biturbo...lachgas... es ist ein kleiner polomotor... Hallo?!
Zitat:
Biturbo...lachgas... es ist ein kleiner polomotor... Hallo?!
nicht falsch verstehen hab großen respekt wenn du das durchziehst.
1,3 16V umbauten gibt es nicht viele. Hinterher auf turbo usw. umbauen wird auch schlecht wegen verdichtung, kolben etc.
für das geld was du da mit sicherheit versenken wirst, wirst mit dem endresultat nicht zufrieden sein.
mfg
Zitat:
aber keiner hat mal in Erwähnung gezogen nen Biturbo zu verstauen
Die einfachste und vom hub her beste Lösung wäre den afh Motor auf 1,3liter umzurusten Mittels adx teilen (1,3er aus dem 6n mit exakt gleicher bohrung etc. Wie afh) durch den kürzeren hub wäre es dann mittels starrem ventiltrieb und ordentlichen nockenwellen da über drehzahl was rauszuholen endweder mit oder ohne turbo
Leistungssteigerung kommt erst nach Umbau.
erstmal zusammen fassung.
zum Umbau auf den 1,4L AFH Motor
G40 Stabiachse Vorhanden
Golf2 Gti Bremsanlage Vorhanden
AFH Motor abholbereit Auf abwegen ^^
Domstreben Bestellt
Fehlt noch was ?
Vom Polo 86c Motorträger muss ja nichts geändert werden oder ?
lg Moppelderdicke
Also fehlt jetzt nichts mehr ?
lg moppelderdicke
du sagst leistungssteigerung erst nach dem umbau? wenn du schon über sowas nachdenkst würde ich auch gleich alles mit hand und fuss machen bevor ich mir 2 mal die arbeit mache. das heißt, schmiedekolben,h-schaftpleul,verstärkte lager,...usw anderst kannste 2 mal anfangen.
ob noch was fehlt kann ich dir nicht sagen, hatte mich auch mal mit nem 1,3er 16v umbau beschäftigt aber bin mit 13xx ccm auch so schon auf 200ps gekommen und dieses jahr ca 30 ps noch mehr.
Du brauchst noch ne Adapterplatte für den vorderen Motorhalter
Zitat:
Fehlt noch was ?
Zitat:
Du brauchst noch ne Adapterplatte für den vorderen Motorhalter
Ich würde noch den Lenkungsdämpfer und den LBR nachrüsten. Außerdem noch den 3F/PY BKV mit dem passenden Bremspedal.
Du brauchst nur vorne ne Adapterplatte, alle anderen halter passen.
Ich erinnere mich gehört zu haben das dieses Jahr nurnoch Karossiereverwandte Motoren abgenommen werden.
Sprich nurnoch Motoren die im Auto auch ab Werk verbaut wurden.
Würde mich da vorher mal schlau machen bevor da viel Geld reinfliesst und das nachher beim TÜV scheitert.
Zitat:
Ich erinnere mich gehört zu haben das dieses Jahr nurnoch Karossiereverwandte Motoren abgenommen werden.
Sprich nurnoch Motoren die im Auto auch ab Werk verbaut wurden.
Zitat:
Das wäre ganz bitter....vor allem für die ganzen Golf 1 Freaks
Und leider auch für mich weil dann der ABU Umbau nicht mit Straßenzulassung möglich wäre...
Interresant! wer erzählt son scheiß?
Was machen dann firmen wie AMG,Hartge und was weis ich wie die alle heißen.Die bauen auch größere motoren in karossen wo se nich hin gehören.
Es wird alles eingetragen egal was.mann muss es nur ordentlich machen.
Habe direkt mal Tüv Süd angeschrieben mal sehen was die sagen da bin ich gespannt.
und das dazu gefunden [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
lg moppelderdicke
Zitat:
Habe direkt mal Tüv Süd angeschrieben mal sehen was die sagen da bin ich gespannt.
Zitat:
Golf Lenso BSX Felgen fahren, da gibts aber für die 9x16 nur ein Festkeitsgutachten.
Verkäufer sagt kein Problem und google etc. sagt A geht und B sagt wieder ne ist nicht.
Na dann müssen alle tuner jetzt die tore schließen. ![]()
motorumbauten hat es vor 50 jahren gegeben und wird es die nächsten 50 auch noch.
Zum Thema Felgen die NUR ein Festigkeitsgutachten/Traglastgutachten haben. Da gibts ne Empfehlung oder Anordnung von oberster TÜV-Stelle, diese doch bitte nicht mehr einzutragen! Bereits eingetragene bleiben natürlich legal aber neu eingetragen werden die nicht mehr!
Die Info habe ich nicht von Google, sondern von jemandem aus der Käferscene der viele Fuchs-Repro Felgen aus England importiert und auch selber verbaut hat.
Würde mich sehr freuen wenn wir zum eigentlichen Thema wieder zurück kehren könnten!
Erstmal abwarten und Tee trinken ^^
---moppelderdicke---
Was mir grad noch einfällt, den Halter vom BKV musst du noch kürzen, und von der DK-Einheit musst du ne Ecke rausschneiden sonst passt das nicht, kannst ja hier mal reinschaun, hab das schon hinter mir.
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Hallo Liebe gemeinde Tüv konnte mir jetzt auch nicht weiter helfen was für ne Ironie haben mir eine adresse gegeben der mir erklärt hat, Zitat:
Die Aussage der TÜV SÜD Zentrale war nicht ganz korrekt.
Wir als Auto-Partner sind in der Region Berlin und Brandenburg Überwachungsorganisation.
Das bedeutet, daß wir zwar Änderungen am Fahrzeug bestätigen können,
aber nur wenn gültige Prüfzeugnisse vorliegen.
Da es für Ihre geplanten Umbauten keine gültigen Prüfzeugnisse gibt, kann das Fahrzeug nur mit einer Einzelbetriebserlaubnis nach erfolgtem Umbau zugelassen werden.
Das muß ein amtlich anerkannter Sachverständiger vom TÜV Rheinland oder der DEKRA machen.
Für den "normalen" TÜV oder ein Schadengutachten stehen wir gern zur Verfügung.
da habe ich gleich noch ne frage kann ich jeden kabelbaum vom 6n nehmen oder muss es der vom AFH Motor sein ?
hallo erst mal, ich hab mich gerade hier angemeldet und hab das verlangen mich gleich unbeliebt zu machen! bitte nicht den kopf runter reißen!
@ moppelderdicke hast du dir mal das durch gelesen was du da vor hast?
1,3 16v gits schon, aber so ein scheiß ding zu bauen was erstens nicht geht und zweitens immer was dran ist ....
( weil der 1,4 16v der größte schrott motor ist von VW abgesehen von den steuerketten motoren
)
ich hab 15 jahre in ner werkstatt gearbeitet und ich kann dir sagen ohne ein blatt vor den mud zu nehem dass, das einfach nur kaputt gemachtes geld ist!
wenn der motor nachher halbwegst gut gehen sollte und 90ps ca.hat baust du da kein lader mehr dran, egal ob es ein T oder ein G-lader ist.
falsche kolben, falsche verdichtung, falsche auslass ventile, falscher kabelbaum! die pleul von dem aav motor halten ein turbo locker stand bis sagen wir mal einfach 160ps.. der g 40 hat auch keine anderen drin nur die kurbelwelle ist ne andere...
also nicht falsch verstehen aber für die kohle würdest du besser ins kino gehen oder in urlaub fliegen.
PS: schau mal hier rein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da haste ein 1,3 16v mit leistung und eintragung
nicht böse sein aber man muss sich doch nicht selbst beweissen das gehirn tot kein todes urteil ist oder?
du bistgenau derjenige den ich gesucht habe ehrlich direkt und nimmt kein blatt vor dem mund.
bin selbst sehr involviert in der Motoren Technik aber ehrlich gesagt der 1,4L 16V hat eben Potenzial man kann den einen und den anderen Fehler auskurieren.
Sei mal so ehrlich und sage mir warum es nicht gehen soll wenn ich den 1,4 nehme nun die aktion mit nem 1,3 Umbau zu nem 16v will ich erstmal später erst wagen.
ich will halt was daraus machen ich weiß auch das Steuerkette das beste ist was man bekommen kann aber ich selbst habe mit Motoren die jenseits der 2 Liter sind gelernt und somit will ich nicht behaupten das es nicht geht mit viel schmalz und spucke bekommt man alles hin.
also nicht nur rum spucken, sondern köppe zusammen und gegenseitig helfen lautet die devise dann wird das auch was ^^
![]()
--moppelderdicke--
Hi Leute da bin ich wieder
meine frage die ich hatte ist immer noh aktuell Zitat:
da habe ich gleich noch ne frage kann ich jeden kabelbaum vom 6n nehmen oder muss es der vom AFH Motor sein ?
G40 Achse muss normal nicht eingetragen werden... und die bremse trägt dir normal jeder Tüv ein der nicht Grad seinen job verfehlt hat. Oder ich hab nur nen guten Tüv an der hand