vw teilemarkt

Getriebe problem oder was anderes?

Garen
  • Themenstarter
Garen's Polo 6N

Hey jungs, also seit ner Woche ist es so, dass wenn ich vom ersten in den zweiten schalte, dann geht der nicht sanft rein, es kratzt etwas, so ''kchhhh''

Sollte ich deswegen mal zur Werkstatt vorbei schauen? Wollte erstmal von euch hören was das überhaupt sein könnte, ich hoffe nur nicht getriebe -.-



gelöschtes Mitglied

    d.h. er trennt nicht richtig? Kupplungsseil automatisch oder manuell? wäre mein erster Ansatzpunkt.

    ansonsten könnte das hier auch dein Problem vielleicht sein --> http://www.polotreff.de/forum/t/79073


    ist es nur beim schalten vom ersten in zweiten?
    würde so jetzt auf synchronringe tippen



    welches Seil ist denn besser? manuell oder automatisch ? bei meinem 1,8T umbau sind schon 2 automatische hinüber und mit dem manuellen jetzt ist es wesentlich besser


    Ich würde auch als erstes auf ein Kupplungsproblem tippen. Es könnte aber auch tatsächlich am Synchronring des zweiten Ganges liegen.
    Um das zu unterscheiden mache folgenden Test: Kracht es beim Einlegen des Rückwärtsganges auch? Falls ja, Kupplung oder Kupplungszug, falls nein, liegt es am Synchronring.


    Zitat:

    welches Seil ist denn besser? manuell oder automatisch ? bei meinem 1,8T umbau sind schon 2 automatische hinüber und mit dem manuellen jetzt ist es wesentlich besser


    Ich würde sagen, die manuellen sind zuverlässiger aber wartungsintensiver. Müssen halt ab und zu mal nachgestellt werden, was die automatischen Züge halt, wie der Name schon sagt, automatisch machen. Wer das Nachstellen selbst machen kann (und das sind wir hier im Forum eigentlich alle), sollte meiner Ansicht nach einen manuellen Zug nehmen.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also jungs,

    wenn ich sehr vorsichtig schalte, passiert nicht viel, aber dann wirklich sehr vorsichtig. beim rückwärtsgang hab ich da auch nen problem, da ist wie ich weiß die rückwärtsgangsperre hinüber. Das ist schon seit dem ich das Auto habe(fast 3 Jahre). Als ich den Wagen hatte, bekam ich den rückwärtsgang schwer rein, aber nach einiger zeit, weiß man wie man schalten muss. wenn ich z.b meinen kumpel ranlasse, hat der etwas seine schwierigkeiten. also rückwärtsgang kracht nur, wenn der wagen noch etwas am rollen ist, wenn ich den wagen zum stehen bringe, und dann schalte ist nichts. Der meinte auch, dass es die synchronringe sein könnten.

    es ist auch wenn ich vom 3 in den 2 wechsel, aber nicht so, wie wenn ich vom ersten gang in den 2 gehe. da ist es dauerzustand fast das es kratzt!

    Woher weis ich überhaupt, ob ich automatischen oder manuellen seilzug habe?

    Und wieviel wird mich so Synchronringe z.b kosten?

    ps: es war auch ab und zu mal so, dass wenn ich neu in den wagen einstieg und ohne motor angemacht zu haben mal auf die kupplung trat, knackte es. ich bin davon ausgegangen, dass es momentan an der eisigen temperatur liegt. ODER?


    Das sieht wirklich nach Synchronring aus. Ist eine seltene Sache, aber es kommt wohl vor.
    Professionell reparieren lassen wird sehr teuer, weil dazu so ziemlich das ganze Getriebe zerlegt werden muss. Schätze mal, dass das beim Profi nicht unter 700-800€ geht. Wobei bei der Gelegenheit dann natürlich auch die kritischen Lager und Simmerringe mit erneuert sind, wobei 3/4 der Kosten Arbeitskosten sind.

    Ein automatischer Kupplungszug so ne längliche kunststoff-verkleidete Verdickung. Dort drin befindet sich die Nachstellautomatik. So ein Kupplungszug sieht ungefähr so aus:


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    toll -.- dann kann ich also mir nen neues getriebe besorgen oder was? :(

    was schlägt ihr mir den jetzt vor?

    kann ich eigentlich einfach weiter fahren oder wird das immer schlimmer und schadet das dem getriebe ?


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ?



    Habe dir zwar schon in einer PN geantwortet, aber falls es andere auch interessieren sollte:

    Weiteres fahren macht das Getriebe zwar nicht besser, aber das Knarzen beim Schalten ist nicht so wie bei einem Lagerschaden, dass das Getriebe durch weiteres Fahren vollkommen zerstört werden kann. (Es sei denn man würgt die Gänge mit dermaßen Kraft rein, dass sich die seitliche Verzahnung der Synchronringe abschert.) Ein bisschen Knarzen macht das Getriebe nicht weiter kaputt, sondern rundet nur die seitliche Verzahnung etwas ab. Hat keinen nenneswerten Einfluss auf den Rest des Getriebes.

    Man kann durch einen kleinen Trick das Knarzen beim Schalten verhindern:
    Mit Zwischengas beide Zahnräder auf gleiche Geschwindigkeit bringen. Mit etwas Übung kann man so sogar schalten, ohne zu kuppeln und zugleich ohne Knarzen. Früher, als es noch keine Synchrongetriebe gab, ging es sogar gar nicht anders.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    crass ok. das ist mir sehr hilfreich.

    ich bin eben mal 70 kilometer jetzt auf der autobahn rumgebrettert mit voll gas damit der einmal richtig schön warm wird.

    das komige war, dass der zweite gang garkeine probleme mehr gemacht hat, ich gehe davon aus, da das öl vielleicht warm war? :S


    Der Reibungskoeffizient der beiden Metalle in Verbindung mit dem Getriebeöl macht extrem viel aus, aber dass das Knarzen komplett verschwindet bei warmem Öl ist, ist schon bemerkenswert. Dafür habe ich dir einfach mal auf den 'Danke-Button' geklickt.
    Vielleicht war ja auch nur Dreck zwischen den Ringen, der durch deine Heizerei jetzt rausgeflogen ist. Kannst uns ja mal auf den laufenden halten. Aber selbst wenn es morgen bei kaltem Getriebe wieder knarzen sollte: Das ist wie gesagt nicht so schlimm wie es sich anhört. Lagerrauschen, dass vielleicht nur schwach hörbar ist, ist wesentlich kritischer.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ja ich halte euch aufjedenfall auf dem laufenden.

    wie hört sich den lagerrauschen an? hehe


    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie man das beschreiben soll. Aber wenn man es hat, dann merkt man schon, dass das irgendwie nicht dahin gehört.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also, ich hab hier bei einem großen ersatzteil und schrotthändler gefragt, ob die nen getriebe haben, ich hab da so ne getriebeliste aus dem internet, da steht was für getriebe an meinen 1,6l 75ps aea passen. der bietet mir ein getriebe an. hier der text

    "Im Moment können wir Ihnen ein Getriebe mit Kennung CWV für 250 Euro anbieten.
    Das Angebot beinhaltet eine Garantie von 12 Monaten nur auf das Ersatzteil, ohne Übernahme von Um- oder Einbaukosten."

    ist das gut? was sagste karli? hab ja sogar 1 jahr garantie fals das spinnt wenn ich fahre oder?


    Ja ich denke, das ist OK. Kannst ja mal versuchen, noch bisschen zu handeln oder für nen schmalen Taler einbauen zu lassen. Aber wenn die hart bleiben, kannst du trotzdem zuschlagen.


    Bau dir halt erst mal ein neues Kupplungsseil ein (ca. 20€ in der Bucht).
    Gibt leider quasi nur das automatische für schmale Münze, aber billiger als ein Getriebe ists allemal ^^

    Kannst auch mal bevor du den Bock anschmeisst 10-20 mal das Kupplungspedal komplett durchtreten und wieder komplett kommen lassen.
    Wenns dann besser wird (und du für die nächsten 50km oder so deine Ruhe hast) tausch das Seil.
    Das ist wirklich keine Glanzleistung an Robustheit und man braucht kein schlechtes Gewissen haben das mal genauer ins Auge zu fassen.

    Zitat:

    Man kann durch einen kleinen Trick das Knarzen beim Schalten verhindern:
    Mit Zwischengas beide Zahnräder auf gleiche Geschwindigkeit bringen. Mit etwas Übung kann man so sogar schalten, ohne zu kuppeln und zugleich ohne Knarzen. Früher, als es noch keine Synchrongetriebe gab, ging es sogar gar nicht anders.

    Geht auch zB wenn man 30km im Berufsverkehr Heim will und das Seil gerissen ist.
    Der Anlasser ist erstaunlich kräftig für seine 0,9kW - ging sogar bergauf

    ---

    Und wenns nachm Seiltausch immer noch kracht schlägt dich sicher keiner wenn du dann erst das Getriebe tauscht


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    okay, also getriebe soll ich später kaufen?

    also erst den Kupplungsseil erneueren ne? ich gehe dann mal morgen in die werkstatt. wenn das ja so bilig sein soll lass ich den mal drüber gucken, der kann ja dann sicherlich sagen, ob das erneuert werden muss wenns übel aussieht hoffentlich liegs dann daran

    noch ne frage, mein vater meinte, meine kupplung wäre sicher bald auch hinüber, da er den mal letztens fahren gewesen war. Der meinte, die sei stark verschlissen, da er sehr spät die kupplung fängt oder so. der meinte, wenn er kupplung kommen lässt ist das erst fast am ende und dann nimmt er an oder so. Kann das knarzen auch an einer verschlissen kupplung liegen?


    Zitat:

    okay, also getriebe soll ich später kaufen?

    Wenn nötig, ja.
    Zitat:
    also erst den Kupplungsseil erneueren ne?

    Doch, schon erneuern (mal testen s.o. - mehrfaches treten vor der Fahrt kann auch mal kurzzeitig helfen die Synchronringe zu schonen ^^).

    Auch der Kupplungstrennpunkt am Pedal und das knarzen kann am Seil liegen (aber zB auch am Ausrückhebel).
    Da das aber wahrscheinlich immer noch das Originalseil ist -> tauschen.

    Wie viele Kilometer haben Kupplung, Kupplungsseil bzw. Motor/Auto generell auf dem Buckel?


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    also der hat jetzt mit mir 300000km drupp

    jungs, wisst ihr was mir noch eingefallen ist! Bevor das mit den synchronringern angefangen hat, war vorher ab und zu mal, dass ich genau nur im zweiten gang falsch rein kam, und wenn man die kupplung dann kommen lässt, dann schreit er und kratzt, kennt ihr das was ich meine? dann tritt man natürlich sofort die kupplung wieder durch und legt den gang richtig rein Das war wohl nen weiteres Zeichen oder?

    Und noch was, also das mit dem öfters drauf treten auf die kupplung (wo motor noch nicht an war), dass habe ich auch mal gemacht, und da hat der manchmal morgens richtig geknackt! KNACKS KNACKS KNACKS. dachte das liegt vielleicht an der Kälte? ist also dann eher der seil oder?


    Gängekratzen kann auch an der Kupplung liegen (dass die nicht gut getrennt hat) oder an einer verstellten Schaltung.

    Knarzen kann auch am Ausrücklager liegen.
    Is aber auch deutlich mehr Arbeit als das Seil, darum fang beim Seil an.

    Bei 300tkm darf so einiges mal kaputt gehen an Verschleißteilen, man kann aber vieles beim Polo gut hin bekommen für schmale Münze, also keine Panik


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ok ok ich gehe morgen in die werkstatt, frage den mal was der so für getriebe will, was er für seil will und etc schreibe euch dann und halte euch auf dem laufenden


    Du kannst das Seil aber auch mal unabhängig vom Getriebe machen (30min fürn Meister bzw. 1-2h wenn dus selber machst beim ersten mal).
    Wären dann 20€, um dir ggf. 250€ zu sparen, also definitiv einen Versuch Wert (außerdem sind da je die Arbeitsleistungen nicht dabei und wie gesagt ist das automatische Seil fast nie verkehrt zu verdächtigen).


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    Also jungs,

    bevor ich eben motor starten wollte, habe ich erstmal so 20 mal hintereinander auf die Kupplung getreten. Dabei kam des öfteren ein lautes knacksen. Als ich los fuhr, war es immer noch vorhanden.

    Liegt das jetzt vielleicht auch mit dem zweiten gang an der kupplung/kupplungsseil etc?

    hatte auch das gefühl, dass ich nach dieser tret aktion besser in den zweiten gang schalten konnte. also hat nicht so gekratzt und wenn dann nur sehr wenig


    Hm. Das knacken beim Durchtreten der Kupplung liegt definitiv nicht am Getriebe, sondern irgendwo zwischen Pedal und Kupplungsscheibe. Da ist also auch irgendwas faul. Kann schon sein, dass der Nachstellmechanismus des automatischen Kupplungszuges das Knacken verursacht.

    Aber wenn die Kupplung deshalb nicht richtig trennt, müsste sich das als erstes beim Rückwärtsgang bemerkbar machen. Also dass du selbst im Stand den Rückwärtsgang nicht ohne Krachen eingelegt bekommst. Erst danach, also bei noch stärkerem Verschleiß ist dann der Gang mit Knarzen an der Reihe, bei dem die Synchronringe am stärksten verschlissen sind.
    Weil der R bei dir im Stand ohne Krachen einzulegen ist, habe ich die Kupplung als Ursache ausgeschlossen. Trotzdem hat Joey natürlich Recht. Weil es wenig kostet und auch leicht zu machen ist, und weil es noch der erste K-Zug ist, kann es Sinn machen, den Kupplungszug zuerst zu tauschen.
    Zumal die Beobachtung deines Vaters, dass die Kupplung erst spät kommt, auch damit zu tun haben kann. Kann natürlich auch sein, dass die Kupplung wirklich verschlissen ist. Oder sogar beides.


    Problem gelöst - es war das Seil.
    Oh, jetzt hab ich schon zeitlich vorgegriffen, sry
    Na gut, ich nehms zurück und lass es ihn selber schreiben

    Der Nachstellmechanismus funktioniert wenn ich mich recht erinnere u.a. durch Reibung, da kann das knarzen her kommen wenn da was rutscht.

    Wenn dann also die Kupplung nicht richtig trennt wegen dem Seil hätte man als Langzeitfolgefehler sicher verschlissene Kupplung und Synchronringe; die SR sind zwar auf "Lebenszeit" des Autos ausgelegt, aber bei 300tkm ist es nicht zu 100% auszuschließen dass die nicht mehr sooooo frisch sind.

    Aber lt. meiner Intuition beides Folgefehler wenn das Seil "halb" hin ist (was meistens der Fall ist).

    ---

    Die Drehmomentdifferenz dürfte von Gang 1 auf 2 am größten sein, weswegen es sich beim 2. als erstes bemerkbar machen könnte.


    Ja gut, aber mich irritiert immer noch, dass der R ohne Krachen einzulegen ist. Das dürfte nicht gehen, wenn die Kupplung aus irgendeinem Grund, wie z.B. defekter Nachstellmechanismus des Kupplungsseiles, nicht der Fall sein.

    Hoffe für Garen, dass du Recht hast.


    Garen
    • Themenstarter
    Garen's Polo 6N

    ja ich halte euch auf dem laufenden


    Ja, der R Gang irritiert mich auch ein wenig.
    Kann aber auch sein, dass es eben ein Grenzfall ist oder er zum hochschalten 1auf2 einfach schneller dran ist oder weniger Kraft hernimmt als 0aufR oder so.

    Wenn man schnell und kräftig genug den R Gang einlegt (kann ja passieren weil man eh wegen der Schaltkulissensperre etwas kräftiger ran geht) macht es vielleicht nur ein kurzes "Klack" und der is drinnen, während beim 2er die Synchronisierung genau das verhindert und man da höhere Drehzahlen hat.
    Außerdem achtet man beim fahren weniger drauf als beim einparken (Drehzahlanpassung etc.).

    Hauptargument für das Seil als Anfang sind halt einfach der Schwierigkeitsgrad und die Kosten
    Und wenn doch ein neues Getriebe her muss is der Kupplungsbowdenzug das letzte was falsch investiert ist


    Klingt alles plausibel Joey. Lassen wir uns einfach mal überraschen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen