vw teilemarkt

Motorumbau Polo 86c aav mit einem AAU 45 ps

Flei2011
  • Themenstarter
Flei2011's Polo 6N

Guten Tag,
da bei meinen Polo 86c 2f bj 94 der AAV (54ps) motor Kaputt gegangen ist,
wollte ich einen 45PS AAU motor einbauen. Würde halt einen bekommen.

Passt mir eig. ganz gut, weil ich dadurch auch gleichzeitig wieder an der Versicherung spare und vorallem am Sprit, da ich meist auch nicht allzuviel fahre.


1. Was kommt da ca. mit dem Tüv auf mich zu?
Ich hatte gelesen mit Kosten von ca. 100Euro

2. was würde da auf mich zukommen mit dem Fahrzeugschein umschreiben lassen und meiner Versicherung?

3. Ist der Kabel anders? Oder sonst was?


PS: Forum habe ich durchforscht, aber meist war das imme rnur ein Umbau von 45 auf 55ps.


Danke!



Das was in den Threads von AAU auf AAV steht lässt sich einfach auf dein anliegen übertragen.

Du brauchst Motor und Steuergerät.
Es empfihlt sich außerdem das Getriebe vom AAU zu nehmen, da du sonst kaum von der Stelle kommst, da das vom AAV recht lang übersetzt ist.

Eintragen wird dich rund 100 Euro kosten.
Grundpreis sind soviel ich weiß irgendwas um 50 Euro und dann plus Aufwand.

Die Änderung im Fahrzeugschein kostet ca. 10 Euro.


Da du es ja zur Kostenersparnis machen willst, würdest du genausoviel sparen wenn du einen AAV nimmst (diese bekommt man schon günstig) und den auf Euro 2 umrüstest.
Nur mal zum Vergleich:
AAU mit Euro 1 kostet 166,43 Euro Steuern
AAV mit Euro 2 (z.B durch MiniKat) kostet 95,68 Steuern

Das heißt um wirklich was zu sparen, müsstest du dann auch den AAU nochmal auf Euro 2 umrüsten was übrigens auch ca. 60 Euro plus Eintragung kostet.

Beachte dabei, dass der AAU 1,05L Hubraum hat und somit als 1.1L gerechnet wird.
Dadurch hättest du eine Ersparnis von nur 0,2L Hubraum, wodurch du im Unterschied zwischen AAV Euro1 und AAU Euro1 nur 30,26 Euro in Jahr sparen würdest und im Unterschied zwischen AAV Euro2 und AAU Euro2 nur 14,72 Euro.

Kannst du dir denken wieviele Jahre du also fahren müsstest um alleine die TÜV-Kosten wieder rein zu bekommen.

Abgesehen davon wirst du mit dem AAU nicht glücklich werden wenn du die ganze Zeit AAV gefahren bist...

Und dass man mit dem AAU einen geringeren Verbrauch als mit dem AAV bei gleichbleibendem Fahrstil hat ist ein Mythos.


Ich stimme meinem Vorposter zu, ich würde auch kein Downgrade machen.
Wimre musst Du den Einbau eines Motors mit weniger Leistung nicht eintragen lassen, d.h. wenn Du den AAU geschenkt bekommst, wär das die günstigste Lösung. Andererseits verringern sich auch nicht die Steuern, wenn man nicht eintragen lässt. Musst Du mal nachrechnen.

Zitat:

weil ich dadurch auch gleichzeitig wieder an der Versicherung spare und vorallem am Sprit, da ich meist auch nicht allzuviel fahre.

Die 86c-Polos unter 60PS sind bei der Haftpflicht alle in den Typklassen 12 oder 13 - selbst, wenn Du mit dem Umbau von 13 auf 12 zurückgestuft wirst: Das wird nicht so einen Riesenunterschied machen.

Und wenn Du sowieso nicht viel fährst, ist der Spritverbrauch doch nicht so relevant?
Der Durchschnittsdeutsche fährt 11500 km im Jahr. Das sind bei 6l/100 und €1,60/l Kosten von € 1104. Bei 5l/100 sind es € 920. Dh Du sparst bei diesen Eckdaten schon keine € 200. Wenn Du weniger fährst oder den Verbrauch nicht so weit senkst, sparst Du noch weniger und es dauert noch länger, bis Du die Umbaukosten wieder raus hast.

Guck mal bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • nach dem Unterschied im Verbrauch - der ist nicht vorhanden.



  • Die Versicherung wird auf jeden Fall nicht günstiger werden, da selbst nach einer Eintragung die Schlüsselnummern gleich bleiben. Somit bezahlst du den gleichen Betrag wie jetzt auch.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen