vw teilemarkt

Welches Getriebe ?

poloschrauber18
  • Themenstarter

Moin an alle

unzwa habe ich ein Problem ! ich fahre ein Polo 2f GT und habe einen recht langen arbeitsweg über die autobahn in meinem fahrzeugschein ist das auto mit knapp 170 kmh angegeben doch die erreich ich knapp wenn ich im drehzahlbegrenzer binn den bei 100 kmh ist die drehzahl schon bei 3500 !
also wirklich sehr kurz übersetzt !
so nun zu meiner Frage ! was für ein getriebe habe ich ? und was für eins soll ich einbauen damit ich ein bisschen flotter unterwegs bin den die hohe drehzahl bedeutet ja auch hohen benzin verbrauch !
am liebsten das längste was es gibt für den polo gibt
das der dann vom stand schlechter weg kommt ist nicht so tragig
habe mich schon ein wenig informiert was es an getrieben gibt aber so wirklich schlau geworden bin ich nicht !

würde mich freuen über ein paar antworten
mercii



Bei dir müßte das AHD drin sein. Das ist wirklich recht kurz übersetzt, jedoch solltest du bei 6500 U/min deine 190 km/h erreichen.
Komischerweise hat heute erst ein anderer geschreiben, daß er auch bei 170 in den Drehzahlbegrenzer kommt, was aber absolut nicht sein kann.
Das nächstlängere Getriebe wäre das AYZ (vom AAU), was aber nur etwas länger ist und deine Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit um ca. 500 U/min senkt, aber noch gut zur Charakteristik des 3F Motors paßt.
Danach kommt das 8P (vom NZ/AAV), was wesentlich länger ist, jedoch dem Motor seine Spritzigkeit nimmt. Damit dreht der Motor bei Höchstgeschwindigkeit fast 800 U/min weniger.
Und zuletzt kommt das ATV (vom PY), was aber für den 3F absolut zu lang ist und den Motor überfordern würde. Damit würde er bei Höchstgeschwindigkeit ca. 1100 U/min weniger drehen (aber reell nicht mehr erreichen).

Als Höchstgeschwindigkeit habe ich jetzt einfach mal rund 180 km/h mit Serienbereifung vorrausgesetzt.

Meine Empfehlung wäre das AYZ vom AAU, was die Drehzahl etwas senkt, aber dennoch den Motor nicht zu sehr einschnürt.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Meine Empfehlung wäre das AYZ


    Wäre auch meine erste Wahl wobei du auch das CMC (neuere Version) verwenden kannst, dazu benötigst du allerdings eine kürzere Antriebswelle an der Beifahrerseite wie sie ab 93 im 86C verbaut wurde.

    Das 8P fährt sich aber auch recht gut auf dem 3F, hatte ich übergangsweise mal montiert.

    Das du bei 170km/h schon im Begrenzer bist finde ich aber schon etwas eigenartig.



    Ja das echt merkwürdig, das er nur ca 170 kmh schaft.
    Hab ja auch ein 3f, 1991 bj getriebe weiß ich grade nicht. Ist ein 5 Gang.

    aber das schnellst was er mal lief Berg ab, 195 Km/h laut Tacho, da war ich in Roten Bereich , und bei ca 200 km/h wer komplett schluss gewesen.

    Frage von meiner seite, kann man nicht nur das Zahnrad also nur den 5 gang
    ins vorhandendes Getriebe bauen? Weil der 5 gang sitzt doch ganz außen.
    Das würde mir einiges Einfacher werden, möchte irgendwann mehr Leistung aus den Motor hollen , und den breuchte ich nen längeren 5 gang.

    MFG Mike


    Du kannst auch den 5.Gang einzeln wechseln, z.B. den vom 8P benutzen. Aber dann ist der Sprung vom 4. zum 5. ziemlich groß.
    Da würde ich lieber das AYZ/CEM/CEE vom AAU nehmen, da paßt die Abstufung besser.


    poloschrauber18
    • Themenstarter

    Vielen Dank für die Antworten !

    ja das haben schon viele gesagt das das fast unmöglich ist das ich bei 170kmh im begrenzer bin aber das ist leider echt so !

    also an der bereifung kanns eig nicht liegen ! fahre 185/60 13 und der tüv mensch wollte keine tachoangleichung !? und das der tacho evt so stark abweicht kann auch nicht sein ?! oder ?

    also ich will aufjedenfall ein anderes getriebe einbauen ( passt eig Kupplung ist auch fast tot ! ) und ihr meint am besten ist das AYZ getriebe wobei mich auch das P8 reizen würde

    vielen dank habt mir schonmal sehr geholfen wonach ich suchen muss


    Ich würde das 8p nehmen. Den Unterschied zwischen dem jetzt verbauten und dem ayz wirste kaum merken.

    Das mit der anderen Antriebswelle bei c** Getrieben kann man sich übrigens schenken wenn man die Aufnahmen der antriebswellen am getriebe vom alten ubernimmt


    @ Inter, danke für deine Info, Soviel getriebe arten, da weiß man garnicht was man nehmen soll.

    *Treum* wenn ich genug Leistung aus mein 3f bekommen würde.
    würde ich gerne 210-220 kmH fahren wollen. Würde man die Geschwindigkeit mit den 8p erreicht? Würden noch andere Getriebe in frage kommen?
    *Teum aus*


    Das mit der Mehr-Leistung und über 200km/h hängt mit vielen Dingen zusammen; u.a. wie hoch dein Motor dann dreht und wo die Höchstleistung und Drehmoment ist. Solange das nicht bekannt ist ist alles weitere zu Getriebe, Übersetzung, Bereifung usw. reine Theorie.

    Bau das Getriebe vom NZ ein, das ist lange genung um von der Drehzahlsenkung was zu merken; wird etwas Sprizigkeit fehlen, aber die Geräuschkulisse wird angenehmer und der Geldbeutel wird ev. auch geschont...



    Zitat:

    *Treum* wenn ich genug Leistung aus mein 3f bekommen würde.
    würde ich gerne 210-220 kmH fahren wollen. Würde man die Geschwindigkeit mit den 8p erreicht? Würden noch andere Getriebe in frage kommen?
    *Teum aus*


    Dafür müßtest du aber sehr viel Geld investieren damit du dahin kommst.
    Ein Serien G40 ist mit 113 PS mit 196 km/h angegeben. Um auf echte 210-220 km/h zu kommen, brauchst du >150 PS....


    Oder Windschatten

    Nun mal im ersnt
    Der Polo soll bei solchen Geschwindigkeiten nicht unbedingt spaß machen. Und recht unruhig auf der Straße liegen. Wurde mir von nem ehemaligen G40 Fahrer erzählt.


    Es geht eigentlich. Wenn man die Vorderachse mittels harter Buchsen und Uniballagern entsprechend verbessert und dann noch die Fahrwerkswerte exakt auf die Werksvorgaben einstellt, dann fährt selbst ein 86c über 200 noch recht gut. Ich kann bei meinem Auto theoretisch sogar noch bei dieser Geschwindigkeit das Lenkrad loslassen. Es ist sogar möglich, bei dieser Geschwindigkeit noch Fotos zu schießen...
    Nur bei Seitenwind muß man aufpassen, da reagiert der Polo recht empfindlich drauf.


    P311212_13.27.jpg
    P311212_13.27.jpg

    Ohje 150 PS brauch ich für 220 km/h
    dachte so an 110- 120 PS maximal grrrr

    na den werde ich mir ein größerer 5 gang besorgen, aber der nicht alt zu hoch ist.
    fahre ja eh wenig Autobahn.

    *da ist mein kleiner traum schon wieder dahin.*


    Eine große Auswahl hast du beim 5. Gang nicht. Entweder du behälst deinen oder du nimmst den aus dem 8P


    Ich würde mal zum Fahrzeug gehen und mal genau gucken welches Getriebe da verbaut ist. Da ist ganz sicher kein AHD verbaut oder Dein Tacho wurde mal ganz schlecht mit komischen Tachofolien justiert...

    Haste kein Smartphone? Ne passende Tacho App drauf und dann kannste Doch sehen was der Wagen nach GPS kann. Das würde den verstellten Tacho auch direkt ausschließen oder verifizieren.


    AHD_3F_185-60R13.jpg
    AHD_3F_185-60R13.jpg

    so hab mal Leinad78 tipp zu herzen genommen.

    also ich habe ein AHD drinne
    und war grade auf der Autobahn, mit der Tacho APP

    Laut Tacho - APP plus- minus 2 kmh
    bei 50 kmh 40 kmh
    bei 70 kmh 60 kmh
    bei 100 kmh 90 kmh
    bei 120 kmh 105kmh
    bei160 kmh 150 kmh
    bei 195 kmh 185 kmh

    was sagt ihr das sind in schnitt 10 kmh zu viel liegt es an der rad reifen Kombi? 195 45 R 14


    Tacho 195 und GPS 185?

    Für reale 185 sind im 2f im Serienzustand (Fahrwerkshöhe usw.) 94PS notwendig. Wenn der Wagen 185 schafft, biste doch super dabei.

    Die Tachoabweichung ist normal und gewollt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen