vw teilemarkt

verstärkungsrahmen polo 2f

2fglader
  • Themenstarter
2fglader's Polo 2F

so leute
haben den verstärkungsrahmen jetz drunter ,also was soll ich sagen ohne worte auto liegt sehr gut bleibt in der spur ,kein schlingern mehr beim anfahren ,kann den verstärkungsrahmen nur empfehlen,mussten beim anpassen nur bisschen nacharbeiten sonst gings http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vorderbau-verstaerkungsrahmen-polo-2,-2f,-86c,-86,-g40-und-derby/101113160-223-8032?ref=search

mfg



Hätte nicht gedacht das man nur durch nen rahmen ohne 3eckslenker nen merklichen Unterschied hat.


2fglader
  • Themenstarter
2fglader's Polo 2F

der unterschied ist krass hätte ich selber nit gedacht das einzige was noch ist ich noch en dröhnen denk das der auspuff beim gas geben bisschen am rahmen ankommt werd ich mir morgen auf der bühne anschaun

mfg



War von der 86c vorderachse ja noch nie sonderlich begeistert, aber das der vorne abgestmmt so weich ist hätte ich nicht gedacht.


2fglader
  • Themenstarter
2fglader's Polo 2F

deshalb hab ich den auch drunter gemacht ohne quatsch ,unterschied hätte ich selber nicht gedacht, auto liegt viel ruhiger

mfg


Wer hätte das gedacht. Naja wenn ich 2f fahre kommt bei mir trotzdem keiner drunter. Nur meine SpaßAutos müssen gut liegen.


2fglader
  • Themenstarter
2fglader's Polo 2F

ist bei mir auch nur ein schönwetter auto ,wie gesagt ob so ein rahmen nötig ist, muss jeder für sich selber entscheiden,ich will hier auch keine diskussion eröffnen ja oder nein
ich habs gemacht und fertig,mich hats überzeugt was andere darüber denken ist deren sache
mfg


hattest du denn schon vorher härtere stabi/querlenkerbuchsen drinne?


2fglader
  • Themenstarter
2fglader's Polo 2F

stabi buchsen hab ich drin das ist bei dem rahmen vorraussetzung

mfg



Kann ich dabei fen originalen stabi und querlenker bei verwenden?


2fglader
  • Themenstarter
2fglader's Polo 2F

klar das einzigste was ist du musst die stabibuchsen einbauen von wellems

mfg


Ok danke dann weiß ich ja worauf ich als nächstes spare


meine frage war ob du die härteren buchsen schon vorher drinne hattest
weil die allein auch schon einiges an gummi aus dem lenkrad zaubern


2fglader
  • Themenstarter
2fglader's Polo 2F

hatte ich vorher auch schon drin ,der rahmen ist trotzdem nochmal eine verbesserung
ich kanns nur sagen wie es ist für mich ,hat es sich positiv bewirkt

mfg


Interessant. Und finds gut das du das sagst.


2fglader
  • Themenstarter
2fglader's Polo 2F

wie gesagt möchte hier keine diskussion eröffnen für paar seiten wer es macht kanns machen wer nit ist auch egal

mfg


Zitat:

Hätte nicht gedacht das man nur durch nen rahmen ohne 3eckslenker nen merklichen Unterschied hat.


Nen guten Unterschied merkt man schon durch Dom- und Querlenkerstrebe.

Ist mit nem Rahmen wahrscheinlich noch mal ne deutliche Steigerung.

Wie das wohl erst mit dem vom Tieflader ist mit Dreieckslenkern?


2fglader
  • Themenstarter
2fglader's Polo 2F

na ja wenn du dafür fast das dreifache ausgeben willst bitte schön ,kommt auch immer drauf an was man für ansprüche will quasi fürs auto bergrennen oder so
ich wollte nur ne verbesserung und mehr nit mir reicht der rahmen hier
das hab ich damit erreicht
mfg


Na ich meinte ja das der Rahmen denn du Fährst wahrscheinlich schon echt gut ist.

Ich denke auch das man für denn normalen Straßenverkehr denn Tiefladerrahmen nicht Wirklich braucht.

Ich wollte damit ja nur sagen das man denn wahrscheinlich nochmal ne ecke mehr merkt.


DEN jezt noch mit verstellbaren Dreieckslenkerstreben oder zugstreben :/


Und wie viel nimmt dieser Rahmen dir noch zusätzlich Bodenfreiheit?


Steht in der anzeige. 7-10mm waren das glaub ich


gelöschtes Mitglied

    Ja das hab ich glader auch gesagt,alles bringt ein bischen was...hier 5 % besser da 3 % besser, das ändern 8 % besser.
    Alle eingriffe in sachen Spurstabilität bringen natürlich eine Verbesserung! immer!
    Allerdings schon richtig,mit meinem Rahmen kein vergleich...kostet halt auch mehr...ist die Frage ob man 40% Verbesserung haben will...oder 100%...
    Die Bodenfreiheits reduzierung ist ganz einfach,die ist bei jedem rahmen das,was tiefer als der Kat hängt!

    @ Mole
    Ob man den für den Alltag braucht?
    So ein Rahmen hat nix mit Alltag oder Rennen zu tun...brauchst du alltäglich deine Bremsen?
    Spurverbesserung in Achs und Lenkgeometrie,sicheres Handling im Endbereich,kein Lenkrad reissen,weniger Reifenverschleiss etc ist keine Frage von "Alltag" sondern auch eine Frage der Sicherheit und Fahr Spaßes...
    Der Rahmen an sich ist nie verkehrt.
    Aber trotzdem bewegt sich immer noch das Rad im Radkasten hin und her...nur statt bis zu 4 cm jetzt mit der anderen Stabilagerung vieleicht 2-3cm.
    Ergo...fühl es sich besser an....aber am besetn hat man 3 Autos zum vergleich,Serie,Rahmen mit Stabilager, und meinen...
    Dann kann sich jeder ein urteil bilden....alles andere sind nur Objektive vermutungen


    2fglader
    • Themenstarter
    2fglader's Polo 2F

    ja das ist auch ok was du schreibst für mich hat es sich gelohnt den rahmen drunter zu machen es gibt immer andere die anderer meinung sind ,na ja ich kann den rahmen nur empfehlen, was für ein rahmen gekauft wird muss jeder für sich selber entscheiden

    mfg





    Keine Frage das sich der noch besser fahren würde mit den Dreieckslenker, aber für den Preis ist der Rahmen klasse !


    Ich habe mir einen Rahmen machen lassen von einem User hier auf dem Polotreff ! Ist auch so ähnlich aufgebaut


    Schick mir mal paar Infos vom Rahmen Tieflader !


    2fglader
    • Themenstarter
    2fglader's Polo 2F

    jetz wo ich ein thread eröffnet habe kommt hier bewegung ins spiel in sachen verstärkungsrahmen

    mfg


    2fglader
    • Themenstarter
    2fglader's Polo 2F

    ich sag kanns nur empfehlen

    mfg


    herrlich!


    Zitat:

    Ja wie gesagt alles ist besser als Original...selbst wenn du stöcke unters Auto klemmst, aber wer es will...
    So dann könnt ihr das von mir auch haben in schön...jetzt Angebot 250€mit dem PU lagern für den Stabi und Rahmen mit hinterer Katabstützung...
    Dann habt ihr wenigstens nen schönen Rahmen...punkt
    Aber ich punkte nur,zum besseren anpassen,
    Angebot bis 15. Juli


    Dann lass mal paar Bilder sehen, wenn du einen baust wo die Querlenkerstrebe überm Kat läuft und der insgesamt nicht tiefer als der Rest komt nehm ich dir einen ab


    Schon recht beängstigend wie weich die Polo Karosse ist


    2fglader
    • Themenstarter
    2fglader's Polo 2F

    ich bin jetz hier der das der tieflader jetz welche macht krass hätte ich nit gedacht


    mfg


    ...

    Edit: ja

    (gilt für den unteren post)


    2fglader
    • Themenstarter
    2fglader's Polo 2F

    was der rahmen


    gelöschtes Mitglied

      Die Karosse ist nur Magarine von VW...und Tolleranzen da fängt man das weinen an...Mach das nur als Aktion hier,der Aufwand ist zu groß,aber da steh ich mit meinem Wort für..also jetzt Kleinserie zum Schnapper Preis...
      Rahmen bau ich dann nächste Woche,nehme aber vorab schon bestellungen entgegen...der wird so aussehen wie ihr ihn kennt,natürlich vorne abgeändert
      die rohre sind nicht so steil.....
      hinten kommt ne schöne Katabstützung auf die Tunnel.....die serien Tunnelabstützung könnt ihr mit übernehmen..
      Polo 1,3T
      Für dich mach ich die Aufwendige Konstruktion nach oben,aber normal macht man das nicht,somit ist die Unterkante rohr annähernd wie original tiefster punkt..
      Nagel mich da net fest,normalerweise kannste den Flacheisen da drunter auch fahren...da die in achshöhe ist hebt die mit an wenne mit den Rädern wo drüber fährst...zu tief ist eh AA
      Da jeder Rahmen anders ist,brauch ich spezifisch der Besteller einige Maße,dann per PN!Dann passt der auch auf eure Karosse.....
      Oh je was tu ich mir da wieder an....


      2fglader
      • Themenstarter
      2fglader's Polo 2F

      und ich bin alles schuld

      mfg


      Was verwendest du an Materiall für deine Rahmen? Bilder?


      2fglader
      • Themenstarter
      2fglader's Polo 2F

      so leute bei mir klappert nix mehr zwischen rahmen kat habe das mit ner hitzebeständigen dichtung behoben wunderbar

      mfg


      hört sich gut an!

      such ne günstigere alternative zum salzmann rahmen!


      2fglader
      • Themenstarter
      2fglader's Polo 2F

      der rahmen is geil vor allem für hochgezüchtete motoren

      mfg


      bin ja noch am überlegen was ich bei meinem einbaue,der salzmann rahmen is mir einfach zu teuer

      Is das denn auch sowas?

      erzähl mal mehr drüber


      das ist besser wie jeder salzmann rahmen


      Zitat:

      Polo 1,3T
      Für dich mach ich die Aufwendige Konstruktion nach oben,aber normal macht man das nicht,somit ist die Unterkante rohr annähernd wie original tiefster punkt..
      Nagel mich da net fest,normalerweise kannste den Flacheisen da drunter auch fahren...da die in achshöhe ist hebt die mit an wenne mit den Rädern wo drüber fährst...zu tief ist eh AA
      Da jeder Rahmen anders ist,brauch ich spezifisch der Besteller einige Maße,dann per PN!Dann passt der auch auf eure Karosse.....
      Oh je was tu ich mir da wieder an....


      Na das is dochmal ein Wort

      Bei mir würde noch "erschwerend" dazukommen das der 1,6er 16V zur Beifahrerseite hin etwas mehr Platz brauchst wegen der Aluölwanne, aber das sollte machbar sein.


      gelöschtes Mitglied

        Also, hab mit meinem Bekannten jetzt die letzten Tage 5 Polos vermessen und Teile getestet,werde das Thema Verstärkung jetzt mal deutlichst verbessern,gerade die Kataussparung bekommt von mir eine Endlösung!
        Meine Rahmen sind höchst Passgenau!KleineAnpassungen sind immer nötig auf grund der Weichen Karosse!
        Seht selber auf den Bildern die Kataussparung bei einem Serien Polo 55PS
        Die Aussparung werde ich in Zukunft ohne dem Flachstahl unten machen!
        Da reicht das rohr nur die hälfte Auszusparen..!
        Zur verstärkung leg ich innen ein Rohr(sehr Passgenau) rein und verschweisse dasmit dem eigentlichen Rahmenrohr...ein Rohr im Rohr bringt eine sicher 3 fach Stabilitäts erhöhung als bisher ohne auf Bodenfreiheit zu verzichten..
        bei Krümmer die tiefer hängen wandel ich das Prinzip um und vor dem biegen des hinteren Rohres werde ich ein größeres Rohr drüber ziehen,so kann ich mehr aussparen!
        Nächste Woche folgen Bilder des neuen Typs.
        Deshalb auch wenns aufwendiger ist,muss ich jeden einzelnen bitten dasbei ihm Spezifisch auszumessen wie tief Krümmer und Kat hängen,ihr bekommt Klasse statt masse und auf euren Polo das zugeschnitten.....ohne lästige änderungen etc...
        Denn eigentlich wird zuviel ausgeschnitten um "immer"Platz zu haben,ich prsönlich bin aber für individuelle Anpassung.
        Zudem werde ich die so entstandene Öffnung in Zukunft mit einem Blech wig verschweissen,dann kannman in das Rohr nicht mehr rein schauen und es ist zudem noch verstärkt.
        Vertraut mir da einfach,zeige in kürze auch mal eine Maximale Verbesserung der 3 Eckslenker...ich teste gerade mehere Versionen im Millimeter bereich und anderen Winkeln und wir konnten deutliche Verbesserungen in der Bewegung der Querlenker erreichen.
        Übrigens bau ich gerade Schalt Shifter selber für seilzug und schaltstange...aber nicht die Ebay Qualität...

        @ 1,3T denke bei dir wird die neue Version auch reichen...und den Rahmensolltest du mal Probe testen ändern kann man den immer noch,dir empfehle ich aber einen mit 3 eckslenker!


        DSC_1071[1].jpg
        DSC_1071[1].jpg
        DSC_1070[1].jpg
        DSC_1070[1].jpg
        DSC_1072[1].jpg
        DSC_1072[1].jpg
        DSC_1074[1].jpg
        DSC_1074[1].jpg

        Ich weiß nicht, ich krieg da trotzdem Bauchschmerzen wenn ich seh das das Rohr unter dem Kat noch weioter raussteht, das nervt mich bei meinem Salzmannrahmen schon.


        2fglader
        • Themenstarter
        2fglader's Polo 2F

        ich hab den rahmen drunter musste jetz auch was umstricken wegen dem kat kam immer an, hab das stück rausgeschnitten und en flacheisen eingeschweist

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Montag bin ich dran...ich hab doch jetzt oft genug gesagt das die neue Version keinen Flachstahl mehr drunter hat...!Bild dient nur zum zeigen wieviel Luft da ist


          Naja Flachstahlt drunter oder nicht, deswegen läufts auch unterm kat lang, und wenns zu nah dran vorbeiläuft schlägts dauernd an, ich weiß schon ist nicht einfach mit mir, aber bei dem Polo will ich jetzt alles perfekt haben.


          2fglader
          • Themenstarter
          2fglader's Polo 2F

          bei mir war das problem der kam nit am ende vom kat an sondern vorne am kat

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            Das unterm Kat laufen ist bekannt aber nicht dramatisch,da das etwa in Höhe der Achse ist,geht diese Stelle mit nach oben wenn man über ne Schwelle fährt....und für die,die damit garniert zurecht kommen,kein Problem...einfach nix nehmen...genauso bin ich ein Gegner von kleinen Felgen.


            Servus,

            hat jemand ne Skizze von den genauen Maßen der Aufnahmen (Querlenker/Stabi) ? Also Abstand zueinander, Position der Schrauben, usw.
            Würde mir auch gern einen eigenen Rahmen schweißen (wenn man die Originalaufhängung nicht ändert, brauchts nicht mal ne Eintragung).
            Rest wird erstmal so gelassen, bzw. etwas härtere Lager eingebaut.

            Das alles selbst unterm Polo (keine Hebebühne) genau auszumessen is murks.

            gruß,
            Patrick

            PS. bevor hier was kommt mit "aber da muss man ja schweißen können"...siehe anhang (Das ist Rohr mit 0,6mm! Wandung..)


            DSC_0014.JPG
            DSC_0014.JPG

            gelöschtes Mitglied

              Wenne schweissen kannst,dann kannste auch mit dem Bandmaß umgehen oder?
              Mess das doch selber aus.


              Ich würde auch sagen mess dir das doch lieber selber aus, die karossen sind nicht alle gleich, sind ja doch schon mehr oder weniger ausgelutsch nach mindestens 19 jahren.


              Ich würde gerne mal 1 (in Worten "ein" ) fahrfertiges Automobil vom Mitglied Tieflader sehen.

              Entweder straßenzugelassen oder in einer DMSB-Motorsportkathegorie.


              gelöschtes Mitglied

                Das kommt,mein Problem derzeit ist,das ich zu Familie und Hausumbau ne Motorsportteile Firma gründe und derzeit wie blöde ein paar Teile entwickle um auch den Shop etwas zu füllen...
                Habe gerade mein Rad für den Sommer fertig gebaut,das wird im Winter nochmal durch bessere Komponenten erweitert
                Werde im Spätsommer auch ein passendes 02A Getriebe im Shop anbieten mit geänderter Glocke,passend an PY Block!
                Polo ist auf dem Stand das ich jetzt mal ne Woche frei nehmen muss um die Zelle einzuschweissen!Dann wird der erstmal grob zusammen gebaut,dann kann mein Kumpel den Motor bearbeiten und ans laufen bringen,Zeitgleich im Winter lass ich noch ein 2tes Triebwerk als Ersatz bauen um mal richtig Leistung zu bekommen,zudem auch mit kompletter DLC beschichtung wie bei Formel 1 und 24std Rennern....
                Parallel bin ich im 2 Rad Sektor auch unterwegs wo gerade ein Rennmotor für mich gebaut wird,entwickle für Ducatis Rennteile und lightparts...fertig wird die Duc im Winter..
                Anbei mal Bilder..Alutank in Originalmaß und Carbon Sitzbank (leichteste auf dem markt) wurden gerade fertig gestellt...Hab ne eigene Schweisskabine entwickelt und da wird in kürze ein Titanrahmen für die Duc geschweisst.
                Ihr seht ich habe viel zu tun,deshalb gerade schwierig dem Hobby ein fertiges Bild zu geben.
                Trotzdem läuft das ganze im Hintergrund weiter...versuche gerade über mein Hobby mir ein 2tes Standbein zu machen...was mir gefällt mögen auch andere und warum das nicht im Shop anbieten.
                Bei mir gibts nur Spezialteile kein bling bling Led oder Aluriffelblechfußmatten...die Palette wird stets größer.
                Ich hoffe ihr könnt verstehen warum deshalb gerade jetzt nur alles was langsam geht hab nur 2 Hände und der Tag nur 24std...arbeite jeden Tag! :( :( :( deswegen ein wenig Geduld...Im Herbst Winter gibt es weitere Resultate


                DSC_1252[1].jpg
                DSC_1252[1].jpg
                14_4_Sitzbank 1024x7
                14_4_Sitzbank 1024x7
                Sitzbank fertig2.jpg
                Sitzbank fertig2.jpg
                Sitzbank fertig4.jpg
                Sitzbank fertig4.jpg
                Eric und ich vor dem
                Eric und ich vor dem

                Servus,

                @Tieflader
                Irgendwoher kenn ich deine Zeitprobleme

                Wie alt bist du denn?

                Und zum messen:
                Warum sollte man selbst nochmal einiges an Zeit investieren, wenn sich die Mühe schonmal wer gemacht hat?
                Aber gut, die Karossen sind recht weich, scheinbar gabs auch schon mal ein paar Rempler (linke Spurstange ist leicht krum am Gelenk). Da wirds wohl eh nicht 100% stimmen.

                GRuß,
                Patrick


                find ich alles klasse was du da machst!

                aber viel wichtiger is deine gesundheit und die familie!

                nützt ja alles nix wenn das alles irgendwann drunter leidet!

                kannst aber stolz sein wenn du das alles richtig ans laufen bekommst und ich denke das wird auch alles richtig gut an kommen!


                gelöschtes Mitglied

                  Passt schon.
                  Durch meinen Hauptjob hab ich genug Freizeit und mein Weibchen steht hinter mir,ab und an machen wir auch Urlaub und Familienausflüge...bis jetzt klappt mein Konzept...wenn man viele Ideen hat und Preislich aufm Boden,hat man auch genug Kunden ohne euch und der Nachfrage an den Produkten würde ich das ganze hier auch nicht machen....
                  Hab noch soviel Ideen..

                  Der Shop zeigt euch nur Spezialteile


                  hört sich gut an!

                  jahaa ich mach mir auch um andere sorgen


                  Haste schon hp für deinen shop gefunden?

                  Klar die nachfrage muss das ja auch alles decken was man da alles produziert!

                  nich das man nacher mehr produktionskosten hat als nachfrage ist!

                  muss sich schon decken bzw. gewinn mit raus kommen!

                  bissle kaufmännischen scheiss kann ich auch noch lang,lang ists her!


                  gelöschtes Mitglied

                    Ich spezialisiere mich da ja nicht nur auf Polo....
                    So die Stabilager habe ich jetzt hier liegen...muss noch testen wieviel Vorlauf...die Wellems haben meines wissens nach über 12mm mehr,erkennt man,wenn einer mal bitte misst wieviel aus der Mitte der stabi nach vorne geht in der Stabihalterung...
                    Der alte Sorg sagte immer,niemals mehr wie 8mm!


                    gelöschtes Mitglied

                      So hier erste Bilder meiner neuen Rohr in Rohr Technik,gleich mach ich Bilder wie das ganze unterm Polo aussieht.Ich kann noch 4-5mm mehr ausschneiden.
                      Die beiden Rohre wurden nach dem öffnen noch Wig geschweisst und dann mit einem Blech verschlossen.
                      Das ganze ist sehr Stabil.Habe mich in der Mitte draufgestellt während die Enden auf nem Holzstück lagen,ohne Probleme...
                      Für die jenigen die dort was Platz haben oder sich das Katrohr eh noch legen müssen eine gute Alternative zu dem bisherigen Flachstahl!


                      DSC_1341.jpg
                      DSC_1341.jpg
                      DSC_1342.jpg
                      DSC_1342.jpg
                      DSC_1343.jpg
                      DSC_1343.jpg

                      Gefällt mir sehr gut!


                      Die Position des Rohres ändert sich also nicht sonder nur der Abstand zum Kat wird geringer, richtig?


                      gelöschtes Mitglied

                        Wie auf der Seite davor,siehst Du ja wieviel Platz da ist...hab Grad dran gehalten...bei serienkat und 50 % Ausschnitt hat man 5mm Luft...wenn man eh nen eigenen Krümmer baut,kann man das noch weiter nach oben legen..da ist Platz...aber dein dich störender Flachstahl ist weg das ist kaum Bodenfreiheit einbuße...wenn ich mit dem Auge drüber peile Reden wir von knapp unter 10 mm!


                        gelöschtes Mitglied

                          So hier erste bilder,Der Rahmen auf dem Bild ist für nen Kumpel der hat am Kat mehr Platz.ich werd das für den Original Kat noch 5mm weiter ausschneiden.
                          Passt soweit ganz gut,hier auch mit der Stabihalterung zu sehen.Nach einigen Probeläufen und auch Absprachen der ein und anderen Motorsportfirma wurde der Vorlauf auf 8mm festgelegt und nicht wie üblich auf 12mm.Natürlich ist das auch von der Tieferlegung abhängig.
                          Im Allgemeinen gilt immer noch das Original Radstandmaß anzupeilen.
                          Ich werde noch ein Unterlegscheibenkit anbieten um die Fahrer/Beifahrerseiten Differenz auszugleichen.
                          Heute habe ich angefangen zwischen Querlenkeraufnahme und Tunnelstrebe eine Abstützung zu bauen um die Kräfte nach hinten auch noch mal abzu stützen. Ich denke sofern man da etwas Platz hat ist die neue Variante ganz Interessant und vorallem wesentlich stabiler!
                          Bilder davon mache ich nächste Woche
                          Die Klemmringe für den Stabi sind auf dem Foto noch nicht Montiert!Kommen aber noch dabei!


                          Ausschnitt klein.jpg
                          Ausschnitt klein.jpg
                          Stabilagerung.jpg
                          Stabilagerung.jpg
                          Stabilagerung1.jpg
                          Stabilagerung1.jpg

                          In welcher Preisregion bewegt sich dann so ein Rahmen?


                          Wäre es nicht vlt. besser wenn man zwischen Karosserie und PU-Block noch ne Stahlplatte macht?


                          gelöschtes Mitglied

                            Ne braucht nicht...wofür?Der PU gibt nicht nach und der Stabi wird gut im PU Block gehalten.
                            Für die normale Version ohne Rahmen gibts ne VA Platte dabei...ansonsten drückt der Rahmen das ganze gegen die Karosse.
                            Die Klemmringe muss ich noch machen.
                            Preise geb ich in kürze bekannt,muss erst hinten die abstützung noch bauen und dann mal rechnen...also alles zusammen zwischen 300-350€.
                            Werde noch ein Ausrichtungskit anbieten,das besteht aus meheren Passscheiben womit man die Differenz von Fahrer-Beifahrerseite ausgleichen kann.
                            Diese werden dann auf den Stabi geschoben bevor er durch den Querlenker gesteckt wird.


                            IMG-20130702-WA0000.
                            IMG-20130702-WA0000.

                            Ich dachte dass der Stabi vlt. nach oben in die Mulde des original Gummis drücken könnte. Also weil dort keine Auflagefläche ist.


                            gelöschtes Mitglied

                              Nein tut er nicht,zudem schrieb ich ja das durch die Tieferlegung der Vorlauf um +8mm nach vorne geht..wenne mir zeigst das das mit dem Versatz bei deiner Fahrweise der Stabi durch den PU drückt und die Karosse beschädigt Lackiere ich dir deinen Polo Kostenlos .
                              Da Bewegt sich nix....glaub mir
                              Ist bei Wellems auch so! Die legen auch nix drunter!
                              Und die Jungs auf der Strecke auch net,zumindest kenne ich keinen.


                              :P
                              Meine Überlegung war dass das PU brechen könnte weil dort oben ja ein Hohlraum ist. Mal als doofes Beispiel: Man legt zwei Pflasterseine im 20cm Abstand nebeneinander und legt dann ein Brett drüber. Wenn man sich nun in die Mitte stellt bricht das Brett durch. Legt man aber noch einen Stein drunter und stellt sich dann drauf hält es.
                              Wenn da aber niemand was drunter legt passiert dies wohl nicht


                              gelöschtes Mitglied

                                ne passiert nix und wie gesagt liegt ja im Versatz!
                                Zudem drückt keine Kraft linear nach oben!Der Stabi wird gehalten und dreht sich wenn überhaupt.
                                Durch Bremsen und Gas geben geht die Kraft auch nach vorne und hinten und belastet wie Original die Schrauben auf Abscherung.Also passiert da nix


                                gelöschtes Mitglied

                                  Hier nochmal schnell ein Belastungsfoto mit 50% Ausschnitt,ich denke es geht noch mehr...55-60% Ausschnitt.
                                  Gewicht 80kg!
                                  Und es hält,die alte Version hat da bei 30kg schon schlapp gemacht.
                                  Mehr Stabilität geht nicht.Ist zwar aufwendiger das so zu bauen,aber halt sehr stabil!
                                  Und sieht besser aus!Seht selbst


                                  SAM_0048.JPG
                                  SAM_0048.JPG

                                  Mich würde mal ein direkter Vergleich von dem Rahmen mit Dreieckslenkern und der Light-Version interessieren, also vom Aufbau. Der Unterschied wird ja wahrscheinlich nicht nur in den Dreieckslenkern liegen.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Die Rahmen sind fast gleich der Light ist flacher vorne weil die 40mm PU ja dazwischen liegen,ansonsten Identisch!
                                    Ich bau die Tage jetzt noch hinten die Abstützung,die wird mit oder ohne der Tunnelstrebe verschraubt.
                                    Dann hat man rundum alles abgestützt,mehr brauch da nicht..
                                    Die neue Kataussparung deckt endlich die einzige Schwachstelle der alten Konstruktion


                                    Servus,

                                    aus welchem Material ist der Rahmen?
                                    Und wird er mit Hohlraumkonservierung versehen?

                                    Gruß,
                                    Patrick


                                    Der ist aus CrMo 42 V.

                                    Soweit ich weiß bekommst du den Rahmen nur gepunktet und musst ihn dann an deinen Polo anpassen und dann verschweißen. Hohlraumversiegelung und lackieren musst du dann selber machen

                                    EDIT: Das oben geschriebene gilt für die Variante mit Dreieckslenkern, wie es bei der Light-Version ist weiß ich jetzt nicht genau


                                    Servus,

                                    ich hoffe du meinst 25CrMo4.
                                    CrMo42V ist NICHT sinnvoll schweißbar![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                  • Gruß,
                                    Patrick

                                    EDIT:
                                    ST52 ist ok. Hätte aber gleich 25CrMo4 genommen. Ist kaum teurer, lässt sich hervorragend schweißen und ist zudem deutlich rostträger. Auch sind die Schweißnähte fester.
                                    Aber bei nem so soliden Rahmenunterbau ist selbst St37 schon "oversized"


                                  • gelöschtes Mitglied

                                      Hohoho ruhig Junger Padavan bevor du hier falsche Informationen raus haust!
                                      Der Rahmen ist aus Nahtlosem Präzisionsrohr gezogen ST52 der Salzi ist aus ST37 und hat auch noch weniger Wandstärke.
                                      Die Zugstreben sind aus CroMo 42V !
                                      Axel ich habs dir doch eben geschrieben.Rahmen sind beide Versionen Identisch,bis auf die 40mm Differenz vorne wegen dem PU in der Light Version!
                                      Ras Rohr ist an der Seite offen...da kann man später Hohlraumversiegelung durch jagen!
                                      Wird keiner von euch erleben das der später durchrostet.!


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Ich wollt grad sagen,lasst die Kirche mal im Dorf ,bei 3,7mm Wandstärke biegt da nix...Die Produktion ist so schon teuer genug,demnächst alle Buchsen in VA etc...wer soll das zahlen? Dann kostet der 1100 € dann schreien sie alle ist zu teuer...
                                        Viele Ballern ohne Rahmen durch die gegend,da reicht eine Massive Rohr Konstruktion mit Knotenblechen aus,sogar schon 300% über dem soll...
                                        CroMo 42V ist auch schweißbar,sogar sehr gut,allerdings bei tragenden Teilen muss der anschließend Wärmebehandelt werden.Aber das ist hier ja nicht nötig!
                                        Für 2000€ bau ich den auch aus VA und Poliere den...Qualitativ gibt es keinen besseren auf dem Markt.
                                        Manchmal nervt es das alle nur das beste aus dem obersten Regal wollen.Made in Germany,aber die Bezahlung soll Made in China sein...das geht leider nicht.Leider Leben wir in Jahre 2013 in Deutschland , Selbst die Rohkosten sind teuer.und bei 5,50€ Stundenlohn kannste dich auch beim Goldenem Schwan an die Friteuse stellen und Pommes schippen.
                                        Ich denke kann sich keiner beschweren was er bekommt.


                                        Servus,

                                        wir bauen unsere Räder auch alle Made in Germany
                                        Da kostet ein Rahmen (der wohl eher aufwendiger ist als der Versteifungsrahmen) ca. 800-1200€, je nach Aufwand.

                                        Aber 3,7mm Wandstärke wären mir als Leichtbaufetischist definitiv zu viel


                                        Hatte das in deiner Anzeige im Teiletreff so verstanden das Rahmen und Streben aus ChroMo 42 V sind, sorry!

                                        War mir beim Material von den beiden Rahmen nicht sicher daher hatte ich dazu geschrieben dass ich es nicht weiß ob beide aus dem Gleichen sind, eben weil ich nichts falsches erzählen wollte

                                        Das mit dem baulichen Unterschied hatte ich gelesen. Mein "EDIT" bezog sich auch nur aufs Material und das gepunktet sein.


                                        Ich seh schon die kommende Schlagzeile: "Tieflader schweisst Räder"


                                        Für so nen Rahmen reicht doch baustahl voll und ganz würd ich sagen, das bissl Polo hält der in der konstruktion locker zusammen


                                        Zitat:

                                        Für so nen Rahmen reicht doch baustahl voll und ganz würd ich sagen, das bissl Polo hält der in der konstruktion locker zusammen


                                        Natürlich würde es reichen, doch ist es nicht toll zu wissen das er aus besserem stahl besteht?

                                        Ich kann die Aufregung hier nicht ganz nachvollziehen und stehe jetzt gerade voll und ganz hinter Inge!

                                        Was er da baut/verkauft istr wirklich Quallitativ hochwertig, sei es der Rahmen,die zuhstreben, die Seitenscheiben oder sonstwas, habe selten so eine Konsequente Person kennengelernt der in sein Hobby so aufgeht!


                                        ob st37 oder chromo, was da gebaut wird hat schon Hand und Fuß!


                                        Gruß rene


                                        Das finde ich auch. Danke.


                                        Ich habe etwas Zeit gebraucht, aber jetzt finde ich die Herangehensweise von Tieflader auch schlüssig. Erst steht eine Idee.......dann ist es interessant, wie sich daraus ein Gegenstand manifestiert. Ich hatte ja ketzerisch nach vorzeigbaren Resultaten am fahrenden Auto gefragt, inzwischen finde ich ein besser, wenn Konzepte zur Diskussion gestellt werden.

                                        Dass man handarbeitliche Technik nicht aus Baustahl baut, kann ich sehr gut verstehen.

                                        Bei aller Diskussion über Steifigkeit, Härte, etc. möchte ich nur grundsätzlich einfügen, dass ein rundes Rohr durch Einschweißen von Flacheisen oder Halbierungen nicht stabiler wird.


                                        gelöschtes Mitglied

                                          @ Wolfgang..Danke...du wolltest "1"fertiges Fahrzeug sehen?
                                          Das gehört zwar nicht hier im Thread,aber anbei mein erster Moppedumbau mit ca 22 Jahren..die alte Lady hab ich heute nach 16 Jahren verkauft.
                                          Ich brauche einfach Platz! Und mein Schwerpunkt liegt jetzt bei Ducati Umbauten...aber da will ich nicht drauf eingehen...wer da Interesse hat bitte PN.
                                          Ich möchte nochmals klar stellen das ich hier keine Werbung für irgendwas mache sondern nur Jahrelang gesammeltes Fachwissen Preis gebe,manche meinen ich wär Überheblich...ich bin halt oft Ironisch und Sarkastisch...mag sein,aber bleibe trotzdem auf dem teppich!
                                          Ich habe ganz andere richtungen die ich verfole,das hier ist lediglich eine ganz kleine Hobby Richtung.

                                          Rahmen Technisch sind die aber halt sehr gut, ist halt so! Die Geometrie ist nahezu Perfekt!habe viele Interessante Konstruktionen gesehen manche gut manche schlecht.
                                          Werde im Herbst zudem eine Version für passendes 02A Getriebe raus bringen und eine andere 3 Eckslenker Konstruktion.
                                          Richtig ist es das eine verschlossene rohrkonstruktion nicht so stabil ist wie das eigentliche Rohr,aber die Kataussparung wird ja auch nicht Senkrecht belastet sondern Horizontal!
                                          Trotzdem ist das 10 mal stabiler als die Flacheisen Variante!
                                          Zum Serienkat ist da aber nur 2mm Platz bei 50% Ausschnitt..
                                          Es bietet sich immer an einen anderen Kat/Katrohr zu verwenden.
                                          Ein Perfekter Rahmen muss viele Dinge erfüllen.

                                          -Er darf nicht zu tief bauen
                                          -Er darf den Radstand nicht negativ verändern
                                          -Die Querlenker müssen im richtigen Arbeitswinkel liegen!(leicht hängend)
                                          -Die Querlenker dürfen nicht verdreht in der Aufnahme hängen!
                                          -Halter und Zugstrebe sollten Linear zueinander stehen.
                                          -Zugstrebe(in der gebogenen Variante) sollte den Knick nach aussen zeigend haben
                                          -Das Uniball sollte am besten in der neutralen 0 Stellung stehen wenn das Fahrzeug in Fahrtiefe sich befindet und genug Bewegungsfreiheit haben um sich nach oben zu bewegen.
                                          Das sind nur einige punkte um sie zu nennen...
                                          Das alles umzusetzen ist eine andere Geschichte.
                                          Da jeder Polo anders ist und krumm,kann man das nur Individuell anpassen.
                                          Ein Rahmen ist ein Einwegartikel!Auf ein Fahrzeug angepasst,ist dieser immer nur dafür zu verwenden und passt seltenst auf einen anderen polo!


                                          DSC_1352.jpg
                                          DSC_1352.jpg
                                          DSC_1360.jpg
                                          DSC_1360.jpg
                                          Endstellung.jpg
                                          Endstellung.jpg
                                          Endstellung1.jpg
                                          Endstellung1.jpg
                                          Endstellung3.jpg
                                          Endstellung3.jpg

                                          gelöschtes Mitglied

                                            Hier noch ein paar Bilder,wie der Perfekte Rahmen bzw Achs und Lenkgeometrie auszusehen hat!
                                            Das ist hier nur mein Anpassungsmusterrahmen und die Halter sind nicht verschweisst,dient nur zum Vorzeigen!


                                            Endstellung4.jpg
                                            Endstellung4.jpg
                                            Endstellung5.jpg
                                            Endstellung5.jpg
                                            Endstellung6.jpg
                                            Endstellung6.jpg

                                            2fglader
                                            • Themenstarter
                                            2fglader's Polo 2F


                                            ist die zugstrebe jetzt eigendlich verstellbar, so das man vor und nachlauf einstellen kann ?


                                            gelöschtes Mitglied

                                              Das meinen immer viele...aber nach ner Umdrehung ist Schluss.
                                              Deshalb muss am Fahrzeug mittels Radstandmaß das ganze befestigt werden.
                                              Der Halter würde sonst niemals richtig sitzen...
                                              Die schraube bewegt sich ja linear in die Zugstrebe rein und raus...
                                              Das Uniball im.Querlenker lässt aber nur ne Drehbewegung zu.
                                              Das heißt.der Querlenker bewegt sich nach vorne und hinten im Radius...aber Einstellen will man das mit Uniball? das geht net.
                                              Dann müsste die Zugstrebe in dem Radius gebogen sein die der Querlenker im Durchmesser sich bewegen lässt...aber dann wäre kein Einlenken mehr möglich


                                              bin jetzt beim G - Lader mitgefahren, ich muss sagen das man das extrem merkt, meiner hat das gleiche Fahrwerk und gleiche Rad / Reifen kombi und meiner springt lustig vor sich her und dagegen der Polo vom G - Lader, liegt ruhig auf der Straße, das das so viel ausmacht, hätte ich selbst nicht gedacht...


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Sowas bauen wir selbst

                                                Da brauch ich keinem andern nen Haufen Geld für bisschen Material in den Rachen werfen, lieber mache ich mir selbst Gedanken und entwickele etwas eigenes

                                                Es ist natürlich eine echte verbesserung des Fahrverhaltens, da stimm ich voll und ganz zu, ist ja auch logisch.


                                                2fglader
                                                • Themenstarter
                                                2fglader's Polo 2F

                                                ich hab nicht den rahmen von tieflader drin wenn du das meinst

                                                mfg


                                                gelöschtes Mitglied

                                                  Nee nee das mein ich nicht das steht ja auch jedem frei was er macht.

                                                  Das war nur eine Anmerkung und das so ein Verstärkungsrahmen das Fahrverhalten sehr zum positiven beeinflusst kann ich aus eigener Erfahrung nur positiv beantworten


                                                  2fglader
                                                  • Themenstarter
                                                  2fglader's Polo 2F

                                                  wie gesagt ich hab den drunter bin begeistert
                                                  muiss ja jeder selber wissen

                                                  mfg


                                                  Hab den vom Tieflader drin. Bin auch sehr zufrieden. Auto fährt sich klasse.


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    Handwerklich sehr gut ausgeführt, da kann niemand was gegen sagen, aber was sagt der TÜV dazu?
                                                    Um solche Umbauten in Serie zu bauen und auch zu verkaufen müssen laut unserem Beamtentum Gutachten usw. erstellt werden, was wiederum Unsummen verschlingt....Deutschland Deine Beamten....Schade.


                                                    Ein Gutachten hat doch nichts mit Beamten zu tun
                                                    Natürlich kann er die auch in Serie fertigen, dazu braucht man kein Gutachten. Ist dann halt ein Rennsportteil.
                                                    Der TÜV findet das je nach Prüfer sogar gut und trägt es ein.


                                                    Hier mal einen Rahmen für kleines Geld kostet ca 300€ finde ich völlig ausreichend für die kleinen Motoren! Ist halt sehr schön da er mit an die Tunnelstrebe geht!
                                                    Verkaufe diese Rahmen aber nicht bin nur durch einen Freund auf den Anbieter aufmerksam geworden!

                                                    Habe auch einen Salzmann Rahmen aber naja..... Marcel seine Rahmen sind schon echt erste Sahne! Ist halt die Wunschlos glücklich Version


                                                    IMG_20130925_150450.
                                                    IMG_20130925_150450.

                                                    2fglader
                                                    • Themenstarter
                                                    2fglader's Polo 2F

                                                    genau so sieht meiner fast aus bin hochzufrieden


                                                    mfg


                                                    Ich habe auch so einen Rahmen(ohne Tunnelstrebe) unter meinem Polo G40 und der TÜV hat das ohne Probleme eingetragen.

                                                    Wenn man nett fragt funktioniert das auch meistens.


                                                    Wenn man nichts an der Radaufhängung ändert, so wie auf dem Foto von Dr.A, dann braucht man den auch gar nicht eintragen.


                                                    2fglader
                                                    • Themenstarter
                                                    2fglader's Polo 2F

                                                    war damit damals aufm tüv er meinte wäre alles sauber verschraubt eingetragen würde ich das nicht bekommen man könnte es aber lassen
                                                    der eine tüver gefällt das, dem anderen nicht ist alles wie die gelaunt sind meines erachtens nach

                                                    mfg


                                                    Ich hatte es meinem Tüver so erklärt ob er mir das Einträgt zwecks Polizei etc. und dann hat er es mit eingetragen.


                                                    2fglader
                                                    • Themenstarter
                                                    2fglader's Polo 2F

                                                    ich sag ja der eine trägt es ein der andere auch hab auch ne nummer im rahmen nur keine papiere


                                                    mg


                                                    Seid wann muss man so ein *Verstärkungsrahmen* überhaupt eintragen? Ich lass doch auch keine Domstrebe eintragen.....Käse...


                                                    Der wird ja auch wie ne Domstrebe gezählt
                                                    Wenn man jedoch Dreieckslenker verbaut, muss er eingetragen werden.


                                                    Macht es sich sehr bemerkbar, wenn der Rahmen NICHT die Tunnelstrebe einschließt? Könnte so einen bekommen. Aber ohne die Tunnelstrebe.


                                                    gelöschtes Mitglied

                                                      Glaub nicht das du den Unterschied so merkst.
                                                      Meine Abstützung nach hinten ist geschraubt...wenn du die Nachrüsten willst, schreib mir Ne pn.


                                                      Ich überlege mir für 150 nen Rahmen zu kaufen, ohne die Führung für die Tunnelstrebe. Danke dir.


                                                      Antworten erstellen

                                                      Ähnliche Themen