vw teilemarkt

Mein Polo 1,8L 16V Turbo bekommt TÜV !

Polo 1816
  • Themenstarter
Polo 1816's Polo 2F

Hallo,
am Montag war ich mit meinem Salzmannumbau beim TÜV, und was soll ich sagen, der gute Mann hat das Teil abgenommen, und trägt alle Änderungen ein. Der TÜV´ er macht mit Salzmann zusammen die Unterlagen fertig und sobald ich die habe, kann ich eine normale HU machen lassen und den Polo endlich Zulassen.
Gruß Polo 1816



Klasse der polo gefällt mir richtig gut


Glück Wunsch noch ne Rakete auf der Arbeit Straße



glückwunsch
geile sache

sowas macht hoffnung, dass man noch mehr als nur standard umbauten eingetragen bekommt solange alles hand und fuß hat


Polo 1816
  • Themenstarter
Polo 1816's Polo 2F

Das stimmt, aber ohne Gutachten wird das beim TÜV nichts mehr. Ich bin über 700km gefahren (einen Weg) , weil das hier niemand abnimmt.
Wenn man 2000€ über hat, kann man es auch über Tuner versuchen, aber ob das auch einer späteren Prüfung standhält
Gruß POLO 1816


Gibt's da schon ein Gutachten von salzmann oder so oder hast du jetzt eines erstellen lassen?


gelöschtes Mitglied

    Dann viel erfolg...solltest aber bei Salziumbauten stets alle Teile kontrolieren...gibt einige die nach einigen 1000km böse Überraschungen hatten..


    Polo 1816
    • Themenstarter
    Polo 1816's Polo 2F

    Salzmann hat für seinen Umbau schon vor Jahren so ein Großes Gutachten erstellt ( und das ist ein richtig dicker Ordner) . Ohne dieses Gutachten hätte ich das heutzutage wohl nie eingetragen bekommen.
    Über die Salzmann Teile ist man hier ja geteilter Meinung. Ich kann nur sagen das meine Teile alle Top sind. Da ich selber Mechaniker bin und auch einen Schweißschein habe kann ich das gut beurteilen.
    Und wo ich schon mal dabei bin, nein der Polo ist nicht Kopflastig, und wenn dann fahre ich halt 10km/h langsamer durch die Kurven, das hohle ich danach schon wieder auf.
    Gruß Polo 1816


    top arbeit



    Top. Aber so oder so einer der besten Polos hier. Weiter so.


    Sehr schönes Gefährt...


    ich verbeuge mich

    aber mal ne blöde frage hättest nicht zur not, erst den 16v eintragen können und danach den turbo umbau?

    für den pl und kr gab es ja turbo kits von BLT ?


    Herzlichen Glückwunsch, und wieviel Pferdchen hat er dir eingetragen?


    Polo 1816
    • Themenstarter
    Polo 1816's Polo 2F

    Den 16V eintragen zu lassen währe sicherlich einfacher gewesen, aber was dann, alles was man um den Motor so herumgebaut hat, Ansaug, Einspritzung Krümmer, Auspuff usw. abbauen und wegschmeißen? Alles neu bauen und bezahlen und dann wieder den Turbo eintragen? Das Problem ist das diese KITS für den KR zwar halbwegs passen , aber im Gutachten wenn es das gibt bestimmt nicht der Polo drin steht.
    Es werden 110 KW eingetragen.
    Gruß Polo 1816


    ja die kits waren mit gutachten, geb mal email per pn dann kann ich dir die glaube sogar schicken


    Wundert mich. Heute macht sich der TÜV doch wegen alles in die Hose und trägt so gut wie gar nix mehr ein, geschweige denn er trägt was um, TÜV heißt für mich Chaos und Verarsche. Hast Du den Prüfer ge..... ?
    -G40 eintragen ? Geht nicht mehr!
    -Pirelli Felgen eintragen ? Geht nicht mehr!
    -Pickup umtragen auf Pkw mit 600 € teurem Gutachten? Geht nicht mehr!
    usw usw usw


    G40 eintragen geht auf jeden Fall, gibt ja ne Freigabe von VW (darf man jetzt keinen G40 mehr fahren, weil die Karosse unterm Hintern weggerrostet ist und es keine neue mehr zu kaufen gibt?)

    Wenn der Tüv dann trotzdem nicht will, ist er einfach zu faul...


    Polo 1816
    • Themenstarter
    Polo 1816's Polo 2F

    Nein.
    Beim ersten mal war ich mit Salzi da, und der hatte seinen großen Ordner mit dabei. Es wurde der Auspuff , Luftfilter und die Bremse hinten (war zu stark) beanstandet.
    So wieder nach hause und alles neu gebaut. Neuer Termin, wieder hin, ohne Salzi und der Prüfer war einverstanden.
    Ohne das große Salzmann Gutachten währe das wohl nicht gegangen.
    Gruß polo 1816


    Ob Freigabe von VW oder nicht, soll dem TÜV angeblich egal sein, wird nach TÜV Ermessen eingetragen, egal was VW/Hersteller sagt. Hast schon Probleme, wenn man den G40 in einen Steilheck eintragen lassen will, geht gar nicht mehr...
    Zitat:

    (darf man jetzt keinen G40 mehr fahren, weil die Karosse unterm Hintern weggerrostet ist und es keine neue mehr zu kaufen gibt?)

    darum gehts ja nicht. Ist die Vormachtstellung von dem TÜV Verein. Viel erlebt in Sachen TÜV Eintragung,Umtragung.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ist die Vormachtstellung von dem TÜV Verein


      das sehe ich anders , das stichwort heisst hier " EU " und " emisionsausstoss "

      zum anderen sterben die richten prüfingenieure aus , was folgt sind fahrzeugüberprüfer die nach handbuch und checkliste arbeiten.

      worte wie emessennsspielraum gibt es nicht mehr


      Das ist bei unserem Tüv hier aber das gleiche Spiel .
      Die haben hier extrem schiss sich die Finger an irgendwelchen Eintragungen zu verbrennen .
      Dazu spielt der Nasenfaktor hier auch eine grosse Rolle . Vom Schwager seinen Hamsters Bruder der Besitzer , kann dann z.B. Problemlos Sachen eintragen , die dir verwehrt bleiben .


      Glaub das kennen wir alle. 5 Tüv Stationen nur nen Auspuff eintragen. Die 5te Irgendwann nochmal angefahren , da war eine Urlaubsvertretung da , auf einmal ging das . Ratz Fatz .

      Das ist so wie eine Polo Karosse auf nen Geländewagen Chassi zu setzen. War platt als auf anfrage der Tüver sagte geht klar
      Komm vorbei gehen wir durch


      erstmal glückwunsch zum eingetragenen motor. echt geiler polo.
      gefällt mir.

      ich hab die erfahrung gemacht wenn man alles vernünftig macht kann man immer sehr gut mit tüvprüfern reden.
      das problem ist das auch sehr viele leute bei umbauten viel fuschen und darauf haben die garkein bock.


      oder vor dem Umbau eben fragen und dann sollte das auch gehen


      Zitat:

      das problem ist das auch sehr viele leute bei umbauten viel fuschen und darauf haben die garkein bock.


      Und meistens werden dann die Polobesitzer auch noch pampig und dann ist es eh vorbei mit der Eintragung! Zumindestens bei dem Tüv wo er war!


      Hey. Herzlichen Glückwunsch zum Tüv. Sehr sehr geiler Polo mit ordentlich Dampf. Daumen hoch . Gibts auch noch ein paar Umbaubilder?


      Polo 1816
      • Themenstarter
      Polo 1816's Polo 2F

      Bilder lade ich die Tage hier mal hoch
      Gruß Polo 1816


      nen video wäre mal interessant !


      Herzlichen, sehr sehr geil !

      umbauten bevor man sie durchführt mit dem tüv absprechen der macht uns dann nen zettel fertig was er alles haben will, macht seinen Otto drunter und wenn dann bei der abnahme alles gescheit ist dann gibt es da für gewöhnlich auch keine probleme.

      aber mal ehrlich wenn man sieht was früher alles möglich war da wünscht man sich doch früher geboren zu sein... alleine schon früher die Rad/Reifen Kombi die eingetragen wurden.... 13 zoll und rotze tief und lauffläche reicht wenn sie abgedeckt ist.

      Bei meinem Altags 2er Golf mit 195/50 15 und 20mm platten pro seite, fing er an mit Kreide auf meine Lauffläche zu mahlen hat dann 150mm von der Radnabe nach oben gemessen und dann musste er von hinten gucken ob noch Kreide zu sehen war. Sprich das Rad musste auf der höhe vollständig abgedeckt sein.

      Mfg


      Polo 1816
      • Themenstarter
      Polo 1816's Polo 2F

      Hier einige Bilder.


      1.JPG
      1.JPG
      2.JPG
      2.JPG
      3.JPG
      3.JPG
      4.JPG
      4.JPG
      5.JPG
      5.JPG

      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen