vw teilemarkt

Leichtbau: Schweres erleichtern

Wie machen die das denn im Rennsport? Ich glaube Rennverschlüsse und gut is, Haube ist aus GFK und fertig...

Die Idee mit den Schnellverschlüssel ist cool, garnicht selber dran gedacht Danke...

-dann kann die haube auch aus alufolie bestehen und trotzdem keinen ärger machen -
Der war Gut...

Grüße Sascha

gelöschtes Mitglied

Das nimmt hier langsam ein paar ausmasse an, die jenseits von gut und böse sind:

Löcher ins karosserieblech oder scheinwerferhalterungen ( jedem sollte klar sein das bei ner nachtfahrt, ein bruch dieser nen blindflug die folge ist) bohren?
    Bei ner erleichterten Motorhaube is dieses phänomen auch bei tag möglich.
    Auf die löcher in der karosserie oder gar das ersetzen durch duennere bleche die durch formgebung erstmal stabil sind, will ich erst garnicht eingehen.

Und noch diese Chose mit nem Fahrrad zuvergleichen treibt es dann noch in die hoehe. Sind wir hier in Russland? Wo jeder machen darf was er will?

Kauft euch gefälligst nen 3l lupo, als so nen mist zu verzapfen bei dem ihr eh nie die investion des umbaus, durch spritersparnis reinholt.

Dann solls auch noch welche geben die ihren aufwändigen Fahrzeugumbau aufgrund von nem fehlenden Abgasgutachten, etc. net zuende bringen.
    Und solche schwerwiegende eingriffe in die Fahrzeugstabilität sollen LEGAL sein?
    Man muss die welt nicht verstehen!

Zitat:

Und noch diese Chose mit nem Fahrrad zuvergleichen treibt es dann noch in die hoehe. Sind wir hier in Russland? Wo jeder machen darf was er will?

danke Silkaflex das sag ich auch schon ewig das das Äpfel und Birnen sind.

gelöschtes Mitglied

Ich halte das Geschreibs von "Geladener40er" für Palaver.

Zitat:

Das nimmt hier langsam ein paar ausmasse an, die jenseits von gut und böse sind

Wieso? Bis jetzt wurde nur viel erzählt, aber wenig gemacht.
      Ich finde das teilweise erheiternd, teilweise inspirierend (aber NICHT in dem Sinne, dass ich inspiriert werde, viel zu erzählen und wenig zu machen. Nur, um das klar zu stellen)

Zitat:
      Kauft euch gefälligst nen 3l lupo, als so nen mist zu verzapfen bei dem ihr eh nie die investion des umbaus, durch spritersparnis reinholt.

Um die Investition in einen 3L-Lupo wieder reinholen muss man auch ziemlich viel fahren.

JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

Servus,

ich mach das hier nicht um damit zu sparen. Ich mach das weils mir Spaß macht.
      Ich finds sinniger als sich für 1300€ dolle Alufelgen unters Auto zu knallen und dann n Thread aufzumachen "meine Räder schleifen beim einschlagen am Stabi! HIIILFEEE"

Und Autos mit Fahrrädern zu vergleichen ist doof, richtig..
      Fahrräder halten nämlich DEUTLICH mehr aus und sind um einiges durchgeplanter was die Materialauslastung angeht.
      Ein 6kg Fahrrad kann problemlos einen 100kg Fahrer transportieren. Ein PKW weist schafft es im Regelfall nicht mal 1/3 des eigengewichtes zuzuladen.
      Zudem verformen sich PKW Karossen schon bei weniger als 2g plastisch.. Meine Räder sind auf 5g ausgelegt (Maximale Erdbeschleunigung bei maximaler Zuladung.. beispiel Bordsteinkante etc.)

Eine PKW Karosse ist einfach kunstvoll geformtes Billigstblech (zumindest bei den alten Modellen..neuere haben sogar hochfestes verbaut ).
      Man sollte nich teinfach irgendwo rumschnibbeln, aber wenn man mal etwas nachdenkt, gibt es da keine Festigkeitsprobleme.
      Finde es lustig wie Leute den Teufel an die Wand malen, nur weil scheinbar keine eigene Erfahrung bzw. Wissen besteht wie der andere denn sowas anstellen könnte.

Gruß,
      Patrick (der auch ein Fahrzeug fährt das weniger als 21kg wiegt und mit 0,3PS über 70km/h läuft..Mit geschlossener Fahrgastzelle!)

PS: und es ist wurst ob es sich um ein Fahrrad, Motorrad, PKW oder LKW handelt. Alles sind Fahrzeuge bei denen eines oder mehrere Räder angetrieben werden und die bestimmte Belastungen ertragen müssen.
      FInde es lustig das, sobald etwas einen Motor hat, es ja uuuunmöglich ist da was selbst dran zu machen

Edit... Wegen fahrrad Phobie.

Zitat:

Zudem verformen sich PKW Karossen schon bei weniger als 2g plastisch.. Meine Räder sind auf 5g ausgelegt (Maximale Erdbeschleunigung bei maximaler Zuladung.. beispiel Bordsteinkante etc.)

Liegt daran, dass ein PKW eine Knautschzone hat die sich bewusst plastisch verformen soll. Ja selbst ein 86c hat diese!
      Was bringts wenn du gegen die Wand fährst und die Energie in Form von Verzögerung ungebremst an die Insassen weitergegeben wird?
      Somit kannst du in dem Punkt ein Fahrrad nicht mit einem PKW vergleichen, Punkt!

Zitat:
      Man sollte nich teinfach irgendwo rumschnibbeln, aber wenn man mal etwas nachdenkt, gibt es da keine Festigkeitsprobleme.

Da wäre ich auch vorsichtig... Sicher kann man an gewissen Stellen vlt. etwas Material wegnehmen.. Aber in Zeiten von selbsttragenden Karosserien kann dir auch keiner mehr garantieren dass die (zumindest werksseitig garantierte) passive Sicherheit noch vorhanden ist...Stichwort Kerbwirkung!

Lass dir das von nem Karosseriebauer gesagt sein..

Zitat:
      nd es ist wurst ob es sich um ein Fahrrad, Motorrad, PKW oder LKW handelt. Alles sind Fahrzeuge bei denen eines oder mehrere Räder angetrieben werden und die bestimmte Belastungen ertragen müssen.
      FInde es lustig das, sobald etwas einen Motor hat, es ja uuuunmöglich ist da was selbst dran zu machen

Machen kannst du vieles an Kraftfahrzeugen, nur bitte vergleiche einen PKW (auch wenns nur ein "alter Polo 86c" ist), nicht immer mit deinen Fahrrädern. Das sind wie gesagt Äpfel und Birnen.
      Sparen, Lightweight etc. schön und gut.
      Aber ein Fahrrad muss keinen Crash mit knappen 100 km/h überleben bzw. dir den entsprechenden Überlebensraum verschaffen! Als Beispiel jetzt..

Mfg

Sooo.. Tour Tour beendet vom Weekend..

Die Waage hatte ich dabei...

Ich hab, das Amaturenbrett, nochmal hinten alles weg gemacht, was man nicht brauch, Lüftung komplett raus, die Zwischenfächer und dieses kleine Ablagenfach rechts unter dem eigentlichen Handschufach.. Fazit: herausgeworfene Teile gewogen, 360 Gramm rum.. Ok.. Das war wohl sehr wenig... aber immerhin...

Unterbodenschutz raus.. Unglaublich beschi.. Arbeit.. Hätte ich mir einfacher vorgestellt... Das waren gleich mal Satte 12,1Kg! Ziemlich viel...

Mir viel noch auf, dass da wo die Batterie normaler weiße sitzt, auch noch Bitumatten zu sehen waren, genauso wie in den Türen drin, in der Heckklappe und rechts hinten vor dem Radlauf auch nochmal so eine Matte war.. Gleich mit dem Föhn und der Spachtel dran.. Waren auch nochmal 1,4kg! Ab jetzt wirts laut.. Bei einem kleinen Rennfiltzer aber echt egal...

Ps: Bohren.. Voller Mut und Freude wollte ich los legen, als dann mein Bruder zu mir sagte, ob ich eigentlich noch ganz Dicht wäre...

Das hab ich dann auch mal gelassen, zwar bin ich traurig, aber ich hab es gelassen...

Für einen Tag habe ich somit nochmal zusammen gefasst 13,86 Kg aus dem Auto geholt, eigentlich auch etwas mehr aber Kleinigkeiten, wie ein paar Schrauben durch Alu ersetz, das habe ich nicht gewogen...

Schön zu hören: Mach ich jetzt die Tür zu.. Peeeeennnnnnnng... Ein wunderschöner Klang...

Achja.. Ich selber bin auch leichter geworden.. Ich hab mich am Föhn verbrannt und jetzt fehlt ein bisschen die Haut.. Wie hat mal Jacklee geschrieben? Man kann wirklich ÜBERALL sparen... Auch an einem selber...

@Hauti:
      Lass dir das von nem Karosseriebauer gesagt sein..

Ok.. Ja wo kann ich denn in der Karosse sparen?

Grüße Sascha

gelöschtes Mitglied

Hey Sascha...wie ich schon sagte...an jeder Ecke kannste sparen...wieviel willste denn auslegen?
        Wenne mal Alle Schrauben nimmst im Auto,kannste die durch Alu(Nur verkleidungenetc) oder Titanschrauben austauschen...bringt bestimmt auch über 10kg ersparnis...Carbon Motorhaube,Carbon Doorboards,Carbon Türen,Carbon Heckklappe,Carbon Kotflügel....
        Batterie direkt gegen ne Lithium Ionen getauscht....und du hast da schon insgesamt 50kg gespart....

Servus Tieflader...

Hm.. Also der Polo soll im Endeffekt so auf 750-770Kg kommen... Weniger muss nicht..

Wieviel ich ausgeben will? Hmmm... Nicht so viel auf alle Fälle... Denke so noch rein fürs Gewicht nen 1000er, kann man ja offen sagen...

Aber halt nach und nach, wichtig bloß jetzt erstmal, bevor der Motor und die Achsen rein kommen, möchte ich eben alles was man nur JETZT machen kann eben realisieren und im preislichen Rahmen..

Mal sehn, die Geschichte mit dem CFK ist interessant als Glasscheibenersatz oder eben Makrolon.. Wenn die Trüb werden, kann ich die mit nem Reiniger wieder behandeln...

Die Sache mit der Batterie... Wieviel kosten eine? Denke die sind Schweine teuer oder? Als kleines Beispiel, in einem 911 GT 2 RS kostet so ne Lithiumbatterie gleich mal 1500.-
        Wie teuer kommt die beim Polo, weißt du da etwas?
        Gern auch per PN, wenn nicht so preis geben darfst...

10kg? Allein die Schrauben?

Grüße Sascha

gelöschtes Mitglied

Ja ich bau derzeit ein paar....na sagen wir mal so...Teile nicht für jeden Also wenn ich wollte krieg ich den Polo 200 kg leichter...aaaber teuer...ne Batterie inkl.Balance ca 130 Euro glaube ich...auch Ne LiFePo4...spart ca...nagelt mich net fest...5-7 kg?
          Das ist das effektivste für kleines Geld...ach ja deine schweren Riemenscheiben am Motor Tausch mal aus Alu...gibt dem Motor auch mehr Schwung und reduziert enorm...und ja ich stell Titanbolzen schrauben etc her..ca 40 Prozent leichter als Stahl...und Aufschrauben nur ca 30 Prozent von Stahl..reicht allemal für Innenraum... Das rockt.. Glaube mir

Wegen Li-Ionen Akku, schau mal hier:
          Die kannst du einfach gegen die Bleibatterie tauschen, hat aber immer noch 8,4kg
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Oder auch die beiden: (müsste man allerdings prüfen, wie die mit dem Ladestrom der Lima zurecht kommt)
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ich habs so gemacht:
          http://www.polotreff.de/forum/t/23...6#post2024763

• Woooow! Sooo viel Infos! Danke euch zwei!... Freu mich...

Sind alles tolle Angebote, aber eben die Qual der Wahl nun...

Also.. Welche Batterie nun nehmen für meinen Polo, aber... Nicht das ich die Batterie immer laden muss, also rein steigen, Zündung, Start.. Ende...

@sputti02: Coole Sache mit deinem Eigenbau, da fehlt mir aber das Know How um sowas geiles auch nach zu machen.. Deswegen.. Respekt!

@JackLee: Wie weit bist denn du mit deinem Polo derzeit am Gewicht verringern und was macht dein geiles Lichtmaschinenprojekt?

@Tieflader: Auf Deinen Polo bin ich auch mal gespannt, wenn der dann mal fertig ist, was da alles jetzt schon dran gemacht hast, auch meinen Respekt...

Riemenscheiben?

Vom G-Lader oder vom Motor? Klingt gut! Was kostet sowas?

(Sorry, wenn vielleicht die ein oder andere dumme oder blöde Frage kommt, aber ein Profi bin ich leider nicht ...)

Grüße Sascha

JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

Zitat:

Aber ein Fahrrad muss keinen Crash mit knappen 100 km/h überleben bzw. dir den entsprechenden Überlebensraum verschaffen! Als Beispiel jetzt..

Servus,

du weist aber schon das in einem moderenen Wagen mit 5Sternen im NCAP Crahstest die Überlebenswahrscheinlichkeit kleiner 1% ist, wenn man mit 80km/h wo einschlägt? Die Fahrgastzellen sind auf ca. 54km/h ausgelegt und haben da schon ordentlich zu tun, nicht komplett zermatscht zu werden.
          Wenn ich bedenke wie es mir nach einem Unfall mit 40km/h im PKW ging (Kollege bei Eis von der Straße in den Graben gekachelt) und wie es mir ging als ich mit dem Tieflieger bei 45km/h hingeflogen bin, bevorzuge ich das Fahrrad Man sollte mti beidem auf kein festes Hinderniss aufschlagen..sonst ist sehr schnell schicht im Schacht.
          Was man eigentlich verallgemeinern kann: Wenn sich etwas gefährlich anfühlt, fährt man damit im Regelfall sicherer. Prozentual kommen weniger Radfahrer pro gefahrenen km um als Autofahrer. Und die die sterben werden zu über 2/3 von PKW/LKW Fahrern verursacht (knapp 92% davon haben Allein bzw. Hauptschuld! Also bitte nicht mit "Radlrambo" ankommen)

@Geladener40er:

Bei den LiPo4 Batterien kann man deutlich kleinere Kapazitäten nehmen, als vorher in Form einer Bleibatterie drin ist.
          Diese hat nämlich div. Effekte das bei hohen Strömen auch mal nur 30% der angegebenen Kapazität entnommen werden kann... Kälte mag se auch nicht, altert, entläd sich recht schnell selbst, usw.
          Bei LiFePO4 reichen im Polo 8Ah, wenn diese mind. 200A Startstrom liefern.
          Wenn mit Tagfahrlicht und oft Stadt gefahren wird, wäre das doppelte sinnvoll.

Projekt Polo schläft derzeit. Will endlich anfangen, aber ich bin mit meiner Firma dank 3 neuen Produkten grade komplett ausgelastet (auch finanziell)

GRuß,
          Patrick (Warum wiegt mein Polo schon unter 700kg? )

Zitat:

Projekt Polo schläft derzeit. Will endlich anfangen, aber ich bin mit meiner Firma dank 3 neuen Produkten grade komplett ausgelastet (auch finanziell)

Ach hast ja auch Zeit und Vorfreude ist die schönste Freude...

Schon unter 700kg.. Woow...

Gruß Sascha

JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

Servus,

wenn Geld kein Problem wäre, würde ich mir eh ein eigenes Fahrzeug auf Motorbasis eines Honda SR125i bauen..
          200kg, cw Wert um die 0,15. Frontfläche etwas über 1m²
          Und dann mit 12PS schön bei 150 über die AB

Gruß,
          Patrick

wenn Geld kein Problem wäre, würde ich mir eh ein eigenes Fahrzeug auf Motorbasis eines Honda SR125i bauen..

Hallo Patrick,
          Oooh oder nen Renner statt Sparer, Monocoque aus Carbon, nen flaches Teil auf Mosler Basis, Mittelmotor aus Aluminium und und und... 800 Kg auf 600 Ps... Leider nur ein Traum... :( :'(

Am We geht es wieder weiter am Polo...

Eigentlich bin ich ja jetzt am Ende angelangt, was Gewicht raus nehmen anbetrifft oder?

Mir ist nur noch das eingefallen jetzt mal aus dem Theard zusammen gefasst:

-Reserveradmudle weg
          -Batterie bestellen
          -Schaltgestänge aus dünnerem / festerem Stahl

Gibts noch was auf die schnelle für´s We?

Jetzt kommen nur noch Sachen wie Schrauben, Schwungrad, Riemenscheiben, Fächer ect also Dinge die man kaufen muss...

Gruß Sascha

brauchst du den beifahrersitz inklu gurt?
          das wären auch noch ein paar kilos, die du noch durch die gegend fährst

Der Beifahrersitz könnte auch raus stimmt...

JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

Servus,
          bei mir ist Rücksitzbank und Beifahrersitz meistens drausen. Wenn ich ihn mal brauche ist beides innerhalb von ca. 3min wieder drin

Wischer hinten brauchts nicht.. Inkl. Motor und Co. ..wech damit

GRuß,
          patrick

Heckscheibenwischer, stimmt ja...

Das nächste große Thema (außer jetzt mal noch Scheiben, Schrauben, Fächer und und und, alles was leichter macht und och folgt) wäre dann wie schon mal angefangen..

Wie bringe ich Gewicht nach hinten?

Eine leichte Batterie und der kleine Wischwasserbehälter nach hinten.

Hab auch schon mal was davon gehört, den Wasserkühler nach hinten zu machen, ist was machbares an der Story?

Grüße Sascha

Theoretisch möglich ja, sinnvoll wohl kaum.

Hinten gibt's keinen Fahrtwind, also musst du ihn dort einbringen und wieder abführen. Dementsprechend Veränderungen an der Karosse durchführen und Luftleitbleche oder ähnliches kommen hinzu.

Außerdem Rohrleitungen oder Schläuche und erheblich mehr Wasser im Kreislauf.

Alles in allem dann mehr Gewicht, und ein immenser Aufwand.

Ok Danke für die schnelle Antwort...

Wird wohl schwer da was noch zu drehen um mehr Gewicht nach hinten zu schaffen...

Grüße Sascha

JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

Servus,

um ihn hinten "schwerer" zu machen...mach ihn vorne leichter!
          Hinten spart man eigentlich nur an den Scheiben, sowie dem Wischer. Viel mehr ist nicht zu holen, da im hinteren Teil des Wagens einfach nix ist.
          Naja, an der Hinterachse die Zughalter aus Alu machen, die M8 SChrauben gegen Titan ersetzen (Alu keimt da zu schnell weg).

Batterie kann man problemlos dahinlegen. Auch wenn das mehr als 1kg Mehrgewicht durch die Kabel bringen wird (40mm² solltens für den Startstrom des Anlassers auf der Länge schon sein).

Ansonsten versuchen im Motorraum zu sparen.
          Mit anderer Lima, der geänderten Batterie, dem Wischergestänge, besserem Motor in der Lüftung (der derzeitige ist Rotz hoch 10.. Der hat nicht mal eine brauchbar gelagerte Motorwelle. Das ist n einfaches "Steinlager"), Wischwassertank verkleinern, Motorhaube und Kotflügel notfalls GFK/CFK (GFK ist viel billiger und ähnlich leicht. Kommt ja nicht auf die Steifigkeit an). Dann die Riemenscheiben im Motor gegen welche aus Alu tauschen, Motorhalter aus Alu
          Dann kann man noch die Stoßstange entwas beschneiden, bzw. gleich eine GFK Stange nutzen (am besten eine Aerodynamisch sinnvolle wählen, mit großen Radien und wenig Lufteinlässen).
          Leichteres und gutes Fahrwerk, leichte Räder.
          Wenn mans ernst meint (Mit TÜV Abnahme und Geld verbunden): Leichtere Bremsscheiben, geänderte Federbeine (z.B. Federteller aus Alu. Komplettes Federbein neu wird schwierig), abgeänderte Antriebswellen (Rohr statt Vollmaterial). usw. usw.
          Da gibts sooo viel zu machen.

Überhaupt gibt es so viele Halter und Blechteile am Fahrzeug die im Regelfall in der Marke "extrasolide" ausgelegt sind um 20Jahre Korrossion zu überleben. Aus AW6060 (eigentlich DIE Standardlegierung für Aluminiumhalbzeuge) kann man die Teile meist 1:1 nachbauen, da der verwendete Stahl oft nicht viel fester ist. Man spart dann ca. 60% am Gewicht der Teile. AW6060 ist auch ordentlich korrossionsbeständig. Mit ner dünnen Lackschicht hält das ewig.

Gruß,
          Patrick

Zitat:

Dann die Riemenscheiben im Motor gegen welche aus Alu tauschen

Alle sprechen davon, bloß find ich keine...? :'( Weder über Google noch über Tuner und so... Kann mir mal jemand Riemenscheiben aus Alu zeigen für meinen G40 please?

Federteller aus Alu... Bestell ich mal gleich über KWL Motorsport, alte sind eh hinüber...

Schrauben wird auch nochmal ein großes Projekt das ich noch angreife nächsten Monat..

@Patrick: Du drehst ja echt durch! Überall geht Gewicht runter, mit ein bisschen Talent und Geschick geht da echt einiges... Sauber...

Ist die Serien- Ölwanne aus Stahl oder Alumimium? Da könnte man auch evt. noch was sparen...

Grüße Sascha

JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

Servus,

die Ölwanne aus Stahl dürfte leichter sein.
          Ist nur ganz dünnes Blech. Die aus Alu haben meistens Kühlrippen und sind um einiges massiver.
          Und die Riemenscheiben kann man sich drehen lassen..

Wenns Interesse an sowas gibt im Forum, kann ich ja mal 10Paar oder so aufsetzen wenn ihr wollt

Gruß,
          Patrick

Wen geld keine rolle spielt Karbonantriebswellen

Spar dir die ölwanne und bau auf trockensumpf um.

P.s wenn geld keine rolle spielt dann kein polo!

Antworten erstellen