vw teilemarkt

Rost behandeln und später erst lackieren?

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Hallo...

Ich habe die "suche " schon durchforstet aber nichts konkretes gefunden...

Und zwar ich hab bei meinem 6n ein paar Roststellen... (Radlauf hinten, Einstieg hinten rechts und links)

Jetzt zu meiner Frage bis lang wurde noch nichts dran gemacht... Kann ich jetzt schon anfangen das runter zu schleifen und so ne Art "rostschutz" drauf sprühen? und erst in paar monaten lackieren? oder muss das alles in einem Abwasch passierne?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

kannst du schon.....jedoch brauchst du eine spezielle rostgrundierung, die witterungsbeständig ist

sehr zu empfehlen ist brantho korrux nitrofest.

das ist sogar seewasserbeständig und lässt sich auch bei niedrigen temperaturen verarbeiten.
habe damit meinen ganzen lt "lackiert"

und es gibt es in einigen farben, so das es nicht ganz so auffällt


Kannst du prinzipiell jetzt schonmal behandeln damit es nicht schlimmer wird.

Ich verbende Brantho Korrux 3in1 als Rostschutzfarbe. Streiche da immer 2 bis 3 Schichten und gut. Im Sichtbereich allerding evtl. etwas hinderlich da die farbschicht dann recht dick ist...

Aber das kann man dann kurz vorm lackieren dann wieder abschleifen und mit grundierung aufsetzten.

Grundirung im allgemeinen Zieht ja feuchtigkeit und es würde munter weiter Rosten. Ob Spezielle rostschutzgrundierung diesen nachteil nicht hat weiß ich nicht...

EDIT: Da war ich wohl zu langsam ^^ Hat das nitrofest die selben eigenschaften wie das 3in1? Sprich einfach auf den Blanken Lack und gut, nur das es wahrscheinlich besser verläuft und bisschen mehr nach Lack aussieht?



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

kannst du schon.....jedoch brauchst du eine spezielle rostgrundierung, die witterungsbeständig ist


Okay erstmal vielen Dank für die Antwort...

Also einfach alles runter schleifen bis aufs blanke Blech? ( Welches Schleifpapier o.Ä.?)

und dann ein paar schichten von dem Zeug drauf?

Alles richtig verstanden?


Ich würde dir das auch das Korrux empfehlen das ist top. Am besten ist wenn du eine Bohrmaschine nimmst mit Drahtbürstenaufsatz da wird alles richtig blank. Mit Schleifpapier wirst du nicht alles restlos weg bekommen. Du brauchst das Zeug nicht extrem dick drauf schmieren. Einfach eine Schicht dünn drauf und gut ist. Das korrux ist schlag- und kratzfest. Ich habe bis jetzt noch kein besseres material für den Untergrund gefunden. Ich habe damit meinen Motorraum nach dem Cleanen komplett einmal grundiert.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Bohrmaschine nimmst mit Drahtbürstenaufsatz da wird alles richtig blank. Mit Schleifpapier wirst du nicht alles restlos weg bekommen.


Okay das mit dem Drahtbürstenaufsatz... Daran habe ich auch schon gedacht.. erst grob den Rost weg machen und dann alles schon blank und glatt schleifen?

Und dann das Zeug drauf pinseln?


glattschleifen brauchst du normal nichts, wenn du nicht aufdrückst wie blöd ( 10min auf ner stelle fahren). du musst normal vorm lacken eh füllern und da gleicht sich das aus.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

glattschleifen brauchst du normal nichts, wenn du nicht aufdrückst wie blöd. du musst normal vorm lacken eh füllern und da gleicht sich das aus.


Achso okay. danke für die Info...

wenn ich es mache möchte ich es auch richtig machen.. auch wenn es das erste mal ist.. Aber jeder fängt ja mal an

Wenn ich das Rad hinten schon ab habe... sollte ich die Kante die nach innen umgelegt ist vom Radlauf nicht auch mit Dratbürstenaufsatz bearbeiten und den ganzen inneren Radlauf mit Unterbodenschutz einsprühen?


ist dein auto hinten gebördelt und da rostet es?



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

ist dein auto hinten gebördelt und da rostet es?


Nein Nein .. Mein Polo ist komplett original...

Nur die Radlaufkante hinten rostet... Ich dachte nur ich benutze noch Unterbodenschutz damit es da nicht auch noch anfängt


du musst halt schauen ob es um die kannte gezogen ist. einfach was drüber sprühen bringts nicht. wenn du im inneren radlauf was rausschleifst würde ich erst alles wieder mit karosseriedichtmasse auffüllen bevor unterbodenschutz drauf kommt.


@da_brain:
Nimmst du auch das Nitrofest oder das 3in1? Ich habe die erfahrung gemacht das es bei einer Dünn aufgetragenen Schcht auch wieder anfängt zu rosten.

Hab an vielen stellen bei meinem Winterpolo diesen Winter nochmal nachbessern müssen.

Ich benutze das 3in1


ja ich denke mal das da nicht richtig sauber war. ich habe das an meinem 3er golf auch benutzt da hat nichts mehr gerostet. ich habs mit der sprühpistole ganz dünn aufgetragen.


naja, hab das alles mit Dratbürstenaufsatz und der Flex sauber gemacht und mit bremsenreiniger abgesprüht vorm pinseln. Da wo ich dann nen 2. mal drüber bin war alles gut, ansonsten ist mir der rost überall wieder durchgekommen :-/

An stellen die nicht im Sichtbereich liegen trage ich es seit dem lieber 2- 3 mal auf...


kann man so machen allerdings rostet ein radlauf immer von innen nach aussen sprich ohne rep-blech dauerhaft nicht bei zu kommen.
Rostentferner: Pelox Re verwenden
Grundierung: Brantho nitrofest
kurzfristige versiegelung mit Permafilm braun-transparent


hmmm, werd ich mal testen. Danke für die Erfahrungswerte


Wenn es zwischen den Falzen rostet, dann musst du auch dort den Rost stoppen. -->Owatrol, danach mike Sanders von Innen. Aussen Brantho Korrux 3 in 1 und dann ist Ruhe! Habe mich tagelang im Rostschutz-Forum durchgelesen und diverse Langzeit-Tests gelesen und kam zu diesem Schluss. Der Polo ist ja nicht gerade ein Vorbild was Korrosionsschutz angeht


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Habe hier mal aktuelle Fotos von den Rost der zu behandeln ist :'(


Naja ich werde mein bestes versuchen.. falls ich schweißen muss ist auch kein Problem....

Lackierer habe ich auch an der Hand

ich gehe mal davon aus das ich ne neue tür besorgen muss :////


IMG_20140218_200745.
IMG_20140218_200745.
IMG_20140218_200733.
IMG_20140218_200733.
IMG_20140218_200711.
IMG_20140218_200711.
IMG_20140218_200814.
IMG_20140218_200814.

auf ausreichend schichtdicke achten.das nitrofest muss mindestens in 2 schichten aufgetragen werden.dabei strikt ans datenblatt halten , dann ist das top


Wie sieht es mit den Abläufen am Unterboden aus? ....ich hoffe mal das ist nur oberflächlicher Rost, nicht dass die ganze Bude durchgegammelt ist!


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Wie sieht es mit den Abläufen am Unterboden aus?


Die sehen soweit ganz gut aus... So wie ich das sehen konnte, habe momentan nur die Möglichkeit den Polo auf Rampen zu fahren....

Also laut "klopftest" dürfte es nur Oberflächiger Rost sein.

Anbei mal ein Bild was ich besorgt habe...

Vorgehensweise richtig? Mit dem Drahtbürstenaufsatz ALLES großflächlig bis aufs blech schleifen.. Rustschutzfarbe drauf und um den Rest kümmert sich der Bekannte als Lackierer?


rostbehandlung.jpg
rostbehandlung.jpg

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

was ich besorgt habe


brings bitte wieder zurück!

Das kannste am Gartenzaun anwenden.....am Auto hat das nix zu suchen!


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:


Das kannste am Gartenzaun anwenden.....am Auto hat das nix zu suchen!


:OOO der drahtbürstenaufsatz auch nicht? :(


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

perfekt isser nicht, reicht aber für den "Hobby-Entroster" aus

Brille und Handschuhe tragen nicht vergessen


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Brille und Handschuhe tragen nicht vergessen



Ja das soweiso nicht vergessen :P

was soll ich denn nun nehmen? wollte das danach lackieren lassen


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Hat hier jemand ne exakte Empfehlung? ich brauche was was überlackierbar ist... .


http://www.polotreff.de/forum/t/236580

Kannst dir das ja mal durchlesen


Zitat:

Hat hier jemand ne exakte Empfehlung? ich brauche was was überlackierbar ist...


Hier ist eine Seite wo man sich schlau lesen kann und die sehr gut beschrieben
ist! Hier findest du auch das Brantho Korux Nitrofest und sonst auch alles was man zum entrosten braucht!
Einfach mal auf Programm klicken und dann da drunter auf Rostschutz klicken und lesen. Und wenn du dir nicht sicher bist einfach dort anrufen und die helfen dir weiter!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß
    Matze G40


  • Ok, Bürste ist brauchbar, aber wenn du nur ein "glasiges" Blech bekommst und keine schöne Oberfläche, dann kauf dir einen "Negerkeks"

    Und was das Rostmittel anbelangt --->Zurückbringen oder sonst irgendwas damit anstellen, aber NICHT aufs Auto! Da holst Du dir Ärger ein.

    Für den Unterboden Nimmst Du Brantho Korrux 3in1 und trage es in min. 3 Schichten auf (Zuvor das Blech mit Silikonentferner entfetten und nicht mehr anfassen! Körperfett reicht aus damit es beginnt zu rosten!)

    An den sichtbaren stellen wo drüber lackiert werden soll nimmst Du eine 2K Grundierung und trägst sie schön gleichmässig auf. Danach mit 1000er Wasserschleifpapier glattschleiffen und danach kann der Lackierer kommen. Hier ebenfalls mit Silikonentferner arbeiten!

    Ich habe einen Thread gemacht zum Thema Rostschutz, ich denke Du hast den gelesen

    Viel Erfolg und lass uns wissen wie es weiter geht!

    Gruss Matthias


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Für den Unterboden Nimmst Du Brantho Korrux 3in1 und trage es in min. 3 Schichten auf (Zuvor das Blech mit Silikonentferner entfetten und nicht mehr anfassen! Körperfett reicht aus damit es beginnt zu rosten!)

    An den sichtbaren stellen wo drüber lackiert werden soll nimmst Du eine 2K Grundierung und trägst sie schön gleichmässig auf. Danach mit 1000er Wasserschleifpapier glattschleiffen und danach kann der Lackierer kommen. Hier ebenfalls mit Silikonentferner arbeiten!

    Ich habe einen Thread gemacht zum Thema Rostschutz, ich denke Du hast den gelesen

    Viel Erfolg und lass uns wissen wie es weiter geht!




    Danke für die info erstmal .. Also wenn die stellen lackiert werden brauche ich keine rostschutzfarbe? Richtig verstanden? Unterboden ist so gut wie gar nicht betroffen


    Das Thema wurde geschlossen.