vw teilemarkt

polo 86c springt schlecht an

Tamiko
  • Themenstarter

Hallo,

habe seit 3 wochen ein Polo 86c 1,3 lieter mit 55 ps, nun wo es so warm ist hab ich das problem, dass mein Polo schlecht anspringt. Wenn ich morgens zu Arbeit fahre ist alles ok, er startet beim ersten mal,wenn ich feierabend habe sitz ich schon mal so 10 min. und versuche zu starten. Das porblem habe ich aber nur wenn die Sonne scheint, die letzte woche hatten wir kaum Sonne und da sprang er auch gut an.

Manchmal hört sich das normal an nur er zündet nicht aber seit gestern hört sich das an als wenn meine Battarie leer ist ( ist sie aber nicht)



hier mal ein video



[youtube

  • https://www.youtube.com/watch?v=iHSIHE6vDWM&feature=youtu.be[/youtube




  • hoffe ihr könnt mir helfen



  • Also auf dem Video fällt auf das beim Starten keine der Kontrolllampen mehr leuchtet. Mal versucht mit nem Starterkabel und ner anderen Batterie? ich weiß du schreibst das die OK ist aber ich tippe mal auf ein Masseproblem.


    Tamiko
    • Themenstarter

    ne das habe ich noch nicht versucht, aber warum kommt das nur an sonnigen tagen ?



    Bei Wärme behalten Akkus ihre Kapazität, aber entladen sich schneller.

    Die Entladung ist ein chemischer Prozess, der alle Akkus mehr oder weniger betrifft.

    Die Entladung bei Blei-Akkus ist aber nicht so extrem, dass diese ausreichen würde, eine funktionierende Batterie so schnell zu entladen, das ein Auto damit nicht mehr anspringt.

    Also entweder ist ein versteckter Verbraucher vorhanden, Masse problem oder die Batterie ist am Ende (schon mal dest. Wasser nachgefüllt?)


    also was sofort auffällt bei dem video die anlasser drehzahl ist viel zu niedrig.

    entweder ist der anlasser im eimer oder es stimmt etwas mit der spannungsversorgung nicht.


    ich würde mal ein multimeter nehmen und folgende messungen machen.

    einmal plus und minus messen am pol der batterie.

    einmal minus und plus an den polklemmen und vom fahrgestell/motor auf plus.

    hier sollte eigentlich keine abweichung sein. bzw. max 0,05volt unterschied



    und du könntest einmal messen wie weit die spannung abfällt beim starten.

    du kannst aber auch mal ein überbrückungskabel vom minus pol der batterie zum motor block machen. sollte er jetzt ohne probleme starten ist ein masse fehler zwischen batterie und motor


    mfg niklas


    Tamiko
    • Themenstarter

    ne hab noch nichts nachgefühlt

    das problem ist ja, dass er heute abend mit sicherheit wieder anspringt
    und wiegesagt sonst dreht der anlasser ja auch normal und er springt nicht an


    Ich schließe mich Niklas 2f mal an und sage


    Tamiko
    • Themenstarter

    bin grade nochmal 10 min. gefahren und jetzt macht er auch wieder das übliche geräusch, aber die kontrollleuchten leuchten immer noch nicht


    Wenn du die möglichkeit hast, nehm dir ein Multimeter und messe alles durch



    gelöschtes Mitglied

      Falls du auch den Zündverteiler ab hattest ihr mal die Belegung,ob sie auch so dran sind.Und der Grafik Links könnte auch helfen beim Masse Problem. http://u.polotreff.de/forum/36/59/...f47_large.jpg


      Zündfolge.jpg
      Zündfolge.jpg

      polocoupe13kat:
      Liest du dir die Probleme anderer überhaupt durch?

      heute - 18:25:51: Zitat:

      bin grade nochmal 10 min. gefahren und jetzt macht er auch wieder das übliche geräusch, aber die kontrollleuchten leuchten immer noch nicht


      Zitat:
      Falls du auch den Zündverteiler ab hattest


      Das Auto Läuft! Springt also auch Irgendwann an! und nein der Zündverteiler ist nicht mit Taschengeld von Mutti blockiert.

      Zitat:
      Und der Grafik Links könnte auch helfen beim Masse Problem.


      Was






      gelöschtes Mitglied

        Ich hatte bei mir nur einen vertauscht und er Sprang an,aber lief wien Gülle Eimer bis ich auf dieses Foto gestoßen bin.


        du lernst es nie


        mfg


        gelöschtes Mitglied

          Ich hatte ein ähnliches Problem,

          beim Startversuch leuchtete keine Kontrollampe, der Anlasser drehte fröhlich, der Motor sprang nicht an. Der Fehler trat sporadisch auf.

          Lösung: Zündanlassschalter im Zündschloss defekt, überbrückt - Wagen läuft.

          Kannst du mit 2 Kabeln einfach testen, die zu überbrückenden Steckkontakte findest du hier irgendwo im Forum


          Tamiko
          • Themenstarter

          kleines update: heute morgen sprang er wieder an, hab ihn 3 mal gestartet und beim 1 und 3 mal spang er sofart an und es haben auch die kontrolllampen geleuchtet, beim 2 mal sprang er nicht an und es haben auch keine Lampen geleuchtet.


          gelöschtes Mitglied

            Siehe auch hier:
            http://www.polotreff.de/forum/t/15...9218#p1068865

            Den Zündanlasschalter, bzw den Stecker findest du unter der Lenkradplastikverkleidung.
            http://www.polotreff.de/forum/t/227315
            (Ich habe einen Hella-Startknopf montiert, ohne Relais, funktioniert 1A)


            Die Symptome in den Threads von dir sehen aber so aus das der Wagen Startet und danach sofort wieder ausgeht, das liegt hier nicht vor

            Überprüfe die Sachen die schon angesprochen wurden und dann sehen wir weiter.


            gelöschtes Mitglied

              Joker 3F, richtig lesen.
              Ich zitiere mich selbst.

              Zitat:

              Ich hatte ein ähnliches Problem,

              beim Startversuch leuchtete keine Kontrollampe, der Anlasser drehte fröhlich, der Motor sprang nicht an. Der Fehler trat sporadisch auf.

              Lösung: Zündanlassschalter im Zündschloss defekt, überbrückt - Wagen läuft.

              Kannst du mit 2 Kabeln einfach testen, die zu überbrückenden Steckkontakte findest du hier irgendwo im Forum


              Den oben genannten Thread habe ich angeführt um dem Fragesteller die Suche nach den passenden, zu überbrückenden Kabelfarben zu erleichtern.


              Zitat:

              Joker 3F, richtig lesen.


              Zitat:
              um dem Fragesteller die Suche nach den passenden, zu überbrückenden Kabelfarben zu erleichtern.


              Ich muss nicht mal Lesen, sehen reicht schon.

              Er Fährt nen 86c 2F und keinen 6N


              gelöschtes Mitglied

                Das ist shit-egal, die Farben dürften nicht anders sein.


                Macht was Ihr wollt, wenn der Themenstarter resistent ist gegen Hilfe oder Tipps zur Lösung des Problems ist und diese nicht annimmt wird sich das auch nicht Lösen lassen.

                Was ist den das Problem sich nen Starterkabel zu nehmen und die ganze Sache mal zu Überbrücken bzw. einfach mal ein Multimeter ran hängen und messen?

                Nee jetzt soll er sein ZAS erst freilegen und den Überbrücken
                klar wenn die Einfache Methode schneller geht mach ich auch erst das komplizierte

                Viel spaß noch


                gelöschtes Mitglied

                  Der ZAS muss nicht "freigelegt" werden. Man zieht den Stecker und steckt 2 Kabel rein, das ist kinderleicht.

                  Im übrigen möchte ich mich hiermit vielmals dafür entschuldigen alternative Lösungsvorschläge gebracht zu haben.

                  Einen sonnigen Donnerstag noch.


                  Das einfachste wäre doch einfach mal wenn der Themen starter die Vorschläge annehmen würde und sie ausführt.

                  -Also Multi Meter nehmen und messen.
                  -Masse von Batterie auf Motor Brücken
                  -Und dann zündschloss Einheit Brücken.

                  Mfg Niklas



                  Tamiko
                  • Themenstarter

                  ich werde eure Tipp's natürlich testen, habe heute nur nicht die möglichkeiten.
                  Morgen wird alles gemacht


                  Danke für die Antwort.

                  Wenn man keine Antwort bekommt kommt man sich vor als würde man gegen eine wand Rede

                  Mfg Niklas


                  Tamiko
                  • Themenstarter

                  versteh ich


                  Hallo, also mein Polo 86c (AAU) Baujahr 93 springt auch nur an , wenn er die ganze Nacht in der Garage stand oder nicht der direkten Sonne ausgeliefert war, oder es geregnet hat,sprich es war ziemlich kühl.
                  Hellgeber erneuert, blauen Temperaturfühler erneuert, Benzinpumpe und Filter erneuert, :( :( :( :( :(, weiß es jetzt keinen Rat mehr, Tank is voll

                  Wer weiß noch was ? :'(


                  gelöschtes Mitglied

                    Zündspule defekt.

                    Diagnostisch können Zündfunken bei Anlage an Masse vorhanden sein, jedoch ist die Zündspannung unter Kompression zu niedrig.

                    ...läuft bei mir seit einem Jahr einwandfrei: http://www.ebay.de/itm/ZUNDSPULE-ZUNDMODUL-VW-/371070420346?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3A86C%2C+80&hash=item566585457a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


                    Hab ich , wenn ich mich nicht ganz täusche auch neu gemacht, sorry hatte ich nicht erwähnt....


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen