Hallo,
habe seit 3 wochen ein Polo 86c 1,3 lieter mit 55 ps, nun wo es so warm ist hab ich das problem, dass mein Polo schlecht anspringt. Wenn ich morgens zu Arbeit fahre ist alles ok, er startet beim ersten mal,wenn ich feierabend habe sitz ich schon mal so 10 min. und versuche zu starten. Das porblem habe ich aber nur wenn die Sonne scheint, die letzte woche hatten wir kaum Sonne und da sprang er auch gut an.
Manchmal hört sich das normal an nur er zündet nicht aber seit gestern hört sich das an als wenn meine Battarie leer ist ( ist sie aber nicht)
hier mal ein video
[youtube
Also auf dem Video fällt auf das beim Starten keine der Kontrolllampen mehr leuchtet. Mal versucht mit nem Starterkabel und ner anderen Batterie? ich weiß du schreibst das die OK ist aber ich tippe mal auf ein Masseproblem.
ne das habe ich noch nicht versucht, aber warum kommt das nur an sonnigen tagen ?
Bei Wärme behalten Akkus ihre Kapazität, aber entladen sich schneller.
Die Entladung ist ein chemischer Prozess, der alle Akkus mehr oder weniger betrifft.
Die Entladung bei Blei-Akkus ist aber nicht so extrem, dass diese ausreichen würde, eine funktionierende Batterie so schnell zu entladen, das ein Auto damit nicht mehr anspringt.
Also entweder ist ein versteckter Verbraucher vorhanden, Masse problem oder die Batterie ist am Ende (schon mal dest. Wasser nachgefüllt?)
also was sofort auffällt bei dem video die anlasser drehzahl ist viel zu niedrig.
entweder ist der anlasser im eimer oder es stimmt etwas mit der spannungsversorgung nicht.
ich würde mal ein multimeter nehmen und folgende messungen machen.
einmal plus und minus messen am pol der batterie.
einmal minus und plus an den polklemmen und vom fahrgestell/motor auf plus.
hier sollte eigentlich keine abweichung sein. bzw. max 0,05volt unterschied
und du könntest einmal messen wie weit die spannung abfällt beim starten.
du kannst aber auch mal ein überbrückungskabel vom minus pol der batterie zum motor block machen. sollte er jetzt ohne probleme starten ist ein masse fehler zwischen batterie und motor
mfg niklas
ne hab noch nichts nachgefühlt
das problem ist ja, dass er heute abend mit sicherheit wieder anspringt
und wiegesagt sonst dreht der anlasser ja auch normal und er springt nicht an
Ich schließe mich Niklas 2f mal an und sage
bin grade nochmal 10 min. gefahren und jetzt macht er auch wieder das übliche geräusch, aber die kontrollleuchten leuchten immer noch nicht
Wenn du die möglichkeit hast, nehm dir ein Multimeter und messe alles durch
Falls du auch den Zündverteiler ab hattest ihr mal die Belegung,ob sie auch so dran sind.Und der Grafik Links könnte auch helfen beim Masse Problem. http://u.polotreff.de/forum/36/59/...f47_large.jpg
polocoupe13kat:
Liest du dir die Probleme anderer überhaupt durch?
heute - 18:25:51: Zitat:
bin grade nochmal 10 min. gefahren und jetzt macht er auch wieder das übliche geräusch, aber die kontrollleuchten leuchten immer noch nicht
Falls du auch den Zündverteiler ab hattest
Und der Grafik Links könnte auch helfen beim Masse Problem.
Ich hatte bei mir nur einen vertauscht und er Sprang an,aber lief wien Gülle Eimer bis ich auf dieses Foto gestoßen bin.
du lernst es nie
mfg
Ich hatte ein ähnliches Problem,
beim Startversuch leuchtete keine Kontrollampe, der Anlasser drehte fröhlich, der Motor sprang nicht an. Der Fehler trat sporadisch auf.
Lösung: Zündanlassschalter im Zündschloss defekt, überbrückt - Wagen läuft.
Kannst du mit 2 Kabeln einfach testen, die zu überbrückenden Steckkontakte findest du hier irgendwo im Forum
kleines update: heute morgen sprang er wieder an, hab ihn 3 mal gestartet und beim 1 und 3 mal spang er sofart an und es haben auch die kontrolllampen geleuchtet, beim 2 mal sprang er nicht an und es haben auch keine Lampen geleuchtet.
Siehe auch hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/15...9218#p1068865
Den Zündanlasschalter, bzw den Stecker findest du unter der Lenkradplastikverkleidung.
http://www.polotreff.de/forum/t/227315
(Ich habe einen Hella-Startknopf montiert, ohne Relais, funktioniert 1A)
Die Symptome in den Threads von dir sehen aber so aus das der Wagen Startet und danach sofort wieder ausgeht, das liegt hier nicht vor
Überprüfe die Sachen die schon angesprochen wurden und dann sehen wir weiter.
Joker 3F, richtig lesen.
Ich zitiere mich selbst.
Zitat:
Ich hatte ein ähnliches Problem,
beim Startversuch leuchtete keine Kontrollampe, der Anlasser drehte fröhlich, der Motor sprang nicht an. Der Fehler trat sporadisch auf.
Lösung: Zündanlassschalter im Zündschloss defekt, überbrückt - Wagen läuft.
Kannst du mit 2 Kabeln einfach testen, die zu überbrückenden Steckkontakte findest du hier irgendwo im Forum
Zitat:
Joker 3F, richtig lesen.
um dem Fragesteller die Suche nach den passenden, zu überbrückenden Kabelfarben zu erleichtern.
Das ist shit-egal, die Farben dürften nicht anders sein.
Macht was Ihr wollt, wenn der Themenstarter resistent ist gegen Hilfe oder Tipps zur Lösung des Problems ist und diese nicht annimmt wird sich das auch nicht Lösen lassen.
Was ist den das Problem sich nen Starterkabel zu nehmen und die ganze Sache mal zu Überbrücken bzw. einfach mal ein Multimeter ran hängen und messen?
Nee jetzt soll er sein ZAS erst freilegen und den Überbrücken
klar wenn die Einfache Methode schneller geht mach ich auch erst das komplizierte
Viel spaß noch
Der ZAS muss nicht "freigelegt" werden. Man zieht den Stecker und steckt 2 Kabel rein, das ist kinderleicht.
Im übrigen möchte ich mich hiermit vielmals dafür entschuldigen alternative Lösungsvorschläge gebracht zu haben.
Einen sonnigen Donnerstag noch.
Das einfachste wäre doch einfach mal wenn der Themen starter die Vorschläge annehmen würde und sie ausführt.
-Also Multi Meter nehmen und messen.
-Masse von Batterie auf Motor Brücken
-Und dann zündschloss Einheit Brücken.
Mfg Niklas
ich werde eure Tipp's natürlich testen, habe heute nur nicht die möglichkeiten.
Morgen wird alles gemacht
Danke für die Antwort.
Wenn man keine Antwort bekommt kommt man sich vor als würde man gegen eine wand Rede
Mfg Niklas
versteh ich
Hallo, also mein Polo 86c (AAU) Baujahr 93 springt auch nur an , wenn er die ganze Nacht in der Garage stand oder nicht der direkten Sonne ausgeliefert war, oder es geregnet hat,sprich es war ziemlich kühl.
Hellgeber erneuert, blauen Temperaturfühler erneuert, Benzinpumpe und Filter erneuert, :( :( :( :( :(, weiß es jetzt keinen Rat mehr, Tank is voll
Wer weiß noch was ? :'(
Zündspule defekt.
Diagnostisch können Zündfunken bei Anlage an Masse vorhanden sein, jedoch ist die Zündspannung unter Kompression zu niedrig.
...läuft bei mir seit einem Jahr einwandfrei: http://www.ebay.de/itm/ZUNDSPULE-ZUNDMODUL-VW-/371070420346?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3A86C%2C+80&hash=item566585457a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
Hab ich , wenn ich mich nicht ganz täusche auch neu gemacht, sorry hatte ich nicht erwähnt....