vw teilemarkt

Krieg ich 185 60 R13 auf Polo eingetragen?

Hannibal
  • Themenstarter

Hallo Forum,
ist es möglich auf der Hinterachse Reifen in der Grösse 185 60 R13 eingetragen zu bekommen? Bzw ist es bei dem polo möglich vorne 165er und hinten die 185er eingetragen zu bekommen? Normal bräuchte man ja 185 55 R13. Aber Tachoangleichung wäre ja nur auf der Vorderachse von Sinn. Hab die 2 Reifen noch hier liegen und find es zu schade die alt werden zu lassen.

Das ganze soll dann auf Stahlfelgen von einem BMW 2002 drauf.

Vielen Dank im vorraus



Ich hatte sie auf meinem Steilheck eingetragen bekommen und das Ganze ohne Stress.

Ich musste nur die Kanten hinten gut anlegen.


Hannibal
  • Themenstarter

Das ist doch schonmal was. Und wie sieht das mit den verschiedenen Größen? Also auf der Vorderachse die 165er?



Hatte 185/60R13 auf meinem 1er rundum, Kanten umgelegt und eingetragen mit nem 60/40 Fahrwerk


Es ist mir nicht bekannt ob das heute noch so eingetragen wird.

Ich hatte die 185/60 R13 zu meiner Anfangszeit rundherum auf meinem Steilheck drauf.

Gott sei Dank ist das vorbei! Jugendsünde.


Zitat:

Und wie sieht das mit den verschiedenen Größen?


Da spricht eigentlich nichts gegen. Dein Auto besitzt weder ABS noch ESP wo auf die Radrollumfänge geachtet werden müßte.


Die frage ist doch was kostet das, die eintragung per Einzelabnahme kostet bestimmt um die Hundert Euro, dann noch die Arbeit des Kantenumlegens... Das übersteigt denn Wert der Reifen gans schnell.

Es könnte billiger sein die Wegzuschmeissen. oder zu Verkaufen.


Hannibal
  • Themenstarter

Hi und Danke erstmal.
@Mole84: Kommt ne Einzelabnahme auf mich zu wenn ich die 2 Reifengrößen eintragen lassen will, oder auch wenn, sagen wir mal, ich eine Reifengröße eintragen lassen will?


Ist halt immer die Frage ob es nen Gutachten dafür gibt, wenn es nen Gutachten gibt, ist es Günstiger.
Mein Tipp wäre das mal mit nem Prüfer zu besprechen. Dann hast du Gewissheit.

Die Haubtfrage ist doch was willst du? Willst du die Reifen gerne fahren aus z.b. Optischen gründen?

Oder geht es nur darum das die zu schade zum Wegschmeissen sind?

Denn es kostet ja Zeit, Geld und Nerven die Einzutragen.



185/60 auf 5,5x13 ET 38 sind Serie von VW freigegeben. Beim Steilheck steht nur drin das man auf Freigängigkeit im hinteren Radhaus achten muss.

/edit: Auf meinem H-G40 sind sie eingetragen.


Also 186/60 waren nur bei G40 eingetragen. Bei Coupe eintragen kein Problem Bei Steilheck schon.


Ich hatte eigendlich die meisten sorgen mit denn Unterschiedlichen Reifengrößen auf VA/HA


185/60-13 sind nicht Serie, aber von VW freigegeben. Es gibt ne Liste (auch hier im Forum) für den 86C mit allen möglichen 13" Freigaben von VW; 186/60 ist das Maximum.

Wie das dann mit Eintragen aussieht ist wieder ne andere Frage.

Muss das überhaupt eingetragen werden wenn die Freigabe von VW mitgeführt wird?

Wenn ich z.B. auf meinen 45PS-Coupé die 175/60 der G40 Serienbereifung drauf mache muss das eingetragen werden oder reicht die VW-Freigabe, da es ne Serienbereifung für das Coupé war?


Ohne Eintrag erlischt die Betriebserlaubnis, die Freigabe reicht nicht. Beim Unfall oder einer Polizei Kontrolle! Lieber Eintragen!


Blödsinn erlischt! Du konntest ja z.B. die BBS vom G40 auch im Zubehör kaufen. Auf dieser Reifenfreigabe steht extra ABE oben in der Überschrift.

Grandpa hat recht.


Dann würde ich bei Tüv oder Polzei Fragen und die werden dir immer sagen das es eingetragen werden muß !


Genau deswegen frag ich, weil je nachdem wen man fragt ganz gegensätzliche Antworten bekommt.

"Nur zur Sicherheit" Eintragen ist blöd, wenn´s ohne rechtlich auch genügt; was ist nun Fakt?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Steht ABE drauf ist ABE drin, für mich selbsterklärend.


  • Ich habe die 185/60R13 erst auf ATS Classic 7x13 eingetragen bekommen. Theoretisch eintragen: Ja


    Man muss immer Felge und Reifen als Einheit sehen, in der Freigabe.
    Für mich ergibt sich daraus folgende Situation:

    -Original Serienfelge vom VW Polo 86C (5,5J X 13 ET 38, die aufgeführt ist in der Feigabe) mit 175/60R13 oder 185/60R13
    = brauch man nicht eintragen.

    -Originale Serienfelge vom VW Polo 86C mit abweichender Reifengröße zb. 175/50
    = Eintragung erforderlich

    -Originale Serienfelge von VW die nicht in der Freigabe aufgeführt ist, mit 175 oder 185/60 R13
    = Eintragung erforderlich.

    -Zubehörfelge mit 175 oder 185/60 R13
    = Eintragung erforderlich

    -Zubehörfelge mit einer anderen Reifengröße
    = Eintragung erforderlich


    MfG


    Zitat:

    Originale Serienfelge von VW die nicht in der Freigabe aufgeführt ist, mit 175 oder 185/60 R13
    = Eintragung erforderlich


    Es gibt doch keine 86c Serienfelgen die andere Maße als in der Liste haben.


    Zitat:

    Zitat:
    Originale Serienfelge von VW die nicht in der Freigabe aufgeführt ist, mit 175 oder 185/60 R13
    = Eintragung erforderlich


    Es gibt doch keine 86c Serienfelgen die andere Maße als in der Liste haben.


    War auch nicht nur auf den 86C bezogen sonder auf original VW Felgen, aber von einem anderen Modell, Golf, Scirocco etc.

    MfG


    Zitat:

    War auch nicht nur auf den 86C bezogen sonder auf original VW Felgen, aber von einem anderen Modell, Golf, Scirocco etc.


    Hab ich mir fast gedacht, wollte nur verhindern das die G40BBS oder GT-Centra (glaub ich) usw darunter fallen.

    VW-Felgen haben für die die es nicht wissen kein Teilegutachten und kosten einen meistens eine Einzelabnahme (z.B. 15" G40BBS also die Golf 2 GT Felgen).


    Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Steht ABE drauf ist ABE drin, für mich selbsterklärend.

    1: Die ABE-Nummer ist die vom Polo und nicht die irgend einer Felge
    2: es steht "mögliche" Reifengrößen...
    3: es ist auf ausreichende Freigängigkeit zu achten...

    all das hört sich für mich so an wie in einen Gutachten, das nicht sereienmäßigen Rad/Reifenkombinationen beiliegt und beim Tüv eingetragen werden muss?!


  • Auf nem G40 sind auch keine G40 felgen eingetragen...


    Richtig die BBS auf dem 2F G40 sind nicht eingetragen. Der erste G40 hatte die Hockenheim VW Felge. Aber der G40 Darf keine 145,155,165 Bereifung Fahren und auch nicht die 4 1/2 J Felge. So ist das.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen