vw teilemarkt

NZ Motor in AAV Polo

Fatal1ty_GT
  • Themenstarter

Hallo Treff,

Habe folgendes Problem und brauche schnelle Hilfe.

Mein Alltagspolo mit AAV Motor hat sich vorhin verabschiedet. Ich könnte nun von einem Kollegen nen NZ Motor bekommen inkl. Kabelbaum und Steuergerät.
Einspritzung, Zündanlage sind auch dabei, nur keine Lichtmaschine aber da kann ich ja denke ich die alte nehmen.

Nun meine Frage: Was brauche ich sonst noch alles außer die Lambdasonde vom NZ ? Ist der Zusatzluftschieber vom NZ unbedingt notwenig?

Wäre für schnelle Hilfe dankbar weil ich auf das Auto angewiesen bin :/



Den Zusatzluftschieber brauchst du für den Kaltlauf, sonst dreht er im Stand zu niedrig oder geht wieder aus.

Du könnstest aber auch einfach nur den Kopf und Block vom NZ nehmen und dann die ganzen Teile vom AAV anbauen. Das wäre wohl einfacher und du hättest dann auch alles da.


Lamdasonde brauchst nicht unbedingt, wenn die Kabel lange genug sind funktioniert auch die vom AAV; bei mir hats gepasst.

Ist der Zusatzluftschieber nicht mehr dran?



Hallo,

soweit mir bekannt ist bei den beiden Motoren vieles gleich,
bis auf den Einspritztrackt. Als solltest du diesen wieder vom AAV nehmen.
Die Nocke auch vom AAV nehmen, da diese 6° schärfer ist, als die vom NZ.
Der Block und der Kopf ist auch gleich.


Fatal1ty_GT
  • Themenstarter

Alles klar.
Also haben zum Glück ein Schlachtauto, sollte was Fehlen können wir es direkt übernehmen.
Wie funktioniert das dann mit dem Umbau vom Zusatzluftschieber? Aktivkohlefilter hab ich ja schon drin, wie genau wird der angeschlossen?

Der restliche Umbau ist ja keine große Sache, Getriebe und Antriebswellen bleiben drin. Motor-, Lichtkabelbaum und Steuergerät tauschen, NZ Benzinpumpe umbauen, Benzinleitungen anpassen( glaube die runden ösen abschneiden und Schläuche anschließen?)
Nockenwelle werde ich meine alte 3F Nockenwelle nehmen

Nur den Rumpfmotor vom NZ nehmen will ich nicht. Die Arbeit ist was die reine Arbeitszeit angeht sicherlich nicht viel mehr und mit dem NZ hab ich weitaus besseres Potenzial als mit nem AAV.


wo kommste dann her?
füll mal dein profil aus!

du brauchst den kompletten nz mit allen anbauteilen.
und benzinpumpe musst du auch tauschen.



vergiss den guten LMM nicht


Nach Kopfdichtungsschaden am AAV habe ich es so gemacht, wie inter schreibt: Rumpfmotor vom NZ genommen und alles andere vom AAV übernommen bzw. Verschleißteile neu.

War für mich die schnellste und beste Lösung. Für den NZ den ganzen Kabelbaum tauschen und die Unterdruckleitungen anschleßen war mir zu aufwendig. Laufverhalten ist einwandfrei.


Würde heute auch den AAV gegebüber dem NZ bevorzugen, wenn man nicht tunen will, denn der AAV fährt sich viel angenehmer, der NZ ist irgendwie "ruppiger"



Warum auf NZ umbauen? Der AAV ist wesentlich Wartungsärmer. Mit ein bisschen Know How ist der spritziger als nen NZ. Zumal die Monotonie Diagnose ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen